Influencer-Marketing wächst rasant, wird aber auch schärfer kontrolliert

AW: Influencer-Marketing wächst rasant, wird aber auch schärfer kontrolliert

Einige werden sich das Schmunzeln sicherlich nicht verkneifen können, aber es soll ja noch etwas wie "Qualitätsjournalismus" geben ;)

Das wäre jedenfalls der Anteil, den ich bei 90% der YouTuber vermisse. Da wird meist einfach munter vorgetragen, was sich auch in zwei Minuten lustloser Googlerecherche zusammentragen lässt.

Das, was mittlerweile kaum noch jemand liefert, sind vor allem ehrliche Beiträge von Leuten, die sich ernsthaft mit dem Produkt und dem, was es leisten soll, auseinandersetzen, ohne abzuschreiben oder nach 30 Minuten Antasten schon den vermeintlichen Langzeitbericht rauszuhauen.

Wenn sich die "alten Redaktionen" da nicht all zu doof anstellen, werden sie ihre Stellung so schnell nicht verlieren. Zumal der technische Anspruch da im Schnitt eigentlich auch etwas höher ansetzt. Das zeigt sich nicht nur bei den Messreihen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Influencer-Marketing wächst rasant, wird aber auch schärfer kontrolliert

@Maverick3k
Naja die Youtuber die das hauptberuflich betreiben, wollen natürlich nicht aufgeben, sie suchen sich die Kohle woanders, sei es Patreon, Spenden oder eben Sponsoring mit dem gewissen Extra aufs Konto. Ist ja auch nix schlimmes dran wenn man gleich sagt - sponsored by XYZ. Da weiß man, aha, das Produkt ist gestellt + es ist eventuell Geld im Spiel und das nicht zu wenig.

GamersNexus (Steve) macht das z.B. einfach, der sagt wenn der Produkte kauft, wie z.B. die Grafikkarten, das ist auch ein guter Kanal. Generell freut es mich aber das die Kanäle wachsen und nicht auf Spenden angewiesen sind bzw die Spenden in weit bessere Ausrüstung, Reisen oder ausgefallene Projekte stecken können. Die Printmedien hungern zwar, aber die müssen sich halt ranhalten und mehr bieten, dann wirds auch was. Youtube-Videos kann ich nebenbei auf allen Geräten konsumieren, teils nur per Kopfhörer, muss nicht mal was sehen.

Vor allem schneller sein, die Tests fertig haben wenn die NDA fällt, die News genau so schnell veröffentlichen wie alle englischsprachigen Kanäle auch.
Was mich z.B. bei der PCGH ärgert - die News hier sind so alt, die haben schon nen Bart und Wurzeln geschlagen haben sie auch. In den Zeiten von Twitter&co. bei extrem aktiven Leuten zählen Minuten - wer zu spät ist, wird nicht mehr gelesen :-)

Genau das meine ich ja. Man kann Videos nebenbei ansehen/anhören.

Allerdings muss man sagen, dass der großteil der "Großen" Youtuber zumindest gutes bis sehr gutes Equipment haben (Video/Audio), man sich aber häufiger um den "Inhalt" streiten kann. Wenn ich mir ansehe, dass es immer mehr kleine Red Kameras nehmen für Webcam + Capture Karte, frage ich mich, wie man als Anfänger/Neuling da überhaupt noch mithalten können soll. Habe es ja schon mal in einer PN geschrieben. In der Hinsicht wird die Messlatte für Bild/Audioqualität enorm nach oben gedrückt. Für den Zuschauer natürlich klasse, gefällt mir ja auch.

Auf der andern Seite sieht man bei Youtube immer wieder Clickbait Überschriften/Thumbnails oder gestreckte Videos damit man über die 10min Grenze kommt. Manche Youtuber denen das Geld angeblich egal ist, schalten bei manchen Videos 4x Werbung. (Telefonziege bspw.)

Ich sage ja nicht das es schlimm ist, dass manche schauen womit sie Geld verdienen können. Nur bei manchen könnte man durchaus glauben, sie laufen dem Geld wie billige Hu<zensiert> hinterher. Produktvielfalt gibt es nicht. immer wird der Hersteller rausgepickt der am meisten zahlt und das ist leider offensichtlich immer der gleiche...

Gutes Equipment kostet Geld. LTT hat 2 Red Kameras für 140k. Ohne seine Connections durch seine ehemalige Anstellung als Produktmanager hätte Linus wohl nicht den Erfolg gehabt den er jetzt hat.


Equipment für Lets Player kann auch extreme Züge annehmen (natürlich keine 140k), vor allem wenn noch streamen dazu kommt. Aber dir als Streamer muss ich das ja nicht sagen.


PCGH schafft es doch immer ihre Artikel zu neuer Hardware oder neuen Spielen am Releasetag zu veröffenlichen. Bei Spielen ja häufig sogar mit Live Aktualisierung. Grakatests bei Spielen bzw. Vergleichen muss der blanke Horror sein...

Auf der anderen Seite wird es bei PCGH langweilig, hier steht der Fokus eher auf der Seite der Gewinnoptimierung. Inhaltlich sind die meisten (umfangreicheren) Artikel gut.


Manche Seiten wie Computerbase die kein Print haben, schaffen es auch - zumindest "noch". Da hat man wohl eine vernünftige Balance mit Werbung/Abomodell gefunden. Auch ist der Content dort immer hochwertig - sogar weniger Rechtschreibfehler... ;) (und teilweise bedanken sich die Redakteure sogar, wenn man Fehler meldet. Auf PCGH habe ich das ein einziges Mal von Mark erlebt. Dem Rest ist das wurscht)

Andere Seiten wie dt. THG haben halt Pech. Der Markt siebt sich von alleine aus.

Der Fokus richtet sich meiner Meinung nach momentan eher in Richtung Youtube & Co. aus. Die Zeit wird zeigen, was Seiten wie PCGH & Co. in der Zukunft machen werden (müssen).
 
AW: Influencer-Marketing wächst rasant, wird aber auch schärfer kontrolliert

Ich bin mit meinen paar lausigen Lesertests zwar eine ganz andere Kategorie als ein hiesiger Test- oder sogar Printartikel, aber ich kann die Aussage von Thorsten nur bekräftigen. Ich hatte hier auch schon mit ein paar Agenturen/Firmen zu tun, denen die Tests vollkommen egal waren - hauptsache am Ende gibt's ein belangloses, fades Video; das ich in einem zehntel der Zeit hätte machen können :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Influencer-Marketing wächst rasant, wird aber auch schärfer kontrolliert

Der Erfolg liegt doch an den Leuten selber.

Viele misstrauen den Medien und glauben alles was auf Youtube steht, besonders gerne wenn sie glauben eine persönliche Beziehung zu dem Tester zu haben.
 
AW: Influencer-Marketing wächst rasant, wird aber auch schärfer kontrolliert

Ich würde es ja gerne ignorieren, aber beim täglichen überfliegen der News, rollen sich, sobald ich nur Pokemon Go lese, automatisch die Augäpfel in Richtung Hypothalamus. :rollen:
Und weil du so flapsig antwortetest, werde ich mal eure Zeitschrift für ein paar Monate nicht käuflich erwerben und zur Konkurrenz greifen. Versprochen.:devil:

Das war nicht flapsig, sondern ernst gemeint. Den einen stören Pokémon-News, den anderen PUBG, den dritten Wasserkühlung. Wir können nicht alle Geschmäcker mit individuellen Feeds abdecken, das ist weder technisch möglich, noch wirtschaftlich sinnvoll.

Ob Du jetzt wegen Pokémon-News zur "Strafe" kein Printheft mehr kaufst, ist natürlich Deine Entscheidung. Ich finde es persönlich schade, denn einen Zusammenhang kann ich da nicht erkennen.
 
AW: Influencer-Marketing wächst rasant, wird aber auch schärfer kontrolliert

Der Markt ist umkämpft und die Folgenden der Influencer auch zunehmend für das Thema sensibilisiert, weshalb die Beschwerden und Hinweise zunehmen.

Könnt ihr ned Follower schreiben? Hab den Satz 10 Mal lesen müssen bis ich es verstanden habe ^^ :ugly:
 
AW: Influencer-Marketing wächst rasant, wird aber auch schärfer kontrolliert

Das war nicht flapsig, sondern ernst gemeint. Den einen stören Pokémon-News, den anderen PUBG, den dritten Wasserkühlung. Wir können nicht alle Geschmäcker mit individuellen Feeds abdecken, das ist weder technisch möglich, noch wirtschaftlich sinnvoll.
Um flapsig zu antworten:
Man könnte sich auch auf eine Sache spezialisieren, eurem Namen nach vielleicht um Hardware von PC-Games? ...Und nicht mit jedem Content versuchen Klicks zu generieren. Ihr schaltet doch Werbung?
Was hat Pokemon mit PC-Games-Hardware zu tun? Pokemon ist ein Handheld Spiel, Pokemon Go ein mobile Spiel. Sind Pokemon Go Spieler die Zielgruppe?
Wer sich für PokemonGO interessiert, schaut nicht auf PCGH nach News, mMn.

Ich kann Kaimanic verstehen. Ich kauf auch kein Printmagazin von PCGH mehr. Dafür benutze ich das Forum (als eines von vielen), als Plattform um Informationen zu bekommen.

Fachlich gibt es bessere Alternativen die einerseits fachlicher agieren und den Fokus nicht verlieren, da widerspreche ich Kaimanic nicht.

Vielleicht wäre ein neuer Name besser um Kunden nicht zu enttäuschen: Alles-Mögliche-um-Bits-&-Bytes-Extreme


Aber wir Kunden wissen, ihr seid alles hochbezahlte Leute die Ihr Handwerk schon seit zig Jahren machen. Was interessiert da schon die Subjektive Meinung der Kunden?
Qualität sinkt, merkt man schon am Forum, welche verschiedenen Kenntnisstände hier vertreten sind.
aká Windows neu installieren aber nicht wissen was ein BIOS/UEFI ist

Aktuelles Beispiel:
http://extreme.pcgameshardware.de/s...angsam-bei-grossen-dateien-2.html#post9318904

Grundsatzfrage: Welche Eigenschaften ich vor Kauf einer SSD hätte beachten müssen, um das angesprochene Problem nicht zu haben.
Im Topic wird sich darauf eingefahren, welche SSD ich benutze. Seit mehreren Stunden.
Witzigerweise haben zwei Leute bei Stackoverflow innerhalb weniger Minuten mir die Frage beantwortet und ich konnte das Problem als Fehlkauf enttarnen (kein defekt).
..und hier nagelt man sich auf die irrelevante Modellbezeichnung fest.

Kompetenz, olé!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Influencer-Marketing wächst rasant, wird aber auch schärfer kontrolliert

Das war nicht flapsig, sondern ernst gemeint. Den einen stören Pokémon-News, den anderen PUBG, den dritten Wasserkühlung. Wir können nicht alle Geschmäcker mit individuellen Feeds abdecken, das ist weder technisch möglich, noch wirtschaftlich sinnvoll.

Ob Du jetzt wegen Pokémon-News zur "Strafe" kein Printheft mehr kaufst, ist natürlich Deine Entscheidung. Ich finde es persönlich schade, denn einen Zusammenhang kann ich da nicht erkennen.

Ich sehe das aber genauso. PCGH deckt zu viel ab, aber nur wenig richtig. Einen klaren Fokus z.B. auf Enthusiasten-, Server- &Workstation-Hardware + Wasserkühlung ohne irgendwelche Grütze nebendran würde ich weit interessanter finden. Das aber bitte richtig, damit die Redaktion nicht mit Pokemon-Go oder PUBG/Fortnite/"Setze beliebigen BR-Titel ein" beschäftigt ist. Warum berichten Youtuber wie JayzTwoCents nicht über Smartphones, Politik und sonstiges Gerümpel was keine Sau interessiert? Klar, die haben auch "Offtopic"-Videos wie eben die Rennsemmel/Nissan von JayzTwoCents, aber die sind SEEEEEEEEELTEN. Bei euch sieht man den Mist 3x am Tag.
Ich verstehe ja das es langweilig ist, es gibt keine neue Hardware, ihr habt nicht viel zu tun da keine Samples vorhanden sind, aber verschont uns doch mit irgendwelcher Grütze die wir als PC-Hardware-Leser nicht lesen wollen.
Es gibt so viele Themen die aktuell sind, von den Gehäusen die nicht atmen können bis hin zu asiatischen Wasserkühlungskomponenten wie Barrow über die wir hier so gut wie nix wissen weil sich kein Hardware-Kanal oder Magazin damit beschäftigen will.

Bitte nicht als News, sondern richtig mit Hands-On und Video, mal richtig durchtesten und mit allen anderen hier üblichen Herstellern vergleichen.

Wenn ich Gamingnews lesen mag, gehe ich auf Kitguru oder sonstwohin, die decken auch alles ab :D
 
AW: Influencer-Marketing wächst rasant, wird aber auch schärfer kontrolliert

Das Magazin heißt PC-Games-Hardware und da finde ich den gelegentlichen Blick über den Tellerrand nur angebracht! Ich begrüße die wiederholte Berichterstattung zu populären Titeln oder Web-Phänomenen gerade wenn sie mich interessieren. Ansonsten wird die News halt überlesen und nicht angeklickt. Indessen finde ich gerade eure Videoabteilung hat in letzter Zeit einen ordentlichen Sprung nach vorne gemacht und nutzt das "neue" Medium YouTube immer besser aus.

Als einer der selbst seit 11 Jahren YouTube macht weiß ich, wie verstrickt eine Videoproduktion ablaufen kann. Man möchte ja schlicht auch mal etwas neues bieten und nicht alles ständig wiederholen.

Zum Thema "Die Kids kaufen alles was sie auf YouTube sehen" kann ich auch meinen Beitrag leisten. Bin vermutlich einer der wenigen der kritisch über das Cooler Master Master Box Lite RGB berichtet hat (Airflow Katastrophe und nervig laute/brummende Lüfter) und trotzdem muss ich den Kommentaren lesen: "Hab mir das Case nun gekauft, danke". Da frage ich mich nur: WTF!?

Detaillierter könnten Berichte immer sein, nur man muss halt stets am Ball bleiben und da kann die PCGH nicht auch einen 7Std. Livestream rund um den Ryzen 3 2200G präsentieren. *ahem* (Schleichwerbung)

Ich als only Web-Leser werde jedenfalls meinem Motto treu bleiben und euch mehrmals täglich ansteuern.

Möge die Quelle nie versiegen!
 
Zurück