Intel 6700K / GTX 1070 Leistungstest's | wie gut kann mein System heute noch mit halten?!

Sehr schön und ausführlich geschrieben. :daumen:

Doch war ich etwas verwundert als ich 6700K und den dazugehörigen Titel laß.
Denn was soll ich den erst sagen, der eine Plattform nutzt, die bereits 10 Jahre alt ist. :D

Sprich PCI-e 2.0, DDR 3, Sata 2.0 und eine IPC wenn übertaktet max auf Ivy Bridge Niveau herumtaumelt. Das muss ich dann irgendwie wenn möglich mit den 2 Kernen die ich zusätzlich hab ausgleichen. ^^

Ich hab übrigens eine GTX 1080Ti und die taugt bei mir nur in 4K etwas. Alles darunter limitiert bereits. Full Hd kann ich z.B. komplett knicken. :ugly:
 
Für Overwatch brauchst du natürlich keine neue Grafikkarte aber in grafisch anspruchsvollen Spielen geht der klein 1070 in 1440p die Puste aus und schwupps 60FPS auf 120Hz, also schade drum.
Eine GTX1080Ti lohnt sich jetzt nicht mehr aber die RTX2080 Preise sind am fallen und wenn es ein gutes Custom Modell für 699€ gibt kann man ja über ein Upgrade zu Weihnachten nachdenken !?
Das ist richtig, aber momentan wäre nur das Spiel Battlefield 5 davon betroffen.
Alle andere die ich habe und auch das neue COD Black Ups 4 ist nicht davon betroffen.

Aber ich habe keine Probleme auch mit 60 FPS zu spielen wenn ich hierzu fast alles auf sehr hoch oder Hoch setzen kann und ich praktisch so auch keine Nachteile der Grafik habe.
Klar 120 FPS wären besser, aber es läuft auch so gut und es sieht für mich noch sehr gut aus. Sieht man auch aus meinem Video was ich hier eingestellt habe.

Alles andere ist daher für mich... haben wollen und nicht haben müssen. :)
Wenn ich jetzt ein in einem 9900K und einem Mainboad in der Preiklasse zwischen 250-350 Euro investiere ist bis Weihnachten aus Finanziellen Gründen noch keine neue Grafikkarte drin.
Meine Pensionskasse bezahlt mir kein Weihnachtsgeld... :D

Sehr schön und ausführlich geschrieben. :daumen:

Doch war ich etwas verwundert als ich 6700K und den dazugehörigen Titel laß.
Denn was soll ich den erst sagen, der eine Plattform nutzt, die bereits 10 Jahre alt ist. :D

Sprich PCI-e 2.0, DDR 3, Sata 2.0 und eine IPC wenn übertaktet max auf Ivy Bridge Niveau herumtaumelt. Das muss ich dann irgendwie wenn möglich mit den 2 Kernen die ich zusätzlich hab ausgleichen. ^^

Ich hab übrigens eine GTX 1080Ti und die taugt bei mir nur in 4K etwas. Alles darunter limitiert bereits. Full Hd kann ich z.B. komplett knicken. :ugly:
Glaube muss man nicht verstehen... :D
Denn was hat der 6700K mit der Ivy Bridge Generation zu tun? Die Leistungsdaten was du angegeben hast stimmen ja nicht mit dem Skylake.
Der hat nämlich sehr wohl schon DDR4 und auch SATA3.0 usw. Aber wahrscheinlich möchtest du mich nur auf dem Arm nehmen... :D

Mit der 1080ti und UHD gebe ich dir recht, denn mit meinem Fernsehen und UHD läuft zwar die Grafikkarte auch weil ich nur 60 Hz erreichen muss, aber eine 1080 Ti wäre je nach Spiel meistens besser geeignet. Aber mein Fernseher nutze ich kaum und wenn nur zum Filme schauen. Daher tut es dann auch meine 1070 Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Glaube muss man nicht verstehen... :D
Denn was hat der 6700K mit der Ivy Bridge Generation zu tun? Die Leistungsdaten was du angegeben hast stimmen ja nicht mit dem Skylake.
Der hat nämlich sehr wohl schon DDR4 und auch SATA3.0 usw. Aber wahrscheinlich möchtest du mich nur auf dem Arm nehmen... :D

Mit der 1080ti und UHD gebe ich dir recht, denn mit meinem Fernsehen und UHD läuft zwar die Grafikkarte auch weil ich nur 60 Hz erreichen muss, aber eine 1080 Ti wäre je nach Spiel meistens besser geeignet. Aber mein Fernseher nutze ich kaum und wenn nur zum Filme schauen. Daher tut es dann auch meine 1070 Grafikkarte.

Scheinbar hast du mein Post nicht verstanden. O.o

Ich sprach von meiner Plattform! ^^
Warum sonst würde ich es etwas komisch finden, wenn ich lese, ob man quasi mit einem 6700K in Verbindung mit einer GTX 1070 nicht bereits schon zum alten Eisen gehört und die Karte deshalb zu oversized für die CPU sei.

Deshalb hab ich doch ganz deutlich die Grundlagen MEINER Plattform scherzhaft benannt.

Verstehe jetzt nicht wie du daraus heraus ließt, das ich gemeint hab, das deine Plattform jene Spezifikationen besitzt. :D

Um es noch mal ganz einfach herunterzubrechen...
Ich fand es aus meiner persönlichen Perspektive etwas komisch diesen threat zu finden, indem man sich darüber etwas sorgt ob der 6700K noch ausreichend ist, während meiner einer noch mit einer ganz anderen CPU herum geistert. ^^

Jetzt ganz gleich, mit welchen Fakten ein für mich noch aktueller 4 Kerner mit SMT nun in bestimmten Situationen limitiert oder nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan sehe ich den Flaschenhals eher bei meiner CPU weshalb diese erstmals dran ist.
Daher stecke ich momentan kein Geld in die Grafikkarte da ich es momentan eher für die CPU brauche.

Du siehst den Flaschenhals bei deiner CPU gibst aber an, dass deine GPU in den von dir bevorzugten Spielen immer zu 99% ausgelastet ist. Frage: Wie kommst du dann auf einen CPU-Flaschenhals?
Erst wenn die GPU nicht mehr mindestens 95% Auslastung erreicht, kannst du von einem CPU-Flaschenhals reden, denn dann kann die CPU die GPU nicht mehr mit ausreichend Daten versorgen und die GPU wird nicht mehr voll ausgelastet.

Daher stellt sich die Frage, wenn du mit der Leistung in den von dir gespielten Spielen zufrieden bist, warum willst du dann überhaupt Geld in irgendeine Komponente stecken, bevor es nötig wird.

Mal angenommen du rüstest jetzt deine CPU auf. Dann bekommst du trotzdem keine FPS mehr, da deine Grafikkarte immer noch am Limit läuft. Also im Prinzip eine unnütze Geldausgabe.
 
Also ich komm mit meinem i7-4770k und der GTX 1080 (sind ja recht ähnlich fixe Komponenten) in WQHD ebenfalls noch sehr gut klar. Allerdings muss ich auch nicht immer ultra Details haben und mir langen 60 Fps zum glücklich sein. Ich Anspruchsloser...:D

Gruß
 
@FortuneHunter
Genau das ist auch mein Bedenken dabei, da ich das gleiche denke und es momentan wegen neuer Hardware eher ein haben wollen und kein haben müssen ist.
Bin wirklich am überlegen ob ich hier wirklich Geld ausgeben soll und warte erst auf den 23 Freitag ab und selbst dann bin ich mir noch gar nicht sicher ob ich Umrüsten werde, da ich momentan im Grunde wie du richtig sagst auch noch gut auskomme.

Mit der Belastung von 99% habe ich auch gesehen wo ein Umbau noch nicht zwingend notwendig ist.

@majinvegeta20
Alles klar, hatte ich dann wirklich nicht richtig verstanden. :)

@facehugger
Mein Sohn kommt auch noch mit seinem 4790K und einer 1070 Grafikkarte noch gut aus.

Ich muss auch nicht immer ultra Details haben und mir reichen auch alles ab 60 FPS aus.
Mein Monitor kümmert sich auch normal darum wenn es doch nicht 120 FPS sind.
 
Jeder kennt dieses kribbeln. ^^

Nur das musst du für dich selbst ausmachen.
Aus reiner Vernunft würde ich jetzt sagen, lass es gut sein.
Doch hat das Hobby PC selten etwas mit Vernunft zu tun. :D
 
Meine Vernunft sagt auch lass es sein, hat es damals bei meiner Wakü auch gesagt, aber die andere Seite war damals wohl doch stärker... :D
Aber in diesem Fall werde ich bestimmt auch die Vernunft walten lassen, denn ich bin momentan eher bei einem Nein als bei einem Ja... haben wollen.

Und meine Spiele laufen im Grunde ohne große Abstriche machen zu müssen sehr gut.
Mit Battlefield 5 wollte ich es heute genau wissen weshalb ich mir für ein Monat auf Origin das Premier holte um es jetzt auch spielen zu können und die Grafik finde ich mit meinen Settings die jetzt auch nicht Mittelmäßig waren sehr gut und Geil, auch wenn ich zwischen 60 und 70 FPS überwiegend lag.
 
@facehugger
Mein Sohn kommt auch noch mit seinem 4790K und einer 1070 Grafikkarte noch gut aus.

Ich muss auch nicht immer ultra Details haben und mir reichen auch alles ab 60 FPS aus.
Noch "auskommen":D Manche wären froh, wenn sie die genannten Komponenten im Knecht hätten. Für die meisten ist dat Zeug doch noch High End, wenn wir ehrlich sind...

Gruß
 
Noch "auskommen":D Manche wären froh, wenn sie die genannten Komponenten im Knecht hätten. Für die meisten ist dat Zeug doch noch High End, wenn wir ehrlich sind...
Das ist ja auch die andere Seite die bei mir auch immer sagt... haben wollen... denn jetzt bekomme ich für meinen 6700K der geköpft ist und sogar mit nur 1,200v 4,5Ghz 24/7 schafft und mein Asrock Z170 Formular OC Board noch was an Geld rein. Damit könnte ich mit etwas Glück etwa die Hälfte der neuen Komponente mit Finanzieren. Später irgendwann werde ich noch weniger für meine Komponente bekommen.

Aber es wird eher beim nicht aufrüsten bleiben... :ugly:

Mein Sohn hatte auch nur einen 4770k denn er dann gegen einen 4790k von mit ausgetauscht bekommen hat, weil ich ihn überredet hatte seine CPU zu köpfen und mir da ein Missgeschick passierte und die Operation zwar gelungen war, aber die CPU tot.

Naja... ab und zu baut auch ein IICARUS schei...ße... :D
 
Das ist ja auch die andere Seite die bei mir auch immer sagt... haben wollen... denn jetzt bekomme ich für meinen 6700K der geköpft ist und sogar mit nur 1,200v 4,5Ghz 24/7 schafft und mein Asrock Z170 Formular OC Board noch was an Geld rein. Damit könnte ich mit etwas Glück etwa die Hälfte der neuen Komponente mit Finanzieren. Später irgendwann werde ich noch weniger für meine Komponente bekommen.

Aber es wird eher beim nicht aufrüsten bleiben... :ugly:

Mein Sohn hatte auch nur einen 4770k denn er dann gegen einen 4790k von mit ausgetauscht bekommen hat, weil ich ihn überredet hatte seine CPU zu köpfen und mir da ein Missgeschick passierte und die Operation zwar gelungen war, aber die CPU tot.

Naja... ab und zu baut auch ein IICARUS schei...ße... :D
Nunja, meinen bisherigen Unterbau werd ich wohl nächstes Jahr auch verscherbeln. Mein Q9550 samt Mobo/RAM hat nach 5jähriger Nutzung Anno 2013 auch noch gut Kohle gebracht. Also sorg dich nicht unnütz, ein bissi bleibt beim Verkauf deiner alten Teile sicher hängen.

Ich hoffe ja, das Ryzen 3000 nächstes Jahr Intel so richtig in den Arsch tritt und trotzdem halbwegs bezahlbar bleibt. Denn nach fast 6 Jahren wird auch bei mir der Basteldrang immer größer...;)

Gruß
 
Auf den Ryzen 3000 bin ich auch schon gespannt.
AMD hatte ich selbst zwischen 2002 und 2014 gehabt.

Habe erst im Jahr 2014 alle unsere Rechner von AMD auf Intel umgebaut.
Damals hatte ich mir ein Xeon drauf gepackt gehabt und 2016 meinen 6700K.

Naja der Umbau vom Xeon auf meinen 6700K war auch eher ein haben wollen, da ich wieder was mit OC machen wollte.
Aber das hat mich damals nicht so viel gekostet, da ich für CPU, MB und Arbeitsspeicher an die 550 Euro ausgegeben habe.
Etwa 350 Euro hatte ich von meiner alten Hardware wieder rein bekommen.
 
Auf den Ryzen 3000 bin ich auch schon gespannt.
AMD hatte ich selbst zwischen 2002 und 2014 gehabt.

Habe erst im Jahr 2014 alle unsere Rechner von AMD auf Intel umgebaut.
Damals hatte ich mir ein Xeon drauf gepackt gehabt und 2016 meinen 6700K.

Naja der Umbau vom Xeon auf meinen 6700K war auch eher ein haben wollen, da ich wieder was mit OC machen wollte.
Ne AMD-CPU (Athlon 4000+) hatte ich zuletzt... von 2005-2006:D Hätte aber nix dagegen, wenn so ein angenommener 3700/3800X bei mir 2019 einzieht. Sollte die Gamepower und (halbwegs) der Preis passen.

Jaaa und dieses haben wollen kennen viele, ich übrigens auch. Die meisten müssen ja auch nicht wirklich, aber es juckt halt in den Fingern:-D

Gruß
 
Auf den Ryzen 3000 bin ich auch schon gespannt.
AMD hatte ich selbst zwischen 2002 und 2014 gehabt.

Habe erst im Jahr 2014 alle unsere Rechner von AMD auf Intel umgebaut.
Damals hatte ich mir ein Xeon drauf gepackt gehabt und 2016 meinen 6700K.

Naja der Umbau vom Xeon auf meinen 6700K war auch eher ein haben wollen, da ich wieder was mit OC machen wollte.
Aber das hat mich damals nicht so viel gekostet, da ich für CPU, MB und Arbeitsspeicher an die 550 Euro ausgegeben habe.
Etwa 350 Euro hatte ich von meiner alten Hardware wieder rein bekommen.

Mit Zen 2 wird es wohl immer noch keine Steigung der pro MHz Leistung geben, sondern nur ein Gleichziehen durch AMD, für ein richtiges Update darf man also noch länger warten, wird dann wohl Ice Lake sein, das kommt mit Pech aber erst 2020, wäre sehr traurig, wenn es ernstzunehmende Steigerungen erst 4 Jahre nach Skylake Release geben würde.
 
Jaaa und dieses haben wollen kennen viele, ich übrigens auch. Die meisten müssen ja auch nicht wirklich, aber es juckt halt in den Fingern:-D
Kanne ich auch als damals der neue 7700K raus kam, da kam ich auch auf diesen Gedanken meinen 6700K damit zu ersetzen, aber heute bin ich froh das die Vernunft am ende doch gesiegt hat. Mein Prozessor läuft auch noch gut mit 4.7 GHz und 1,320 V. Habe da auch im Grunde eine gute CPU erwischt.
 
Wie bereits erwähnt ich sehe kaum Szenarien aktuell wo ein neuer Prozessor dir eien deutlichen Schub geben würde. Es gibt so Spiele, aber wenn du diese eh nicht hast wofür wechseln?

Der 6700k ist wirklich immer noch eine sehr gute CPU, der wandert bei mir nächstes jahr in den HTPC und da wird der sicher nochmal 3-4Jahre knechten dürfen.
 
So, habe es jetzt auch mal getestet, mit Bildern kann ich leider nicht dienen, da das OSD rumspackt und sich nicht screenshoten lassen will :schief:.
Bin in Full HD, in WQHD und in 4k im GPU Limit, mit durchgehend 99% GPU Auslastung, allerdings hat mit max Settings die Auflösung keinen sonderlich großen Einfluss auf die FPS, der Wechsel auf Full HD (von 4k) hat nicht mal die FPS verdoppelt.
Habe es jeweils in einer Deathmatch Partie getestet, in 4k waren es zwischen 53 und 70 FPS, in WQHD zwischen ~65 und 80 FPS und in Full HD zwischen 70 und 90 FPS.
Allerdings erscheinen mir die FPS in WQHD und Full HD ein wenig niedrig, aber ich bin definitiv im GPU Limit und die GPU taktet auch durchgehend auf ihre 1911 MHz.
 
Habe gestern auch noch ein Test unternommen da ich mit meiner CPU auch auf 4,9 GHz gehen kann und habe damit mal eine Testrunde in BF5 gedreht.
Hat aber keine Vorteile gebracht, das Spiel lief weiterhin gut und flüssig mit etwa 65 FPS wie zuvor mit den 4,5 GHz die ich nochmal drauf habe.

Aber ich habe in einem anderem Thema hier gelesen das Leute mit einer neuen 2080 TI auch nur in diesem Spiel auf 120 FPS kommen.
Das Spiel scheint es in sich zu haben.

Settings waren wie zuvor auch auf Hoch gesetzt, also eine Stufe unter das max. von Ultra.
Ist aber egal, das Spiel sieht selbst mit 60 FPS sehr gut aus und ist gut spielbar.
 
Fütterst du deinen6700k mit Amphitaminen oder wie kriegt der so hohen Takt hin. Meiner fängt schon bei 4,5Ghz an zu rödeln.
 
Zurück