• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

i7 + DirectX 11 PC im Eigenbau

theD0992

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen!
Habe bis jetzt hier schon viele Threads durchgelesen und dachte, ich melde mich einmal an. Obwohl es Fragethreads zum Zusammenbau von PCs wie Sand am Meer gibt, sind die Spezifikationen nie 100% die gleichen wie die, die einem interessieren.

In absehbarer Zukunft werde ich mir folgendes System zusammenbauen:

Case: Lancool K58 (mit Lian Li OF-01 Schrauben Kit und 3 Yate Loon D14SL-12 Lüftern, 3-Pin Anschlüsse)
Netzteil: Corsair VX Series CMPSU-550VXSW, 550W (ev. 750W für CF-Ready-System)
Motherboard: Asus P6T Deluxe V2
CPU: Intel Core i7 920 (D0 Stepping)
CPU Kühler: Prolimatech Megahalems mit 1x Scythe SY1225SL12H
Ram: Corsair Dominator TR3X6G1600C8D, 3x2GB, DDR3-1600, CL8
Grafikkarte: Ati Radeon HD 5870 (1 oder 2 GB Version, Hersteller ? / Falls nVidia in nächster Zeit die GT300er Karten zeigt, werde ich vergleichen)
Soundkarte: Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic
1. Festplatte: Samsung SpinPoint F3 HD502HJ, 500GB (Betriebssystem, Programme)
2. Festplatte: Samsung SpinPoint F3 HD103SJ, 1000GB (Eigene Dateien)
DVD-Laufwerk: Lite-On iHAS324-32

Bildschirm: BenQ E2200HD, 21.5" TFT Wide 16:9, 1920x1080
Maus: OCZ Eclipse
Mausmatte: OCZ Behemoth Mousepad
Tastatur: OCZ Alchemy Elixir

Passt das etwa von der Konfiguration her?
Folgende Punkte würden mich im Besonderen interessieren:
- Gibts vielleicht Konflikte bei CPU Kühler und Ram (Heatspreader sind recht gross, möchte mit dem Lüfter keine Ram-Slots verdecken)
- Ist die 500 GB Festplatte gleich schnell wie die 1000er? (Ich will nicht, dass das Betriebssystem auf einer langsameren Platte installiert ist.)

CPU werde ich ein Stück weit übertakten (vielleicht auf 3.5 GHz).
Das System kostet mit einer Sapphire HD 5870 1GB-Version in der Schweiz im Moment sFr. 2'195.-, was ungefähr 1445.- Euro entspricht.

Vielen Dank für Eure Ratschläge
mfg
theD

EDIT: Festplatten und Netzteil gemäss Empfehlung von Chris-W201-Fan geändert.
EDIT2: Wechsel auf den CPU-Kühler Prolimatech Megahalems inkl. 1x Scythe SY1225SL12H
EDIT3: Preisupdate @ 30.09.2009
EDIT4: Änderung des Mainboards
EDIT5: Preisupdate @ 10.10.2009
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
also erst mal kurz zu den hdds:
lieber samsung f3, die sind schneller und neuer,
geschwindigkeit von 500gb zu 1tb dürfte bei der f3 gleich sein, die f1 ist glaub ich nicht gleich schnell, die 500er müsste etwas langsamer sein

thema hd5870:
hersteller ist aktuel wurst, sind alle gleich, nur de raufkleber ist anders, kommende versionen könnten sich unterscheiden,
2gb sidn aktuell nicht nötig, könnten für dne längerfristigen einsatz aber praktisch sein, würde ich aber auch von der verfügbarkeit abhängig machen. ggf. nur ne 5850 nehmen und die dann nächstesjahr gegen ne 5890-2gb tauschen ;)

netzteil:
550w reichen da auch ;) die 5870 ist recht sparsam, max. 180-190 w,
also sidn 650w unnötig, für cf reichts danna ber wiede rnicht wenn man occt ;)
 
Wow, danke für die Info, den Start der F3 Serie hab ich gar nicht mitbekommen ;). Sind auch gleich teuer wie die F1 Versionen. Ich editiere gleich mal die Liste

Der Computer sollte schon mindestens zwei Jahre in dieser Konfiguration halten, da dachte ich an die 2GB 5870er. Benchmarks werden da weiterhelfen.

Das Netzteil werde ich noch prüfen, gut möglich, dass ich ein von dir empfohlenes 550W (ebenfalls Corsair) nehme.
 
das hx würd ich nehmen, das sol ein top-gerät sein, glaube sogar 80plus silber, aber da geb ich keien garantie drauf, jedenfalls ist es n verdammt gutes gerät
 
also wer mit ner single-karte plus i7 mehr als 550w auf die beine stellt macht entweder was falsch, oder hat schon argh viel hardware am start.

die 550w sollten normal ausgangsleistung sein, ergo :

550w : 0,8 = ca. 685w

würde heißen bei einer effizenz von 80% würde das netzteil bei maximalleistung bis zu 685w aus der (steck)dose ziehen ;)

du darfst davon ausgehen das des nicht erreichbar ist für dich
 
Sind das Mainboard, der Megahalems und die Corsair Dominator kompatibel zu einander (Heatspreader)? Ausrichtung des CPU Kühlers ist egal, ebenso wie Seite des CPU-Kühler-Lüfters. (klingt nicht schlecht :-) )
 
also ich würd eimmer die ganz normalen corsair ims3 nehmen, keien dhx oder so,
beim megahalemds zum bord muss ich passen tippe mal auf kein problem, weil bords mittlerweile nicht emrh das groeß problem darstellen, eher der speicher ;)

EDIT:
de rspeicher muss aber bei 1156-systemen sinnigerweise am besten eh immer in die neiden äußeren bänke, also die die von der cpu weiter weg sind,
soll sonst ehe rzu problemen kommen können ;)
 
Was mich bisschen wunder, ist der relativ kleine Moni. Mit 21,5 Zoll und dieser Auflösung wären mir die Schriften und Symbole im Windowsbetrieb zu klein. Ich würde hier mal Richtung 24 Zoll gucken.
 
jungs an nem sub-notebook sitzt man schon aus prinzip näher dran, udn das man da keine großen games spielt oder 13MP-Bilder bearbeitet ist auch klar, aber zum schreiben, lesen, surfen.. reicht das aus,
mein 20" tft zu hause hat auch 1680x1050 und ich sitz schon ne ecke weg,

habe aber auch guet augen, udn nutze das so schon recht lange ;)
 
Zurück