i7 6700k @ 4.4 GHz - vCore bis 1.39 auf auto?

Mercury82

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin moin,
Mal eine kurze Frage von mir als OC Noob:
Ich habe meinen i7 6700k mittels 44er Multi auf 4.4 GHz overclocked (Board: ASRock Extreme 4, Vcore @ stock um die 1.25 unter Last, Kühler Macho Rev B).
Angefangen habe ich mit einer manuellen Anhebung der Spannung auf 1.3 Volt.
Nachdem das nach ersten Tests stabil lief, habe ich die Spannungseinstellung erstmal von Manuell auf Offset umgestellt (+ 0.65), damit die CPU nicht so viel Spannung abbekommt, wenn keine Leistung benötigt wird.
Was mir hier schon auffiel: Unter RealBench stieg die Spannung unter Last auf bis zu 1.35 Volt. Deshalb dachte ich mir, ich stelle die Spannung auf Auto, was ja das gleiche wie Offset sein sollte, nur ohne die zusätzlichen 0.65 Volt?
Das komische ist, dass hier die Spannung unter RealBench immer noch auf bis zu 1.35 steigt, unter Aida64 sogar auf bis zu 1.39.......die Temperaturen bleiben in beiden Fällen im Rahmen, Maximum unter RealBench 76 Grad, unter Aida 64 72 Grad.

Das System läuft so auch stabil, wobei ich die Stresstests zugegeben nicht länger als 30 Minuten habe laufen lassen (anschließend jedoch noch stundenlang problemlos gezockt).
Nun frage ich mich ob die hohen Spannungen auf Auto so ok sind?
Geht der Vorteil der Auto Einstellung, dass die Vcore sich unter nicht maximaler Last selbst reduziert, dadurch flöten, da die Spannung unter 100% Last so hoch geht?
Auch die Unterschiedlichen read outs der verschiedenen Stress Tests sind verwirrend, passen aber zu dem was ich jeweils nebenher mit HWMonitor ausgelesen habe.
 
Also wenn, dann adaptive Spannung wählen. Dann wird deine gewählte Offsetspannung nur unter Last addiert bzw. subtrahiert. Aber 1,39 V finde ich ein bisschen sehr hoch. Ich würde persönlich 1,3 vielleicht 1,25 V anpeilen. Stell bei Adaptiv 1.300 ein und arbeite mit einem negativen Offset... Dann läuft er kühler und es ist besser für deinen Prozessor.

Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk
 
Nun frage ich mich ob die hohen Spannungen auf Auto so ok sind?
Geht der Vorteil der Auto Einstellung, dass die Vcore sich unter nicht maximaler Last selbst reduziert, dadurch flöten, da die Spannung unter 100% Last so hoch geht?
Auch die Unterschiedlichen read outs der verschiedenen Stress Tests sind verwirrend, passen aber zu dem was ich jeweils nebenher mit HWMonitor ausgelesen habe.

1.) Bis 1,4v ist für eine Skylake-CPU noch erträglich
2.) "Auto" hat keine Vorteile sondern nur Nachteile. Das Board legt in 99% der Fälle viel mehr Spannung an als nötig wäre um den Takt stabil zu halten - bei dir ist das ziemlich sicher auch der Fall, kaum ein 6700K ist so "schlecht" dass er 1,4v für nur 4,4 GHz brauchen würde.
3.) Dass deine Spannung unter Last anders ist als im Idle ist normal, lies dich mal ein in die Begriffe "vDrop", "vDroop" und "Loadline Calibration". Wenn du diese Dinge verstanden hast weißt du warum das so ist, warum es gut oder schlecht sein kann dass es so ist und wie man darauf Einfluss nimmt.
4.) Zu deinen ausgelesenen Werten lies mal hier die ersten beiden Abschnitte: http://extreme.pcgameshardware.de/b...alkis-blog-16-vertrauen-ist-gut-wirklich.html ;)
 
Hi, danke für die Tips, werde mir die Links und Stichpunkte mal zu Gemüte führen.
Einen Adaptive Mode gibt es jedoch in meinem UEFI nicht, nur Auto - Offset und Fixed. Leider steht in dem Download PDF von ASRock auch nicht auf was sich der Offset denn dann bezieht?
Ich habe jetzt erstmal fixed eingestellt und den Vcore auf 1.28 gesetzt, werde am Wochenende dann noch einmal näher schauen.
 
Offset bezieht sich auf die Automatisch angelegte vCore in jedem Lastszenario. Das steht da nicht weil es immer so ist (das ist die Definition von Offset^^).
Wenn du bei Offset beispielsweise -0,05v einstellst wird das Board immer 0,05v weniger anlegen als es das in der jeweiligen Situation sonst tun würde.
"Adaptive" funktioniert genauso, gilt aber nur für den Lastzustand.

Fixed sollte klar sein - immer die gleiche Spannung. Diese Variante verbraucht minimal mehr Strom im Idle (Größenordnung 5 Watt), erlaubt aber die besten OC-Ergebnisse (also höchsten stabilen Takt bei der eingestellten Spannung), einfach weil durch den Wegfall von Spannungssprüngen auch die Reaktionszeit bei Lastwechseln geringer ist. Da das Board nicht von 0,8 auf 1,3 springen muss wenn Last anliegt muss die CPU weniger Taktzyklen mit Unterspannung stabil überstehen bis die Spannungswandler Saft liefern.
 
Hallo, danke schon einmal für die bisherigen Antworten.
Habe gestern doch noch ein wenig rumgefummelt, momentan läuft die CPU mit fixed 1.25V und Loadline Calibration auf auto. Im readout sinkt die Spannung bei Last von 1.25 auf 1.22 ( das wäre dann wohl vDroop?).

Hätte noch 3 Fragen:
1) Solange es so stabil läuft (Fixed und keine LLC), einfach so lassen, obwohl die Spannung im Idle höher ist als unter Last?
Hab gelesen (Vdroop and Load Line Calibration: Is Vdroop Really Bad?), dass LLC auf Auto "sicherer" ist, solange es stabil bleibt.

2) zum Offset Modus:
Wenn ich es richtig verstehe müsste ich eine dauerhaft reduzierte Spannung einstellen, da der Offset quasi Auto +/- eingestellter Wert ist? Da mein Board (laut readout) im Auto schon fast 1.4V anlegt wären da ja dann (im Vergleich zu fixed) schon fast - 150mv angesagt, würde das dann nicht dazu führen dass die CPU bei nicht maximaler Last fast abschmiert wenn der Vcore dauerhaft so weit reduziert wird? Meine Interpretation wäre dann, dass Offset nicht so sonderlich viel Sinn macht und ich eher bei fixed bleiben kann, wenn ich nicht noch ewig rumfummeln will und einfach "nur" 4.4 GHz erreichen möchte?

3)
Wenn das System dann stabil läuft, macht es Sinn danach den Cache auch auf 4.4 GHz zu erhöhen und zu schauen ob es stabil bleibt? Lohnt es sich "Leistungstechnisch" den Cache auch zu erhöhen?

Sorry für die Noob Fragen :P
 
Ja, das ist der Droop.

1.) LLC "Auto" heißt nicht aus! Natürlich verwendet dein Board eine LLC, sonst würde dein vDroop viel größer ausfallen als die läppischen 30 Millivolt. :schief:
Du kannst es aber so lassen. Die Idlespannung ist völlig egal da hier so gut wie keine Schaltvorgänge laufen - ähnlich einer Glühbirne an einer Batterie wo aber ein Schalter dazwischen ist der aus ist. Relevant ist nur der Lastzustand (Schalter an, Lampe brennt - übrigens fällt auch hier die Spannung der Batterie ab, ist derselbe Effekt nur hat die Batterie keine Spannungsregelung die das korrigiert ;-)) - und 1,25v Last sind für einen 6700K absolut grüner Bereich bzw. langzeittauglich.

Du bist hier in einem Spannungsbereich in dem die LLC keine große Rolle spielt. Selbst wenn du hier viel LLC nutzt und bei einem Lastwechsel ein 0,1V Spannungsstoß reinhaut wärst du erst bei 1,35v - was immer noch kein problem für die CPU ist. Problematisch wäre die LLC erst wenn du jetzt schon bei 1,4v wärst und die Spitze dann über 1,5v schlagen würde - dann sollte man eher auf LLC verzichten.

2.) Deine Überlegung ist korrekt und ja, sehr wahrscheinlich würde die CPU dann im Idle abstürzen wenn der tiefste Stromsparmodus aktiv ist. Genau aus diesem Grund wurde ja "adaptiv" erfunden dass genau dieses problem eben nicht auftritt.
Alternativ kannst du aber auch einfach den untersten Stromsparmodus deaktivieren (C6 DeepSleepState), so dass die Idlespannung niocht so tief abgesenkt wird. Wenn du aber mit deinen 4,4 GHz bei 1,25v zufroeden bist kannstes auch einfach so (fixed) lassen.

3.) Nein. Der Performanceeinfluss des Caches ist in den allermeisten Fällen Null. Wenn du jetzt auf hohe Taktraten und Benchmarkls aus wärst kann man da noch ein bissl was kitzeln aber für ein gutes "Alltags-OC" im mittleren Bereich wo du dich grade aufhältst ist das nicht sinnvoll. Oder anders gesagt wenn du einfach auf 4,5 GHz und 1,3v einstellst haste schon mehr Leistungsunterschied in der Praxis erzielt statt Stundenlang am Cache rumzufummeln. :D
 
Hallo,
Vielen vielen Dank, dann lass ich es einfach so. :D
CPU bleibt unter Last auch (laut Anzeige :P) extrem kühl.
 
Na dann viel Spaß mit dem Ding. :D

Fürs Protokoll:

Automatisch angelegte Spannung für 4,4 GHz: 1,39v
Manuell ausgelotete Spannung für 4,4 GHz: 1,25v

...mal locker flockige 140 mV die das Board mehr anlegt als nötig wären. So langsam nimmt das auch abartige Züge an.
 
Zurück