I7-7700k welcher RAM bei 4K ?!?

Ich hatte das Ryzen System immer Clean Neu Installiert - ohne das OS einer alten Platte zu nutzen.

Habe auch unabhängig davon 2 Verschiedene SSDs Benutzt .

Beim RAM habe Ich erst garnicht angefangen OC oder XMP Versuche zu Starten sondern auf Ihn auf diesen 2144mhz gelassen , lediglich habe Ich dann mal versucht ihm 1.35V zu geben anstatt de gewählten 1.20/1.25V

Es traten leider immer unterschiedliche Probleme auf , mal lief das System einen 3DMark durch beim zweiten anlauf war sofort wieder schluss , oder mal schaust du dir ein Video an und er schafft es nicht das Video flüssig wiederzugeben mit Ton , oft auch das die Grafikkarte einfach auf 1.1 Idle Modus geblieben ist ohne in den 3D Modus zu geben zu 3.0 .

Ich habe auch mal Probiert nur eine Maus zu benutzen sonst keine USB Geräte .

Hatte dann mal die Logitech G502 genommen mal dann die G900

Als Tatstatur war immer die G910 dran aber die hatte Ich dann auch mal abgezogen . Teils konnte Ich nicht einmal den Nvidia Treiber Installieren ohne das der PC abgeschmiert ist .

Ich finde es echt Schade - Ich hatte mich sehr auf Ryzen gefreut nicht umsonst hab ich den i7-4790k Verkauft mit einem i7-7700k hat man da jetzt kaum "Mehrwert" .
 
Ich drück dir die Daumen, dass mit dem i7 die Probleme nicht auch auftreten.

Trotzdem irgendwie schade, dass du so massive Probleme mit Ryzen hattest und das nicht lösen konntest, da du auch ziemlich der einzige zu sein scheinst. Ab und zu ließt man ähnliches im Forum, aber dann tauscht der betroffene das Board oder den Ram und alle Probleme sind gelöst. Das mehrere CPU's, Boards und Ram Kombinationen nicht funzten: also so als hättest du zwei bis drei Rechner gebaut, die alle nicht liefen, dass ist schon bisschen seltsam. Zumindest für jemanden wie mich, der alles zusammengesteckt hat und keinerlei Probleme hatte.
 
Du hast die Bios Updates für Ryzen aber schon instaliert oder bist du mit Stock Bios ins Rennen gegangen?:huh:

Sofort als erstes das BETA Bios mit Agesa 1.06 Installiert .

Ich versteh selbst nicht warum es nicht geht , so schlecht können die Komponenten nicht sein und Ich habe alle erdenklichen Schritte gemacht um Fehlerquellen auszuschließen.
 
Die AGESA 1006 Biose sind alle noch Beta Biose, daher nicht zu empfehlen, so lang man nicht sicher ist, dass der PC auf einem offiziellen Bios Release stabil ist.
 
Mit das Größte Problem ist ja auch das die Grafikkarte nie in den 3D Modus geht mit Ryzen .

Pack Ich die Karte in ein Altes Board mit X4 955BE läuft Sie ohne Probleme .

Wenn noch wer ne Idee hat wäre Ich für jeden Tipp Dankbar [emoji847]
 
Das klingt ja alles schon sehr abenteuerlich, ohne Vorort zu sein dürfte es fast unmöglich sein da die Fehlerquelle zu finden.
 
Mit das Größte Problem ist ja auch das die Grafikkarte nie in den 3D Modus geht mit Ryzen .

Pack Ich die Karte in ein Altes Board mit X4 955BE läuft Sie ohne Probleme .

Wenn noch wer ne Idee hat wäre Ich für jeden Tipp Dankbar [emoji847]

Ich würde mal tippen, dass es bei dir die Kombination ist.
Pauschal würde ich aber immer beim Mainboard anfangen. Vielleicht mal Asrock testen oder so.
Anderen RAM kann nie schaden, RAM ist immer ein Problem, DDR4 ist da echt zickig. Hatte Intel ja erlebt, als mit mit DDR4 aufn Mark kam.
Die Bugs waren dann bei Sockel 1151 ausgemerzt.
 
Du meinst die Kombi

Ryzen 7 1700 - Gigabyte GTX1080 und Gigabyte Gaming K7 ?

Hast du noch eine andere Idee Threshold ? [emoji853]
 
Tja, ich meine eher die Kombination Mainboard und RAM.
Welche Grafikkarte du da drauf packst, ist eigentlich egal.
Du hast ja gesagt, dass die Grafikkarte woanders läuft, ergo fällt sie raus. Wenn Grafikkarten auf Mainboards nicht laufen, liegt es in der Regel am Mainboard.
Dazu kann es kommen, dass sich das Mainboard mit dem RAM nicht verträgt und dann auch andere Hardware blockiert -- hab ich alles irgenwie schon mal irgendwo gesehen.
Da hilft dann nur der Austausch mehrere Komponenten, RAM oder Mainboard alleine austauschen muss da keine Lösung bringen.
Die CPU klammere ich da mal aus. Das wäre schon ungewöhnlich, wenns daran liegt.

Ich weiß ja nicht, wie viel Lust du da noch hast, aber ich würde mal ein Asrock board nehmen und dazu anderen RAM, z.B. 2400er oder 2666er, von dem du weißt, dass er auf dem board läuft.
Und dann noch mal testen, wenns wieder haken sollte, würde ich die CPU tauschen.
Ansonsten müsste das eigentlich laufen. Würde mich jedenfalls wundern, wenn nicht.
 
Ich habe mittlerweile so viele PCs gebaut aber so ein debakel wie mit Ryzen hatte Ich noch nie erlebt . Bei Intel baust du zusammen und alles läuft obs der i7-920 oder i7-970 / i7-3770k / i7-4790k alles lief ohne murren . Ryzen ist ja auch so "komisch" das es Leute gibt die können von Anfang an alles machen und welche da Läuft nix ... Im Mainboard und RAM Thread ist auch jemand mit den Problem das der PC im Betrieb einfach einen BlackScreen bekommt. Bei den ganzen Stolzen Preisen möchte Ich kein Beta Tester sein und es hat 100% nichts mit unerfahrenheit zu tun. Danke übrigens für eure Hilfe - dann werde Ich mir ein 3000/3200er Kit suchen wo die P/L stimmt.

Sehe ich so wie du und daher hab ich auch einen 7700K genommen vor 3 Monaten. RAM läuft bei mir auch 3000er LPX Corsair Vengeance mit 4x8 GB.
 
Also JETZT glaube Ich wirklich das Ryzen nicht mehr Schuld ist jedoch kann Ich mir auch nicht mehr erklären was das für ein Fehler ist .

Nachdem Ich Ich nun Frustriert die Ryzen Komponenten wieder ausgebaut habe , habe Ich wieder das AM3 Board mit DDR3 8GB RAM und X4 955BE eingebaut , diesmal keine Clean Installation sondern die SSD mit dem Letzten Ryzen Windows genommen um zusehen was passiert.

Eingebaut gestartet alles supiii Tastatur geht , Maus geht auch beim Ryzen war die Maus "Schwamming" der Zeiger war immer sehr "Indirekt" , nun wieder sehr "Knackig und Präzise" ( Hoffe einer kann mir folgen ) , CPU-Z alles TOP , GPU-Z auch ok - nun versucht den Nvidia Treiber zu Installieren da er bei Ryzen immer abgestürzt ist - hat auch geklappt . So GPU-Z angemacht und gesehen das die Karte im Falschen Slot steckt ( PCIe 2.0 x4 ) egal trotzdem das Tool angemacht und Bravo von Idle in den 3D Modus . PC Runtergefahren und Slot gewechselt zum PCIe 2.0 16x , Zack beim Booten Bluescreen " VIDEO_MEMORY_MANAGEMENT_INTERNAL" , PC ausgemacht und nochmal hochgefahren alles OK . GPU-Z gestartet und Siehe da Karte bleibt im IDLE PCIe 2.0 x16 1.1 Takt geht Hoch , Memory bleibt bei 250mhz . Also YouTube an um ein Video zu laden - Zack Maus Friert ein Kurz danach BlackScreen und Reboot danach das typische Ryzen Problem Tastatur und Maus LEDS nur noch am Flackern - es Hilft nur Strom Trennen .

Da die Karte im x4 Slot Ohne Probleme Taktet gehe Ich Aktuell von einem Software Problem aus - Da es wie bei Ryzen ist ( USB Slots und PCIe Anbindung ) gehe Ich vom AMD Treiber Paket aus oder liegt es am Windows 10 Build ? Kennt jemand das Problem ?
 
Treiber kann immer mal sein, dass sich da was beißt.
Daher würde ich erst mal nur Windows installieren und die Standard Treiber lassen.
Dann schaust du, was läuft.
Danach kannst du immer noch die Treiber von der Webseite ziehen.
Und immer dran denken -- nur die Treiber ziehen, kein Software Müll oder sowas.
 
Zurück