Lüfterkurve richtig einstellen Kraken X73

TheSwifter

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich habe eine NZXT Kraken X73.
Leider wird die Wassertemperatur bei längerem Spielen 46°C warm. Was wohl auf Dauer nicht so gut ist und im Sommer bestimmt noch wärmer wird.
Leider kann ich die Lüfter über mein MB nur über die CPU Temperatur steuern.
Wie bekomme ich es hin, die Wassertemperatur bei max 40°C zu halten?
Die AIO ist im Deckel vom Gehäuse verbaut und befördert die Luft nach oben raus.
Zusätzlich habe ich 5 Lüfter, die kalte Luft in das Gehäuse (LianLi O11 Dynamic) befördern und auch nach CPU Temp gesteuert werden.
 
CPU ist bei maximal 60°C.
Jedoch habe ich trotzdem die befürchtung, das Wasser könnte im Sommer zu warm werden und dichtungen darunter leiden.
Kann man die Lüfter irgendwie nach der Wassertemperatur regeln.?
Selbst wenn das Wasser im Sommer 52° bekäme, wäre es nicht schlimm und die Dichtungen sollten für deutlich höhere Temps ausgelegt sein.
Mir ist nicht bekannt, das man die Temperatur bei einer AIO über die Durchflusstemperatur regeln könnte.
Aber frag mal den User @IICARUS , der weiß so etwas bestimmt.
Gruß T.
 
Dichtungen und die Bauteile einer Wasserkühlung sind normalerweise bis zu 60 °C ausgelegt, aber bei solch einer Wasserkühlung kommt hinzu, dass Wasser mit der Zeit verdunstet und der Radiator aus Aluminium besteht. Die Kühlflüssigkeit hat zwar Korrosionsschutz enthalten, aber das kann den chemischen Prozess, wo Alu mit dem Kupfer im Kühler reagiert, nur rauszögern und nicht gänzlich verhindert. Das führt dazu, dass langsam der Kühler oxidiert und sich langsam mit der Zeit zusetzt.

Die Temperaturen verschlechtern sich daher mit der Zeit zunehmend und daher halten solche AIOs meist zwischen 4- 7 Jahre. Aber auch mit einer schleichenden Verschlechterung der Wassertemperatur. Hinzu kommt noch, dass du mit der heißen Luft der Grafikkarte den Radiator kühlst. Dadurch fällt deine Wassertemperatur ca. 5 - 10 °C schlechter aus. Besser wäre daher der Einbau des Radiators vorne gewesen, aber dann bekommt die Grafikkarte die warme Abluft ab und fällt ca. 7 °C schlechter aus.

Lässt sich mit einer AIO nicht anders regeln.

Natürlich kann auch nach Wassertemperatur geregelt werden, aber dazu hast du dir die falsche AIO gekauft. Denn dazu benötigst du eine Steuerung und einen Temperatursensor. Beide gibt es auch zu kaufen, aber deine AIO ist nicht modular aufgebaut. Deshalb kannst du keinen Temperatursensor als Durchfluss verbauen.

Mit einer AIO von Alpacool hättest du einfach den Schlauch am Radiator abschrauben können und dort einen Temperatursensor zwischen verbauen können. Zudem würde dort der Radiator nicht aus ALU bestehen, sondern auch aus Kupfer. Es kommt noch dazu, dass diese AIO modular aufgebaut ist und jederzeit erweitert werden kann. Mittels Füllport lässt sich auch die Wasserkühlung problemlos nachfüllen.

Was du machen kannst ist dir eine Steuerung zu kaufen und ein Temperaturfühler.

Den Temperatursensor klebst du dir an den Radiator. Das wird zwar nicht so genau sein, wie ein Temperatursensor der als Durchfluss verbaut wird, aber anders bekommst du deine Wassertemperatur nicht ausgelesen. Es seiden du kommt irgendwie an dein Temperatursensor dran, was du jetzt bereits verbaut hast. Aber dazu kann ich nichts aussagen, weil ich deine AIO nicht kenne.

Normalerweise wird solch ein Temperatursensor verbaut.

Danach könntest du die Lüfter an den Quadro anschließen und diese mit der Aquasuite nach Wassertemperatur regeln lassen. Der Quadro funktioniert aber nur mit PWM Lüfter!
Ashampoo_Snap_Freitag, 7. April 2023_13h05m34s_001_.png

Mit der Aquasuite hast du auch eine Übersichtsseite, womit du die Sensoren auslesen kannst.
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 15. März 2023_18h21m32s_002_.png
(Nicht alles davon, weil ich dazu für mache Ausgaben auch bestimmte Komponente verbaut habe!)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe jetzt erstmal die Lüfter höher gedreht.
Beispiel 50°C CPU, vorher 35% jetzt 50% Lüftergeschwindigkeit. Jetzt hatte ich beim gleichen Spiel nur noch 40°C Wassertemperatur.
Leider ist es jetzt etwas nervig, wenn im Idle die Lüfter kurz hochdrehen, weil man Programme öffnet.
 
Stelle die Kurve, so sei:
Lüfterkurve-2.png

Dann drehen die Lüfter mit jedem Temperaturanstieg des Prozessors nicht hoch.
Also mit 40% bis 70°C und dann bei 90°C 100%.
 
Nein, wird es nicht, weil 40 % Drehzahl dauerhaft anliegen und der Rest kommt dann danach, mit steigenden Temperaturen. Es ist auch Unsinn wegen 2 -3 °C Lüfter extrem höher drehen zu lassen.

Einfach selbst austesten und du kannst auch den zweiten Punkt auch nach eigener Vorstellung noch selbst bestimmen.
Aber mit Idle wirst du immer wieder 50 -60 °C kurz erreichen und wenn du diesen Punkt nicht mit einer festen Linie belegst, werden die Lüfter immer hochdrehen, sobald solch eine Temperatur kurz anliegt.

Probiere es einfach selbst aus und dann kannst du dich ja auch entscheiden, was du besser findest.
Was hast du zu verlieren? Dein Rechner wird, wenn du andere Lüfterkurven austestest, nicht gleich in die Luft gehen. :D
 
Okay, ich habe mal die Kurve für die AIO übernommen.
Jedoch die 6 Frischluftlüfter habe ich jetzt auf 30% bist 70°C eingestellt, damit der PC im Idle nicht ganz so laut ist.
 
Zurück