I7 7820X Motherboard

Dafür brauchst du aber auch kein 7900X. Da reicht der 7800X völlig aus.
Wobei die Game Performance von Skylake X im Vergleich zum Vorgänger ja auch eher bescheiden ist.
 
Wobei die Game Performance von Skylake X im Vergleich zum Vorgänger ja auch eher bescheiden ist.

Core i7-7800X und Core i9-7900X im Spiele-Benchmark - ComputerBase

Stellt sich die Frage, warum Skylake-X trotz höherer Rohleistung langsamer in Spielen als der Vorgänger Broadwell-E ist. Vermutlich ist die neue interne Verbindung der CPU-Kerne untereinander, das von Intel auf Mesh getaufte Netzwerk, dafür verantwortlich. [...] In Anwendungen ist das offensichtlich kein Hemmschuh, in tendenziell als „latenzkritisch“ einzustufenden Spielen aber offensichtlich schon. Intel hat das bestätigt:

Grade wenn man Mehrkerner mit maximaler Spieleleistung sucht sollte man JETZT nicht zwangsläufig auf Skylake X wechseln, sondern dem Drang widerstehen und auf den Coffee Lake 6 Kerner warten.

Der einzige Vorteil gegenüber Ryzen? Den Intel Move machen.
Teure CPU kaufen, köpfen & Garantie wegschmeißen, übertakten, dank höherem Takt mehr Leistung erreichen. :hail:
 
Ich weiß.
Wenn ich mir die Benchmarks des 7820X bei Anno anschaue, erreicht er in etwa die Frames, die meine CPU bei Standard Takt hat. Also 3GHz.
Ich fahre aber auf 4,1GHz und damit lasse ich jeden Skylake X Prozessor hinter mir.
Wenn man bedenkt, dass Haswell E 3 Jahre alt ist. ;)
Und dann meckern einige, dass Ryzen nur die Haswell Pro Takt Leistung hat -- reicht doch, Skylake X ist langsamer. :D
 
Ich weiß.
Wenn ich mir die Benchmarks des 7820X bei Anno anschaue, erreicht er in etwa die Frames, die meine CPU bei Standard Takt hat. Also 3GHz.
Ich fahre aber auf 4,1GHz und damit lasse ich jeden Skylake X Prozessor hinter mir.
Wenn man bedenkt, dass Haswell E 3 Jahre alt ist. ;)
Und dann meckern einige, dass Ryzen nur die Haswell Pro Takt Leistung hat -- reicht doch, Skylake X ist langsamer. :D

Du warst nicht unbedingt Zielgruppe meines Beitrags, eher die Fraktion "Will spielen brauche max Leistung, kaufe Skylake X!"
Schade für dich, weil du wirst dein "geliebtes" X99 wohl so schnell nicht los :D
 
Keine Sorge. Ich hab schon 3 Leute an der Hand, die mein Zeugs gerne sofort nehmen würde. ;)

Ich muss eben nur ermitteln, wo für mich die Priorität ist.
Klar, Gaming Leistung ist wichtig, aber natürlich kann man auch mit Threadripper wunderbar spielen -- es wird ja teilweise suggeriert, dass mit AMD kein Spiel vernünftig läuft.
Ebenso reicht auch ein Skylake X.
Nur bekomme ich bei AMD mehr Lanes, was ich gut für die M.2 SSDs nutzen kann.

Tja -- mal schauen, dieses Jahr kaufe ich eh nichts. Ich bin pleite. :D
 
Core i7-7800X und Core i9-7900X im Spiele-Benchmark - ComputerBase



Grade wenn man Mehrkerner mit maximaler Spieleleistung sucht sollte man JETZT nicht zwangsläufig auf Skylake X wechseln, sondern dem Drang widerstehen und auf den Coffee Lake 6 Kerner warten.

Der einzige Vorteil gegenüber Ryzen? Den Intel Move machen.
Teure CPU kaufen, köpfen & Garantie wegschmeißen, übertakten, dank höherem Takt mehr Leistung erreichen. :hail:

4.5/4.6 GHZ gehen auch ohne Probleme und ohne Del.
Die Gaming Leistung vom 7900x ist ziemlich gut :) liegt oft vorne, ansonsten immer neben dem 7700/6950x
 
ES geht um die Gaming Performance.
Da musst du den 7820X schon auf 4,5GHz schieben, damit du schneller bist als ein 5960X mit Standard Takt.
Arbeiten beide CPUs mit gleichem Takt, sieht der Skylake X kein Land mehr und das ist angesichts des Alters des 5960X eben schon schwach.
Daran siehst du aber, dass Skylake X nicht für reines Spielen gedacht ist, dafür hat Intel ja Sockel 1151.
 
Weiß auch nicht wirklich woher kommt, dass der Skylake-X so lahm sei. Eben hat mir jemand einen Screenshot gepostet und da ist er so schnell wie mein 7700K auf 4.8 Ghz im Singlecore. Von langsamer kann hier ja keine Rede sein. Und der wird wohl eher nicht deutlich höher als 4.8 Ghz getaktet sein. :schief:

http://extreme.pcgameshardware.de/fullsizeImage.php?i=964791

Das ist Cinebench. Der Benchmark wenn man zeigen will wie lang der Balken ist und wie toll es doch ist 16 Kerne zu haben. Für Games hat er so gut wie keine Aussagekraft.
 
Zurück