i7 7700k - Lohnt sich in meinem Fall ein Köpfen?

Stroud23

Kabelverknoter(in)
i7 7700k - Lohnt sich in meinem Fall ein Köpfen?

Hallo Leute :-)

Ich stehe zwischen der Wahl ob ich meinen Prozessor köpfen lassen soll oder es einfach lassen.
Die CPU ist auch noch ziemlich neu.

Meine Hardware beinhaltet:

Thermaltake Core V71 Power Cover Edition
ASUS Maximus IX Code
Intel Core i7 7700k
Arctic Liquid Freezer 240
Palit GeForce GTX 1070 Gamerock + G-Panel, 8GB GDDR5
Kingston HyperX Fury schwarz DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL14-14-14
BE QUIET! Pure Power 9 700W ATX 2.4 CM
Crucial MX300 525GB, SATA
Windows 10 Professional (x64)

Bevor ich die neue CPU einsetzte, hatte ich ein anderes Board (ASUS Maximus VIII Hero),
andere Graka (ASUS GTX 960 4GB) und meine bereits verkaufte CPU (i5 6600k).

Nun, mir ist bekannt, dass der 7700k ein Hitzkopf ist und die Spannungen sehr sprunghaft sind (auch im Idle).
Nach dem Einsetzen des 7700k, hatte ich gleich mal einen Stresstest gemacht. Vorher natürlich BIOS Update auf die neuerste dieser Stresstest ging
gleich mal sehr aggressiv zur Sache.

Spannungsspitzen zwischen 85 und 92 Grad ungetaktet.
Mir fiel auf, die Spannung zu hoch war. Laut Bios wurden da so ca. fast 1.4 Volt angezeigt.
Kein Wunder, dachte ich mir. Hab dann gleich mal die Spannung runter auf (auf 1.2...ca.) was da Temps anbelangt,
waren die im Stress dann unter Last auch nur mehr 75-85 Grad.

Natürlich beruhigte mich dies noch nicht so ganz. Also befasste ich mich noch mehr mit Einstellungen im Bios
und habe auch etwas übertaktet. 100x49 = 4.900 GHz also.
Hab jetzt im BIOS den Voltage Mode auf Adyptive, so dass unter Last die Spannung 1.280v und im Idle 1.184v beträgt.
Hab zwar nicht mit Prime jetzt einen Test gemacht, sondern mit CPU Burn Test und GTA V (1 Stunde ca.) getestet.

Gab keine Abstürze. Lief eigentlich nun stabil.
Sobald ich aber auf 5 GHz übertakte, habe ich beim Öffnen von GTV V gleich nach paar Sek. einen Freeze.

Aber unter 4,9 GHz lief alles wunderbar.

So nun meine Frage: Lohnt sich da bei mir ein Köpfen oder nicht?
Man hört ja immer wieder, es gibt gute CPUs und eher schlechtere.
In meinem Fall weiss ich nicht so ganz recht, ob ich da ne gute erwischt habe, so dass mir vielleicht dann köpfen nur bedingt was bringen würde.

3-5 Grad Kühler nach dem Köpfen würde sich dann nicht auszahlen, aber 10-15 Grad währe dann lohnenswert.
Mein Ziel:

will 5,1 - 5,2 Ghz erreichen bei recht angenehmen Temps.
Klar, auch durchs Köpfen wären mir dann auch Temps bei 70-79 Grad zb auch egal, is ja auch normal dann bei ab 5 Ghz.
 

Anhänge

  • cpuz-I.JPG
    cpuz-I.JPG
    60,7 KB · Aufrufe: 323
  • cpuz-L.JPG
    cpuz-L.JPG
    57,6 KB · Aufrufe: 320
AW: i7 7700k - Lohnt sich in meinem Fall ein Köpfen?

Die Frage ist, ob du die 5GHz brauchst. Solange du nicht im CPU-Limit hängst, würde ich bei humanen 4,5GHz oder so bleiben und das beste daraus machen. In drei Jahren oder so, wenn du wirklich mehr Takt brauchst und die Garantie ohnehin hinüber ist, würde sich dieser Schritt vielleicht lohnen. Es sei denn, du willst hier Benchmarkrekorde jagen. Bedenke aber auch, dass nicht jede CPU sich so hoch prügeln lässt. Die 4,9GHz stabil sind schon ganz ordentlich, das schaffen nicht viele. Dennoch ist der Alltagsnutzen von 5,2GHz sehr begrenzt
 
AW: i7 7700k - Lohnt sich in meinem Fall ein Köpfen?

Das ist halt eine Frage des Egos ob du mit 4,9 Ghz fahren kannst oder aber unbedingt die 5 vorne haben musst.
Den Unterschied wirst du eh nicht spüren.

Was wichtig ist, deiner CPU ist es wuppe ob du mit 70 oder 85 Grad fährst. Die Spannung tötet die CPU's.
Wenn du mehr Spannung anlegst, geht das auf die Dauer der CPU, ob mit oder ohne Köpfen.
Auch ist nicht klar, ob du überhaupt auf die 5 kommen wirst.

Ich würde mich glücklich schätzen mit der CPU, 4,9 ist schon ne Nummer.

Aber es ist deine CPU :D :ka:
 
AW: i7 7700k - Lohnt sich in meinem Fall ein Köpfen?

Mit köpfen kann natürlich die CPU Temps noch etwas runter gehen,wenn man die richtige Vorrichtung mit entsprechender WLP dafür nutzt wie das hier,

der8auer Delid-Die-Mate 2

Und eine CPU an ihr limit zu betreiben halte ich auch nichts.Weil dadurch die Lebenserwartung des CPU,s und anderer Hardware wie Mainboard unnötig belastet wird.

Gehe lieber einen mittleren weg was CPU takt angeht wie es schon theGermanEngineer andeutete und du wirst ohne probleme einige Jahre damit glücklich werden.

grüße Brex
 
AW: i7 7700k - Lohnt sich in meinem Fall ein Köpfen?

Also das Ego spricht nicht für mich, damit ich prahlen kann und noch mehr Leistung für meine CPU erringen will.
Das mit der Garantie, da happert es im Moment sehr wegen Köpfen ob Ja oder Nein.
Ich denke ich lasse es vorerst mal so.

Mir sind Temperaturen im Moment auch wichtiger als jetzt unbedingt 5.1 oder 5.2 zu erreichen.
Bei 4.9 GHz habe ich unter Volllast so 75-82 Grad in etwa.
Beim Gamen (GTA V) so an die 65-75 Grad.

Ich stelle mir gut vor eine Stabile CPU zu nutzen die mit 4.9 GHz rennt, aber etwas die Spannung noch zu senken.
Gibt vielleicht noch paar Einstellungen im BIOS.
AVX oder Core Cache ändern. Weiß nicht ob das was bringen würde bei den Temps.
Habe im BIOS den Punkt > AVX Offset, den ich auf 2 gesetzt habe. Setze ich ihn auf 0, sind die Temps deutlich höher.
Setze ich auf 3, wird es irgendwie instabil. Komisch
Vielleicht liegt das auch am Aktivierten XMP-Profil.

Achja, habe noch alte 2133MHz Ramspeicher. Ich habe mal gelesen dass Kaby mehr braucht als die 2133
Meine 2133er Ram sind aber auch übertaktet (2266) und auch etwas die Spannung angehoben, aber nicht im roten Bereich jetzt.

Glaub aber dass da nicht mehr viel geht.
Mit Köpfen bei gleicher Spannung so wie im Moment, vielleicht 10 Grad kühler, würde ja die Lebensdauer auch etwas senken oder?

Mir ist ein System mit angenehmen Temps wichtig, wo die Lüfter nicht mehr so hochdrehen.
 
AW: i7 7700k - Lohnt sich in meinem Fall ein Köpfen?

Sorry nicht böse gemeint,
du beschwerst dich direkt nach den Einbau dass die CPU zu heiss wird aber beginnst dann direkt mit Oc.
Komisch da würde ich erstmal die einstellungen für den Default Modus schauen ob da nichts ändern kann und da ansetzen anstatt mit oc zu beginnen

Die ganzen Burn bzw Prime tests sind sowieso viel zu viel aggressiv. Da teste ich lieber mit Spielen wo CPU lastig sind weil es näher an die Realität kommt als mit Prime .Bei mir hat sich da ein Spiel namens R.U.S.E bewährt ist älter aber ziehmlich CPU lastig

Und wozu will man den auf 5 GHZ haben, nur weil die restlchen Leuten das auch haben aber dann schau mal was die Leuten an Kühlungen verbaut haben meistens grösser watercooling Loops als deine kleine.



P.S Es sind Temp spitze und keine Spannungsspitze wo die haben.Nur das Problem bei den anderen hast du das auch vllt nicht so extrem
 
AW: i7 7700k - Lohnt sich in meinem Fall ein Köpfen?

wenn ich das maximum rausholen möchte dann würde ich das teil köpfen. aber erstmal würde ich mich mal richtig mit der materie befassen und nicht auf gut glück loslegen. wenn du ne custom wakü hättest dann würde es meinermeinung nach mehr sinn machen, obwohl die ac ganz gut ist hatte die auch. hast du übrigends die lüfter dieser so montiert das die frische aussenluft von aussen zieht?was ich auf anhieb sehe ist das die idle spannung schonmal zu hoch ist, die sollte unter 1v liegen. auch würde ich mir mal gedanken machen ob du diese werte brauchst die du anstrebst oder ob dir das teil so schnell genug ist. ich würde es zb mal mit takt/spannung runter versuchen. habe meinen r7 1700 auch auf 3.2ghz fix mit 1v laufen. oc mit meinem board geht bis 3.9ghz mit 1.4v was aber mit einer gescheiten kühlung kein problem darstellt.
 
AW: i7 7700k - Lohnt sich in meinem Fall ein Köpfen?

@Crash-Over

Ich beschwere mich ja nicht. Vielleicht sollte ich etwas mehr Smileys setzen, damit es sich nicht so hart liest?
Mir kommt es manchmal vor, dass wenn man nur ein kleines Nicht-Gefallen an den Intel von sich schreibt, viele User gleich sauer werden oder sich einfach angegriffen fühlen.

Egal, lassen wir das :-)

Du hast recht, ich meinte Tempspitzen, Nicht Spannungsspitzen, - Mein Fehler :-)

Ich hatte die Einstellungen im BIOS auf Default. Da waren ja die sehr hohen Temps auch, wobei ich dann gleich mal
die Spannungen heruntersetzte. Klar, da hatte ich auch weit aus bessere Temps so an die 60-70 Max.

Später dann wollte ich mal das Potential der CPU testen, Nichts weiter. Also was da mal so geht usw.
Im Moment habe ich die Einstellung auf Adaptive bei der Spannung, weil auf Manuel und einen fixen Wert für Spannung will ich nicht lassen, weil sich die CPU auch runterregeln soll, wo auch die Spannung runtergeht bei 800 MHz..

Ich überlege mal vorerst ohne Köpfen auszukommen und die CPU auf 4,7 zu fixieren mit noch etwas weniger Spannung.

Mein Betrag soll eigentlich mehr oder weniger ein Gelaber nur über die 7700k bringen, zum Vergleichen. Andere 7700k Benutzer kommen vielleicht nicht auf die 4,9 Ghz.

Egal, danke für dein Statement ;-)


@ drstoecker


Nein, das Maximum will ich nicht herausholen. Ich will es nur bei 4.7-4.9 GHz betreiben und das bei angemessenen Temps und die CPU soll sich
auch runterregeln in Idle (800 MHz) und da auch die Spannung unter 1volt. Das werde ich mal versuchen ob es auch stabil dann läuft.
Die Load Line C habe ich auf 5. Da könnte man auch noch etwas einstellen, nur halt nicht weiter hoch.

Was AIO Wakü anbelangt, die habe ich derzeit oben unterm Deckel angebracht. Sie drückt die Luft von nach oben raus.
Ich hatte die aber auch schon andersrum also Frischluft von oben reinziehen. Brachte mir aber nichts. Kein Unterschied.

Damals hatte ich aber auch noch den 6600k, da waren auch die Temps im Idle so an die 27-29 Grad und Last so 60-70 Grad. bei 4.4 GHz OC.
Vielleicht ändert sich ja was am Verhalten der Temps mit dem 7700k bei Luft von oben anziehen. Werde ich dann mal vornehmen.

Mal sehe und Danke vorerst :-)
 
AW: i7 7700k - Lohnt sich in meinem Fall ein Köpfen?

Wenn dir jetzt 5GHz abschmieren, werden sie das auch mit geköpfter CPU tun. Das hat darauf keinen Einfluss.
Eine weitere Erhöhung der Spannung hat einen abnehmenden Grenznutzen in Bezug auf die erreichbare maximale Frequenz.

Temperaturziel im Frühling (Zimmer ca. 25°C) sollte immernoch unter 75°C liegen, damit du im Hochsommer noch etwas Luft hast.
Köpfen lohnt sich für niedrigere Temperaturen auf jeden Fall.

Dir sollte allerdings klar sein, dass das die Wärmeabführung im Gehäuse nicht verbessert, sondern es nur "gedankliche" ~15K sind, die eben schneller vom Die auf den HS wandern können.
 
AW: i7 7700k - Lohnt sich in meinem Fall ein Köpfen?

@TE: Mit welcher Version von Prime95 testest du? 82°C unter Prime-Last sind in Ordnung, erst recht mit AVX.
 
AW: i7 7700k - Lohnt sich in meinem Fall ein Köpfen?

Zum " schnellen" testen der setting geht der prime und Burn test schon. Da sieht man dann auch die maximal Temperatur. Aber ich hatte schon das prime 12, 14, 18 Stunden fehlerfrei gelaufen ist und mir crysis3, anno 1404 , World in conflict und auch R.U.S.E. ? nach einer halben Std Spielzeit abgeschmiert ist. Gerade bei letzten beiden, war das im Mehrspieler mehr als ärgerlich...

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
AW: i7 7700k - Lohnt sich in meinem Fall ein Köpfen?

So, nun habe ich endlich gecheckt, warum mir die Vcore nicht weiter als 1.184v runterregelt bei 800Mhz.

Ich hatte im Bios dann unter Min. CPU Cache Ratio den Wert 8 gesetzt statt 42
Bei Max CPU Cache Ratio habe ich den Wert 42 belassen.

Dachte nicht, dass das damit was zu tun hat, damit die Spannung bei 800Mhz auch unter 1v (ca.0.65v)
sich runterregelt.
Maximal Spannung bei Last wird 1.296v angelegt.

Im Bios habe ich Adaptive Mode eingestellt und unter:

Offset Mode Sign Minus
Additional Turbo Mode CPU Core Voltage 1.345v
Offset Voltage 0.050

diese Werte gesetzt.

Läuft Stabil und besonderen Dank an drstoecker was Lüftung anbelangt.
Durch den Pulleffekt oben im Gehäuse, also von Oben nach unten Luft reinziehen, brachte mir 2-3 Grad bessere Temps.

Vielleicht habe ich da eine CPU erwischt, wo bei der WLP auf der DIE nicht so viel gespart wurde und doch noch das eine milligram draufgemacht
wurde :-)

Also was Köpfen anbelangt, wenn es dann nur mehr 2-5 Grad bessere Temps bringen, lohnt es dann nicht,
Da lasse ich lieber ihn so bei 4,9 GHz laufen und gut is.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    387 KB · Aufrufe: 157
  • Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    385,1 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
AW: i7 7700k - Lohnt sich in meinem Fall ein Köpfen?

Wenn dir jetzt 5GHz abschmieren, werden sie das auch mit geköpfter CPU tun. Das hat darauf keinen Einfluss.
Zwar kann dies nicht vorhergesagt werden, aber ganz so richtig ist deine Aussage nicht.
Eine CPU die Wärmer wird zieht mehr Spannung, das bedeutet das wenn durch Köpfen weniger Temperatur erreicht wird, wird es sich auch in Sache Spannung mit auswirken.
So bin ich damals bei mir von 1,272v nach dem köpfen auf nur 1,256v gekommen und sogar das Board kann hier ein Teil ausmachen, denn durch mein Wechsel von einem MSI auf mein OCF Board brauchte ich für den selben Takt von 4,5 Ghz nur noch 1,200v.

Vor ein paar Monate habe ich mir eine Custom Wasserkühlung verbaut und meine CPU Temperatur haben sich dadurch stark verbessert.
Wo ich zuvor auf dem letzten Drücker nur auf 4,8 Ghz bezüglich der Spannung kam, kam ich nun mit weniger Temperatur bis auf 4,9 GHz. Aber nicht wegen der Temperatur, sondern da ich mit 4,9 GHz jetzt mit 1,4v auskomme, wo ich zuvor schon auf die 1,5v hätte gehen müssen. Es haben sich dadurch die Spannungen zu meinen vorherigen OC Ergebnisse geändert, denn für 4,8 GHz brauche ich etwas weniger Spannung und für meine 4,5GHz was ich 24/7 nutze bin ich von 1,200v auf nur 1,184v gekommen.

EDIT

@Stroud23
Die Aussagen sind hier aber korrekt, du erreichst schon genug OC und gute Temperaturen.
Manch einer müsste davon träumen und da ich selbst alles über 4,5Ghz momentan als unnötig ansehe, da es kaum bis gar kein Unterschied macht lohnt es sich nicht auf die Garantie zu verzichten.
Im übrigem macht nicht 1g mehr WLP was aus, da die WLP wenn sie zu dick aufgetragen wird sogar negativ die Temperatur beeinflussen kann. Im Grunde soll sie nur Unebenheiten ausgleichen. Aber die WLP ist meist von Intel ausgetrocknet und die Übertragung von Wärme wird durch Flüssigmetall auch begünstigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: i7 7700k - Lohnt sich in meinem Fall ein Köpfen?

Also 4,9 GHz ist schon arg viel für einen 7700K. Klar gibt es Leute die diesen Prozessor konstant auf 5 GHz betreiben, oder sogar darüber. Wirklich gesund ist das wahrscheinlich nur in den wenigsten Fällen. Dann wohl mit delideter CPU bzw Heatspreader und mit guter Kühlpaste (Flüssigmetall zwischen Die und Heatspreader) und dann noch Wasserkühlung.

Ich hab meinen 7700K auch delidet. Der bekam auch Flüssigmetal und dann noch eine gute (durchschnittliche) Wärmeleitpaste und alles schön wieder mit Kühler verbaut. Und es hat zwischen 8-10°C gebracht. In meinem Fall reicht es, da es von Haus aus schon ein relativ kühles CPU-Muster war. Aber ich lass ihn auch "nur" auf maximal 4,8 GHz auf allen Kernen laufen, trotz "geköpfter" CPU mit Flüssigmetall-Paste. Der Vorteil ist klar das Ergebnis. Jetzt ist er noch kühler und 4,8 GHz bei 1.285v Kernspannung ist gut würd ich sagen, eher gefahrlos. DH aber nicht, dass ich da automatisch die 5 bei der Taktfrequenz stehen haben muss.

Ich will meine CPU nach Möglichkeit gerne noch länger haben. Und übertaktet ist sie ja schon. Von 4.2 GHz (ohne Turbo/Boost) auf 4.8 GHz bei annehmbarer Temperatur und Spannung? Super! Da ist es mir VÖLLIG EGAL, ob es da eine 5 vor der Gigahertz-Angabe gibt oder eine 4.. Die wenigsten Spiele würden dadurch überragend profitieren.

Bitte - belastet Eure CPU nicht wegen "schönheitschirurgischen" Maßnahmen. Ihr könnt ja mit Euren CPUs und Eurer Hardware machen was Ihr wollt. Aber warum ein Risiko eingehen, nur weil es etwas besser aussieht (auf dem Papier)? In Spielen wird da nur recht wenig Unterschied sein..
 
AW: i7 7700k - Lohnt sich in meinem Fall ein Köpfen?

Ich bin auch am Überlegen meine CPU Köpfen lassen weil mir 75 Grad Temperatur im Durchschnitt sowie Temperaturspitzen von bis zu 80-90 Grad ein wenig zu hoch sind.
Meine CPU läuft auf 4,7 Ghz mit 1.23V bei Luftkühlung (3 rein und 3 raus sowie 2 cpu Lüfter)
Auf Ebay gibt es ja ein Angebot Prof. CPU Delid + TGC (-20degC) Flussigmetall Upgrade i7-7700K,6700K,4790K,4770K.. | eBay
Mich würde interessieren ob es hier im Forum ein paar gibt, die dieses in Anspruch genommen haben und eine Rezension abgeben würden.
 
AW: i7 7700k - Lohnt sich in meinem Fall ein Köpfen?

puhh.. 50€ ist aber auch nicht grad wenig.
Dafür kannst du den Delid Die Mate 2 und das Flüssigmetall und den Silikonkleber auch selbst kaufen.

Die Arbeit und das Risiko hättest du dann natürlich trotzdem noch selbst, aber das ist ja der halbe Spass an der Sache xD
Aber im Ernst.. ich habs am Wochenende mit meinem alten 3770K auch selbst gemacht (mit dem Die Mate 2) und war überrascht, wie einfach das eigentlich ist.
 
AW: i7 7700k - Lohnt sich in meinem Fall ein Köpfen?

Stimmt, habe ich mal zusammengerechnet...

Summe: 52,69 €
(incl. Versand 3,99 €)

Mate 2 ist momentan nicht lieferbar, als Alternative könntest du dir auch dieses kaufen: Aqua Computer Webshop - Dr. Delid PROFESSIONAL Werkzeug fur Skylake- und Kaby Lake-Prozessoren 51216
Wenn du dieses Kaptonband noch dazu kaufst kannst du die vier Prüfpunkte sicher abkleben und so isolieren, dann kann gar nichts mehr passieren, da sonst nichts mit darunter ist was das Flüssigmetall berühren würde.
Kaptonband ist Hitzebeständig und wird auch im Elektronikbereich zum isolieren verwendet. Zum Beispiel findet man es bei Temperaturfühler wieder.
 
AW: i7 7700k - Lohnt sich in meinem Fall ein Köpfen?

Also der Aufwand ist irgendwo der selbe, verglichen zum Preis bzw zur Leistung.

Ich verstehe Personen, die es nicht selbst machen wollen, dafür etwas mehr bezahlen, wobei es ja soviel mehr dann auch nicht ist, denn auch die Tools bzw das Material kostet etwas.
Ich hab meine CPU selbst delided - und hätt ich nicht den Prozessor schon gehabt, hätt ich mir gleich einen "fertigen" gekauft. Mit dem Werkzeug ist es WIRKLICH NICHT SCHWER, aber wenn man wirklich sauber arbeiten möchte, ist es schon ein wenig Aufwand - in meinem Fall musste ich noch die Grafikkarte ausbauen, zusätzlich das Mainboard, erst dann klappte es den Kühler abzumontieren und dann die CPU raus - also es war schon ein ordentlicher Aufwand, verglichen damit, dass EIGENTLICH NUR DIE WÄRMELEITPASTE GEGEN FLÜSSIGMETALLPASTE getauscht wurde..
Es freut mich jetzt natürlich, dass ich es offensichtlich gut hinbekommen habe und die CPU wenigstens rund 10 °C kühler ist, aber würde ich jetzt für eine bereits fertige CPU 50 Euro mehr bezahlen - kein Ding, wäre ich auch dabei gewesen.

Ich kann also nicht sagen, was jetzt wirklich "besser" ist.


PS: Der Spaß war natürlich hauptsächlich die CPU in den "Bauer"-Schraubstock, also das Tool zu spannen und dann den Heatspreader wegpoppen zu lassen - aber das ist ja auch gleichzeitig die einfachste Tätigkeit an dem Projekt gewesen :)
 
AW: i7 7700k - Lohnt sich in meinem Fall ein Köpfen?

Ja klar, für das Geld könnte ich mir die dafür nötigen Teile kaufen und mein Glück auch selbst versuchen, aber ich lasse dieses dann doch lieber jemanden machen, der mit dieser Angelegenheit sehr vertraut ist und weiß was er tut. Da sind es mir dann auch die 50 Euro Wert wobei es auber auch etwas günstigere Angebote gibt. Wenn ich es jetzt machen lasse bei dem Anbieter werde ich hier auch kurz Berichten, falls es auch noch andere gibt die mit diesem Dienst Liebäugeln.
 
AW: i7 7700k - Lohnt sich in meinem Fall ein Köpfen?

Das kommt sicher einigen zu gute. Wenn Du das wirklich so machen willst, dann find ichs gut und es is sicher im Interesse von einigen Usern oder Lesern, wenn Du dazu ein Feedback gibst oder so. Würd mich ja auch selbst interessieren.
 
Zurück