IBM verkauft Chipfertigung an Globalfoundries

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu IBM verkauft Chipfertigung an Globalfoundries

Die langen Gespräche zwischen IBM und Globalfoundries haben nun doch noch zum Erfolg geführt. IBM verkauft seine Chipsparte an den Auftragsfertiger aus Nahost, der aus der einstigen AMD-Produktion hervorgegangen ist. Die Werke sollen erhalten bleiben, beide Partner vereinbaren umfangreiche Investitionen. Zudem bekommt Globalfoundries umfangreichen Zugriff auf IBM-Pantente und -Technologien.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: IBM verkauft Chipfertigung an Globalfoundries
 
PCGH-Redaktion schrieb:
IBM verkauft seine Chipsparte an den Auftragsfertiger aus Nahost, der aus der einstigen AMD-Produktion hervorgegangen ist.

Gloubelfroundries kam noch nie aus Nahost ;) Nur weil es der ATIC Investmendfirma und somit den Vereinigten Arabischen Emirate gehört, kommt es nicht aus Nahost. Es ist weiterhin ein US-Amerikanisches Unternehmen. Mal ein Beispiel: SEAT ist auch ein spanischer Autobauer mit Sitz in Spanien. Da ist es egal obs der VW-AG gehört. Es bleibt ein spanisches Unternehmen.
 
Ich erläutere mal kurz ;) IBM verkauft nicht im engeren Sinne - IBM übergibt, und zwar mit den im Text genannten Modalitäten. Also bitte nicht von der Überschrift verleiten lassen =) Ansonsten klares Ding, IBM konnte und wollte einfach nicht mehr. Falls Globalfoundries das Kapital entsprechend investiert und die Forschungen von IBM den erhofften Erfolg bringen, kann Globalfoundries sich eine grundsolide Basis aufbauen ..
 
Was (ver)ändert sich nach dieser Transaktion eigentlich an, in und um den Standort Dresden ?
Globalfoundries beabsichtigt, nahezu allen IBM-Mitarbeitern, die Teil der Transaktion in den beiden Werken sind, Beschäftigung anzubieten. Davon ausgenommen ist ein Team der Halbleiterservergruppe, das bei IBM verbleibt.

Ansonsten ändert sich soweit nichts, nehme ich an ;)
 
Verkaufen kann man das wohl nicht nennen. Sie geben die Chipfertigung ab und zahlen noch 1,5 Mrd. drauf. Die muss ja richtig gefragt sein.

Gefragt ist die nur muss man halt ständig große Summen investieren um auf dem Markt zu bleiben. Wie in der News steht will Globalfoundries nächstes Jahr 10Mrd. $ investieren. Da sind die 500Mio pro Jahr über die nächsten 3 Jahre die IBM an GloFo abdrückt quasi nichts. Kommt für IBM auf jeden Fall günstiger die jetzt abzudrücken und trotzdem die nächsten 10 Jahre die benötigten Chips zu bekommen anstatt die nächsten 10 Jahre Milliarden von Dollar da rein zu stecken.
 
Momentchen... Globalfoudries bekommt die Chipfertigung von IBM und muss nichts dafür zahlen, sondern BEKOMMT 500 Millionen pro Jahr dazu? Verdammte Axt! Hätte ich nur früher davon gehört. Den Deal hätte ich auch gerne abgeschlossen! ;) Liebe Industrievertreter: wenn ihr mal wieder die eine oder andere Fabrik loswerden wollt und dazu noch die eine oder andere Milliarde verschenkt, gebt mir bitte Bescheid. Ich werde dann Versuchen, einen Termin für euch zu finden. :schief:

Schon gut, liebe Leute im Forum, ich habe natürlich auch kapiert, dass dieser Deal an große Investitionen durch den neuen Eigentümer gebunden ist.

Munter bleiben!
 
Theoretisch könnten davon auch die Chips anderer GF-Kunden wie z.B. AMD in Zukunft profitieren. Ausser IBM hat Globalfoundries vertraglich einen Riegel davorgeschoben bestehende Technologien und kommende Forschungsergebnisse (die mit den 3 Milliarden finanziert werden) in Verbindung mit anderen Kunden zu nutzen. Dann wäre GF aber doof, was ich nicht glaube, wenn man sieht unter welchen Bedingungen GF die AMD Fabriken übernommen hat. GF verlangt scheinbar relativ große Zugeständnisse von Verkäufern.
 
Naja ich hätte mich auch schon längst von der "normalen" Chip Produktion verabschiedet.. denn Glas kann man ja auch Dotieren ;-)
Zumal diese zukünftige Technologie EMP resistent ist..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück