i7 9700k 99°C bei Prime95 OHNE Übertakten

AW: i7 9700k 99°C bei Prime95 OHNE Übertakten

Link Extreme oder das Tool von Gaussmath belasten die cpu noch stärker als Prime 95. Die beiden Tools können viel besser ein Instabiles System enttarnen als Prime.
 
AW: i7 9700k 99°C bei Prime95 OHNE Übertakten

Du meinst Linpack Xtreme...?
Das stimmt, aber da wird wieder AVX mit getestet und daher sollte in diesem Fall wieder ein AVX-Offset gesetzt sein.
 
AW: i7 9700k 99°C bei Prime95 OHNE Übertakten

Mein Prozessor läuft mit 5 GHz auf alle Kerne und die Spannung wurde ohne AVX ermittelt. Trotzdem muss ich real kein AVX-Offset nutzen da selbst wenn AVX vorkommt das System immer noch stabil bleibt.
Dann hast du bisher Glück gehabt und warst entweder in einem AVX Spiel noch nicht um CPU Limit oder hast noch keine AVX Anwendung genutzt.
Ohne AVX Offset würde sich mein Rechner beim Encoden mit AVX aufhängen also entweder mehr Spannung oder AVX Offset, ich nutze Letzteres.
 
AW: i7 9700k 99°C bei Prime95 OHNE Übertakten

Bisher gibt es keine Probleme und würde ich welche bekommen würde ich auch wie in deinem Fall ein AVX-Offset setzen. Mein Prozessor macht das bisher gut mit und ein andere User hier im Forum mit dem selben Prozessor berichtete auch davon das er auch keines nutzen müsste und es bei ihm auch so gut laufen würde.
 
AW: i7 9700k 99°C bei Prime95 OHNE Übertakten

Hat man denn einen Nachteil, wenn man XMP ausschaltet? Leidet darunter die Performance? Die CPU sollte dann doch mit Standardspannung und Standardtakt laufen. Aber wie sieht es mit dem RAM aus?
Ich sagte ja, die Timings vom RAM muss man dann manuell entragen. Und die CPU taktet man auch manuell. Darüber hinaus hilft auch ein, je nach Kühlung und Mainboard, nicht zu hohes Powerlimit. Denn damit begrenzt man zu hohe AVX Leistung ebenso.
 
AW: i7 9700k 99°C bei Prime95 OHNE Übertakten

Auf 1,2 v vcore 85 grad ?? Ich denke das deine CPU Kühlung deutlich zu schwach ist :-( , ich lass meinen zwar nur auf 4,7 all core laufen bei 1,22 vcore , temp liegen bei ca. 60 grad .
 
AW: i7 9700k 99°C bei Prime95 OHNE Übertakten

mach bitte xmp aus und stelle teiler, spannung, latenzen per hand ein.
manchmal bugged xmp rum stellt nebenspannungen wie cpu_SA/IO viel zu hoch ein, das macht auch nochmal 1-2 grad. cpu_sa is glaube bei 1.05v oder 1v. io auch, müsste im bios angezeigt werden was "default" ist. da du nur der intel spec bleibst mit dem ram, brauchste keine spannungen zu verstellern. (manch ein bios mit xmp stellt astronomische sa werte ein, auch bei intel spec - das mainboard denkt du hast ddr4-4000+ drinne) :-) total verbuggedf leider.

Das XMP stellt nur die Spezifikationen was aus dem Arbeitsspeicher ausgelesen wird ein.
Manche Boards fragen hier mit ab ob der Prozessor mit übertaktet werden soll, dazu muss meist dann mit Ja oder Nein bestätigt werden.


viele boards fragen nicht nach (meins z.b.) und stellen nebenspannungen zu hoch ein und hält sich nicht an den von intel definierten boost. xmp ist totaler müll.

sehe gerade, 120mm radiator, in der regel sind 120mm 100watt kühlleistung, und da deine cpu ziemlich hoch taktet/boostet und ordenlich strom frisst wird das teil keine leistung haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: i7 9700k 99°C bei Prime95 OHNE Übertakten

Das stimmt, kann man aber manuell immer noch nachstellen.
Ich setze das XMP-Proil ein und setze dann die SA und IO Spannung noch auf 1,050v und 1,100v.
Das Board würde hier zu hohe Spannung vergeben.
 
AW: i7 9700k 99°C bei Prime95 OHNE Übertakten

ja, wie gesagt, hohe sa spannung eventuell auch io, macht erst ab sehr hohen ramtakt sinn. leider begreifen die boardhersteller es nicht, mal ein vernünftiges handbuch zu schreiben oder eine dokumentation bereitzustellen. die stellen was in ihren presets ein was meist keinen sinn macht, wie damals beim 8700k das der übers tdp budget short geht, abseits von office q/h gedöns.
ich hab gefühlt auch 1-2°c weniger bekommen durch standart sa io spannung.

macht mal den test und schreibt euren board support an und fragt nach einem detailierten handbuch/doku "haben wir nicht, gab es nie" da rollen sich einen die füßnägel hoch wenn man sich dann das handbuch durchliest. :ugly:
stattdessen darf man sich durch mehrere hunderseiten intel spec durchwühlen und erstmal das glossar absuchen wie seine cpu/chipsatz in der spec genannt wird. hat eigentlich wer schon die ikea klausel benutzt und sein mainboard deswegen zurückgegeben? wäre doch mal spannend wenn plötzlich x-leute ihr mainboard zurücktauschen und sagen "handbuch ist kacke".
aber leider hat es bisher ja geklappt.:wall: dann gibts noch ramkits die nichtmal beim hersteller eine vernünftige bezeichnung hat bzw. die modulnamen wild durcheinander gewürfel sind. copy&paste in der qvl nach kompatiblen ram zu suchen ist auch schwachsinn. hast zwar den namen inder liste, aber dann musste genauer gucken wie groß das modul war, welcher takt un die anzahl an dimms. meeehhhh
 
AW: i7 9700k 99°C bei Prime95 OHNE Übertakten

ein 120 er radiator ist zu klein/schwach und das nicht nur für den 9900k... Punkt ...
 
AW: i7 9700k 99°C bei Prime95 OHNE Übertakten

Wieso? Man kann doch noch auf Wunder hoffen.... :D
Glaube das wurde hier schon mehrfach bereits niedergeschrieben.
 
Zurück