I7 6700k VCore und Spulenfiepen?

RawRob

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen.
Ich besitze einen i7 6700k auf einem Asus Maximus Ranger VIII und möchte ein wenig mit OC und Undervolting experimentieren.
Jetzt zu meinem Anliegen.
Im BIOS (aktuelle Version) wird mir ein Vcore von 1.28V angezeigt. STOCK
Im Cpu-Z sowie im HWMONITOR und anderen Programmen ein Vcore von 1.44V. Also unter Last.
Welche Spannung ist richtig. Meiner Meinung nach die im BIOS angezeigt wird.
Ich habe mal den Vcore manuell auf 1.32V gesenkt und den Multi auf 45 gesetzt. Läuft über eine Stunde im Prime95 stabil ohne abstürze bei 59-64 Grad. CPU-Kühler ist ein Noctua NH-D 15.

Kann es auch zum Spulenfiepen auf einem Mainboard kommen?
Netzteil ist ein bequit 800W Straight Power.
GPU eine Zotac 1080 AMP! EXTREME Edition
Auf Ladebildschirmen zirpt die GPU ganz leicht wenn dann aber gedaddelt wird ist es weg.
Seit dem ich aber Übertaktet habe und die Spannung gesenkt habe zirpt es auch während des Spiels.
Allerdings bin ich mir nicht sicher ob es evtl. das Mainboard ist.
Die Temperaturen während des Spiels sind auch normal.
CPU zwischen 48-60 Grad.
GPU Max 60 Grad.
Wandler und Mainboard Temperaturen sind alle meist unter 35 Grad.

Danke schon mal im voraus für eure Tipps.
 
Im BIOS wird die Grundspannung angezeigt die als vCore angestrebt wird. Die tatsächlich anliegende unnd damit die "richtige" ist die, die HWMonitor/CPU-Z anzeigt... und die ist ASUS-typisch ab Werk natürlich viel zu hoch, weil Asus normalerweise den AllCore-Turbo ab Werk einsetzt (also max-Turbo auf allen Kernen statt nur auf einem um in den Reviews immer den längsten Balken zu haben) und eine recht aggressive LoadlineCalibration verwendet damit das auch beim schlechtesten CPU-Sample stabil ist.
Du hast ja schon korrekt reagiert und Takt rauf und Spannung runter gesetzt.
 
Ja das zirpen oder fiepen oder wie auch immer kann auch vom Mainboard kommen, zumindest hatte ich das mal. Lag soweit daran, das die Cpu im idel sich runtertaktet und sobald ich gezockt habe, war es weg. Daher hab ich dann, die Cpu perma auf 4,2ghz getaktet und seitdem war das fiepen/zirpen weg. Lag anscheinend an diesen Strom/Taktschwankungen..

Einfach mal ne Papprolle oder A4blatt zusammrollen und im PC Tower rumhorchen. Geht wunderbar um das gepfiepe ausfindig zumachen.
 
Im BIOS wird die Grundspannung angezeigt die als vCore angestrebt wird. Die tatsächlich anliegende unnd damit die "richtige" ist die, die HWMonitor/CPU-Z anzeigt... und die ist ASUS-typisch ab Werk natürlich viel zu hoch, weil Asus normalerweise den AllCore-Turbo ab Werk einsetzt (also max-Turbo auf allen Kernen statt nur auf einem um in den Reviews immer den längsten Balken zu haben) und eine recht aggressive LoadlineCalibration verwendet damit das auch beim schlechtesten CPU-Sample stabil ist.
Du hast ja schon korrekt reagiert und Takt rauf und Spannung runter gesetzt.

Sollte ich dann die LLC umstellen von Auto auf 4 oder 5?
Was genau bedeutet das LLC.
Ist das so ein Spannungsregler?
Heißt dann 1 wenig Regelung und 5 dann mehr? Oder wie muss ich das verstehen.
 
LCC ist die Kalibrierung deiner CPU Spannung auf die Last der CPU. Je nachdem wie das bei deinem Mainboard ist, stellt das Mainboard eben eine höhere Spannung zur Verfügung je stärker die CPU ausgelastet wird.
Edit: Du kannst vielleicht noch auf 1,28V-1,3V bei 4,5GHz gehen. Meist ist mehr leider nicht drin, probieren kannst du es aber trotzdem. Wenn du den perfekten Wert haben willst, musst du eben probieren und probieren. Das wird sehr lange dauern und viele Nerven erfordern.
 
LCC ist die Kalibrierung deiner CPU Spannung auf die Last der CPU. Je nachdem wie das bei deinem Mainboard ist, stellt das Mainboard eben eine höhere Spannung zur Verfügung je stärker die CPU ausgelastet wird.
Edit: Du kannst vielleicht noch auf 1,28V-1,3V bei 4,5GHz gehen. Meist ist mehr leider nicht drin, probieren kannst du es aber trotzdem. Wenn du den perfekten Wert haben willst, musst du eben probieren und probieren. Das wird sehr lange dauern und viele Nerven erfordern.

Ja da hast du Recht.
Danke.
 
Die LLC ist ein Maß dafür, wie stark die Spannungsversorgung versucht, den (normalen) Spannungsabfall der vCore unter großer CPU-Last auszugleichen.
Für deine Belange kannst du die Einstellung so lassen wie sie ist (ich schätze es dürfte ein mittlerer Wert voreingestellt sein) und nur die vCore selbst absenken wie du es bereits getan hast. :)
 
Kleines Update.
Habe den Vcore auf 1.3 gesenkt bei 4.5 ghz.
Läuft.
Das Fiepen kommt von der GPU.
 
Zurück