i7 8700k @ 4,8 ghz - Verbesserungsmöglichkeiten der Einstellungen?

Lecanius

Kabelverknoter(in)
i7 8700k @ 4,8 ghz - Verbesserungsmöglichkeiten der Einstellungen?

Hallo Forum!
Ich habe meine CPU erfolgreich auf 4,8 ghz mit 1,225 v übertaktet. Ich hatte zwar ein paar Startschwierigkeiten aber dank der Hilfe des Forums hat am ende doch alles funktioniert :)
Die Einstellungen sind 1:1 die aus diesem Video : YouTube .
Es scheint auch alles gut zu klappen, jedoch übertaktet er in dem Video die CPU mit 5 ghz, und nicht mit 4,8. Daher denke ich das es für 4,8 vielleicht bessere Möglichkeiten gibt. Außerdem bin ich mir nicht sicher ob ich der CPU bei "nur" 4,8 ghz 140% geben soll
(power limit - CPU current Capability). Wie ist eure Meinung dazu, irgendetwas das ich bei 4,8 ändern sollte? Ich habe eine x62 nzxt kühlung und ein asus z370 prime- a mainboard. Temperaturen bei 1344 einstellungen in prime 95 liegen bei um die 68-75 C. Cinebench mit 70 C inetwa.

Vielen dank für eure Hilfe schonmal x)
LG
 
AW: i7 8700k @ 4,8 ghz - Verbesserungsmöglichkeiten der Einstellungen?

Von den Temps könntest du noch etwas Takt rausholen, da beim zocken die CPU nicht so stark beansprucht wird als bei Prime etc. Wurde Prime mit AVX auch getestet?
Ich würde den CPU so lassen, da du für die "letzten" 200 Mhz vermutlich deutlich mehr Spannung geben muss um deinen CPU am laufen zu halten, daher geniese eher das zocken.

Falls es dich doch jucken sollte, musst du eben doch nochmals Hand anlegen.
 
AW: i7 8700k @ 4,8 ghz - Verbesserungsmöglichkeiten der Einstellungen?

Nutzt du die gleiche Prime Version wie der Bauer? Das könnte wahrscheinlich schon die Lösung sein.
Die 26.6 hat kein AVX und lastet nicht so hoch aus wie die Folgeversionen.

1,22 V bei 5,0 GHz mit AVX wäre schon ein relativ gutes Exemplar. Daher gehe ich einfach mal davon aus, dass du eine andere Prime Version nutzt, wenn da „nur“ 4,8 GHz rum kommen ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
AW: i7 8700k @ 4,8 ghz - Verbesserungsmöglichkeiten der Einstellungen?

ich benutze die 26.6, also bei der wo meine cpu nicht runtertaktet wegen avx. ab 1,22 v krieg ich n bluescreen in prime95 mit den settings. Mit 1,225v scheints gut zu laufen. Und meine einstellungen sind 1:1 die aus dem video bis auf das ichs auf 4,8 und nicht auf 5,0 gemacht habe.
 
Zurück