i7-8700 macht kein hyperthreading

180

Schraubenverwechsler(in)
Hallo!

Ein Intel i7 8700 @ 3.20GHz mit 6 Kernen sollte doch Hyperthreading können oder?
Dementsprechend sind es dann 12 logische prozessoren.

Diese 12 werden mir auch im Geräte-Manager angezeigt und im BIOS ist Hyperthreading ebenfalls aktiviert.
Dennoch werden mir im Task-Manager nur 6 Kerne und 6 Logische prozessoren angezeigt.

Auch in der CMD mit wmic werden mir bei beiden Werten nur diese 6 angezeigt.

Woran kann das liegen? Und kann ich das irgendwie beheben?
 

Ist das so?
1640463091417.png
 
Geh mal in MSConfig.exe rein, nimm den Haken bei Prozessoranzahl raus und starte neu. Wenn kein Haken drin ist setzt Du ihn rein, startest neu und nimmst ihn anschließend wieder raus inkl. Neustart.

1640513829509.png



Windows ist manchmal doof und macht Sachen, die unlogisch sind. Hatte ich auch schon mal, dass Windows einfach SMT vergessen hatte.
 
Nee, alles Ok: Mißverständnis. Es bleiben 6 echte Kerne plus 6 virtuelle ... macht zusammen 12 :-) ...
Leute, es gibt keine Unterteilung in echte/unechte/reale/virtuelle/große/kleine und was weiß ich alles für Kerne/Threads.

Hyperthreading bedeutet, ein Kern kann mehrere Threads ausführen (konkret 2 bei aktuellen Consumer CPUs). Diese sind auch gleichberechtigt und liefern gleiche Performance.

Mit logische Prozessoren bezeichnet Windows die Anzahl der ausführbaren Threads.
 
Zurück