I9 10900K netzteil?

Jamisss

Kabelverknoter(in)
Hallo

ich hätte eine kurze frage, ich habe mir doch einige neu Teile zugelegt, nun überlege ich mein altes Netzteil Corsair RM650i (3Jahre alt) zu behalten. Wird es für mein System ausreichen, auch wenn ich den i9 10900k übertakten möchte? Ich habe selber schon nachgeforscht nur bin da echt unsicher da viele schreiben mindestens 850watt....

Wenn es nicht reichen würde, welches wäre da zu empfehlen bis ca.170€

vielen dank für die Antworten


mein system
ASUS ROG STRIX Z490-E GAMING
aorus geforce 1080 ti
16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
nzxt kraken x73
 
also meinst du das mein netzteil noch locker reicht? wäre ja super danke, da ich gelesen habe das die cpu schon sehr viel verbraucht (ca 300watt allein)
 
also meinst du das mein netzteil noch locker reicht? wäre ja super danke, da ich gelesen habe das die cpu schon sehr viel verbraucht (ca 300watt allein)

Beim Prime spielen braucht sie vielleicht 300 Watt. In Spielen werden es eher 70 Watt. Auch, wenn Intel aktuell den Ruf als Stromfresser hat, ist Intel in Spielen und einigen Anwendungen immer noch effizienter, trotz ihres veralteten Fertigungsverfahrens.
 
Zuletzt bearbeitet:
gut danke dann weiss ich ja jetzt bescheid, das mein Netzteil noch reicht :) ich wollte halt alle kerne auf 5ghz oc und hatte einiges gelesen das man mindest 850 watt braucht
 
gut danke dann weiss ich ja jetzt bescheid, das mein Netzteil noch reicht :) ich wollte halt alle kerne auf 5ghz oc und hatte einiges gelesen das man mindest 850 watt braucht

Spar dir das mit dem Übertakten. Das zieht nur unnötig Strom und du merkst eh keinen Unterschied.
Dein Netzteil reicht problemlos. Da musst du nichts austauschen und 850 Watt brauchst du auf keinen Fall.
 
vielen dank für deine antwort also reicht es selbst mit oc?dann baue ich das doch erstmal ein. ja vll werde ich auch erstmal nicht übertakten , eigentlich wollte ich alle kerne auf 5ghz

war da echt unsicher da manche erzählen cpu 300 watt+ und dann grafikkarte 250watt +, dann bleibt da nicht mehr viel übrig
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 300 Watt schaffst du schon mit der CPU, aber eben nicht gleichzeitig mit der Grafikkarte.
Und in Games ist der 10900k recht sparsam. Da verbrät er vielleicht 100 Watt.
 
Das Netzteil könnte (!) wohl erst an seine Grenzen kommen wenn du die 1080ti durch ne 3090 austauschst ... auch wenn schon ab der 3080 750Watt empfohlen werden.
 
Zurück