Intel 6700K / GTX 1070 Leistungstest's | wie gut kann mein System heute noch mit halten?!

Fütterst du deinen6700k mit Amphitaminen oder wie kriegt der so hohen Takt hin. Meiner fängt schon bei 4,5Ghz an zu rödeln.
Kommt auf die CPU und Kühlung an.

Bei mir sind die 4,9 GHz schon grenzwertig und nur mit 1,400v möglich, also nur zu Testzwecke gut.
Ich brauch auch nur 1,200v für meine 4,5 GHz.

Anhang anzeigen 1019978

Meine CPU ist auch geköpft und das macht in Sache CPU und Spannung was aus.
Zudem habe ich auch noch eine potente Wasserkühlung und da komme ich mit selbst 4,9 GHz nicht über 65-75°C.

Seit ich meine Wasserkühlung habe würden die 4,5 GHz sogar noch mit nur 1,184v laufen, aber ich habe lieber ein kleinen Opulus drauf.

EDIT:

Anhang anzeigen 1019980

Mit steigender Wassertemperatur würde ich vielleicht noch 10°C höher kommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin verrückt, aber ich konnte mich heute nicht zurück halten und habe ein gutes Angebot mit dem 9900k und einem Asus Board nicht widerstehen.

Bitte seit mir nicht böse, aber ich möchte nicht nochmals alles einstellen und besucht ein Thema dazu von mir: Black Weekend Special Intel i9-9900K Bundle!
Als Gast könnt ihr ja alles lesen. :)

Viel Spaß mit dem Teil. Ist ein sau geiler Prozessor. Mir persönlich ist er zu teuer, aber was besseres kann man sich aktuell kaum einbauen.
 
Ach... das ist bei mir nichts neues... meine Wakü und mein Monitor waren auch nicht billig, aber man gönnt sich ja sonst nichts... :D
Nächstes Jahr kommt dann eine 3080 Ti noch mit dazu... :ugly:
 
Bin verrückt, aber ich konnte mich heute nicht zurück halten und habe ein gutes Angebot mit dem 9900k und einem Asus Board nicht widerstehen.

Bitte seit mir nicht böse, aber ich möchte nicht nochmals alles einstellen und besucht ein Thema dazu von mir: Black Weekend Special Intel i9-9900K Bundle!
Als Gast könnt ihr ja alles lesen. :)

Schick, ist genau die Kombi die ich auch gewählt hätte.
Geht mich zwar nichts an, aber darf ich fragen, wieso du dir es gekauft hast, obwohl du dir es nicht leisten kannst? Es gibt doch nicht einmal irgendeinen Grund, da du sowieso im GPU Limit hängst?
Du musst darauf natürlich nicht antworten, aber insbesondere, wenn es um Finanzierungen geht, schreibe ich lieber ein mal mehr etwas dazu, als einmal zu wenig.
 
Um es kurz zu machen, ja ich kann es mir leisten, da ich genau weiß was ich Monatlich dazu aufbringen kann. :)
Aber spätestens in drei Monate habe ich es komplett wieder weg. Bin kein Freund von Jahrelangen Ratenzahlungen oder große Schulden.

Aber sollte hier nicht das Thema sein, wer hier weiter Fragen hat kann mich gerne per PN kontaktieren. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sobald ich alles umgebaut habe werde ich CPU und MB verkaufen, dann kommt diesen Monat von mir aus auch noch was dazu und nächsten Monat dann der Rest.
Ist daher alles halb so wild. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schick, ist genau die Kombi die ich auch gewählt hätte.
Geht mich zwar nichts an, aber darf ich fragen, wieso du dir es gekauft hast, obwohl du dir es nicht leisten kannst? Es gibt doch nicht einmal irgendeinen Grund, da du sowieso im GPU Limit hängst?
Du musst darauf natürlich nicht antworten, aber insbesondere, wenn es um Finanzierungen geht, schreibe ich lieber ein mal mehr etwas dazu, als einmal zu wenig.

Er hat bestimmt Kinder :ugly:
 
Bin verrückt, aber ich konnte mich heute nicht zurück halten und habe ein gutes Angebot mit dem 9900k und einem Asus Board nicht widerstehen.

Bitte seit mir nicht böse, aber ich möchte nicht nochmals alles einstellen und besucht ein Thema dazu von mir: Black Weekend Special Intel i9-9900K Bundle!
Als Gast könnt ihr ja alles lesen. :)
Nuja, wenn du den Wasserkasten abziehst, haste doch für den Hitzkopf gar net soviel jelöhnt. Und nein, keiner muss sich hier für seine Käufe rechtfertigen und wie du dies finanzierst geht mich (und den Rest der Welt) doch auch gar nichts an.

Viel Spaß damit und ein scheenes Weekend:daumen:

Gruß
 
Richtig und den kann mein Sohn auch noch gut gebrauchen.
Kam mir daher auch gut gelegen. :)

Auf Alternate hatte ich den selben Gesamtpreis mit Tray und dem selben Board.

Einziger Unterschied ist das auf Comtech keine Spiele mit erwähnt werden. Aber das Spiel BO4 was auf Alternate sowohl bei der CPU und auch bei Asus mit dabei ist habe ich bereits schon selbst gekauft. Auf Asus habe ich bereits geschaut, da werde ich das Spiel auch bekommen können, da ich hierzu nur die Seriennummer, Kaufdatum und Händler angeben muss. Bei Intel wird ein Code benötigt was normalerweise auf der Rechnung dabei steht. Hier glaube ich wird nichts mit dabei sein. Was ich jetzt aber nicht so schlimm finde, da mich die CPU eher interessiert hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So neuer Prozessor ist verbaut und hier mal das neue Ergebnis mit BF5.
Anhang anzeigen 1021128

Geht aber manchmal auch noch auf 110 FPS hoch.
Mit meinem alten Prozessor lag ich zwischen 60 und 75 FPS.
An den Settings habe ich jetzt nichts verstellt, sind noch die selben Einstellungen wie zuvor.

Habe aber im Bios bis jetzt nur die Arbeitsspeicher auf 3000 MHz gesetzt und alles andere noch so belassen wie das Board ausgeliefert wurde.
Für weitere Tests bin ich heute zu müde, da ich heute den ganzen Tag an am Rechner umgebaut habe und bei dieser Gelegenheit auch meine Wasserkühlung mit gewartet habe.

Im Desktop kann ich halt verfolgen das der Takt auf 4,7 bis 4,8 Ghz geht.
Anhang anzeigen 1021130

Mit Prime95 wurde die CPU mit 95 Watt von sich aus umgestellt und dann kamen nur 3,7-3,8 GHz zustande.
Anhang anzeigen 1021129

Bin soweit sehr zufrieden und mal sehen was ich da noch raus holen kann.
Aber nicht mehr heute, werde ich in den nächsten Tagen in angriff nehmen, da ich heute etwas müde bin und ich mich noch im Bios noch einlernen muss.
Hatte bisher noch kein Asus und daher ist mir dort noch alles fremd.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast wenigstens gleich alles umgebaut.
Mein neues System steht seit 2 Wochen in der Warteschleife, weil ich noch so viel an der Wasserkühlung umbauen muss.
Interessant ist bei mir, dass das Board den 8600K automatisch auf 5,2GHz hochtakten will.
 
War auch etwas Arbeit da ich auch das Kühlwasser abgelassen haben und CPU Kühler und Grafikkarte auch komplett mit Schlauch ausgebaut habe. Filter dann begutachtet und gereinigt und auch den CPU Kühler zerlegt da ich schauen wollte ob da Weichmacher sich angesetzt hatte. War aber soweit alles in Ordnung so das ich alles schnell noch sauber machen konnte. CPU und GPU Kühler haben dann noch neuen Schlauch bekommen und dann wurde nachdem das neue Mainboard drin war wieder neu befüllt und entlüftet.

War von 11:00 Uhr bis 18:00 Uhr dran.

Habe aber etwa 1 Stunde auf den Zusteller warten müssen da ich schon alles vorbereitet zerlegt hatte.
Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden und alles läuft super und mit den Standard Einstellungen wird auch nichts zu heiß und komme trotzdem auf 4,7 bis 4,8 Ghz auf alle Kerne.
Das mit Prime wird daran liegen das ich AVX nicht deaktiviert habe und darauf das Mainboard herunter getaktet hat.

EDIT:

AVX nun in Prime deaktiviert und nun geht es bis 4,1-4,2 Ghz hoch.
Aber immer noch mit 95 Watt.
Anhang anzeigen 1021140

Muss mir morgen mal das Bios anschauen da hier eine Sperre mit 95 Watt drin sein muss.
Habe auch irgendwo mal was davon in einem Video gesehen gehabt.

EDIT

So hier mal mein erstes Ergebnis mit 5 Ghz.
Prime95 war aber AVX deaktiviert.

Oben im Bild kann die Kurve meiner Wasserkühlung eingesehen werden und mein Mora schaltet sich mit 30°C ein und mit 27°C wieder ab. Dadurch ist eine Kurve bis 30°C entstanden und dann wieder runter auf 27°C und dann am ende ging es langsam wieder rauf weil die Lüfte des Mora nicht liefen. Meine Wasserkühlung war ganz normal konfiguriert wie ich sie immer nutze, also Lüfter liefen bei dem Test nicht auf volle Leistung.

Anhang anzeigen 1021148


Glaube der Test kann sich sehen lassen, die Spannung kam unter Last nur auf 1,181.
Glaube habe hier eine gute CPU erwischt was mit wenig Spannung auskommt. Test wurde mit 16K 15min lang getestet was sehr stark auf die Temperatur geht und auch schon einiges an Stabilität benötigt. Test musste ich zweimal ausführen da ich beim ersten mal vergessen hatte ein Screenshot zu machen.

Gut kann nicht sagen ob das System damit 100% stabil ist, aber für normale Anwendungen und Spielen sieht es gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also 5 GHz habe ich nun sehr gut hinbekommen.

Zwar hatte ich dazu auch eine Spannung von nur 1,181v gefunden, aber in 3DMark merkte ich das ich mehr Punkte mit 1,225v habe. Auch in Spiele hat es sich durch die FPS bemerkbar gemacht. Prime lief damit auch nur etwa 1 Stunde stabil durch. Mit 1,225v bin ich momentan am testen. Sie habe gut aus, da die Punke in 3DMark das beste gebracht hat und auch im Spiel gut lief. Im Spiel BF5 lag ich zwischen 50 und 60°C was ich für 5 GHz sehr gut finde.

NVIDIA GeForce GTX 1070 video card benchmark result - Intel Core i9-9900K Processor,ASUSTeK COMPUTER INC. ROG MAXIMUS XI HERO

Anhang anzeigen 1021187 Anhang anzeigen 1021188 Anhang anzeigen 1021189

Anhang anzeigen 1021192

Lass ihn mal so momentan laufen, da die Temperaturen auch passen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich selber habe auch noch einen i7 6700K, den habe ich 2016 gekauft.
Die CPU reicht noch einige Zeit! Seit wann sind drei Jahre alte ex High End CPUs ein Flaschenhals und seit wann tauscht man so schnell seine CPU aus? Im Ernst, der Prozessor ist selbst @ Stock noch schnell genug um JEDE Grafikkarte zu befeuern. Locker! Da würde ich keinen Cent mehr investieren. Wenn Anwendungen an Priorität gewinnen ist vielleicht ein Ryzen interessant weil er mehr Kerne hat. Aber wenn hauptsächlich gespielt wird reicht der Skylake dicke! Alles andere ist Geldverschwendung. Klar sind die 6 und 8 Kerner schneller. Am Ende bringt es vielleicht ein paar FPS mehr. Aber zu welchem Preis? Lohnt sich überhaupt nicht.
Ich habe 9 Jahre einen Core 2 Duo E8400 gehabt. Und erst 2016 gabs was neues. Bis dahin bin ich wunderbar mit nem 2 Kerner über die Runden gekommen. Die Grafikkarte ist doch meistens der ausschlaggebende Faktor.
Soll ja jeder machen was er will, aber mir fällt auf, dass einige Leute an ihrer Hardware zweifeln und Angst haben, sie würde nicht mehr ausreichen obwohl die gekauften Teile einwandfrei und noch schnell genug sind. Im Zweifelsfalls einfach mal von Ultra auf Sehr Hoch stellen und schon läuft alles wieder geschmeidig.

Mit nem i7 6700K hat man als Spieler kein Upgrade nötig. Da würde ich erstmal Intels und AMDs nächste Generation CPUs abwarten.
 
Habe zuvor schon mehrfach geschrieben das es ein "haben wollen" und kein "haben müssen" Entscheidung war. :)
Nirgendwo habe ich behauptet das der 6700K nicht mehr mithalten kann, im Gegenteil in diesem Thema habe ich sogar gezeigt das er noch sehr gut mithalten kann und genau das war auch der Anlass zu diesem Thema.

Wer neue Erkenntnisse zum 9900K erfahren möchte bitte dieses Thema besuchen: [Sammelthread] Intel 9000 Reihe (Coffee Lake) OC Laberthread
Neue Erkenntnisse und Tests zum 9900K werde ich nur noch im neuen Thema was dafür vorgesehen ist einstellen. :)

Auch wenn ich es nicht zwingend gebraucht hätte hat der Prozessor in BF5 dennoch mehr FPS gebracht und das sogar mit der selben Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, habe es jetzt auch mal getestet, mit Bildern kann ich leider nicht dienen, da das OSD rumspackt und sich nicht screenshoten lassen will :schief:.
Bin in Full HD, in WQHD und in 4k im GPU Limit, mit durchgehend 99% GPU Auslastung, allerdings hat mit max Settings die Auflösung keinen sonderlich großen Einfluss auf die FPS, der Wechsel auf Full HD (von 4k) hat nicht mal die FPS verdoppelt.
Habe es jeweils in einer Deathmatch Partie getestet, in 4k waren es zwischen 53 und 70 FPS, in WQHD zwischen ~65 und 80 FPS und in Full HD zwischen 70 und 90 FPS.
Allerdings erscheinen mir die FPS in WQHD und Full HD ein wenig niedrig, aber ich bin definitiv im GPU Limit und die GPU taktet auch durchgehend auf ihre 1911 MHz.

Ich muss mich selbst korrigieren, die Auflösung hat es damals scheinbar nicht übernommen, bei einem nochmaligen Versuch sind es in Full HD deutlich mehr FPS und zwar 200, wo ich dann zwischen CPU und GPU Limit schwanke
 
Zurück