i7 7700k Temperatur. Brauche eure Meinung

Ich habe den PC mehr oder weniger aus Not gekauft, weil mein alter mich kurz gesagt aufgeregt hat mit fps drops, ständing Treiber Fehler und ähnliches Zeugs (und wurde immer schlimmer).

Hatte zur Zeit nicht einfach mal soviel Geld um mir nen kompletten zock PC zu machen, aber ein neuer musste her.
Da habe ich spontan entschieden erstmal mehr wert auf die CPU zu legen als auf alles andere, da dieses meiner Meinung nach das Hauptteil ist.

Ja das stimmt wohl das ich die Leistung der CPU jetzt nicht brauche, aber ich wollte sicher gehen, dass ich in den nächsten Jahren die CPU nicht nachrüsten muss.
Mein Plan war und ist eigntl die ganze zeit gewesen, in ein Paar Monaten ein besseres board einzubauen und das Teil langsam in Richtung gaming PC schubsen.

Und selbstverständlich auch eine neue Grafikkarte, bevor irgend ein Kind mir erklärt wie ******** meine aktuelle doch sei =)
Nur zur Info am Rande hatte davor nen Phenom x4 840, vielleicht ist es dann eher verständlich wenn ich lieber eine "zu starke" kaufe und andere Parts halt nachrüste
wenn mein Bankkonto es erlaubt.
 
Wenn du wirklich wert auf die CPU gelegt hättest, hättest du keinen 7700k gekauft.
Ein AMD Ryzen 5 1600 bietet bei einem 100€ niedrigerem Preis mehr.

Das Einzige, was dich ein langfristiges Aufrüsten eines solchen Rechners kostet, ist Zeit und Geld.
Für das Geld, was du für den Rechner gezahlt hast, und ich kann mir nicht vorstellen, dass der auch nur ansatzweise das gekostet hat, was drinsteckt, sondern deutlich mehr, hätte man ein deutlich ausgewogeneres und potenteres System basteln können.
Ich bin deshalb, v.a. weil der jetzt schon Probleme macht, immer noch der Meinung, dass ein Zurückschicken des Rechners mit anschließender Beratung hier, dir einen ordentlichen Batzen Geld sparen und dir auf der Stelle ein gutes System bescheren kann, ohne irgendwelches teures Aufrüsten.

Wieso hast du dich bei deinem alten PC nicht schon hier gemeldet? Lösungsansätze gibts hier eigentlich im Überfluss.
 
Win7 Ultimate - ich vermute jetzt einfach mal eine Systembuilder-Version oder dergleichen für 100€
i7 7700k 4x4,2 Ghz - Scythe Katana 4 - ca. 350€
Gigabyte B250M-D2V - 65€
8GB DDR4 PC-2400 (Hersteller ist mir grade nicht ganz klar, sieht auf den ersten blick noname aus, kann nicht wirklich gut drauf gucken wegen CPU Lüfter) - ca. 60€
Sapphire r9 270x - ist ja anscheinend deine alte GPU - also "umsonst"
120GB SataIIISSD Von WD (Windows) - vermutlich eine WD Green für 55€
1TB HDD - ca. 50€
500 Watt Netzteil Xilence XP500R6 - E-schrott für 35€

Macht 700-750€. Vermutlich kostet der Zusammenbau noch wenigstens 100€ und vermutlich gibt es auch ein Gehäuse, womit wir am Ende bei wenigstens 900€ (ohne GPU) wären.
Dafür gäbe es einen netten Ryzen 5 1600(X), 16 GB RAM, 250 GB SSD und ein Netzteil, was auch das liefert, was draufsteht :ugly:

Und ich denke, das ganze ist noch eher vorsichtig geschätzt von mir...
 
Ihr seid echt falsch hier im Forum.
Wenn euch einer nach der Uhrzeit fragt, dann sagt ihr ihm wohl auch den Weg zu nächsten McDonalds wa?

Ich habe gefragt ob die neue Temperaturen in Ordnung sind und du sagst mir der Rechner ist Kacke, ggwp meine Freunde.
Klasse schätzung mit 900€ ein echter Experte, nut leider fast um 200€ zu viel.
Geh doch bitte in Threads posten wo du helfen kannst, mit deinem Wissen.
Anscheinend seid ihr beide wohl mega Experten. Aber die simple Fragen über die Temperaturen die ich stelle ignoriert ihr vollkommen.
 
Wir wissen wovon wir reden deshalb schreiben wir dir ja das auch alles. Du hast gelinde gesagt einen Fehlkauf getätigt, hättest jetzt noch die Möglichkeit dein Geld zurück zu bekommen und dir von uns hier was ordentliches zusammenstellen zu lassen. Wir wollen dir doch nichts böses sondern dir nur helfen. Wieso du uns deswegen so angehst ist mir unverständlich.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Der Rechner ist wirklich nicht toll xd mit den Temps kann ich nicht helfen jeder sagt was anderes erst ließt man unter 70° Soll es sein dann habe ich mal gelesen alles unter 80° Ist gut daher weis ich leider auch nicht was ok ist^^

Denke mal 80° Geht noch oder? Meine CPU auch ein I7 7700k habe ich inzwischen bei Mass Effekt Andromeda auf 70° Runtergebracht ( Ganz kurz war er mal auf 77° ) Lag wohl daran das ich im Hintergrund auch noch was laufen hatte

Würde aber die Tipps der anderen Befolgen und das Ding zurück geben die Leute wissen schon was sie sagen ^^

Einzig das mit dem Ryzen warum wird das empfohlen?^^ Wenn einer einen I7 ( Wie ich) Will dann soll er den kaufen^^

Mit AMD hatte ich noch nie gute Erfahrungen von Falschem Bios auf Grakas das jedes Game zum absturz Brachte zu Treiber Abstürzen und mein erster AMD CPU wo ich mal von Intel Weg wollte war gleich Schrott lol
 
Ihr seid echt falsch hier im Forum.
Wenn euch einer nach der Uhrzeit fragt, dann sagt ihr ihm wohl auch den Weg zu nächsten McDonalds wa?

Ich habe gefragt ob die neue Temperaturen in Ordnung sind und du sagst mir der Rechner ist Kacke, ggwp meine Freunde.
Klasse schätzung mit 900€ ein echter Experte, nut leider fast um 200€ zu viel.
Geh doch bitte in Threads posten wo du helfen kannst, mit deinem Wissen.
Anscheinend seid ihr beide wohl mega Experten. Aber die simple Fragen über die Temperaturen die ich stelle ignoriert ihr vollkommen.

Mit der Kritik kann ich leben. Kann mich da nur Amon anschließen. Letztendlich ist es dein Rechner und deine Kohle - BTW: Glückwunsch, dass für den Zusammenbau weniger als den Neupreis der kompletten Hardware zahlst. Den Shop sollte man sich merken....muss dann ja auch bei geizhals.de immer (recht weit) oben gelistet sein.

BTT: http://extreme.pcgameshardware.de/b...lkis-blog-35-vorsicht-heisse-oberflaeche.html Kannst dir ja mal durchlesen...
 
Warum empfiehlt man wohl was....
Ryzen ist einfach sehr gut und bietet mehr fürs Geld als Intel.
Der 1700 kostet so viel wie der 7700K und hat dabei 4 Kerne mehr.
Da ein 4-Kerner ohnehin schon heute sehr knapp ist, sind mehr Kerne deutlich sinnvoller.

Ich kenne genug Leute, die sich, sobald man mal AMD erwähnt, an den Kopf fassen und einen allen ernstes fragen, warum man solchen Schrott erwähnt.
Deshalb muss man sowas extra erwähnen.

Und naaaaaatüüürlich ist AMD an allem Schuld, denn bei Intel/Nvidia gibts natürlich weder Fehler noch Defekte.

@TE: Ich finds btw richtig lächerlich von dir, dass du so tust, als hätte dich irgendjemand persönlich angegriffen, nur weil man deine Kaufentscheidung anzweifelt und kommentiert.
 
Ich kann die nur meine Temperatur sagen i5 4690K OC auf 4,5 GhZ.
Bei Core Spannung 1.92 Volt
CPU Kühler Synthe Mugen 4

Temperatur nicht über 59Grad egal wie Anspruchsvoll das Spiel oder wie warm es im Sommer im Zimmer ist.
Idle zwischen 26-30 Grad

Also Ideal sind deine Temperatuen glaube nicht alles über 60-65Grad...ist meine Meinung!Vielleicht ist es auch Kopfsache aber ich will nicht das meine CPU über 65 Grad warm wird.

Aber es hat jeder ne andere Meinung

Hab gelesen mit deinem Kühler und 4,2 Ghz hat jemand höchstens 45Grad Temp im Forum.Bei noch "zahmer" Lüfterkurve.

Sorry aber ich denke auch das der PC jetzt leider nicht so ,mit sogfalt zusammen gebaut wurde.Vielleicht zu wenig oder zu viel WLP drauf...keine Ahnung.

Du meintest du hast Wert auf die CPU gelegt weil es das Hauptteil ist.

Meiner Meinung nach ist das Hauptteil das Netzteil weil das den benötigten Strom liefert und Spannungsschwankungen ausglechen muß.

Deshalb habe ich mir auch dieses gekauft Leises Netzteil 550W High End PSU DARK POWER PRO 11 | 550W von be quiet!

Ja Teuer aber mit meiner CPU und der MSI 1070 Gaming X genau richtig.

Es tut mir leid das sagen zu müssen,aber ich glaube du wirst auf "Längere" Zeit kein Spaß an dem PC haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich überlege mein altes Heizkraftwerk aka AMD FX 6300 hatte ich auch schon Temps um die 70 Grad lab wohl eher an der hohen TDP . Mein Schleppi Core I7 6700HQ 71 Grad und ich finde das nicht besorgnis erregnend .

Und ausserdem meine ich das sich ein Intel bei 90 Grad sich doch Automatisch runter taktet ? Haste mal die Coretemp im Bios mal ausgelesen nach nem Restart ?
 
Nun gut hatte selber leider keine guten Erfahrungen mit AMD außer einem ganz alten mit 700mhz damals das Teil ist gelaufen wie noch was^^ Aber echt ich würde den PC Auch nochmal zurück geben alleine das Netzteil da hätte ich Angst das es gleich Paff macht^^ Aber 80° Sollten doch ok sein oder? Würde auch ein Dark Power 11 550W kaufen bzw. das habe ich und würde es wieder kaufen
 
Man hat ja 14 Tage rückgaberecht es kann womöglich sein das der Shop sagt das sie dir Prozentual vom Kaufpreis etwas abziehen da man den PC in gebrauch gehabt hat. Ich habe auch damals mich ein klein wenig beraten lassen dieses Jahr wo ich mein Schleppi gekauft habe . da ich aber das gerät in der hand haben muss habe ich mich auf wenige begrenzt und schluss endlich einen gekauft und bin mit dem MSI super zufrieden
 
Danke erstmal an alle die ernsthaft antworten.
@Amon. das soll hier keine Angriff auf dich werden. Mir ist selbst klar, dass dieser PC keine Highend 4k 1000 Fps gaming Maschine ist!
Ich habe nie gesagt, guckt mal die gaming Maschine an.
Damit das auch dem letzten Vollpfosten klar ist. Mir war klar, dass das board nicht sonderlich gut ist oder dass es bessere Netzteile gibt.
Ich weis dass die CPU zum übertakten ist und dass es das board nicht kann. Es ist mir scheissegal ok?
Ich wollte nur dass wenigstens die CPU "zukunftssicher" ist. Da ich Geldscheine nicht zeichnen kann.
Es geht einfach darum dass ich einen PC wollte mit einer Relativ starken CPU den ich in Zukunft nach meinen Wünschen weiter aufrüsten kann (und werde)
Mir geht es einzig und alleine um die Temperaturen und nicht um eine Einschätzung der gesamten Hardware.
Von mir aus sag, dass das Netzteil das Problem sein könnte weil blablabla. Gib mir nen Link.
Ich hätte echt nicht gedacht dass ein 150€ Netzteil besser sein könnte als ein für 40€ ich Idiot, tut mir Leid.

Nochmals danke an die, die mir ein Paar ihrer Temp Werte gennant haben.
Nehme man sich eure Werte als Beispiel, dann sehe ich meine Temperatur als im grünen Bereich an. (solange das Teil nicht über 70° geht ist doch alles cool oder?)

Wobei als ich das getestet hatte gestern waren um 27° Grad im Zimmer.
Werde es heute Nacht wenn es kühler ist mal testen und gucken ob sich was verändert.

Ein Paar weitere aktuelle Zahlen von anderen Leute mit selber CPU (vielleicht sogar mit dem selben Kühler falls es da wen gibt) wären echt Klasse.
 
@markus
Ich fühle mich nicht persönlich angegriffen.
Es geht einfach nur darum, dass mich deine Meinung zu dem PC einfach nicht interessiert. (ist nicht böse gemeint)

Fakt ist einfach. Wenn ich eine Beratung möchte, kümmere ich mich im eine.
Wenn eine Meinung hören möchte, frage ich nach einer.

Wenn ich mir unsicher bin bei einer für mich nagelneuen CPU und deren Temperaturen, dann frage ich halt Leute die meinen, dass sie Ahnung haben.
Wenn meine Frage lautet: Ist das zu heiß?
Und du mir sagst: Dein PC ist schlecht zusammen gestellt und ich solle ihn zurückbringen.

Tja da fehlen mir einfach die Worte...
 
Optimal sind die Temps nicht würde ich mal sagen ich habe 3 Stunden Black Desert Online gespielt meine CPU ( Die gleiche) Wurde nur 69° Warm ( Maximal) hier in dem Forum wurde mir mal gesagt unter 80° Soll es sein bei dem 7700K

Man könnte wen du nicht Umtauschen magst ans Undervolten ( Geht das bei diesem Board? ) Oder an das deaktivieren des Turbos denken

Würde dazu noch behaupten der Kühler ist nicht gut für die CPU was meinen die anderen dazu? Kenne den nicht und wüsste jetzt nicht welcher ins Case passt
 
Sagt mal...wird der i7 7700 K echt immer so warm? fast 70 Grad nur beim Zocken...

Ist das so ein Unterschied zu meinem i5 4690 K ...und ich habe noch OC und der wird ca 58 Grad warm...mehr nicht.

Ist das normal bei den i7 Prozessoren?

Der Kühler scheint OK zu sein...hab inzwischen gelesen das der Kühler normal für Temperaturen unter 50Grad sorgt.Bei Bewertungen des Kühlers von Käufern!
 
Ja ist normal^^ Ich hatte Anfangs sogar schon die 90° geknackt wobei die 69° nur kurz waren die CPU geht ziemlich flott wieder auf unter 60°

Aber die I7 7700k sind Hitzköpfe
 
Wie gesagt Temps um die 60-70 grad sollten eigentlich Ok sein wenn man OC betreibt sollten auch noch 75 Grad in ordnung sein . Meine alte graka Radeon HD 4890 hatte laut GPU-Z mal temps von 100 grad wobei ich den Temperatur fühlern eh nie wirklich glauben kann , da ja die DIE unterseite gemessen wird
 
also bei mir wird der amd ryzen 5 1600 max. 65 grad warm... mit dem stock kühler wohlgemerkt. wie joyraider sagt bis 70 is alles ok. das ist auch meistens bei den herstellern die empfohlene höchste temp beim zocken

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 
Hab jetzt nochmal geschaut die Leute die den Katana haben,mit den niedrigen Temperaturen haben nen i7 6700K und i5 6600K verbaut!!Keinen i7 7700K!!!
 
Zurück