i7 7700K + NZXT Kraken X62 = Viel zu hohe Temperaturen?

Natuerlich.
Fuer Spiele die mehr als 4 Kerne ausnutzen koennen

Ich glaube aber, das macht in Zukunft mehr als, als heute.
Der 8700k hat auch 4 MB mehr L3 cache (12mb total)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hängt alles von den Codec einstellungen ab, welches pre setting man wählt. Das hat einen immensen Einfluss auf die FPS leistung (allein wenn man das encoder Preste ändert zb auf Slow, fallen die Fps sehr stark )
Benchmarking Performance: CPU Encoding Tests - The AnandTech Coffee Lake Review: Initial Numbers on the Core i7-8700K and Core i5-8400
Wie man den Test entnehmen kann, liegen zw 7700k und 8700k bei X264 - 8,8 frames. Wie sich der Wert änderet wenn man beiden Oced ?
Ich bleib dabei - ein I7700k hat noch genug Dampf!
 
Ja absolut. Ich meine ich kann immer noch alles auf max spielen. Ok bei 4K dann nicht mehr aber da limitiert ja eher die Grafikkarte. Der i7 7700K ist eigentlich von der reinen Leitung ein echt guter Prozessor. Dass man unbedingt einen 8700K braucht halt ich eher für Quatsch. Auf jeden Fall nicht im Gaming.
 
Ja absolut. Ich meine ich kann immer noch alles auf max spielen. Ok bei 4K dann nicht mehr aber da limitiert ja eher die Grafikkarte. Der i7 7700K ist eigentlich von der reinen Leitung ein echt guter Prozessor. Dass man unbedingt einen 8700K braucht halt ich eher für Quatsch. Auf jeden Fall nicht im Gaming.

Wenn spiele besser skalieren oder man nicht so oft ins GPU Limit faellt, merkt man das gewaltig.
Von 4 auf 6 sinds 50% bei gleichem Takt.
 
Bei gleichem Takt. Die haben aber nicht den gleichen Takt. Die sind beide ziemlich ähnlich gut. Die Frage ist eben was man mit einem 8700K im Gaming machen will. Beide schaffen alles ohne Probleme. Ich weiß nicht ich habe gehört dass Assassins Creed Orgigins sehr gut auf mehrkern optimiert ist. Dort hat man 10FPS mehr. Die Frage ist auch wirklich ob sich ein 8700K wirklich lohnt wenn man schon einen 7700K hat. Im Moment macht es kaum einen Unterschied und bis wirklich alle Spiele gut optimiert sind kommen wahrscheinlich noch besser Prozessoren raus. Von einem i7 7700K auf einen 8700K zu wechseln ist im Gaming absolut schwachsinn. Und ob man jetzt von 80FPS auf 120FPS kommen würde weiß man auch nicht.
 
Bei gleichem Takt. Die haben aber nicht den gleichen Takt. Die sind beide ziemlich ähnlich gut. Die Frage ist eben was man mit einem 8700K im Gaming machen will. Beide schaffen alles ohne Probleme. Ich weiß nicht ich habe gehört dass Assassins Creed Orgigins sehr gut auf mehrkern optimiert ist. Dort hat man 10FPS mehr. Die Frage ist auch wirklich ob sich ein 8700K wirklich lohnt wenn man schon einen 7700K hat. Im Moment macht es kaum einen Unterschied und bis wirklich alle Spiele gut optimiert sind kommen wahrscheinlich noch besser Prozessoren raus. Von einem i7 7700K auf einen 8700K zu wechseln ist im Gaming absolut schwachsinn. Und ob man jetzt von 80FPS auf 120FPS kommen würde weiß man auch nicht.

Mit OC schon vorher 7700K @ 5GHz und nun 8700K @ 5GHz. Ich bin von 7700K auf 8700K wg. eines Mainboard Defekts durch einen Spectre / Meltdown BIOS fix.
Da hatte es keinen Sinn gemacht den 7700K nicht zu verkaufen und nicht auf den 8700K zu gehen.
 
Ja ich meine aber jetzt einfach so ohne Grund von der Leitung im Gaming her. DIe Leistung im Gaming ist einfach nicht viel besser. Und für 5GHz braucht man 1. etwas Glück und 2. eine sehr gute Kühlung. Mehr als 10FPS Unterschied wird es wahrscheinlich einfach nicht geben.
 
Ja ich meine aber jetzt einfach so ohne Grund von der Leitung im Gaming her. DIe Leistung im Gaming ist einfach nicht viel besser. Und für 5GHz braucht man 1. etwas Glück und 2. eine sehr gute Kühlung. Mehr als 10FPS Unterschied wird es wahrscheinlich einfach nicht geben.

Wer auf nem 8700K keine 300MHz OC bekommt sollt sich echt Gedanken machen.
Jetzt zu sagen, mehr als 10 FPS unterschied wirds nicht machen halte ich fuer falsch.
Warum? Bald kommen neue Grafikkarten, man wird immer weniger am GPU Limit haengen usw.
Ich weiss, parallelisierung ist kompliziert, dennoch glaube ich das man es in absehbarer Zeit schon merken wird ob man auf einem Quad oder Hexa core ist.
Hat ja auch ne Weile gedauert, bis man vom Dual Core auf den Quad Core in spielen etwas gemerkt hat.
 
Ja das kann sein. Aber dann sind wahrscheinlich schon die nächsten noch besseren draußen. Die Grafikkarte ist eigentlich immer das Limit. Es kommt viel mehr auf die Grafikkarte als auf die CPU an. Selbst wenn auf 1080P alles passt. In 4K wird garantiert nicht die CPU limitieren und in 1080P schafft man alles locker mit über 60FPS. Da macht dann der Unterschied auch nichts.
 
Ich habe die Pumpe meine CPU nochmal entfernt und eine andere Wärmeleitpaste drauf gemacht. Die Temperaturen sind so ca. 2° besser geworden. Das kann ich aber bis jetzt noch nicht zu 100% sagen. Liegt wohl also eher nicht an der Montage. Ich habe nun nochmal Bilder von meinen BIOS-Einstellungen im Punkt OC gemacht. Vielleicht seht ihr ja eine Einstellung die die Temperaturen nach oben bringt. Samsung syncmaster bx 2235
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du echt kein Delid? Habe das Werkzeug noch hier, sowie Conductonaut WLP.
Habe meinen auch sicher gekoepft und die 3 Pins neben der CPU abgeklebt.
 
Hmm. Ich weiß nicht. Das ist halt schon ne menge Geld wenns daneben geht. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit gering ist. Ich muss mir das wenn erstmal überlegen. Ich wohne in Hannover.
 
-- doppelpost pls remove
 

Anhänge

  • esktHT2.png
    esktHT2.png
    220,3 KB · Aufrufe: 90
  • image.jpg
    image.jpg
    1 MB · Aufrufe: 81
Delid ist auf jeden Fall ne gute Sache. Mit diesem Tool ist das auch echt nicht riskant. Bei meinem 7700k hat das unter Last 20 Grad gebracht. Das ist schon ganz cool.
 
Ja entweder ist Intel so nett und tauscht den um und gibt mir nicht wieder die Antwort: "80° ist normal" oder ich muss damit einfach leben und dann mit dem nächsten mehr Glück haben. Ich habe nun nochmal einen Prime95 Test gemacht. Bei diesem kamm die CPU auf 85°. Die Wassertemperatur lag jedoch nur bei 30°. Die Pumpe war auch absolut nicht heiß.
 
Zurück