Intel Arc (Alchemist) Laberthread

Neuer Treiber 31.0.101.5194/31.0.101.5252 ist verfügbar.


GAMING HIGHLIGHTS:

Intel® Game On Driver support on Intel® Arc™ A-series Graphics for:

  • Helldivers 2*
  • Banishers: Ghosts of New Eden*
  • Skull & Bones*
Intel® Game On Driver support on Intel® Core™ Ultra with Intel® Arc™ Graphics for:

  • Helldivers 2*
  • Skull & Bones*
Game performance improvements on Intel® Arc™ A-Series Graphics Products versus Intel® 31.0.101.5186 software driver for:

  • Banishers: Ghosts of New Eden* (DX12)
    • Up to 4% average FPS uplift at 1080p with Very High settings
  • Palworld* (DX11)
    • Up to 5% average FPS uplift at 1080p with Epic settings
  • Snowrunner* (DX11)
    • Up to 71% average FPS uplift at 1080p with Ultra settings
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt habe ich 5 mal DG2 512 und 448 im Haus. Für Open CL Zeugs und rumspielen unter Linux damit.
Im Vorfeld hatte ich sie unter Windoof laufen noch im ersten halben Jahr. Weil ja bekannt Treibersachen nicht so Perfekt gewesen am Anfang unter Linux. Jetzt, läuft fast alles. Auch Spiele.

Da kann ich nur mal für jeden der sich für Computer interessiert sagen, probiert Linux mal aus und dann Sauerbraten oder Xonotic auf vollen Details. Da weiste dann, was dein Rechner wirklich kann. :-) Aber natürlich dank Steam und Proton auch die normalen Spiele. Da gibt es nichts zu meckern aus meiner Sicht. Aber ich spiele auch nemmer so viel wie Früher.

Ich habe die Karten allesammt nicht in Ruhe gelassen.
Delidded
Liqudi Metall und Wärmeleitpads optimiert.
Die Pads auf den Speichern bei den LE sind zu Trocken nach ner Zeit und werden zu Hart nach meiner Meinung. Der kleine Lüfterstecker wird zu schnell Brüchig. Ansonsten wunderbares PCB und alles. Man weis Bescheid wenn man es weis.

Joa schnell sind sie in manchen Sachen schon. Sogar sehr Schnell. Aber das ist nichts für jedermann. Ich wünschte ich könnte sie mehr Steuern unter Linux. Ansonsten haben ich Windoof auch wegen den Karten und weil ich gesehen habe was sie im Vergleich unter Linux leisten den Rücken gekehrt nun seit einem halben Jahr ohne zurückzuspringen. Nach über einem vierteljahrhundert Windoof ist das schon was, worauf man Stolz sein kann. :-)

Preis Leistung Top. Ich kauf sie weiter, mangels alternative in dem Bereich für meine Zwecke.

Nur Gelaber, Sorry wenn lang. Fragen sind zu Fragen, Antworten kann ich net Garantieren.
 
Neuer Treiber 31.0.101.5330 ist verfügbar.


GAMING HIGHLIGHTS:

Intel® Game On Driver support on Intel® Arc™ A-series Graphics and Intel® Core™ Ultra with Intel® Arc™ Graphics for:

  • Nightingale*
  • Pacific Drive*
Game performance improvements on Intel® Arc™ A-Series Graphics Products versus Intel® 31.0.101.5194 software driver for8:

  • Assassin’s Creed Odyssey* (DX11)
    • Up to 24% average FPS uplift at 1080p with Ultra High settings
  • Fortnite* (DX12)
    • Up to 8% average FPS uplift at 1080p with High settings and Nanite enabled
  • Remnant 2* (DX12)
    • Up to 8% average FPS uplift at 1080p with High settings
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuer Treiber (WHQL) Intel® Graphics Driver 31.0.101.5333 ist verfügbar.


GAMING HIGHLIGHTS:

Intel® Game On Driver support on Intel® Arc™ A-series Graphics and Intel® Core™ Ultra with built-in Intel® Arc™ GPUs for:

  • Last Epoch*
  • Sea of Thieves* DirectX* 12 Update*
Game performance improvements on Intel® Core™ Ultra with built-in Intel® Arc™ GPUs versus Intel® 31.0.101.5252 software driver for:

  • Assassin’s Creed Syndicate* (DX11)
    • Up to 65% average FPS uplift at 1080p with Medium settings
  • Call of Duty: Infinite Warfare* (DX11)
    • Up to 17% average FPS uplift at 1080p with Normal settings
  • Divinity Original Sin 2* (DX11)
    • Up to 25% average FPS uplift at 1080p with Medium settings
  • Far Cry 5* (DX11)
    • Up to 8% average FPS uplift at 1080p with Normal settings
  • Halo: The Master Chief Collection* (DX11)
    • Up to 19% average FPS uplift at 1080p with Original settings
  • It Takes Two* (DX11)
    • Up to 24% average FPS uplift at 1080p with Medium settings
  • Just Cause 3* (DX11)
    • Up to 18% average FPS uplift at 1080p with Medium settings
  • Just Cause 4* (DX11)
    • Up to 155% average FPS uplift at 1080p with Medium settings
  • Palworld* (DX11)
    • Up to 14% average FPS uplift at 1080p with Medium settings
  • Rise of the Tomb Raider* (DX11)
    • Up to 9% average FPS uplift at 1080p with Medium settings
  • Rust* (DX11)
    • Up to 9% average FPS uplift at 1080p with Medium settings
  • SCUM* (DX11)
    • Up to 6% average FPS uplift at 1080p with Medium settings
  • Sid Meier’s Civilization VI* (DX11)
    • Up to 27% average FPS uplift at 1080p with Medium settings
  • Snowrunner* (DX11)
    • Up to 49% average FPS uplift at 1080p with Medium settings
  • Warframe* (DX11)
    • Up to 7% average FPS uplift at 1080p with Medium settings
  • XCOM 2* (DX11)
    • Up to 8% average FPS uplift at 1080p with Medium settings
 
weil ich gesehen habe was sie im Vergleich unter Linux leisten den Rücken gekehrt nun seit einem halben Jahr ohne zurückzuspringen
Ich liebäugele damit, mir eine billige Arc 380 für einen Linux-Rechner zuzulegen, der hauptsächlich für Multimedia und Streaming genutzt wird.

Passt das unter Linux?
Ist der Stromverbrauch im Idle noch so exorbitant hoch, wie am Anfang?
 
@nc-fahrer

Ich kann dir über den IDLE Verbrauch leider recht wenig erzählen, weil ich ihn unter Linux nicht messen kann.
(Tipps für Messprogramme sind Willkommen)

Allerdings sollte der IDLE Verbrauch bei der kleinen ARC A380 schon etwas geringer sein. Die hat ja sowieso "nur" 75 Watt. Bei den großen Chips ist es ja eher der RAM welcher nicht herunter Tackten kann, warum die Karten so "viel" Strom Verbrauchen unter höheren Auflösungen. Kurzum, damit solltest Du keine Probleme haben (dürfen). Notfalls kann man noch einen Workaround machen, das man die Karten ein bisschen Bändigt.

Was für einen Unterbau benutzt Du denn? Ohne R-BAR darf man die Karten nicht Empfehlen leider. Wenn man nicht damit Spielt, aber Unbedingt schon auch ohne R-BAR!

Was das Streamen ins Netzwerk unter Linux mit den Schätzchen angeht, bin ich auch der schlechteste, den man Fragen kann. :-)

Unter Windows, wirst Du garantiert damit Glücklich sein, weil Schnell und Alles was das Herz begehrt einfach Zugänglich gemacht.

Testaufnahmen mit OBS und entsprechender Codierung in AV1 schauen aber auch unter Linux Gut aus. Allerdings kann ich nicht Sicher sagen, ob die CPU das Video gemacht hat, oder die Grafikkarte. Wohl kann ich aber sagen, das ich beim Spielen wieder nichts davon gemerkt habe und das sehr Gut ist.

Unter Linux fehlt einem hier halt das mächtige Treibermenü im Controll Center. Das bekommt man nur mit Windows.

Mir fällt aber kein echer Grund ein, warum man so eine kleine Karte nicht verbauen sollte. Zumal sicher der "Schaden" ja auch in Grenzen hält wenn es nicht Funktioniert, wie Du dir das Vorstellst.
 
Leistungsaufnahme einzelner Komponenten unter Linux zu messen, beherrsche ich leider auch nicht. Lösung für Arme: an der Steckdose messen :-)

Der Unterbau wäre ein AM4-System mit einem Ryzen 5 3600 - liegt halt hier unbenutzt so rum.

Ich überlege gerade, den aktuellen FX-8320 und die GT 1030 in dem betreffenden Rechner endlich in Rente zu schicken. Aber er tut es halt noch und die Leistungsaufnahme unter Ubuntu an der Steckdose gemessen, ist echt relativ human mit ca. 38 Watt. Und für Streaming in 1080p tut´s das alte Ding immer noch.

Da würde ich mich mit dem Wechsel auf AM4 mit Arc 380 vermutlich verschlechtern.....
 
Stimmt schon, an die Steckdose denke ich meistens nicht.

So wie Du das schreibst, würde ich mir den Spaß auch Schenken. 38 Watt für deine olle Möre und den Anwendungsfall ist doch absolut Vertretbar. Kannste dir das Geld schön sparen. :-)

Würde sowieso nicht auf ein AM4 System gehen wollen mit einer ARC. Ich meine, nicht, das ich wirklich was zu meckern hätte oder so, aber es flutscht bei Intel Systemen einfach besser. Zumindest fühlt es sich Richtiger an.^^
 
Würde sowieso nicht auf ein AM4 System gehen wollen mit einer ARC. Ich meine, nicht, das ich wirklich was zu meckern hätte oder so, aber es flutscht bei Intel Systemen einfach besser. Zumindest fühlt es sich Richtiger an.^^

Das ist purer Unsinn. Ich betreibe meine Arc seit Release in einem AM4-System, da gibts keinerlei Schluckauf oder gar Probleme.
 
Lest nochmal Jungs...

Ich würde nicht auf ein AM4 System gehen wollen mit einer ARC. Ich habe mehrere AM4 und Intel Systeme damit, also mit ARC. Ich behaupte ja nichts. Flutscht halt Schöner mit nem Intel System. Da war nichts für euch zum Fressen gestanden, weil Subjektive Meinung. Ich mag halt Intel Systeme lieber. ;-)

Ich habe NICHT geschrieben, das es Besser ist, sondern was ich machen würde und was nicht. Muss kein anderer auch so machen.


Edit sagt, und wenn meine ALL Intel Rechner wirklich gegen die AMD Pendanten antreten sollen, na dann gute Nacht, für AMD. ;-) Wenn es um das Zackige Anwenden geht, versteht sich von Selbst. Rauffahren, Herunterfahren, Browser anmachen, Musik und Video anmachen und so weiter. Da rotzt jedes meiner Intel Systeme AMD weg. Dafür rotzt AMD mit den Ryzen schön die Multikern Anwedungen gegen Intel weg. Weis eigentlich jedes Kind, das war die lange Erklärung für meine zugeben uneindeutige Aussage.
;-)

Und Edits Schwester sagt, wenn der NUC Workstation Laptop noch dazu zählen soll, wird es Gemein... Für alle anderen Rechner bei mir zu Hause. Da flutscht alles richtig richtig Schnell und ich dachte mein 4770 Rechner wäre Schnell...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich kann nichts dafür, wenn man Fakten in Meinungen intepretieren möchte. Oder soll man seine Meinung nicht mehr äußern hier? Ich stehe nicht so auf geschönte Fakten und meine Hardware ist bei einigen Bekannt.
 
weil Subjektive Meinung
ich kann nichts dafür, wenn man Fakten in Meinungen intepretieren möchte
Alles klar, deine Meinung ist ein Fakt... aaallllsssoooo Alternative Fakten? :schief:

Ein Intel System ist aber besser für ne Arc.

Ansonsten kriegt man den Idle Verbrauch nicht runter.
Wer hat dir diese Information verkauft?
Wo spricht Intel das dies nur bei Intel CPUs geht?
Wir haben ein AM4 System mit einer Arc A750, wo wir den Verbrauch senken konnten.
So stark zu senken wie es AMD und Nvidia machen, geht aber nicht, weil es Hardware-Beschränkungen diesbezüglich gibt.
 
Also ich finde zumindest keine Hinweise darauf, dass die ARCs mit einer Intel CPU besser laufen. Denn sonst wäre ich ja kaum in dieser Rangliste noch ganz oben. Und zwar mit einer AM4 Plattform.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück