i7 6700k - Temperatur/Vcore-Spannung so normal?

Z

Zyko77

Guest
Hallo,

habe mir gestern (gebraucht) ein z170 pro gaming MB und G.Skill NT Series 16 GB (2x8GB) F4-2133C15D-16GNT sowie einen 6700k gekauft. RAM ist nicht in der Kompatibilitätsliste, in Slot 1 und 3 meckert er jedoch nicht, 2 und 4 lassen die DRAM LED leuchten und er bootet nicht.

Zum eigentlichen Problem: Im Normalbetrieb dreht der CPU Lüfter ständig hoch und runter, auch wenn man bloß eine Website läd. Es nervt etwas. Temperaturen sind im Normalbetrieb knapp bei 30 Grad. Erscheint mir etwas hoch im Vergleich zum 4670K, vielleicht war ich dieses mal zu sparsam mit der WLP. Hatte auch nur so eine Cooler Master E2 rumfliegen, Arctic war leider alle.

Im Spielbetrieb (Path of Exile) gehen die Temps nach 5min schon öfter mal auf 52 Grad +. Hab mal die Temperaturen und die Spannung mit HW Monitor geloggt. Bilder konnte ich hier irgendwie leider nicht anhängen weil er mir nur ständig entgegengeworfen hat die Datei sei ungültig. Naja um es mal anschaulich zu beschreiben:

Core Voltage der kompletten CPU schwankt zwischen 0,79 (Start) und 1,35 in knapp 190 Sec. Allerdings sehr wild. Also alle 2 Sekunden ein Ausschlag von ~0,15 Volt und größer. Das finde ich recht hoch und ich bin am Überlegen die festzusetzen weil es A) glaub ich nicht gesund ist und B) das Lüftergesteuere geht mir auf den Senkel.

Lüfter dreht in 190 Sec. von 600 RPM auf 800 RPM. Und zwar alle paar Sec. vor und zurück. Temperaturen sehen auch entsprechend aus, bzw. der Lüfter reagiert zeitlich auf die Temperaturspitzen, sobald diese sich jedoch normalisiert dreht er sofort wieder runter -> Temperatur steigt wieder. Er arbeitet also nicht so, dass es gar nicht erst heißt wird, sondern er dreht erst wenn es schon heiß ist und dann auch nur solange bis die Temperatur wieder niedriger ist.

Heißt für mich eigentlich miserable Lüftersteuerung. Will da im BIOS jetzt nichts falsches einstellen, macht es Sinn diese ganzen AUTO-Einstellungen rauszuwerfen und feste Werte einzusetzen? Zumindest der Lüfter sollte mal etwas konstanter laufen um die Temperatur auch konstant zu halten.

Ich geh davon aus, dass die Werte einigermaßen stimmen, da die Lüfter Geräusche den Bildern entsprechen.

Danke, wenn jemand die Muße hat sich das durchzulesen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
habe mir gestern (gebraucht) ein z170 pro gaming MB
Das ASUS?
Im Normalbetrieb dreht der CPU Lüfter ständig hoch und runter, auch wenn man bloß eine Website läd.
Welcher Lüfter / Kühler ist verbaut?

Temperaturen sind im Normalbetrieb knapp bei 30 Grad.
Das paßt so.
Im Spielbetrieb (Path of Exile) gehen die Temps nach 5min schon öfter mal auf 52 Grad +.
Das ist gut.

Core Voltage der kompletten CPU schwankt zwischen 0,79 (Start) und 1,35 in knapp 190 Sec. Allerdings sehr wild. Also alle 2 Sekunden ein Ausschlag von ~0,15 Volt und größer .
Das ist normal.
und B) das Lüftergesteuere geht mir auf den Senkel.
Du kannst die Lüftersteuerung im BIOS einstellen.

Welche Version ist installiert:
CPU-Z | Softwares | CPUID ?
macht es Sinn diese ganzen AUTO-Einstellungen rauszuwerfen und feste Werte einzusetzen?
Ja.

Das ist ja sonst irre mit dieser automatischen Anpassung... zumindest der Lüfter sollte mal etwas konstanter laufen um die Temperatur auch konstant zu halten.
Das ist unlogisch.
Bei höherer Wärmeentwicklung muß der Lüfter mer drehen, um die Wärme abzuführen.
 
Hi, die Werte, so wie du sie beschreibst, scheinen erst mal völlig normal zu sein, so bspw. von meinem 6700K im idle/Win10-Desktop mit recht leistungsstarkem Noctua-Kühler: auf den Cores um die 23 C, auf dem Package 27 C und eine Spannung von max. 0,8 V. Öffne ich eine neue Webseite, springt die Spannung gleich hoch auf einen Wert zw. 1,1 - 1,15 V, was völlig normal ist, da Leistung angefordert wird. Wenn ich ein Video transkodiere sind alle 4 Kerne halbwegs ausgelastet und die Core-Temps pendeln sich dauerhaft bei etwa 52 - 56 C ein, je nach Raumtemperatur (wobei der CPU-Lüfter aber noch bei weitem nicht mit voller UPM läuft; TCase in ARK wird mit 64 C als Limit für diesen Skylake angegeben.)

Btw... die Spannungssprünge sind ok. Wenn ich ein Video über VLC laufen lasse, wechseln die Werte VID #0 bis #3 ständig zw. rd. 0,8 und 1,2 V und zwischenzeitlich sehe ich auch mal kurz eine Core-Temp von 35 C, jedoch nur als Max-Wert, da i. d. R. immer nur ein Kern mit 4 GHz läuft, während die anderen i. d. R. mit unter 2 GHz, teilweise sogar mit 800 MHz trotz dem laufenden Video takten.

Es scheint, als wenn du lediglich keine gute Lüftersteuerung hast (BIOS? Zu schnelles Ansprechverhalten des Lüfters? Zu lauter, nicht mehr ganz rund laufender Lüfter?) oder aber der von dir verwendete Lüfter auch nicht besonders viel wegschaffen kann. Am Wärmeübergang (WLPaste, etc.) scheint es der ersten Vermutung nach nicht zu liegen, denn deine Basiswerte sehen ja relativ gut aus.
Wie stehts um die Gehäusedurchlüftung? Wenn sich die Luft im Gehäuse staut und es dort übermäßig Warm wird, muss der CPU-Lüfter natürlich mehr ackern. Was sagen den die Temp-Sensoren zu den Speicherrigeln oder der/den Festplatte(n)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ASUS?
Welcher Lüfter / Kühler ist verbaut?

ASUS. bequiet PureRock. Muss ja nicht übertakten, da reicht der denke ich.

Das paßt so.
Das ist gut.
In der zweiten Messung steigt er dann schon auf 62 Grad. Immer noch o.k.? Habe das Gefühl da kam der Haswell nicht ganz ran...

Das ist normal.
Du kannst die Lüftersteuerung im BIOS einstellen.

Welche Version ist installiert:
CPU-Z | Softwares | CPUID ?

CPU-Z 1.88.0, HW Pro 1.38


Ist also belastungstechnisch schonender?

Das ist unlogisch.
Bei höherer Wärmeentwicklung muß der Lüfter mer drehen, um die Wärme abzuführen.

Klar. Aber kann der nicht dann merken: "Oh, scheint heiß zu werden, vielleicht sollte ich meine durchschnittlichen RPM bei der Dauer der Belastung etwas höher belassen und nicht wieder komplett auf 600 RPM runter, weil dann ja in 1 Sekunde wieder die Temperaturen im hohen Bereich sind und ich wieder aufdrehen muss."
Wenn er sich z.B. auf 700 einpendeln würde dann müsste er nicht so viel gegensteuern....
Oder denke ich da zu wenig wie eine Lüftersteuerung? :)

Danke dir, schaue mir das morgen mal im BIOS an...

________________________________________

Wenn ich ein Video transkodiere sind alle 4 Kerne halbwegs ausgelastet und die Core-Temps pendeln sich dauerhaft bei etwa 52 - 56 C ein, je nach Raumtemperatur (wobei der CPU-Lüfter aber noch bei weitem nicht mit voller UPM läuft; TCase in ARK wird mit 64 C als Limit für diesen Skylake angegeben.)

Ja 62 Grad hab ich auch gerade geknackt im Spielbetrieb... Hm. habe echt den Eindruck der Haswell war unter last Kühler, aber kann auch ein Irrtum sein, habe gerade keine alten Messungen... :/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In der zweiten Messung steigt er dann schon auf 62 Grad. Immer noch o.k.?
Ja. Bei Vollast hat das mein I5 6500.

CPU-Z 1.88.0, HW Pro 1.38
ich meinte die BIOS-Version: Reiter Mainboard - Rahmen BIOS - Feld Version: ... .

Oder denke ich da zu wenig wie eine Lüftersteuerung? :)
.
Ja.
Da gibt es An- und Ablaufzeiten.
Mit der AI_Suite 3 kann man das beeinflussen (Fan Expert):
Z170 PRO GAMING Driver & Tools | Mainboards | ASUS Deutschland.

Aber erst die Version 3.00.13 ist fehlerfrei (was ich bisher gesehen habe)
 
Wie gesagt, schau noch mal hier nach:
"Wie stehts um die Gehäusedurchlüftung? Wenn sich die Luft im Gehäuse staut und es dort übermäßig Warm wird, muss der CPU-Lüfter natürlich mehr ackern. Was sagen den die Temp-Sensoren zu den Speicherrigeln oder der/den Festplatte(n)? "

Die 60 C habe ich unter normalen Umständen noch nie geknackt, nicht mal im Gaming (sofern es nicht gerade Hochsommer mit 30 C Raumtemperatur ist, bzw. mit Prime95 im Stresstest).
Beim Transcoding-Beispiel habe ich zumal auch etwas hochgegriffen wie ich gerade sehe, habe hier gerade mit parallel laufendem VLC Max-Temps von 50 C und alle vier Kerne durchgehend bei 4 GHz und der Win-Taskmanager zeigt subsummiert etwa 72 % Auslastung.
Natürlich ist hier auch mein Noctua U14S anzurechnen, aber schaue mal auf jeden Fall auch nach der Gehäuseinnentemperatur insgesamt sowie der Durchlüftung.
 
Was du machen kannst wäre die VCore fix einzustellen wenn dich die 0.2W im Jahr mehr nicht stören. Aber aufjedenfall mal die Spannungen betrachten die 1.35V von dir hab ich mit selben Board und CPU bei 4.5ghz. Hatte damals bei kauf auch das Problem das Asus als Standard 1.37V als max auf die CPU geben. Resultierte dann in Temps >80°C unter Last. Denke deiner sollte ohne OC auch irgendwo bei 1.30V laufen.
 
Ohne OC sollten auch locker 1,2 Volt (oder noch weniger) Kernspannung ausreichen. Einfach mal ausprobieren und schauen, wie tief du kommst. Dann hast du am Ende auch Ruhe im Karton ;)
 
Ja. Bei Vollast hat das mein I5 6500.

ich meinte die BIOS-Version: Reiter Mainboard - Rahmen BIOS - Feld Version: ... .

Die muss dringend aktualisiert werden o.0. Ist von 2016. Kaum zu glauben, dass jemand es so lange mit dem BIOS rumgeschleppt hat.

Hab gar nicht dran gedacht das als erstes zu checken -.- liegt vielleicht auch daran.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie gesagt, schau noch mal hier nach:
"Wie stehts um die Gehäusedurchlüftung? Wenn sich die Luft im Gehäuse staut und es dort übermäßig Warm wird, muss der CPU-Lüfter natürlich mehr ackern. Was sagen den die Temp-Sensoren zu den Speicherrigeln oder der/den Festplatte(n)? "
.

RAM war wenn ich geschaut habe immer so ca. bei 40 Grad im Spielbetrieb. Hat keine Heatsinks.

Tatsächlich ist die VCore max nach dem BIOS Update gesunken. Kam jetzt maximal auf 1,25.
Schwankt jetzt im Spielbetrieb zwischen 0,89 und 1,2 nach dem anfänglichen Peak. Das sollte jetzt als Normal gelten denke ich. Auch wenn 0,3 immer noch relativ ordentlich ist.
Temperatur ist sehr moderat zwischen 35 und 42 Grad mit Spitzen bis 52. CPU Lüfter drehte zwischen 600 und 680 nach anfänglichem Peak.

Klingt glaube ich alles ganz vernünftig oder?
Vermute es hing mit dem BIOS zusammen. Da er aber im Idle IMMER noch ab und zu hochdreht muss ich da vielleicht nochmal bei. Sicherheitshalber werde ich die nächsten Tage ein Ohr haben und immer mal wieder zeitweise loggen.

Danke bis jetzt erst einmal. Falls ihr weitere Anregungen habt, gerne Vorschläge.
 
Die neueste... 3805.
Läuft bei mir sehr stabil.
Und im BIOS kann man ja Die Lüfterkurven so einstellen, daß man im Normalbetrieb die Lüfter nicht hört (< 500U/min bei meinen 120ern).
Mit der AI Suite 3 geht das auch über Windows, wobei man An- und Ablaufverzögerung einstellen kann:
ai-suite-luefter-jpg.1039678
.
 

Anhänge

  • AI Suite Lüfter.jpg
    AI Suite Lüfter.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 173
Läuft bei mir sehr stabil.
Und im BIOS kann man ja Die Lüfterkurven so einstellen, daß man im Normalbetrieb die Lüfter nicht hört (< 500U/min bei meinen 120ern).
Mit der AI Suite 3 geht das auch über Windows, wobei man An- und Ablaufverzögerung einstellen kann.

Danke für Deine Hilfe! Ja läuft jetzt alleine vom Lüftergeräusch her schon viel ruhiger. Spannungsschwankungen sind zwar immer noch aber solange ich davon nichts mitbekomme ist es glaub ich nicht so wild in dem Bereich. Bei Bedarf schau ich die Tage auch nochmal in die Lüftersteuerung, momentan läuft es auch nur mit neuem BIOS schon bedeutend stabiler. Danke an alle :)
 
momentan läuft es auch nur mit neuem BIOS schon bedeutend stabiler. Danke an alle :)
Das ist bei mir die Hauptursache für die Instabilitäten des PCs gewesen.
Dafür braucht Asus um die 20 BIOS-Versionen. :wall:

Bei meinem P5Q läuft das BIOS von 2011 ohne jegliche Fehler.
Wenn ich nicht so ein eingefleischter Asus-Fan wäre, hätte ich das Board schon gewechselt.

Aber die anderen sind leider auch nicht viel besser.
 
Danke für Deine Hilfe! Ja läuft jetzt alleine vom Lüftergeräusch her schon viel ruhiger. Spannungsschwankungen sind zwar immer noch aber solange ich davon nichts mitbekomme ist es glaub ich nicht so wild in dem Bereich. Bei Bedarf schau ich die Tage auch nochmal in die Lüftersteuerung, momentan läuft es auch nur mit neuem BIOS schon bedeutend stabiler. Danke an alle :)

Ich hab auch einen 6700K auf dem Asus Z170 ProGaming.

Ich kann dir folgendes empfehlen:
Lass der CPU selbst die Spannungsregelung übernehmen.

Im UEFI musst du dazu nur den Adaptive Mode aktivieren und dort dann die einstellbaren Spannungen auf AUTO setzen.
Dann erscheint darunter der Text "by CPU".

UEFI.png


Meine Spannungen sehen dann wie folgt aus.

Idle:
Idle.png


Prime95 Volllast:
Prime.png


Wie man sieht, die Spannung ist sehr niedrig. Das schöne ist halt, dass du dir dann sicher sein kannst, dass die CPU auch stabil läuft, da sie eben selbst die Verwaltung der Spannung übernimmt und nicht die Werte, die entweder du oder das Mainboard vorgeben.

Hab das schon seit 2015 so am laufen. Bisher 100% Stabil. Kein einziger Absturz. Und die Temps sind super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück