Intel Arc A770: Desktop-Grafikkarte mit 2,4 GHz Takt zeigt sich im Geekbench

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Arc A770: Desktop-Grafikkarte mit 2,4 GHz Takt zeigt sich im Geekbench

Intels Desktop-Grafikkarte Arc A770 ist in der Geekbench-Datenbank aufgetaucht. Laut dem Eintrag setzt das Modell auf 512 Compute Units und 2,4 GHz Takt. Allzu vielversprechend sind die damit erzielten Leistungswerte allerdings nicht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Intel Arc A770: Desktop-Grafikkarte mit 2,4 GHz Takt zeigt sich im Geekbench
 
"Hinblick auf die aktuelle Generation wäre Intels Grafikkarte damit deutlich langsamer als eine Geforce RTX 3060."

Ja! Und? -> Sollte der Preis an der Ladentheke stimmen, wäre das doch ein echter Gewinn: So 280€ und sie wäre etwas günstiger als die dann langsamere RTX3050 und deutlich günstiger als die vermutlich dann gleich schnelle(?) RX6600 :-) ...
PS: Gerüchteweise 16GB RAM? -> :daumen::daumen: ... :-) ...
 
Alles eine Preis-, Feature-, Verbrauch- und vor allem Treiberfrage.
Leistungstechnisch brauchen die wenigsten Käufer super Luxus High End im 4stelligen Bereich.
Jedenfalls kann man davon ausgehen, dass von den vorher besagten RTX 3080, dann 3070 Leistungsdaten im Schnitt dann doch weniger dabei herauskommen wird, weil immer zuerst die Best Case Szenarios öffentlich gemacht werden, bzw. durchsickern.
Intel hält ja auch noch den Weltrekord im Word-Blatt-Öffnen-Benchmark, nicht wahr?
Ich habe daher von Anfang an gleich gesagt, dass man mit 3060 Leistung für den Anfang absolut zufrieden sein sollte.
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, vor allem wenn man in anderen Bereichen auch schon kein Meister ist. :-P
 
Boah, ehrlich. Ich kann den Käse mit den Intel Grakas nicht mehr hören/sehen. Die werden uns jetzt schon seit Jahren vor uns hingehalten. Dann finalisiert die Karten einfach und bringt diese auf den Markt. Und dann kann auch aussagekräftig getestet werden. Dieses Jahrelange „hätte, könnte, sollte“ nervt einfach nur noch.
 
Boah, ehrlich. Ich kann den Käse mit den Intel Grakas nicht mehr hören/sehen. Die werden uns jetzt schon seit Jahren vor uns hingehalten. Dann finalisiert die Karten einfach und bringt diese auf den Markt. Und dann kann auch aussagekräftig getestet werden. Dieses Jahrelange „hätte, könnte, sollte“ nervt einfach nur noch.
Dann schaue dir einfach keine Leaks und Gerüchten an, sondern nur den offiziellen Kram von Intel. :ka:
 
Dann schaue dir einfach keine Leaks und Gerüchten an, sondern nur den offiziellen Kram von Intel. :ka:
Da muss ich ihn jetzt in Schutz nehmen. Gerade der offizielle Kram von Intel hält die Situation doch ständig am Laufen. Was Koduri da schon alles wieder gesagt hat (von den Millionen GPUs) und wie lange Arc nun schon angekündigt wird (ganz offiziell), da kann man sich schon mal mokieren über diesen Duke Style.
 
Also, ich hab immer noch eine alte Nvidia GTX 1060 (6 GB).
Bin sehr zufrieden.
Die taktet so um 750/800 MHZ?

Die Intel mit 2,4 GHZ klingt nicht schlecht.

Wenn die nicht den Preis eines Kleinwagens hat, könnte ich mir vorstellen eine zu kaufen.
 
Nicht ganz 3060 bzw. RX6600 Leistung für ein 400mm2 (TSMC 6nm) großes Die Monster wäre
einfach nur eine unglaublich bescheidene Vorstellung.
Da müsste Intel ja Geld oben drauf legen um die Karten unter die Leute zu bringen.
Nur so zur Erinnerung die RX6600 ist schneller und benötigt nur bescheidene 237mm2 (TSMC 7nm)

Allerdings ich tippe ja immer noch das es bei Spielen eher in Richtung 3050 hinausläuft und wir bei den Geekbench
Ergebnissen gerade eher so etwas wie best case Ergebnisse gerade zu Gesicht bekommen.
 
Für 150€ gekauft! :ugly:

Ähm, nö! Intel hat schon Ewigkeiten Erfahrung, siehe ihre iGPUs, also pinkle jemand anderem ans Beinchen.
Da wird der gute Pat bald die GPU-Sparte wieder kleinstampfen.
Dann lass uns an deiner unendlichen Weisheit teilhaben. Warum sollte er es tun? Nur weil die 1stGen nicht auf dem Leistungslevel der anderen Competitoren ist? Mensch, da kann man ja froh sein, das Lisa Su Ryzen nicht nach der ersten Gen eingestampft hat, was?

Was für die meisten Leute in einem Technikforum wohl Ramsch zu sein scheint, ist für andere einfach der letzte Strohhalm. Interessant für mich ist nur, was können die Chips an LiveEncodingleistung für AV1 in Hardware an den Tag legen. Und was kostet mich das?
@PCGH vielleicht könnte man das in einen eventuellen Test einbinden, eventuell mal gegenüberstellen, wie das Verhältnis zu einer normalen CPU ist.
 
Die Werte sind so oder so nicht wirklich plausibel. Entweder ist hier ein kreatives Marketing mit Salamitaktik unterwegs oder die Treiber/Compiler funken bzgl. OpenCL noch odentlich dazwischen oder gar eine Kombination von beidem. Mit 2,4 GHz hat die Karte eine deutlich höhere SP-Leistung, d. h. es ist wenig plausibel, dass die Hardware derart langsam sein soll. Zum Vergleich die offiztiellen Peak-Durchsätze bei den kartentypischen Taktraten:
  • RTX 3060 : 12,8 TFlops
  • RX 6600 XT: 10,6 TFlops
  • RTX 2070: 7,9 TFlops
  • Arc 770 (2,4 GHz): 19,7 TFlops
Selbst wenn man davon ausgehen würde, dass der protokollierte Peak-Takt von der getesteten Karte aus irgenwelchen Gründen nicht gehalten werden kann, so hat der Chip mit bspw. nur 1,8 GHz immer noch 14,7 TFlops SP- bzw. FP32-Peak-Durchsatz.
Darüber hinaus bleibt nicht zu vergessen, dass SP-Durchsatz nur eingeschränkt mit der Grafikleistung korreliert. Hier wird man als Gamer echte Testergebnisse abwarten müssen und absehbar werden sich die Ergebnisse mit reifenden Treiber mit der Zeit noch etwas verbessern können.
Am Ende wird schlicht das P/L-Verhältnis entscheidend sein; einfach mal abwarten und denen mit den Treibern noch etwas Zeit geben.

*) Aktuell ist erst mal davon auszugehen, dass Intels HW, wie andere auch, ebenso eine MAD-Operation pro Takt berechnen kann, was bei Arc mit der hohen Zahl an Vector Engines zwangsweise zu einem hohen Peak-Durchsatz führt.
**) Dass die HW (wie andere auch) den theoretischen Peak-Wert vollständig auf die Straße bringen kann, ist eher unwahrscheinlich, aber der Leak hier suggeriert eher das komplette Gegenteil, sprich, dass nur ein verschwindend kleiner Teil dessen real ankommt und das wird mit Blick auf die Leistungsfähigkeit der HW eher unwahrscheinlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird ein totaler Reinfall. Aber das gönne ich Intel.
Wenn ich sowas lese frage ich mich wie laut da jemand bei der Verteilung nach Hirn gerufen hat.
Sollte es daran liegen das man von Intel entäuscht ist wegen irgendetwas damit man Ihnen einen Fehlschlag gönnt muss man sich wirklich fragen nach der geistigen Verfassung.
Intel Nvidia AMD sind Firmen die Profit erwirtschaften in erster Linie ,nicht um Irgendwelche Käufer Glücklich zu machen. Zu Hoffen das ein Produkt das Konkurenz erzeugt und die anderen zwingt Preise zu senken oder an der Leistung zu schrauben/Entwickeln in die Hosen geht ist so eine Klein Kind Ansicht das sich jeglicher weitere Kommentar erübrigt
 
Ich denke da sollte sich mal Intel den Gedanken machen und die Hardware einfach
veröffentlichen und Open Source Treiber zulassen. Wäre vll die beste Idee!
 
Zurück