i7 7700k undervolten (unter 1,15V)

Das ist die Version mit AVX. Die Temps Kann ich fast nicht glauben. Was hat du abgelesen? CPU package? Musst schauen was die einzelnen Kerne haben.

Ich hab ja auch bigtower und drei Lüfter am noctua. Kann mir schwer vorstellen, dass du da 17 Grad weniger hast. Wenn, dann muss ich meine Konfiguration noch Mal genau prüfen. :D

Evtl. liegt es daran, dass ich den Turbo aus habe? Läuft also nur mit 4,2 GHz mein 7700k :what:
Ich lese die Temps mit Core Temp aus, sprich, ich nehme den höchsten Wert von allen vier Cores (siehe Screenshot oben als Beispiel für Cinebench) :D
 
Ich hole den Thread mal aus der Versenkung um meine Erkenntnisse zu teilen. Da bei mir derzeit (zumindest meistens) die GPU limitiert, spielt OC für mich keine Rolle. Die Spannung lese ich mit CPU-Z aus. HWinfo64 liefert die Temperaturen.

Nach dem Köpfen lief der 7700k bei rund 1,20 V (stock). Ich habe mich in 0,025V also 25mV Schritten nach unten getastet. Derzeit läuft der 7700k unter prime ohen AVX denke ich (4,4ghz allcore Turbo also stock) bei einem Offset von -0,100V also -100mV bei max. 64 Grad (EKL Brocken 3 bei etwa 60%/600rpm; 3 Chassisfans 1400mm etwa 70%/700rpm). In Pubg liegt die Durchschnittstemperatur bei etwa 57 Grad. Das Undervolting hat gute 10 Grad im Schnitt gebracht. Drehe ich die Lüfter voll auf reduzieren sich die Temperaturen um 2 bis 4 Grad. Kühler bekomme ich den 7700k nicht. Die Temperaturen vor dem Köpfen kenne ich nicht, da ich die CPU gleich nach Erwerb geköpft habe.

Merkwürdig: Die Spannung wird mir in HWinfo immer konstant bei etwa 1,20V angezeigt. CPU-Z zeigt mir die Spannung scheinbar korrekt an. Wie das sein? Auslesefehler?
 
Zurück