News Ganz ohne RGB: Klassisches Gehäuse setzt lieber auf Dämmung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ganz ohne RGB: Klassisches Gehäuse setzt lieber auf Dämmung

Das Raijintek Zofos Elite SF4 repräsentiert in der heutigen Zeit die fast schon aussterbende Gattung der klassischen PC-Gehäuse ohne die mittlerweile obligatorische RGB-Beleuchtung. Das Case setzt lieber auf Dämmung und klassische Tugenden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Ganz ohne RGB: Klassisches Gehäuse setzt lieber auf Dämmung
 
Mir wäre Das zu teuer.

ohne RGB reicht:

vermutlich bezgl. GPU-Temps+GPU-Lüfterdrehzahl idealer

Den Ansatz hohe GPU-Temps + hohe GPU-Lüfterdrehzahl mit nem teuren Gehäuse wegzudämmen
finde ich nicht mehr zeitgemäß.
Außerdem wird bei modernen Grakas der Takt temperaturabhängig reduziert, d.h. so ne hotte Kiste
läuft auch ein mue schlechter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mesh ist auch nicht gleich Mesh. Da gibt es z.T. sehr hohe Unterschiede(für Aircooling Verhältnisse). Der Foam dient auch nicht primär der Reduzierung von Lüftergeräuschen. Der Schluckt eher störende Geräusche wie zBsp. Coilwhine.

Das so ein Case Design auch aktuelle Highend Hardware supported beweisen die großen SI/OEM doch täglich. Die verbauen auch TR samt Hopper GPUs in solche Kisten. Und stellen die als Workstations beim Kunden hin. ;)
 
Mir wäre Das zu teuer.

ohne RGB reicht:

vermutlich bezgl. GPU-Temps+GPU-Lüfterdrehzahl idealer

Den Ansatz hohe GPU-Temps + hohe GPU-Lüfterdrehzahl mit nem teuren Gehäuse wegzudämmen
finde ich nicht mehr zeitgemäß.
Außerdem wird bei modernen Grakas der Takt temperaturabhängig reduziert, d.h. so ne hotte Kiste
läuft auch ein mue schlechter.
Hat ua, nur :
2x 2.5", 2x 3.5" => damit deutlich.
Auch der Platz für NT, CPU Kühler + GPU sind kleiner.
Also eine ganz andere Liga.

Bin mir auch nicht sicher in wie weit Glas/Plasic besser für die Temps sein sollen als eine gedämmte Seitentür. :ka:

Der Aufpreis zum Kolink scheind mir damit mehr als nur gerechtfertigt.
 
Wo siehst Du beim Unity denn Glas?
=Mesh-Seitenwand und MeshFront und MeshTop etc.

Im Prinzip ähnlich dem neuesten TUF-Case.
ASUS hat wohl abgekupfert bei Kolink.
Da haste dann auch mal gleich ne Preisvorstellung mit.(105 Euro)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja so ganz ohne Einblick wär mir persönlich zu langweilig. Ich bin jetzt auch kein großer Fan von RGB Regenbogen Wahnsinn aber man kann die Beleuchtung ja auch in einer Farbe und dezent einstellen. Da ich mein PC halt auch auf dem Schreibtisch stehen habe macht eines mit Fenster bzw Glasscheibe halt mehr Sinn, aber wer sein Gehäuse sowieso unter dem Tisch hat der braucht das nicht.
 
Gefällt mir sehr! Leider vermisse ich einen 5,25" Einschub. Hab ich halt immer gern dabei für spätere externe USB-/TB-/Kartenleser-Upgrades oder zum Einbau meines BlueRay-Brenners zur Datensicherung. Hab aktuell auch 1x BlueRay-Brenner verbaut und 1x Kartenleser mit USB3.0 (mein Gehäuse hat da nur USB2.0).
 
Langweiliges und hässlichesTeil!
Wenn ich schon lese...klassisches Gehäuse setzt lieber auf Dämmung...!
Dämmung bringt mir gar nix wenn bei ner aktuellen High End GPU die Hardware vor Hitze verrecken tut!
Das Teil kann man für nen Office PC nehmen!
Oder baut es zu einem Mülleimer um!
 
Langweiliges und hässlichesTeil!

Im Sinne der Vielfalt durchaus begrüßenswert, zumal nicht jeder eine quietschbunte Kiste auf dem Tisch zu drapieren wünscht. Das Teil an sich wird schon seine Abnehmer finden, schließlich lässt sich per Preiskorrektur alles an den Mann bringen. Optisch finde ich persönlich die Kiste recht ansprechend, auch wenn im Sinne eines optimalen Airflow Mesh zu bevorzugen wäre.

mit frdl. Gruß
 
Zurück