i7-6700k @ Alphacool Eisbaer 360 Temperaturen?

Hättest du machen können, ein dicker Noctua hätte voll und ganz ausgereicht. Man kann Dinge halt nur bedingt runterkühlen, solange die Raumtemperatur über 20° hat ist halt irgendwann Schluss auch bei ner Wasserkühlung.
 
Ja ein großer Noctua (NH-D14/15) schafft in etwa die gleichen Temperaturen. Ich hatte vor meiner H100 einen NH-D14 drauf und das waren die Temperaturen 2-3 Grad schlechter. Allerdings lief der i7 damals "nur" auf 4.4GHz. Bei mir laufen übrigens 2 Notua NF-P12 auf 100% auf dem Radiator. Als Vergleich für dich.
 
naja, meine 3 eloops laufen wohl auf 10% oder so, ka auf wieviel prozent die steuerung runterregelt :D

finde ja das Konzept mit der Wakü vollkommen okay, denke mir nur dass dann OC relativ schwierig wird wenn ich die Temps am Anfang schon so hoch habe, oder? Vll. sind die aber auch vollkommen i.O. und ich mach mir einfach unnötig nen kopf oO

sind 100% Lüfterdrehzahl nicht extrem laut?
 
Hallo nochmal, hab gerade einen 33 min Test mit Aida64 durchgeführt, die Lüfter aber auf 100% gestellt.
Anbei das Ergebnis- das sollte nicht schlecht sein diesmal denke ich.


Aida 64 33 min.jpg
 
Na aber Hallo. Das sind 10 Grad Unterschied. Also alles gut. Die WaKü hat genug Kühlleistung um den Prozessor, wenn nötig, noch ein paar MHz aufzudrehen. Oder du stellst die Lüfter auf 50% (oder weniger) und freust dich über weniger Rauschen und lebst mit den 5Grad mehr. Schaden tut das dem Prozessor nicht (ohne grosse Übertaktung).
 
Und nochmal ein Test, musste die Kühlung umdrehen, damit die Pumpe richtig rum ist laut Alphacool. Lüfter wieder Volllast und neue WLP- diesmal etwas mehr.
Könnte die Volt von der CPU vll. noch etwas runterschrauben oder?



Aida 64 test 2 neu.jpg
 
Kannst du mal "Kühlung umdrehen" umschreiben?
Prinzipiell sollte es ja auch vorher gepasst haben, auch wenn der Radiator um 180° gedreht, sodass die Schläuche und Anschlüsse Richtung Gehäusefront zeigen ehere Wahl wäre (wie du es wohl hier schon hattest). Aber die Schläuche scheinen hier doch etwas auf Zug zu sein, zumindest sieht es so aus.
 
Das war auch der Fall, alphacool hat mir geschrieben dass der Schriftzug quasi zu lesen sein muss parallel zur graka. Das habe ich probiert, dann sind die Schläuche aber komplett gespannt, also hab ich den radi um 180 grad gedreht und hab jetzt zwei enge Schlaufen. Ich hätte den sowieso gerne in die Front gebaut, das geht aber erst recht nicht....

Ich Poste morgen Fotos davon, die Temperaturen sind aber noch immer auf 70 Grad in csgo , der Sommer macht mir sorgen -.-
 
Überlege mir die noctuas zu holen, vll hab ich dann mehr Drehzahl bei geringerer Lautstärke? Die loops höre ich ab 40 % sehr deutlich raus, wollte aber ansich ein sehr leises System
 
Die Noctuas laufen max. 1300 Umdrehungen. Aber sind sehr sehr leise. Super Lager die auch hängend nicht schlapp machen. Ich hab insgesamt 4 Noctuas im System drin. Ich kann sie nur immer wieder empfehlen.
 
Sind das die nff12? Vll liegt es ja wirklich an den Lüftern, die Temperaturen gehen zwar auf 70 Grad auf Vollgas auch hoch, vll kann ich das aber noch drücken. Ich wunder mich nur drüber dass der prozi dann wohl so hitzig ist, und spielen kann ich ruckelfrei ab 1.195 , sonst hab ich immer mal wieder ruckler . Oc ist dann aber ws nicht wirklich drin oder?

Kann ja auch die noctuas auf den radi packen, die 3 loops in die Front geben und die silent wings von unten ansaugen lassen. Später vll nen zweiten radi in die Front. Dann spätestens muss ich aber gute Temperaturen haben oder?

Gruß
 
Nein, das sind die NF-P12. Die Pressure-Variante. Also statischer Druck. Das brauchst du am Radiator.

Was mich extrem wundert, das bei Prime (und Lüfter auf 100%) die Temps bei 50 Grad sind. Aber bei CS dann wieder auf 70 Grad hochgehen. Mach mal bitte einen Screenshot vom HWInfo (bei CS).
 
hier das Bild das angefragt wurde: im Endeffekt hat sich daran nur geändert dass die Pumpe nun den Schriftzug paralell zur graka hat.

20161212_181601.jpg

hier noch zusätzlich die temps beim spielen, einmal mit lüfter auf vollgas, das andere mit komplett minimum

csgo full.jpg Csgo low lüfter.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
werde die Noctuas auf 900 drehen lassen, dann bin ich ungefähr bei den 100% temps, und die loops in die Front bauen, deren 2 silentwings gebe ich in den Boden- so sollt die Graka Kühler bleiben wenn sie von unten Belüftet wird- gleichzeitig hab ich dann nochmal nen besseren Airflow
 
So: ich nochmal :D

Habe nun die Noctuas verbaut- die haben aber definitiv Resonanzen- und unhörbar ist was anderes wenn die auf 1300 RPM drehen :D jetzt versuche ich grade nen Resonanzarmen Drehzahlbereich zu finden =(
 
Hmm. bei mir hör ich definitiv nix wenn die laufen. leichtes luftgeräusch, aber kein lager. wenn das bei dir anders ist: vielleicht shrouds zwischen radi und lüfter?
 
Zurück