ASROCK Z790 13600k zu warm

unreal82

Kabelverknoter(in)
Guten Tag,

Ich habe versucht durch Videos im Internet oder Informationen schlau zu werden aber nichts passendes gefunden..

ich habe das ASROCK Z790 PG Lighning ddr5 Mainboard

und denn 13600kf

Kühlung Dark rock 4 Pro

Die zu wird beim Gaming zu heiß...

Es gibt zum 13600 diverse videos wie man ihn Kühler bekommt aber ich habe nichts zum asrock z790 mainboard gefunden...

Kann mir jemand helfen die cpu kühler zu bekommen ..

Kenne mich kaum bis wenig mit undervolting aus wenn es eine möglichkeit gibt das die cpu kühler zu bekommen ist wenn ich jetzt z.b nur die warr zahl begrenze wäre das toll



danke im voraus.
 
Und ich dachte, nur Ryzen-CPUs werden zu heiß :-D
Was heißt denn "zu warm" für dich? Die CPU darf maximal 100 °C heiß werden, alles bis dahin ist im Rahmen der Spezifikationen von Intel. Was zockst du denn? Wie sieht die restliche Hardware aus?
 
Gaming ca 50°-75°
IDLE 30-40°

Cinebech sogar 105 ° gemessen aber ich weis nicht ob das stimmt .

Kannstdu mir meine frage oben beantworten danke ?!
 
Alles im Rahmen............
Kann dort Oben auch kein ? erkennen.
Ansonsten würde ich dir die Foren Suchfunktion empfehlen, das wurde doch alles schon 10000 mal durchgekaut...........
 
ich wurde denn cpu gerne etwas saft wegnehmen geht das mit offset -100 ????

hab noch nie undervolting etc gemacht bräuchte hilfe..
 
ich wurde denn cpu gerne etwas saft wegnehmen geht das mit offset -100 ????
Dein Motor benötigt auch eine bestimmte Menge an Treibstoff und würdest du einfach Sprit wegnehmen, würde möglicherweise dein Motor nicht mehr gut laufen. Mit dem Prozessor ist es nicht anders, es benötigt für eine bestimmte Leistung auch eine gewisse Menge an Spannung.

hab noch nie undervolting etc gemacht bräuchte hilfe..
Beschäftige dich mal mit dem Thema OC, denn darin wird auch beschrieben, wie die Spannung dazu ermittelt und getestet wird. Mit UV ist es im Grunde nicht anderes. Dieses UV kommt auch aus einer Zeit, wo Mainboard zu viel Spannung darauf gegeben haben. Das hat was damit zu tun, weil Prozessoren unterschiedlich in ihrer Güte ausfallen und manche auch mit etwas weniger Spannung auskommen. Aus diesem Grund lässt sich auch nicht sagen... ja nimm 100 mv weg und das wird dann laufen. Das wirst du selbst austesten müssen, ob es damit geht.

In meinem Fall habe ich ermittelt, dass die Spannung, was mein Mainboard draufpackt, bereits optimal ist und jede kleine Veränderung dazu führt, dass mein Prozessor nicht mehr 100 % stabil läuft. Das muss sich auch nicht zwingend durch irgendein Absturz zeigen, es reicht bereits aus, dass ein Benchmark durchläuft und weniger Punkte ergibt. Das hängt dann damit zusammen, weil durch eine Instabilität auch Fehler erzeugt werden können, die dann auch wieder vom Prozessor korrigiert werden müssen und dadurch Punkte kosten wird.

Nur weil mit solch ein UV ein System läuft, hat auch nichts zu sagen, weil immer bestimmte Lasten zu einer Instabilität führen werden und ein System lässt sich nicht auf Stabilität testen, sondern nur auf eine Instabilität. Das Ermitteln einer Spannung geht daher in einem Bereich, wo das System (beabsichtigt) merklich instabil wird und dann wird wieder soviel Spannung drauf gegeben, womit es wieder stabil ist.

Mein Ratschlag... setz einfach ein gewisses Limit im Bios fest und gut ist. Denn mit normalen Anwendungen und Games wird dein Prozessor keine hohe Leistungsaufnahme erreichen. Zumindest nicht in einer Höhe, wo du was auf deiner nächsten Stromrechnung merken würdest. Habe lieber ein stabiles System statt ein System mit 100 MV weniger, was nicht mehr 100 % stabil laufen wird.

Würde mich auch nerven, wenn ich das nächste Mal in einem Game was Besonderes erreichen würde und dann plötzlich mein System abkackt.

Im Bios kannst du einen Kurzzeit Limit setzen, was der Prozessor für kurze Zeit erreichen darf und ein Langzeit Limit, was der Prozessor die ganze Zeit halten soll. In meinem Fall habe ich auf 241 Watt für 56 Sekunden bestimmt und dann auf 125 Watt. Beide Limits erreiche ich in Games nicht, da ich hier max. auf 100 Watt komme und im GPU-Limit sogar normalerweise darunter liege.

Bedenke das mit solch ein Limit dein Prozessor an Leistung abnehmen muss, denn weniger Leistungsaufnahme geht nur durch herunter takten des Prozessors!

Auszug aus meinem MSI-Bios:
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 29. Dezember 2022_18h09m24s_003_.png
 
Danke mal für deine antwort ... !

Bin jetzt aber genau so schlau wie davor :)

würde einfach gerne etwas undervolt machen aber ohne asrock anleitung wird das eventuel nix...
 
Wie sagt man so schön, selbst ist der Herr. :D

Testen und versuchen, das ist im Grunde das ganze Geheimnis und dann noch die richtigen LLC Stufen zu wählen, x-mal auf Stabilität testen usw. Suche nach Anleitungen wie der Prozessor übertaktet werden kann, denn dieses ermitteln der Spannung mit UV ist nichts anderes. Das wird man dir auch nicht in ein paar Beiträge beschreiben können, daher musst du dich damit schon selbst etwas beschäftigen.

Ein Geheimrezept, wo du nur kopieren und einfügen musst, gibt es nicht. Da jedes System sich in Hardware ändert und auch der Prozessor in der Güte anders ausfallen wird. Auch je nach Mainboard kann sich das Verhalten der Spannung ändern.
 
Zurück