• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

I9900 Rechner-Build

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Nochmal zum Thema GraKa...
Was ist denn von der MSI GeForce RTX 2070 Gaming Z 8G zu halten?

Also meine Einsicht bis jetzt:
- 550W sind ausreichend
==> Ergo also das DARK POWER PRO 11 mit 550W weil das P11 ja crap ist :-D
- 32 GB RAM bei den Kursen in die Büchse rein semmeln. (zum Zocken sollten 16 reichen, aber er soll ja noch die astronomischen Anwendungen berechnen und die futtern RAM)
==> Hier dann den vorgeschlagenen Patriot Viper 4 DIMM Kit 32GB mit 3200

GraKa sollte jetzt schon groß genug geplant sein um WHQL auch bisschen mehr als nur "default" zu erfüllen.

Fragen die sich mir jetzt gestellt haben:
- Welcher WHQL Monitor macht denn da Sinn? Also 27" sollte das höchste der Gefühle glaub ich auf meinem Desk sein.
- AMD oder doch der Intel? Stimme Rosigatton ja zu, dass es sich lohnen würde auf den neuen Ryzen zu warten. Wenn der Sockel gleich bleibt, würde es ja sogar unter Umständen reichen nur, wie bereits schon von Rosigatton vorgeschlagen, zu verticken und dann den neuen Ryzen auf das Board zu klemmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das beide in bestimmten Situationen 100 Watt mehr als der 2700x verbrauchen.

Das glaube ich nicht. In der Spitze mag der 9900k mehr Strom ziehen. Dafür leistet er auch mehr.
Und wer eben möchte, dass sein Unterbau möglichst lange nutzbar ist, kann durchaus die schnellste CPU kaufen, die es aktuell gibt, auch wenn sie 200€ mehr kostet als die andere.
Sicher ist der Ryzen eine super CPU, aber man muss sich AMD nicht immer schön reden.
 
Das beide in bestimmten Situationen 100 Watt mehr als der 2700x verbrauchen.
Schön wenn jemand keine eigene Erfahrungen mit solch einer Hardware hat und nur irgendein Schrott von anderen hinterher plappert!

Ich schreibe jetzt aber nicht dabei das mein Prozessor stehst die 95 Watt nicht überschreitet und wenn habe ich ein Stresstest, ein Benchmark am laufen oder bin ein Video am rendern und selbst wenn habe ich 5 GHz auf alle Kerne anliegen und nicht nur bis zu 4,3 GHz oder weniger.
 
Das ist mir schon klar. Ich habe alle deine Messungen gesehen. Dann sind wir uns ja alle einig, dass ein aktueller Prozessor nur so viel verbraucht wie der Nutzer vorgibt. Dann kann man ja die Verbrauchsdiskussionen beiseitelegen. Das gilt übrigens auch für die Grafikkarten. Eine rx vega 64 kann auch mit 200 Watt Verbrauch so gut wie die gleiche Leistung liefern wie @stock ohne Optimierung. Meistens ist die Leistung nach dem Untervolten ja höher.
 
Eben, denn ein 1000 Watt Netzteil zieht auch keine 1000 Watt nur weil er dies Theoretisch könnte, kommt immer auf den Nutzen an und wenn nur Office und Games laufen dann wird der Prozessor ganz normal wie jeder andere wenig Watt ziehen und mit Benchmark zieht er halt dann etwas mehr. Immerhin ist aber auch die Leistung da, denn würde mich das ganze Stören würde ich mir auch keine Grafikkarte kaufen die bis zu 300 Watt ziehen kann.

Mein 6700K hat sich auch nicht an die Watt gehalten was Intel vorgesehen hat wenn ich Benchmarks am laufen hatte, da lag er bei 4,5 GHz auch schon an die 130-140 Watt. Das Problem ist jedoch das irgendwo mit dem 9900K irgendwelche Leistungstests unternommen wurden und es dann klar ist das er sich nicht an die 95 Watt halten kann und dann diese Ergebnisse für reale normales Betrieb immer wieder falsch weiter gegeben wird.

Gut meine Antwort war auch etwas überzogen, da du auch mit erwähnt hast das es in bestimmten Situationen mehr zieht.
 
Also soweit sind alle meine Fragen echt gut beantwortet worden. Vielen Dank nochmal an alle.

Ich denke das ich wohl doch den I9900 und das passende Board mit nem Noctua NH-D15 oder dem be quiet! Dark Rock Pro 4 kühle.
Wasserkühlung denke ich noch nicht dran.

Bei der Grafikkarte pendel ich noch zwischen der Zotac 1060 und der Zotac Gaming GeForce RTX 2070 Mini.

Monitor würde ich ggf meinen Benq versuchen zu Geld zu machen und dann einen HP 27xq ins Auge fassen. Vielleicht hat ja schon jemanden Erfahrungen mit dem gesammelt?!

Also nur nochmal zur Sicherheit... Das E11 ist das be quiet! Straight Power 11 550W?

Case wird wohl weiterhin das Dark Base Pro rev2 da ja noch ein optisches Laufwerk rein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück