In Win 101(C): Aufgeräumtes Einsteigergehäuse mit Hartglasseitenteil

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu In Win 101(C): Aufgeräumtes Einsteigergehäuse mit Hartglasseitenteil

In Win hat das 101 und das Schwestermodell 101C als neue Einsteigergehäuse vorgestellt. Das Design stammt von den großen Brüdern, jedoch ermöglichen unter anderem kleinere Ausmaße und ein simpler Öffnungsmechanismus beim Sichtfenster einen niedrigeren Preis ab 74 Euro (UVP). Der Hersteller bewirbt das Hartglasseitenteil als Highlight.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: In Win 101(C): Aufgeräumtes Einsteigergehäuse mit Hartglasseitenteil
 
AW: In Win 101(C): Aufgeräumtes Einsteigergehäuse mit Hartglasseitenteil

Sieht sehr schön aus. Aber für mich bitte in Schwarz. :-)
 
AW: In Win 101(C): Aufgeräumtes Einsteigergehäuse mit Hartglasseitenteil

Schön, schlichtes Design und sogar eine Seite als Sichtfenster (ich mag sowas).
Preis finde ich auch okay. Es geht natürlich günstiger, aber dafür bekommt man hier auch mal reichlich Platz für Lüfter geboten.
Gefällt mir richtig gut!
 
AW: In Win 101(C): Aufgeräumtes Einsteigergehäuse mit Hartglasseitenteil

Was ist das für ein Gehäuse daneben mit dem Holzdeckel drauf?
 
AW: In Win 101(C): Aufgeräumtes Einsteigergehäuse mit Hartglasseitenteil

Was ist das für ein Gehäuse daneben mit dem Holzdeckel drauf?

In Win hat auf der Computex einige Vorserienmodelle mit Holzfront und/oder -deckel gezeigt. Die News kommt, sobald die Ankündigung hereintrudelt (Preise, etc. konnten noch nicht genannt werden).
 
AW: In Win 101(C): Aufgeräumtes Einsteigergehäuse mit Hartglasseitenteil

Ich bin eh begeistert von den in win Modellen, hab das 303!
 
AW: In Win 101(C): Aufgeräumtes Einsteigergehäuse mit Hartglasseitenteil

Nachdem In Win erst im Mai das 301 als geschrumpftes 303 vorgestellt hat, folgt jetzt das 101 als nochmals geschrumpftes 301.

In Win 301 hat die Ausmaßen 188x365x370mm
Dieses In Win 101 soll kleiner sein und laut Artikel die Ausmaßen 220 × 445 × 480 mm haben?
 
AW: In Win 101(C): Aufgeräumtes Einsteigergehäuse mit Hartglasseitenteil

Schickes und güsntiges Gehäuse. Ich glaube meine Suche hat ein Ende :)
 
AW: In Win 101(C): Aufgeräumtes Einsteigergehäuse mit Hartglasseitenteil

Schickes und güsntiges Gehäuse. Ich glaube meine Suche hat ein Ende :)

Ich habe auch seit Tagen die 301er Version im Blick. Jedoch kann man vorne keine Lüfter anbringen, sondern hinten rechts. Laut einigen Tests führt das zu höheren Temperaturen im System.
 
AW: In Win 101(C): Aufgeräumtes Einsteigergehäuse mit Hartglasseitenteil

Das wird mein nächstes Case, fix!

Günstig, kompakt und optisch ansprechend.

Spricht nichts gegen das Netzteil oben?
 
AW: In Win 101(C): Aufgeräumtes Einsteigergehäuse mit Hartglasseitenteil

Ich habe auch seit Tagen die 301er Version im Blick. Jedoch kann man vorne keine Lüfter anbringen, sondern hinten rechts. Laut einigen Tests führt das zu höheren Temperaturen im System.

Habe das 301er seit gut einem Monat im Einsatz, extra aus Polen importiert, weil es sonst noch nicht in Europa verfügbar war. Die Frontlüfter sind nicht so Leistungsfähig wie in anderen Gehäusen, als Entlüftung taugen sie trotzdem: http://extreme.pcgameshardware.de/luftkuehlung/19794-der-lukue-bilderthread-ii-1078.html#post8911040

So bin ich mit Temperatur und Lautstärke zufrieden. Und Optik ist bei allen InWin einfach Bombe, endlich mal modern und schlicht.
 
AW: In Win 101(C): Aufgeräumtes Einsteigergehäuse mit Hartglasseitenteil

So richtig kann ich dem Lüfterkühlkonzept den Sinn nicht entnehmen. Diese enorme Anordnung zum Luft einblasen, ist ja schon fast zu kontraproduktiv zum Wärmeausblasen.
Der Netzteillüfter hilft zwar, aber bei den immer später einsetzenden und dann noch recht geringen Luftransport, bleibt es recht fragwürdig.
Um alleinig der Warmluftmasse her zu werden, müßte der Rückwandlüfter ein extremen Luftransport erreichen, wenn da alles raus soll, was bei sommerlichen Temperaturen und Leistungshungriger Hardware da so anfällt.
Über den dabei entstehenden Lärm, brauch ich wohl nichts weiter sagen.
Einziger Trost ist, das über die Wabenstrucktur noch ein gewisser Teil entweichen kann, aber ob das reicht?
Die Seitenwandlüfter würde ich eher ausblasend nutzen, dann ist das Lüfterverhältniß wenigsten 1:1, wenn man den NT-Lüfter vernachlässigt.
Dann geht m.M.n. wenigstens was vernünftig geregelt.
Man setzt hier wohl eher auf genügliche Hardware.
OC mit heftiger Wärmeentwicklung bei der Grafikkarte, sollte dem Gehäuse schon eine heftiges Problem bescheren.
Dieses Thema hatte der Herr Stöwer bei zwei In Win Gehäusen zumindest mal angemerkt.
Dem Einbau von Netzteilen im oberen Bereich sollt heut zu Tage eigentlich nichts mehr groß im Wege stehen, da die Netzteilkomponenten in ihrer Langlebigkeit zugenommen haben, auch bei so einigen noch vor Jahren verschrienen NT-Herstellern.
Ich benutze schon seit zig Jahren nur die obere Platzierung in meinen eigenen Gehäusen und habe damit bisher wegen Überhitzung noch nie Probleme, oder Defekte gehabt.
Dafür haben die Flusen, in den von mir betreuten PC, mit am Gehäuseboden montierten NT enorm zugenommen, vor allem, wenn diese auf Laminat, oder besser gesagt, auf glatten Fußböden stehen.
Das ist dann ein Staubsaugerkonzept.
Auf Stoffbelägen ist diese Staubsammelwut wesentlich geringer.
Schniecke sieht's auf jeden Fall aus und das ist der Punkt, an dem ich ein "gefällt mir" vergeben würde
 
AW: In Win 101(C): Aufgeräumtes Einsteigergehäuse mit Hartglasseitenteil

Habe das 301er seit gut einem Monat im Einsatz, extra aus Polen importiert, weil es sonst noch nicht in Europa verfügbar war. Die Frontlüfter sind nicht so Leistungsfähig wie in anderen Gehäusen, als Entlüftung taugen sie trotzdem: http://extreme.pcgameshardware.de/luftkuehlung/19794-der-lukue-bilderthread-ii-1078.html#post8911040

So bin ich mit Temperatur und Lautstärke zufrieden. Und Optik ist bei allen InWin einfach Bombe, endlich mal modern und schlicht.

Ich war echt dabei ein ITX oder mATX Board zu kaufen nur für dieses Case. Allerdings habe ich auf mehr Erfahrungen bezüglich Belüftung gewartet. Mein CPU-Kühler EKL Matterhorn ist genau 158mm hoch, das Case gibt auch als maximale Höhe 158mm an, ob das perfekt passt, wüsste ich auch gerne. :D

Danke für deine Erfahrung!
 
AW: In Win 101(C): Aufgeräumtes Einsteigergehäuse mit Hartglasseitenteil

Ich war echt dabei ein ITX oder mATX Board zu kaufen nur für dieses Case. Allerdings habe ich auf mehr Erfahrungen bezüglich Belüftung gewartet. Mein CPU-Kühler EKL Matterhorn ist genau 158mm hoch, das Case gibt auch als maximale Höhe 158mm an, ob das perfekt passt, wüsste ich auch gerne. :D

Danke für deine Erfahrung!

Bei meinem 155mm Kühler sind noch ca. 5mm Platz bis zum Glas (gefaltetes Papier dazwischen und dieses dann gemessen), also sollten die 158mm tatsächlich nutzbar sein.
Aber sehr gut, dass du dir vorher Gedanken machst! Es ist nämlich wirklich nicht ganz trivial, da alles rein zu bringen und dann auch noch die Kabel zu verstecken. Habe es aber auch fast etwas übertrieben mit 3 Festplatten (plus eine M2), RGB-LEDs, zusätzliche PCIe Karte, 5 Caselüfter, etc. . Ein vollmodulares Netzteil ist auf jeden Fall empfehlenswert, sonst wär ich wohl verzweifelt. Hab mich extra für ein SFX-L Netzteil (mit 120mm Fan) entschieden, dadurch bleibt in dem Netzteilkasten mehr Platz zum Kabelparken, sonst verdecken diese die Waben. Das InWin301 Case ist nicht perfekt, z.B. gibt es Kabelblenden aus Plastik zum Rausbrechen und einen absolut idiotisch gestalteten Festplattenkäfig und man muss auf gute Belüftung achten. Aber dafür mag man es am Ende umso mehr! Von mir eine Empfehlung für Leute, die den Unterschied zwischen mATX und einem großen Case verstanden haben. (Sorry für etwas Offtopic, aber ich denke, das 101 ist meinem ziemlich ähnlich.)
 
Zurück