i7 7700k undervolten (unter 1,15V)

Du könntest die CPU noch köpfen, dann gehen 10 Grad sicherlich noch runter. Der geringere Stromverbrauch ist zu vernachlässigen, dass wirst du bei so kleinen Schritten nicht mal nach einem Jahr Betrieb wirklich merken.

Aber ich bin anfangs auch so an meine CPU ran gegangen; das ist eher der Basteltrieb und bevor man die CPU für den eigentlich Zweck nutzt, kann man viel Zeit dafür verschwenden :)

Hab mir den Delid Die Mate 2 bestellt von Der8auer und Flüssigmetall-Wärmeleit"paste" Coollaboratory Liquid Pro ;-)

Ist das Coollaboratory Liquid Pro eine gute Wahl? Gibt es besseres?

PS: Bin nun bei Offset -0,045 und alles läuft stabil. Ich denke ich lass es so. Auch wenn ich kaum etwas an der Temperatur bemerke :D

EDIT: Muss ich bei Flüssigmetall etwas beachten? Wie sieht es mit der Wartung aus? Muss ich die "Paste" jedes Jahr wechseln oder ist das kein Problem auf dauer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warte noch auf das Delid Die Mate 2 sowie die Flüssigmetall-WLP.
Allerdings stelle ich mir immernoch die selbe frage:
Muss ich bei der WLP etwas beachten? Wartung? "Nebenwirkungen" oder ähnliches?
Soll ich besser eine gute "normale" WLP wie ThermalGrizzly nehmen?

Ich hoffe ihr könnt helfen ;-)
 
Eben deswegen sage ich das. Hab den Warenkorb schon lange in Bereitschaft, aber wurde dann ja auf 6.7 geändert. Irgendwie kann ich nicht glauben, dass das der echte Termin sein soll. :D
 
Muss ich bei der WLP etwas beachten? Wartung? "Nebenwirkungen" oder ähnliches?
Soll ich besser eine gute "normale" WLP wie ThermalGrizzly nehmen?

Die Frage stelle ich mir auch. Habe die TheramalGrizzly im Warenkorb und habe auch immer wieder gelesen, dass man die Paste nach einer gewissen Zeit tauschen sollte.
 
Die Frage stelle ich mir auch. Habe die TheramalGrizzly im Warenkorb und habe auch immer wieder gelesen, dass man die Paste nach einer gewissen Zeit tauschen sollte.

Mal sehen was die Profis hier im Forum schreiben :D

Ich denke ich werde normale WLP verwenden, weil ich da doch etwas bedenken habe mit Flüssigmetall-WLP :ugly:
 
Das mit der Grizzly kann ich bestätigen. Wenn du nicht mehrfach wechseln willst oder kannst, nimm das Coolermaster Mastergel Maker. Das ist mind. genau so gut, hält aber länger und lässt sich leichter auftragen.
 
Das mit der Grizzly kann ich bestätigen. Wenn du nicht mehrfach wechseln willst oder kannst, nimm das Coolermaster Mastergel Maker. Das ist mind. genau so gut, hält aber länger und lässt sich leichter auftragen.

Reden wir von Flüssigmetall oder meinst du die herkömmliche WLP?
ThermalGrizzly hat beides. Nicht dass wir aneinander vorbei reden :D
Ich rede von der herkömmlichen WLP.
Da muss ich doch nicht ständig neu auftragen oder?
 
Sooo Leute,
hab mich mal ans Köpfen gewaagt und meinen i7 7700k geköpft.
IMG_1128.JPG IMG_1131.JPG

Dank Der 8auer geht das ganze in nur 2 Minuten! DANKE!!!

Das Ergebnis hält sich im Rahmen, kann sich aber durchaus sehen lassen, glaube ich :schief:
IMG_1159.jpg IMG_1177.jpg

Vorher:
Wärmeleiter zwischen DIY und Headspreader: WLP (Thermal Grizzly Kyronaut)
Zwischen Headspreader und CPU-Kühler: WLP (Thermal Grizzly Kyronaut)

Nachher:
Wärmeleiter zwischen DIY und Headspreader: Flüssigmetall (Coollaboratory Liquid Pro)
Zwischen Headspreader und CPU-Kühler: WLP (Thermal Grizzly Kyronaut)

Raumtemperatur betrug bei beiden Messungen 21,2 °C
Für die CPU-Auslastung habe ich Cinebench R15 genutzt. Wobei ich diesen jeweils 3 mal Hintereinander durchlaufen lassen habe, um die CPU vorzuheizen.

Dazu sollte ich noch erwähnen, dass ich den Turbo ausgeschaltet habe, weil ich glaube, dass ich diesen grade garnicht benötige :)

Irgentwelche Fragen? Oder Anregungen? Höre mir sehr gerne eure Meinung dazu an :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist die Version mit AVX. Die Temps Kann ich fast nicht glauben. Was hat du abgelesen? CPU package? Musst schauen was die einzelnen Kerne haben.

Ich hab ja auch bigtower und drei Lüfter am noctua. Kann mir schwer vorstellen, dass du da 17 Grad weniger hast. Wenn, dann muss ich meine Konfiguration noch Mal genau prüfen. :D
 
Zurück