Ignoranz von Cooler Master bezüglich Support, Garantie, respektive Gewährleistung

garfield36

Freizeitschrauber(in)
Support von Cooler Master

Eigentlich war ich ja mit dem Cooler Master Cosmos C700M zufrieden. Leider trifft das nicht auf den eingebauten Controller zu. Schon nach kurzer Zeit funktionierte einer von den 6 Lüfteranschlüssen nicht mehr. Das wäre ja nicht so tragisch, ich wäre auch mit den verbliebenen 5 ausgekommen. Zusätzlich fiel leider auch die RGB-Beleuchtung aus. Cooler Master sah sich nicht imstande mir Ersatz für den Controller zu liefern. Soviel zu Gewährleistung und Garantie.
Ich habe verschiedene andere Steuerungen ausprobiert, leider erfolglos. Nur einer konnte die LED-Streifen ansteuern, unglücklicherweise aber nur 5 von 6. Ich werde das C700M zurückschicken müssen und RMA geltend machen. Leichter währe es gewesen nur den Controller auszutauschen, aber Cooler Master ist leider nicht willens das zu tun. Man hat sogar mein Support-Ticket ganz einfach geschlossen, ohne das die Angelegenheit erledigt worden wäre. Ich kann daher von dieser Firma nur abraten. Support ist für Cooler Master ein Fremdwort, da hilft auch keine Garantie respektive Gewährleistung.
 
Wickeln die Support selbst ab oder ist der ausgelagert? Im letzteren Fall ist es unwahrscheinlich, dass die von ihrem Prozess abweichen. Wenn es dazu kommt, warum auch immer, wird es tendenziell nur schwieriger und langwieriger für den Kunden.
 
Die haben das Ticket dicht gemacht, weil die Garantieabwicklung in Europa über den Retailer erfolgt. :O In den Garantie Bedingungen ist zusätzlich aufgeführt, dass der Käufer die Versandkosten für den "Hinweg" zu tragen hat. Für die Rücksendung zum Kunden zahlt dann CM bzw. der Retailer. Bei einem Case mit dem Gewicht und Umfang für die Verpackung ist das eine echte Frechheit. :kotz:
 
Die haben das Ticket dicht gemacht, weil die Garantieabwicklung in Europa über den Retailer erfolgt. :O In den Garantie Bedingungen ist zusätzlich aufgeführt, dass der Käufer die Versandkosten für den "Hinweg" zu tragen hat. Für die Rücksendung zum Kunden zahlt dann CM bzw. der Retailer. Bei einem Case mit dem Gewicht und Umfang für die Verpackung ist das eine echte Frechheit. :kotz:
Dann kannst du höchstens Gewährleistung beim Händler geltend machen.
 
Ohne Offenlegung des gesamten Kommunikationsablaufs inklusive Fehlereingrenzung,
finde ich solch einseitige und übertriebene Darstellungen inklusive Empörung und Schuldzuweisungen
immer etwas kritisch.
 
Ich habe keineswegs übertrieben. Empörend finde ich das Verhalten von Cooler Master. Ich habe die Firma nicht nur direkt angeschrieben. Ich habe es auch über dieses Forum hier versucht. Da sind ja etliche Firmen die Support anbieten. Bei einigen ist das scheinbar nur Fake. Man braucht ja nur zu schauen, wann oder ob sich eine angesprochene Firma meldet, respektive sich gemeldet hat.
https://extreme.pcgameshardware.de/...controller-cooler-master-cosmos-c700m.618107/
 
Wickeln die Support selbst ab oder ist der ausgelagert? Im letzteren Fall ist es unwahrscheinlich, dass die von ihrem Prozess abweichen. Wenn es dazu kommt, warum auch immer, wird es tendenziell nur schwieriger und langwieriger für den Kunden.


Die haben das Ticket dicht gemacht, weil die Garantieabwicklung in Europa über den Retailer erfolgt. :O In den Garantie Bedingungen ist zusätzlich aufgeführt, dass der Käufer die Versandkosten für den "Hinweg" zu tragen hat. Für die Rücksendung zum Kunden zahlt dann CM bzw. der Retailer. Bei einem Case mit dem Gewicht und Umfang für die Verpackung ist das eine echte Frechheit. :kotz:

Wir haben einen eigenen, englischsprachigen Support für Europa mit Sitz in den Niederlanden.
Gewährleistung ist eine gesetzliche Haftung des Verkäufers, daher sollte der Kunde sich immer erst mit dem Verkäufer in Verbindung setzten.

Zur Sache zurück, bei uns geht es im Moment ein wenig drunter und drüber - daher kann es vorkommen, dass solch ein Forenbeitrag überlesen wird, dafür möchten wir uns entschuldigen. Wir werden uns mit garfield36 in Verbindung setzen um die Angelegenheit in seinem Sinne zu klären.
 
Mittlerweile ist mein Problem gelöst. Ich musste das komplette Gehäuse, welches immerhin etwa 25kg wiegt, an den Händler zurückschicken. Dann musste ich noch ca. eineinhalb Monate warten, wo der Händler versuchen wollte, eine Reparatur vorzunehmen. Das hat natürlich nicht geklappt. Schlussendlich hat man mir ein neues Gehäuse zugeschickt. All dieser Aufwand wegen einer kleinen Controllerplatine, die übrigens nach wie vor "Out of Stock" ist. Und das seit mindestens Februar.

Ein Versuch mit einem anderen Controller von Cooler Master ist übrigens gescheitert. Ich kann nur hoffen, dass die Platine im neuen Gehäuse wesentlich länger hält. Ich würde mir wünschen, dass es mal einen separaten RGB-Controller für das C700M gibt, der die LED-Streifen ansteuern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück