i9-7800/7820X vs. Ryzen 7 1800X, 1700X

Würde den i9 7820X empfehlen, weil er die beste Leistung bieten wird, da bin ich mir recht sicher. Am Anfang läuft nie alles rund, aber das dürfte schnell behoben sein. Sind ja keine Probleme wie bei Ryzen wo der RAM nicht hoch genug getaktet werden kann oder so. Leistung wird Intel bieten, da kann man sicher sein und daher halte ich es für sinnvoller als Ryzen. Wenn 1000 Euro drin sind, dann auf jeden Fall Intel. Und wegen der Kühlung, da ist einfach nur typisch dass in Foren sofort maßlos übertrieben wird.

Wenn ich schon sowas lese von der ersten Seite:
"Und da ist dein Budget für Team blau leider zu knapp, denn Kühlung ist auch noch so ein Thema, wo du bei Ryzen mit einer 60-70€-Kühhlösung schon mehr als ausreichend bedient bist, aber der 7820X anscheindend schon im BIOS überhitzt."

:rollen::wall:

Als ob man grundsätzlich einen 70 Euro Kühler für eine CPU braucht. Ich kühle meinen 7700K mit einem 30 Euro Kühler. Und wenn nicht übertaktet wird, dann braucht man sich keine Gedanken zu machen. Einen vernünftigen Kühler nehmen und dann bestehen da auch keine Probleme.
 
Na ja. Der Intel 8 Kerner kostet 600€. Den AMD 8 Kerner kriegst du für den halben Preis. Dazu ist ein AM4 Board preiswerter als ein X299 Board.
Den Preis, den der Intel 8 Kerner mehr kostet, muss er in Sachen Leistung erst mal liefern. Das sehe ich nicht.
 
@ JackTheHero
Hast du eigentlich die Reviews von Skylake X gelesen?
Mit Luftkühlung wird es @Stock für den 8Kerner schon knapp und für den 10Kerner zu knapp. Da wird ein 30€ Kühler sehr schnell die weiße Flagge hissen.

Zur frage ob Ryzen oder Skylake X. Wenn Preis/Performance eine wichtigere Rolle spielt und man nicht die höchsten Clockspeeds braucht, dann ist man mmn. bei Ryzen besser aufgehoben.
Wenn die Kosten eine untergeordnete Rolle spielen und man generell den längsten haben will :D, dann greift man eben zu Intel.
 
Ja ich hab die Reviews gelesen und es wird immer heißer gekocht als gegessen.

Oder um es mal so zu sagen:

Mit ein bisschen Lebenserfahrung merkt man, dass es gut tut die Dinge mal mit etwas Abstand und Realismus zu betrachten. In Foren findet man in der Regel immer maßlose Übertreibungen, die in der Realität dann aber nie so sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, brauchbare Reviews zum 8 Kerner gibt es ja noch nicht mal, weil alle nur auf den 10 Kerner starren.
Aber wenn der 10 Kerner schon so mies ist, würde es mich nicht überraschen, wenn es dem 8 Kerner ähnlich ergeht.
Das Ding ist schlicht zu hoch gepusht. Den kannst du mit 4GHz laufen lassen und gut. Mehr würde ich nicht machen, alles andere erhöht nur die Leistungsaufnahme und die Temperatur.
 
Zurück