i7-7700K welche neue Grafikkarte ???

myfan

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag,

mein Setting :
MSI Z270 Gaming Pro Carbon Intel Z270 So.1151
Intel Core i7 7700K 4x 4.20GHz So.1151
32GB (2x 16384MB) Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15-17-17-35 Dual Kit
MSI GeForce GTX 1080 Ti GAMING X 11G @ Acer Predator XB1 WQHD 2560x1440
700 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold


Meine Frage ist jetzt, da ich im Netz nicht richtig schlau werde aus dem Thema. Ist der i7-7700K bei Aktuellen Games auf Ultra etc bei einer RTX30XX der Flaschenhals oder nicht ?
 
Kann man nicht pauschalisieren. es kommt immer auch auf die verwendete Auflösung und die Software an. Es gibt schon einige aktuelle Games, die den 7700k unabhängig von der Auflösung zum stolpern bringen und wenn die Auflösung niedrig ist umso leichter. In den meisten Games wird man in 1440p auch mit dem 7700k eine Steigerung feststellen können, in 1080p wahrscheinlich nicht (dafür sind diese Karten aber auch nicht gemacht). Jagdgebiet ist da klar 1440p und darüber.
 
Ich würde einfach das System so belassen. Und was der Flaschhals ist, liegt an Deinen Spielen, deren Einstellungen und Deinen Anforderungen.

Schau doch einfach nach, ob die Grafikkarte zu min 90% ausgelastet ist. Wenn es weniger ist, hast Du eine limitierende CPU. Und dann ist die Frage, "reicht" dir das Gebotene. Wenn Du unbedingt Raytracing suchst, muss es natürlich eine RTX 3000 werden, mindestens eine 3070er, besser eine 3080er

Willst Du aber wirklich einen Rückschritt ion der VRAM-Menge?

Ich würde warten, bis sich Preise und Verfügbarkeit normalisiert haben und dann entscheiden, ob e sein neues ZEN 3 System wird, eine AMD Karte oder eine Nvidiakarte. Ich sehe nicht, dass Dein System großartig den Spielspaß limitiert.
 
Ja meine Auflösung in den spielen ist schon 2560x1440p darunter kommt für mich nicht ins Frage.
Daher ja auch die Frage, lohnt sich bei dem Setup ein Update der Graka oder lieber komplett ein neues Setup rund um die 3080 etc bauen ?
 
Du kannst einen i7-7700K immer noch mit einer 3070 oder gar 3080 benutzen, für WQHD limitiert eher die GraKa, und je mehr du die grafischen Einstellungen auf Hoch-Ultra setzt, entlastet du die CPU zusätzlich. Den Aufpreis den du für ein komplett neues Intel/Ryzen (CPU+MB) System bezahlst, lohnt sich nur wenn du deine min fps nicht reichen sollten und du sie verbessern willst, da bei den average fps auch ein 7700K noch ganz gut dabei ist.

Je nach Spiel fallen die Unterschide meist mehr oder weniger aus (man muss dabei bedenken, dass meist CPU's in 1080p getestet werden, weil da die CPU-Unterschiede am besten sichtbar sind, bei WQHD relativieren sich die Zahlen etwas):
lim7700k.png

lim7700k1.png

Als Vergleich mit aktuellen Intel-Systemen mit einer 2080 Ti (die 3070 ist da fast gleich schnell), zeigt es dass ein 7700K limitiert, im Vergleich zu einem 8700K/10600K/10700K, aber je nach Titel sind die Unterschiede größer bis kleiner. In RDR2 hat ein 10600K 21 min fps mehr, auf 1080p als der 7700K, der letzte schafft aber immer noch min 0.1% 71 fps. In Total War, das wie es aussieht von mehr Kernen profitiert, hast du dann für den 7700K 58.7 min fps, für einen 10600K 84.9. In WQHD sind die Unterschiede aber weniger, wie gesagt, weil da deine GPU mehr belastet wird. Gut genug spielbar ist es auf einem 7700K auf jeden Fall immer noch.
 
Musst doch nur hinschauen.
Anstatt einem Flaschenhals hinterherzurennen.

Stell Deine AAA-Games auf Ultra, und dann reduzierst Du (jetzt mit Deiner Graka) ausschließlich, und nichts anderes wie Auflösung, Anti-Aliasing, Ambient-Occlusion, Texturen und Resolution-Scale/Screenres auf den kleinsten möglichen Wert. Das sind alles Werte, die Ausschließlich und zu 100% alleine von der Graka erledigt werden. Alle anderen Regler fässt Du nicht an.

Das entlastet Deine Graka (hoffentlich) so sehr, dass sie Bilder so schnell rechnen kann, das sie auf die CPU warten muss. Das gefürchtete "meine CPU limitiert meine Graka" bewusst von Dir herbeigeführt.

Es sind genug FPS: Wen interessierts wo der Flaschenhals liegt, es sind doch genug FPS. Und wenn sich die Graka langweilt, dann freust Du Dich, weil sie leise ist und wenig Strom verbraucht, oder Du ziehst die Regler weiter an.
Es sind zu wenig FPS: CPU muss gewechselt werden. Egal welche Graka.

Ganz ohne das wir raten, ganz ohne das Forum, und zu 100% auf Dich und Deine Software sowie Deine Ansprüche zugeschnitten.


Denn (nur falls Du es nicht gemerkt hast) .... eine Graka bekommt man immer klein. Und jede Pippi-CPU stemmt 5 FPS, auch Deine.
rdr2_2020_10_03_12_09apkqs.jpg





Falls Du nicht weißt worauf ich hinaus will:
control_dx12_2020_09_0ikm8.jpg


Erste Frage: Hast Du das CPU-Limit erkannt?
Zweite Frage: Was passiert jetzt? Heule ich jetzt, weil nur 83 FPS in UHD-Ultra anliegen und die Graka sich langweilt? Oder stelle ich die Regler höher? Oder brauche ich ne schnellere CPU?

DAS ist das, was nur Du entscheiden kannst. Deshalb müsstest Du schon selbst schauen was Du erreichen möchtest, und nicht auf unsere Meinung vertrauen. Da gibt es nämlich ganz schön viele Meinungen (wir haben mal 100 Leute auf der Straße gefragt). Und genau deshalb wirst Du auch nicht richtig schlau aus irgendwelchen von Dir gefundenen Meinungen. Sie spiegeln die verschiedenen Meinungen wieder, aber nicht unbedingt das was Du erreichen möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HisN Ich bin jetzt keine Experte in CPU, aber ich habe eine kleine Frage: Muss die CPU bei höheren Grafikeinstellung eigentlich mehr Bilddaten berechnen, demzufolge die Auslastung steigt? Wenn in seinem Fall die 1080 Ti limitiert kann er den Test schwer nachvollziehen, oder?
 
Kommt drauf an, wie Du "höhere Grafikeinstellungen" definierst.
Es gibt "Grafikeinstellungen" die zu 100% auf der Graka gerechnet/abgearbeitet werden.
Und genau deshalb nenne ich nur diese, und schreibe auch dazu das es nur diese sind, und warum man nur diese nimmt.
Wenn Du Dir das nochmal durchlesen würdest, mit diesem Gedanken im Hinterkopf.

Ich sage ja nicht z.b. Reduziere die Sichtweite, oder die Bevölkerungsdichte, oder die Schatten. Weil ich weiß das bei denen die CPU meist mitzureden hat.

Das ist genau der Grund, warum man nur die von mir genannten Parameter ändert.
Ich versuche das ja schon so deutlich wie möglich zu schreiben, damit man den Sinn dahinter versteht.
 
Zurück