I7 6700K am Limit? 100% Auslastung!!!

Hi laggy,

Ich habe die angegebene FPS Werte vom TS gar nicht richtig gelesen und nur die Überschrift als Anlass genommen. Ich gebe dir recht das die CPU deutlich mehr schaffen sollte und vermutlich ein oder mehrere Hintergrund Prozesse Leistung ziehen.
Grundsätzlich bleibe ich trotzdem bei meiner Aussage und hatte mit besagtem 8600k im Multiplayer stellenweise sehr starke Frametimes Ausreißer bzw FPS Einbrüche.
Die harten Fakten (Benchmarks) sprechen definitiv eine andere Sprache. Mein bester Freund hat ein 4790k mit 4,6 GHz, das ist trotz solider Werte trotzdem eine Ruckelorgie nach meinem empfinden.Ich würde um die Grafikkarte auszuschließen trotzdem wie vorgeschlagen vorgehen und darauf achten alle unnötigen Hintergrund Prozesse manuell zu beenden.
Echt jetzt? Was sind denn für dich solide Werte und wieviel Fps erreicht dein Freund denn mit seinem System in BFV? Sorry, aber was für den einen gilt, muss nicht für den anderen zutreffen. Stichwort eigene Empfindlichkeit, ich persönlich "brauche" XYZ-Fps um glücklich zu sein. Immer von sich auf andere schließen, ne...

Mensch Markus:D

Gruß
 
Ja dann muss ich mich wohl damit abfinden das ich was neues brauche....

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk

Nein tust du nicht.
Du stellst die Settings von Ultra runter und der 6700k rennt wieder. Ich dieselbe CPU, auf Ultra steht das Ding auf 100% CPU Last, auf Hoch gibt es auf einigen wenigen Maps Spikes und auf Mittlerern Settings rennt das Teil problemlos.
Auf YT sollte es Tutorials für diese Settings geben, wenn man sie manuell anpasst (was ich nicht getan habe) sollte da noch Potential zur Optimierung vorliegen.

Fakt bleibt: Der 6700k kann BF5 MP, auch 64 Spieler, nur eben nicht in allen Settings.
 
Der 6700K wird nicht das Problem sein, ich konnte sogar noch mit nem i5 6500 das Game zocken.... Du sagst, der Takt fällt? wird die CPU ggf. zu heiss? Du kannst auch mal DirectX 12 probieren, das war bei mir um einiges stabiler mit dem i 5 6500.
 
Bevor ich auf meinem 9900K und meiner 2080 Grafikkarte aufgerüstet habe hatte ich BF5 auch noch mit meinem 6700K und meiner 1070 Grafikkarte am laufen. Kann jetzt nicht mehr sagen wie hoch ich die Details gesetzt hatte, nur soviel das ich die Skalierung auf 75% runter gesetzt hatte und damit noch nicht mal so niedrig mit den Details gehen musste. Hierbei habe ich dann auch zwischen 60-75 FPS erreicht und konnte das Spiel im Grunde gut spielen.

Mein Prozessor hatte ich zu der Zeit auf 4,5 GHz übertaktet.
Hätte aber noch problemlos auf 4,7 Ghz gehen können.

Als ich mein 9900K verbaut hatte und die selben Setting noch im Spiel hatte hatte ich direkt etwa 15-20 FPS mehr.
Die 2080 war zu der Zeit noch nicht verbaut, hatte noch die 1070er drin.

Die Auflösung meines Monitors betrug zu der Zeit auch 3440x1440P.
 
Das mit den Settings (wie schon angesprochen) würd ich mal ausprobieren, bevor ich gutes Geld in die Hand nehme. Einfach mal statt ultra 1-2 Detailstufen niedriger gehn. Das fällt in Bewegung noch weniger auf wie im Screenshot/Standbild, kann aber einiges an Mehrperformance bringen...

Probieren geht über studieren und kann Geld sparen;)

Gruß
 
Echt jetzt? Was sind denn für dich solide Werte und wieviel Fps erreicht dein Freund denn mit seinem System in BFV? Sorry, aber was für den einen gilt, muss nicht für den anderen zutreffen. Stichwort eigene Empfindlichkeit, ich persönlich "brauche" XYZ-Fps um glücklich zu sein. Immer von sich auf andere schließen, ne...

Mensch Markus:D

Gruß

Hi,

hab ich doch gar nicht, ich habe extra geschrieben "nach meinem empfinden". Ich möchte hier auch gar kein Streit herauf beschwören und bin normalerweise auch ein Freund harter Fakten und Benchmarks. Betrachte ich aber den CPU leistungsindex in der PCGH hätte ich mit einem 5960X noch ganz vorne mitspielen können, insbesondere wenn man den niedrigen Grundtakt als Referenz annimmt und mit Übertaktung locker nochmal 30% rausholen kann (Takt).
Leider war das Resultat wie beschrieben einfach nicht zufriedenstellend (für mich).
Wie ebenfalls beschrieben fing das Theater letztes Jahr mit den Updates an. Zuvor lief Battlefield 1 mit einem 5820k und 980ti auf Ultra Einstellungen in Uwqhd sehr gut und meist oberhalb 90 FPS.
Ich erinnere mich auch noch gut an die Tests mit einem Braodwell E Zehnkerner, selbst 10 Kerne brachten gegenüber 8 noch einen Zuwachs.

Witcher fällt mir gerade auch noch ein.
Ein Spiel das immer GPU limitiert ist und zuvor wunderbar lief (Deshalb auch Windows neu aufgesetzt). Das Game hatte plötzlich gefühlt alle 10 Sekunden einen wenige Millisekunden aber heftigen Hänger, ganz klar im Afterburner als Spitze sichtbar. Sicherlich nicht mal ein grundsätzliches Rohleistung Problem, aber nicht weg zu bekommen.
Mit Wechsel auf 8600k wars dann wieder glatt gebügelt und gewohnt smooth.
Ach, und dirt rally...

IICARUS hat meiner Meinung nach die zu erwartende Performance gut beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wär ja auch irgendwie blöd, wenn die neue/teure Hardware keine Mehrleistung generieren würde;) Ich hab über die Zeit die Erfahrung machen dürfen, das Hardware von gestern nicht unbedingt immer schuld an schlechter(er) Performance über Nacht haben muss.

Wie Arnie in “Genisys“ sagt: alt, aber nicht veraltet..;)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Nachmittag habe ich dann auch endlich Total War Warhammer 2 drauf, mal schauen was da die CPU so treibt.

Es wird Dir die Tränen in die Augen treiben, die uralte Engine läuft am Ende nur auf einem Kern.
Wenn Du also mit Ultra-Einheiten auf dem Schlachtfeld schön reinzoomst, dann kommen da am Ende 30 FPS raus. Wenn überhaupt.

warhammer_2017_02_14_ytubi.jpg
 
Also ich habe mal die CPU auf 4,6 geschraubt, er ist zwar immer noch bei 100% aber die Fram drops sind nicht mehr so hoch. Die Einstellung habe ich auch runter gestellt.
Habe das Gefühl es läuft besser.

TW Warhammer 2 läuft bei 40% Auslastung der CPU, und hier gibt die Vega volle pulle.

Alao wegen BFV werde ich mir kein neues System kaufen, mitbden drops kann ich leben.

Der Rest der Spiele läuft ja einwandfrei!

Grüße

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk
 
Also ich habe mal die CPU auf 4,6 geschraubt, er ist zwar immer noch bei 100% aber die Fram drops sind nicht mehr so hoch. Die Einstellung habe ich auch runter gestellt.
Habe das Gefühl es läuft besser.

TW Warhammer 2 läuft bei 40% Auslastung der CPU, und hier gibt die Vega volle pulle.

Alao wegen BFV werde ich mir kein neues System kaufen, mitbden drops kann ich leben.

Der Rest der Spiele läuft ja einwandfrei!

Grüße

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk

Sag ich ja - CPU Limit.
Und jetzt bitte nur CPU und Mainboard tauschen und danach wieder berichten :-)
 
Ich spiele BF5 mit den Settings von TheEkwah

YouTube

trotz 5960x@4,5 Ghz und 2080 Ti.

Aber wie gesagt, sind die Settings für mich gut und heißt nicht das jeder damit klar kommt.
 
Zurück