i7 5820k taktet auf 800Mhz bei 95°C

Paradox2k14

Schraubenverwechsler(in)
i7 5820k taktet auf 800Mhz bei 95°C

GutenTag,

mein i7 5820k taktet seid einem Absturz nur noch auf 800Mhz. Desweiteren wird mir in allem Programmen (CPU-Z, Intel XTU, BIOS) eine Temperatur von 95°C angezeigt, was nicht sein kann da man diese Wärmeentwicklung im Gehäuse doch spüren müsste.
Er geht weder unter Volllast im Takt höher, noch ist der Energiesparmodus eingeschaltet. Im BIOS steht allerdings ein Takt von 3.3Ghz was ja dem Standardtakt entspricht. Der Wert stimmt aber definitiv nicht, weil sogar das BIOS Menü nicht ohne ruckeln läuft.
Außerdem habe ich die Vermutung, dass nur ein Kern aktiv ist (auch unter Last) da eine Auslastung von 40-80% in Idle für einen 6-Kerner nicht normal sein können.
Hatte Irgendjemand schon mal so ein Problem oder weiß was ich machen kann???
 
AW: i7 5820k taktet auf 800Mhz bei 95°C

CMOS reset, wenn der Rechner aus ist. Entweder per Schalter auf dem MB, oder per Jumper.

Wird heiß wird/ist der CPU-Kühler, wenn dir die 95°C angezeigt werden?
 
AW: i7 5820k taktet auf 800Mhz bei 95°C

CPU-Auslastung: Schonmal den Task-Manager durchforstet, was so eine hohe Auslastung erzeugt?

CPU-Temperatur: 95°C bei 800MHz klingt stark nach throtteling. Hast du zufällig eine Plastikfolie zwischen Kühler und CPU vergessen oder gar die Wärmeleitpaste vergessen? Denn die CPU-Temperatur und die kühle Umgebung spricht eher für einen miserablen Wärmeübergang CPU -> Kühler(boden).
 
AW: i7 5820k taktet auf 800Mhz bei 95°C

Interessant wäre auch was du für einen CPU Kühler verwendest. Richtig montiert ? Läuft der Lüfter ? Und wie schon erwähnt wurde, hast du die Folie vom Kühler abgezogen ?
 
AW: i7 5820k taktet auf 800Mhz bei 95°C

Der CPU-Kühler ist eine Corsair H100i GTX und es hat im selben Setup auch die vorherigen 1.5 Jahre überlebt.
 
AW: i7 5820k taktet auf 800Mhz bei 95°C

eine Temperatur von 95°C angezeigt, was nicht sein kann da man diese Wärmeentwicklung im Gehäuse doch spüren müsste.

Was willst du denn spüren wenn eine 1 cm^2 große Fläche unter einem dicken Kupferblock 100 Grad warm ist?
Wenn der Kühler kaputt ist kocht die CPU darunter und du spürst gar nichts.

da eine Auslastung von 40-80% in Idle für einen 6-Kerner nicht normal sein können.
Bei 800 MHz durchaus. Ich hab alleine wenn Firefox offen ist und die paar normalen Hintergrundprogramme (Kaspersky, Steam, Maustreiberzeug, Kleinkram) auch auf nem 5960X 50% Last wenn er auf 800 MHz gezwungen wird.

Hatte Irgendjemand schon mal so ein Problem oder weiß was ich machen kann???

Überprüfen ob der Kühler funktioniert und richtig sitzt. Es klingt insgesamt nach deiner defekten Pumpe in der AiO.
Falls der Kühler funktioniert wie er soll: CMOS Reset probieren.
 
AW: i7 5820k taktet auf 800Mhz bei 95°C

Schon nachgesehen ob die Pumpe noch läuft...

Argh... Der Alk war schneller.
 
AW: i7 5820k taktet auf 800Mhz bei 95°C

Also, die Sache ist komplizierter: Habe CMOS resetet. Danach drehten die Lüfter der WaKü nicht mehr (drehen mittlerweile wieder) und auf dem Desktop laden alle Symbole nicht mehr. Außerdem kann ich KEINE Anwendung (außer Explorer) mehr öffnen. Ich würde mir jetzt einfach eine neue CPU kaufen (i7 6850k). Hilft das ggf.???
 
AW: i7 5820k taktet auf 800Mhz bei 95°C

Wenn die CPU defekt wäre hättest du ein schwarzes Bild. Du hast dir entweder (halte ich für wahrscheinlicher) das Board zerschossen oder eine recht üble Schadsoftware eingefangen würde ich tippen..
 
AW: i7 5820k taktet auf 800Mhz bei 95°C

Könnte, ja. Ist aber wie gesagt nicht sicher - ich halte es nur nach den Problembeschreibungen für am wahrscheinlichsten, dass beim OC-Versuch der zum Absturz geführt hat irgendwas auf dem Board den Geist aufgegeben hat. Denn nicht einstellbare Taktraten, seltsames Lüfterverhalten und abstruse temperaturwerte (sofern dein Kühler ok ist) selbst nach einem CMOS Reset sind schon ziemlich gute Indizien dass das Board einen weg hat. :ka:
 
AW: i7 5820k taktet auf 800Mhz bei 95°C

Alles klar. Dann bestelle ich ein neues Board und melde mich ggf. zurück falls es nicht geklappt hat. Danke erstmal
 
AW: i7 5820k taktet auf 800Mhz bei 95°C

Oder der Kühler/Pumpe ist ausgefallen. Dann wären die Temperaturwerte ja auch so hoch.
 
AW: i7 5820k taktet auf 800Mhz bei 95°C

Hat man ihm doch schon vorgeschlagen zu prüfen. Darauf geht der te nicht rin. Warum auch immer
 
AW: i7 5820k taktet auf 800Mhz bei 95°C

Ich tippe auch auf die Pumpe, aber da der TE ja nicht darauf eingeht habe ich mich hier bis jetzt rausgehalten. Das Corsair Link abschmiert bzw nicht starten will, lässt vermuten das mit der AIO was nicht stimmt.
 
AW: i7 5820k taktet auf 800Mhz bei 95°C

Ich bin nachdem mehrere User mehrfach die Pumpe als wahrscheinlichsten Fehlergrund angezeigt haben am Ende davon ausgegangen dass er das überprüft hat.
Wenn nicht wird halt unnötig ein neues Board gekauft und die kaputte Pumpe wird den gleichen Fehler wieder produzieren - das ist aber dann eigenes Verschulden. :ka:
 
AW: i7 5820k taktet auf 800Mhz bei 95°C

Ich bin nachdem mehrere User mehrfach die Pumpe als wahrscheinlichsten Fehlergrund angezeigt haben am Ende davon ausgegangen dass er das überprüft hat.
Wenn nicht wird halt unnötig ein neues Board gekauft und die kaputte Pumpe wird den gleichen Fehler wieder produzieren - das ist aber dann eigenes Verschulden. :ka:

Was willste bei solchen Kunden da noch retten? Er wollte gleich ne neue CPU kaufen :D

Die Pumpe kanns auch nicht sein. Das Wasser verteilt auch bei nicht bewegen des Wasser die Wärme, stark eingeschränkt.
Einschalten und dann sofort 95 Grad zu haben scheint ein auslesefehler zu sein
Entweder ist das Mainbord defekt oder das Problem hockt 50cm vor dem Rechner...
 
AW: i7 5820k taktet auf 800Mhz bei 95°C

Ohne Pumpe ging mein 3570k damals rasend schnell auf 80 Grad hoch. Da zirkuliert nix, wenn die Pumpe nicht rennt
 
AW: i7 5820k taktet auf 800Mhz bei 95°C

habt ihr jemals einen kessel wasser heiß gemacht
bis das wasserim kreislauf sich erhotz ist die CPu 10 mal schneller am throtteln und hat fast kochtemperatur 95°c sind da durchaus drin
wie alle es schon sagen liegt es an der aio wakü
ersetzen oder besser ne gescheiten lukü rein
 
Zurück