i7 7700k Temperatur. Brauche eure Meinung

JadedG

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend,

Vor 3 Tagen habe ich einen neuen Pc gekauft (zusammengestellt bei Rhino-Computer mit dem Konfigurator auf der site)
Bei den CPU Kühlern musste ich mich zwischen 2 entscheiden da keine anderen angezeigt worden, lag wohl am board oder am Gehäuse denke ich mal.
Gewählt habe ich den teureren von beiden da ich in Sachen Kühlung keine Ahnung habe und der Unterschied nur bei 8€ lag oder so.
Bestellt habe ich den PC ohne Grafikkarte und habe erstmal die aus meinem alten PC eingebaut. +1 Gehäuselüfter (Hinten) eingebaut.
Sonst keine Hardware eingriffe meinerseits.
Dann hab ich die Treiber installiert so das mir im Geräte Manager keine gelben Dreiecke mehr angezeigt wurden
und auch sonst keine Warnungen zu Treibern oder ähnlichen Geschichten.
Insgesamt bin ich mit der Leistung fürs erste zufrieden, jedoch mache ich mir etwas sorgen um die CPU Temperatur.

Ich möchte den PC überwiegend zum zocken und streamen benutzen. Hauptsächlich spiele ich Dota 2, aber auch etwas
aufwendige Spiele wie BF4, FIFA17, Guild Wars 2 und in Zukunft auch Star Citizen.

Gestern habe ich zum testen mal versucht Dota 2 zu streamen mit dem OBS Studio und der Lüfter der CPU wurde zwischen durch
mal lauter und drehte etwas auf für ca 1-2 sek und drehte dann wieder runter auf "normal speed" wie ich es normaler Weise gewohnt bin beim zocken.
Während des streamens macht der CPU Lüfter das etwa 1-2 Mal innerhalb von ca. 5min.

Das hatte mich schon leicht gewundert, dass der PC überhaupt mal lauter wird da die Programme diese CPU nicht all zu sehr auslasten sollten
und im Hintergrund lief auch nichts ausser Chrome, Win Media Player, Steam, Razer Synapse, Headset Software, Radeon Settings, etc... . Kleine "Treiber Apps"sag ich mal"

Um die Temperatur zu checken habe ich dann Core Temp und zur Sicherheit noch GPU-Z installiert um auszuschließen, dass die Grafikkarte zu heiß läuft.
Hier die screenshots:

Core Temp während die CPU Dota 2 streamt
https://www.pic-upload.de/view-33359645/CPUzMitStream.jpg.html

Core Temp während nur Dota 2 Spiel läuft
https://www.pic-upload.de/view-33359647/CPUzOhneStream.jpg.html

GPU-Z Ohne Dota 2 Stream, (Mit Stream sind die zahlen fast identisch)
https://www.pic-upload.de/view-33359646/GPUzOhneStream.jpg.html

Ein blick von innen. Normalerweise ist er natürlich zu, falls die Frage aufkommen sollte.
https://www.pic-upload.de/view-33359648/IMAG0829xxx.jpg.html

Die Specs sind wie folgt:
Win7 Ultimate
i7 7700k 4x4,2 Ghz - Scythe Katana 4
Gigabyte B250M-D2V
8GB DDR4 PC-2400 (Hersteller ist mir grade nicht ganz klar, sieht auf den ersten blick noname aus, kann nicht wirklich gut drauf gucken wegen CPU Lüfter)
Sapphire r9 270x
120GB SataIIISSD Von WD (Windows)
1TB HDD
500 Watt Netzteil Xilence XP500R6

Mein Problem bei der ganzen Sache ist dass die CPU Aulastung etwa zwischen 35 und 40% schwankt aber gleichzeitig die CPU bereits
Temperaturen um die 70-80 erreicht. Falls es von Interesse ist. Dota 2 Verbraucht stabil um die 12-15% CPU. Obs bei 30fps und 720p etwa 7-10%
und bei 60fps 1080p etwa 15-20%. Egal ob 30fps720p oder 60fps1080p oder ein mix aus beiden ändern zwar was an der Auslastung, jedoch nicht an den Temperaturen.
Wenn ich dann zbs 6-10 Stunden Dota 2 Streamen würde, würde es ja bedeuten dass die CPU praktisch diese gesamte Zeit auf etwa 70-80°C arbeiten muss,
trotz der eigentlich noch "geringen" Auslastung. Die müsste ja dann gefühlt bei Spielen die in 6 oder 12 Monaten rauskommen explodieren, wenn sie mal 50 oder 60% Auslastung
bekommt, oder übersehe ich da irgendwas???
Natürlich habe ich mich bereits versucht schlau zu machen jedoch steht fast in jedem Forum post sowas wie, dass die Werte schwanken und man eigntl. von Fall
zu Fall gucken muss (deswegen auch das foto von innen).
Deshalb würde ich gerne eure Meinung hören ob ich mir da Sorgen machen muss wenn ich zbs 10 oder 20 Stunden am Stück streamen möchte.
Ich habe halt Angst das nach mehreren Stunden Arbeit auf 60+°C ein Schaden entstehen könnte, weil mal eben so ersetzen könnte ich die CPU nicht.
Sorry für den Mega langen post aber ich wollte möglichst ausfühlich sein =)
 
hmm also die Temps sind definitiv zu hoch. aber dass die i7 7700K's Hitzeprobleme haben ist bekannt. hast du die WLP richtig aufgetragen? und die Folie der Kontaktfläche des Kühlers abgemacht? welchen Kühler hast du denn?

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 
Der PC ist auch alles andere als gut.
Wenn der PC jetzt schon Probleme macht, würde ich den so schnell es geht zurückschicken.
 
Eine K CPU auf einem Board mit B Chipsatz?! Wer hat das Ding zusammengestellt?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Bau die Grafikkarte wieder raus und bring den Rechner zurück. Danach lass dir im Beratungsthread was zusammenstellen, was du dir, wenn du nicht selber bauen willst, bei zB. Mindfactory zusammensetzen lässt.

Sollte definitiv besser werden als diese Murkskiste. Die ganze Zusammenstellung ist nichts Halbes und nichts Ganzes.
 
Ne VID von 1.347V ist ja jetzt auch nicht gerade wenig oder?
Vielleicht deshalb die hohe Temperatur?
Was hast den CPU Volt eingestellt?

Oder was meint die Forengemeinde dazu..
 
Bau die Grafikkarte wieder raus und bring den Rechner zurück. Danach lass dir im Beratungsthread was zusammenstellen, was du dir, wenn du nicht selber bauen willst, bei zB. Mindfactory zusammensetzen lässt.

Sollte definitiv besser werden als diese Murkskiste. Die ganze Zusammenstellung ist nichts Halbes und nichts Ganzes.
nicht bei mf kaufen... habe sehr schlechte Erfahrungen mit denen, vor allem in puncto Lagerbestand. kauf lieber bei Alternate. Da ist sehr Service viel besser. hab dort auch mein System bestellt. war am nächsten Tag da. bei mf hab ich storniert, weil 3 Teile als Lagernd > 5 Stück angezeigt wurden, dann aber erst in einer Woche versandfertig waren, da sie nicht auf Lager waren. seitdem steht bei den Artikel immer noch Lagernd 5 Stück da. Frechheit und Betrug!

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 
Ich kaufe seit Jahren meine Hardware bei MF und hatte noch nie Probleme.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
zurück zum TE: Du hast Garantie bzw. Gewähleistung auf dem PC. Also zurück zum Händler wenn er Probleme macht. Am besten versuchst du ihn zurückzugeben, der ist echt gruselig zusammengestellt:
1.) K CPU, also eine CPU zum übertakten, auf einem Mainboard mit B250 Chipsatz, mit dem man nicht übertakten kann.
2.) Windows 7 auf Kaby Lake CPU, dafür gibt es offiziell keinen Support (läuft angeblich trotzdem, ob mit jeder Hardware weiß keiner)
3.) 120GB SSD: So was verbaut heute keiner mehr, viel zu wenig Platz. 250 GB SSD sollte schon drin sein.
4.) Zum Netzteil sag ich besser nichts...
 
Rhino-Computer hat echt ein Rhinoceros im Logo xD. Wie kann man da nur einen PC kaufen. Kommt der Postbote den PC mitm Rhinoceros bringen oder was? Naja, ich geh weiter lachen.
 
Woher soll der Themenstarter wissen daß der Shop Kacke ist??
Jeder macht halt seine Erfahrungen...auch schlechte.

Ich bin halt ein Freak der vorher bei egal was erstmal...nachforscht und liest...ist aber auch nicht immer von Vorteil. Weil eben jeder anderer Meinung oder eben andere Erfahrungen macht oder gemacht hat.

Der Themenstarter hat jetzt wohl genug Frust und Ärger dem ist wohl nicht zum Lachen zu mute.
 

Anhänge

  • Kaby Lake + Windows 7.JPG
    Kaby Lake + Windows 7.JPG
    52,2 KB · Aufrufe: 85
Rhino-Computer hat echt ein Rhinoceros im Logo xD. Wie kann man da nur einen PC kaufen. Kommt der Postbote den PC mitm Rhinoceros bringen oder was? Naja, ich geh weiter lachen.


Wenn der Shop Rhino heißt...soll er dann ne Schildkröte oder ein Hamster als Logo nehmen. .....Hasenhirn

Man Man manche sollten hier besser nix schreiben...
 
Hm also danke erstmal an die die wenigstens gelesen haben was ich geschrieben habe.

Was die Wärmeleitpaste angeht. Der PC war komplett montiert, auch der Scythe 4 Lüfter war schon drauf. Da nehme ich an, dass die das beim zusammen bauen wohl richtig gemacht haben.
Oder ist das möglich, dass die von mir erwarten dass ich ihn einmal abnehme um die Folie zu entfernen? Kann mir das eigntl nicht vorstellen.

@markus1612 ,Amon , evilgrin68.
Ihr seid einfach die geilsten, eure sinnlosen Kommentare könnt ihr für euch behalten. Dachte das wäre ein Forum in dem einem die Leute versuchen würden zu helfen.
Bitte schreibt nichts mehr in diesen Thread. Ihr Antwortet weder vernünftig noch geht ihr auf meine Frage ein. Haben Kinder heut zu Tage echt nicht besseres zu tun?

@marioline.
Ich habe an den Volt/Watt nichts ein oder umgestellt habe da absolut keine Ahnung von. Hast du vielleciht mehr Infos in der Richtung oder nen guten Link.
Kenne mich in diesen Geschichten 0 aus und hab Angst da was einzustellen. War mir eigntl sicher, dass von Haus aus solche Basis Dinge schon stimmen müssten.
 
@marioonline beschrieb Werte, die beim OC falsch gesetzt werden könen, wohl aufgrund der K CPU. Bei deinem Mainboard geht das aber nicht.
 
Hm also danke erstmal an die die wenigstens gelesen haben was ich geschrieben habe.

Was die Wärmeleitpaste angeht. Der PC war komplett montiert, auch der Scythe 4 Lüfter war schon drauf. Da nehme ich an, dass die das beim zusammen bauen wohl richtig gemacht haben.
Oder ist das möglich, dass die von mir erwarten dass ich ihn einmal abnehme um die Folie zu entfernen? Kann mir das eigntl nicht vorstellen.

@markus1612 ,Amon , evilgrin68.
Ihr seid einfach die geilsten, eure sinnlosen Kommentare könnt ihr für euch behalten. Dachte das wäre ein Forum in dem einem die Leute versuchen würden zu helfen.
Bitte schreibt nichts mehr in diesen Thread. Ihr Antwortet weder vernünftig noch geht ihr auf meine Frage ein. Haben Kinder heut zu Tage echt nicht besseres zu tun?

@marioline.
Ich habe an den Volt/Watt nichts ein oder umgestellt habe da absolut keine Ahnung von. Hast du vielleciht mehr Infos in der Richtung oder nen guten Link.
Kenne mich in diesen Geschichten 0 aus und hab Angst da was einzustellen. War mir eigntl sicher, dass von Haus aus solche Basis Dinge schon stimmen müssten.
Das System macht Probleme, wurde grade erste gekauft und ist Schrott.
Wozu zum Geier soll man denn bitte sonst raten als zur Rückgabe.
Sry, aber ein System, welches nichtmal 2 Wochen problemlos rennt, sollte man ganz einfach nicht behalten.
 
Ja aber auf dem Screenshot den er gemacht hat auf Core Temp da stand doch der Wert...1.34...V.

Deshalb meinte ich daß der Wert doch ziemlich hoch ist oder.Dann ist die Core Volt ja auch nicht gerade niedrig.

Heißt ja dann auch hohe Temps bei hohem Core Volt.

Ja es gibt hier immer mal wieder Spackos eie Gameking 88 die nur Kacke schreiben und nichts mit helfen wollen zu tun hat. Zum Glück ist die Mehrzahl der Forenmitglieder da anderst. Habe jetzt schon oft Hilfe benötigt und bin echt froh gewesen über die brauchbaren Antworten.
 
Danke nochmals dass ihr euch das Problem näher anschaut.

Habe eben bisschen hin und her geschaut im Netz und parallel bisschen rum getestet.

Wenn ich das richtig verstehe is der normal Takt der CPU 4,2 Ghz wenn ich aber zbs. ein Spiel starte oder auch zbs.
mehrere youtube tabs aufmache mit HD Videos. (nur um mal zu testen wie sich die CPU so verhält, taktet sie sich für ein paar Sekunden hoch auf 4400Ghz).

Wie google mir erklärt hat ist dies der berühmte Turbo oder Boost oder wie auch immer man das nennt. Immer wenn der eingesetzt hat sprang auch die
Lüfter Drehzahl hoch und wurde recht laut wie am Anfang beschrieben.
Ich habe das jetzt erstmal wie folgt gelöst.
Habe in den Energieoptionen unter den erweiterten Einstellungen in der Prozessorenergieverwaltung den Maximalen Leistungszustand des Prozessors auf 98% gestellt.

Seit dem ich das eingestellt habe aktiviert sich der Turbo nicht mehr und nervt mich auch nicht mehr.
Core Temp zeigt mir jetzt an, dass die CPU jetzt mit 4Ghz läuft, was fürs erste eigntl genug sein sollte solange ich nicht irgendwelche mega Software laufen habe oder???
Nach ca 45min Dota 2 (ich weis das ist nicht gerade ein zuverlässiger benchmark oder so aber ich vergleiche die Werte, mit denen die ich Heute Nachmittag hatte um ne Richtung zu haben)

Der Punkt VID schwankt jetzt bei ca. 1.18v - 1,22v
Die Temperaturen der Cores schwanken jetzt zwischen ca. 55° und ca. 65° während des Spielens. fps drops oder ähnlich gab es eingtl nicht, hab ich aber auch bei 4Ghz nicht erwartet.
Bei Max. wird jetzt 69°-59° angezeit auf den verschiedenen Cores.

Im Idle nur mit Chrome auf sind es ca. 35°-38°

Hoffe habe mich hier grade nicht zu verwirrend ausgedrückt.
Ist es möglich wenn ich auf diese Art und Weise den Turbo "disable" dass mir irgend ein Schaden entstehen könnte?
Und sind die neuen Temperaturen eher als normal zu bezeichnen oder so dass immer noch schlecht?
Weil den Turbo brauche ich sicher erstmal nicht und ob die CPU nun mit 4 oder 4,2 Ghz läuft juckt mich nicht wirklich.
 
Zurück