News Ihr Paypal-Konto ist vorübergehend eingeschränkt: Verbraucherzentrale warnt vor Phishing-Mail

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ihr Paypal-Konto ist vorübergehend eingeschränkt: Verbraucherzentrale warnt vor Phishing-Mail

Die Verbraucherzentrale NRW warnt vor einer aktuellen Welle an Phishing-Mails mit Paypal-Bezug. Der Betreff dabei lautet "Ihr Paypal-Konto ist vorübergehend eingeschränkt". Natürlich stimmt das nicht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Ihr Paypal-Konto ist vorübergehend eingeschränkt: Verbraucherzentrale warnt vor Phishing-Mail
 
Ich predige meinem Vater und Mutter ständig, dass man bei mails immer die volle Absenderadresse anschauen muss. Die lauten da meist so ähnlich wie PostbankSupportmatti33058225@balblubb.com oder so. Bei vielen dieser Mails fällt aber alleine schon das grottenschlechte Deutsch auf.

Die Verbraucherzentrale ist damit aber super schnell. Solche mails bekomme ich schon ewig immer wieder mal.
 
Seit den jüngten Dingern die sich PayPal geleistet hat, ist mein, ohnehin schon lange praktisch inaktiver,
Account, eh gelöscht worden, von daher juckt mich das null.

Aber ja man sollte sich deren Bedingungen mal wirklich durchlesen, zumal se immerwieder versuchen extreme Strafgebühren und so weiter einzuführen, für alles, was ihnen nicht genehm ist und ihre Kompetenzen als Finanzdienstleister bei weitem übersteigt.

Und wenn das nicht fruchtet, wird dein Account eben gesperrt und sei es nur, weil ihnen ein Artikel in deinem Online Shop nicht gefällt.
 
PP hat für Amazon aber keine Relevanz :D

Aber mal ernsthaft. Es ist erschreckend, wie dumm die Menschen immer wieder weiterhin sind und auf diesen Schwachsinn
hereinfallen. Ich kann das echt nicht mehr nachvollziehen.
 
Ich predige älteren Leuten und Unbdedarften bei dem Thema immer die Mails zu löschen. Und wenn trotzdem die Sorge besteht, man verpasse eine Frist kann man sich wie immer beim Online-Banking anmelden und nach neuen Infos schauen. Same bei paypal. ABER NIE AUF EINEN LINK KLICKEN!!!
In meinem Umfeld haben die Leute das soweit verstanden.
 
Seit den jüngten Dingern die sich PayPal geleistet hat, ist mein, ohnehin schon lange praktisch inaktiver,
Account, eh gelöscht worden, von daher juckt mich das null.

Aber ja man sollte sich deren Bedingungen mal wirklich durchlesen, zumal se immerwieder versuchen extreme Strafgebühren und so weiter einzuführen, für alles, was ihnen nicht genehm ist und ihre Kompetenzen als Finanzdienstleister bei weitem übersteigt.

Und wenn das nicht fruchtet, wird dein Account eben gesperrt und sei es nur, weil ihnen ein Artikel in deinem Online Shop nicht gefällt.
Selten so einen Blödsinn gelesen. Setzte im Jahr 6 stellige Summen mit PP um- noch nie ein nennenswertes Problem gehabt.
 
Selten so einen Blödsinn gelesen. Setzte im Jahr 6 stellige Summen mit PP um- noch nie ein nennenswertes Problem gehabt.
Dann freu dich einen Kullerkeks und sei froh, das es DICH (noch) nicht getroffen hat.
Es gibt mehr als genug Beispiele für das Gegenteil, die deine eine eigene Erfahrung nicht wegdiskutieren kann.
Es ändert auch nicht die ständigen Versuche ihre Bedingungen mit allem möglichen gefährlichen und fast sogar strafrechtlich relevanten Müll vollzustopfen.
"Ups da war einer vorschnell, das sollte so gar nicht darin landen, mit den 2500Geld Strafzahlungen...." - 3 Wochen später stands trotzdem wieder drin...
Aber es ist natürlich einfacher es Blödsinn zu nennen, statt sich wirklich mal damit zu befassen, nur weil es einen selbst nicht betrifft, aber wenn doch ist das Geschrei dann groß und keiner will mal wieder von iwas gewusst haben...
 
Habe die Mail vor 2 Tagen oder so bekommen. Der Witz dabei ist, dass die E-Mail auf meine E-Mailadresse gekommen ist, sie aber an meine Mutte adressiert ist. Zudem ist meine Mutter nich bei der Sparkasse.
Zudem ist Werbung von einem Online-Händler gekommen. Und ich glaube, dass dieser Online-Händler auch der Grund ist, dass sie meine E-Mailadresse und den Namen meiner Mutter in Verbindung gebracht haben. Denn vor über 10 Jahren haben ich dort bestellt, auf den Namen meiner Mutter und mit meiner E-Mailadresse.
 
Dann freu dich einen Kullerkeks und sei froh, das es DICH (noch) nicht getroffen hat.
Es gibt mehr als genug Beispiele für das Gegenteil, die deine eine eigene Erfahrung nicht wegdiskutieren kann.
Es ändert auch nicht die ständigen Versuche ihre Bedingungen mit allem möglichen gefährlichen und fast sogar strafrechtlich relevanten Müll vollzustopfen.
"Ups da war einer vorschnell, das sollte so gar nicht darin landen, mit den 2500Geld Strafzahlungen...." - 3 Wochen später stands trotzdem wieder drin...
Aber es ist natürlich einfacher es Blödsinn zu nennen, statt sich wirklich mal damit zu befassen, nur weil es einen selbst nicht betrifft, aber wenn doch ist das Geschrei dann groß und keiner will mal wieder von iwas gewusst haben...
Konnte auf die schnelle keinen einzigen Fall bezüglich der Strafzahlungen finden :)
 
Ich hab mal einen interessanten Angriff gesehen.

Es wurde beim Aufruf der Sparkassenwebsite (durch einen Malware Proxy) eine nachgebaute Website geöffnet.
Was aufällig war, es gab ein "lade Zahnrad", bzw. Sanduhr.

Der Angriff betsand dann dahrin dass eine fake Überwisung von ~3000€ angezeigt wurde und im Postkasten (der Sparkasse) eine Nachricht drin stand dass man jene bitte zurücküberweisen soll.

Ich hab ab und zu mit solchen Angriffen bzw mit Schadensbegrenzung zu tun.

Man klickt dann auf einen Button und das Formular für Überweisungen wird vorausgefüllt geöffnet. An dem Punkt macht man normal das 2FA und für die Bank sieht es so aus als ob man eine reguläre Überweisung tätigt.

Das ist natürlich ein sehr spezialisierter Angriff welcher Malware erfordert, da hier effektiv eine ganze Website angepasst nachgebaut wird.

Abgesehen von dem Seitenaufbau schwer zu erkennen wenn man sein Hirn nicht einschaltet. Sind einige drauf Reingefallen, auch Leute um die 30.

Die Malware kam über den Installer einer Freeware erhältlich bei CHIP. War kein Zeug drin beim Hoster aber wurde dann halt nachgeladen...
 
Mittlerweile gibt es so viel Phishing und fake Mails, das man die Warnungen durch Platzhalter ersetzen könnte. Vor allem werden diese immer ausgefuchster, so das der Normale User kaum mehr eine Chance hat diese richtig zu erkennen.
Ich bekomme in letzter Zeit richtig viele Fake Mails mit gefälschten Header und vor allem aktuellen und vollständigen Inhalten von Namhaften Unternehmen wie Bahn, Postbank Ebay, DHL u.s.w wo nur die Links durch bit*ly ersetzt sind, aber ansonsten den richtigen Inhalt bieten inklusive Bilder.
Gerade letzte Woche habe ich eine DHL Mail bekommen die sogar einen Tagesaktuellen Inhalt einschließlich funktionierender Tracking Nummer beinhalte die zwar jemand fremden gehörte aber ansonsten mit der Mail Übereinstimmte und von mir nur auf dem ersten blick an der von mir nur für möglichen Spam benutzen Emailadresse erkannt werden konnte. Daher schaue ich mir jeden link genau, falls ich diesen folgen muss(will).
 
Die sache mit den Links ist leider, selbst das anschauen (hovern) bringt dem Angreifer bereits etwas. Ist nunmal ein featuer gängier Browser den schonmal vorab zu inspizieren wenn man drüber geht ohne zu klicken. So kann man z.b. feststellen ob eine Mail auch gelesen wird und der Account aktiv ist.
Gemein diese Metadaten sind.
 
"Ihr Paypal-Konto ist vorübergehend eingeschränkt"
Der Spruch ist zwar schon so alt, aber bei manchen beißen die Fische trotzdem an.
So ähnlich verhalten sich auch die Mails die gegen Girokpnten & Co gerichtet sind.
Da falle ich nicht drauf rein und außerdem ist man mit Selbstkontrolle bestens beraten.
 
Zurück