I7 5820K @4.2 Ghz besser als I7 6700K @stock?

und günstiger zu bekommen. der preis des 6700k fällt gerade und die mainboards sind auch locker 100€ billiger!

um die auswirkungen der sechs kerne bei spielen zu bemerken, muß man den kerntackt runter setzen. bei witcher 3 hat man eine gute mehrkernskalierung festgestellt, indem man den sechskerner auf 1,2ghz untertacktet hatte. vorher machte es keinen unterschied, ob es nun sechs kerne waren oder vier.

edit: korrektur, anstatt unter 3ghz sind es tatsächlich 1,2ghz
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann sein, das Intel die Nutzung von Broadwell-E auf X99-Platinen verbietet - ähnlich zum Mainstream-Broadwell der auf 80er-Boards nicht läuft.

Einen neuen Chipsatz gibt es hoffentlich trotzdem - aber bitte mit guter Anbindung, dann würde es das leidige Thema High-end gegen Mainstream nicht mehr geben.

Beim High End Sockel gibt es ja keine unterschiedlichen Chipsätze wie beim Mainstream Sockel.
Da gibt es X99 und das ändert sich auch nicht. Es wird auch kein neuer Chipsatz kommen, das war schon bei Sandy und Ivy Bridge auf Sockel 2011 so.
Erst mit Skylake E wird ein neuer Chipsatz kommen, vielleicht heißt er dann X299 oder so.
 
Aktuell kostet der 5820 gute 150€ mehr. Man zahlt locker 100-130€ mehr für nen gleichwertiges Mainboard (wenn man den Cashback von asus/msi mit reinzählt aktuell), und die CPU ist aktuell 30€ teurer.
2 Kerne mehr, dafür (wenn man auf 4,0 Ghz übertaktet für ne vergleichbare pro-Kern leistung) verbraucht er nach dem OC gerne 150 Watt (!) Mehr als der Skylake, was ein teureres/größeres Netzteil bedeutet. Da er auch mehr Wärme ausstößt, müsste man auch auf nen stärkeren Kühler seten.

daher empfinde ich die "nimm den 5820, kostet kaum mehr hat aber 6 kerne" Aussagen nur als Billige Milchmädchenrechnung.. Die zog nur, als man für den 6700k noch 450-480€ Aufwärts zahlen musste, für lagernde (und der 5820k noch bei 380-390€ lag)
 
ja, der preis des 6700k ist momentan ziemlich attraktiv, wenn man seine vorherigen preise bedenkt. auch so eine sache die mich ankotzt. den ganzen monat über hatte ich zeit mir einen neuen pc zusammen zu stellen, aber der prozessor war maßlos überteuert. jetzt ist der preis endlich attraktiv und ich habe diesen monat keine zeit mehr!

die ersten sechs kerner von intel im mainstream segment werden wohl mit der generation nach cannonlake kommen. der extrem bereich wird dann 8 und 10 kerner anbieten. sieht man schon an broadwell e mit einem 10er, einem 8er und zwei 6er. bei skylake e ist der 6er dann aus dem extrem bereich verschwunden und wandert in den mainstream. ich meine, den sechs kerner dann noch mit lanes zu beschneiden wäre extrem lächerlich, weil das momentan das hauptaugenmerkt vom skylake im mainstream bereich ist.

die gerneration nach cannonlake erwarte ich ca 2019. cannonlake kommt frühestens mitte 2017 und das ist schon eine optimistische rechnung. der letzte shrink hat sich so extrem verzögert,dass broadwell ein nischen dasein fristet und die probleme des shrink merkt man immer noch, aufgrund der schlechteren yield raten der skylake prozessoren im vergleich zu haswell. deswegen denke ich mal, dass sich cannonlake über dem erhofften zeitraum hinweg verzögert und ein jahr später kommt dann der nachfolger.
 
Mal ne Frage in den Raum geworfen: Besteht die entfernte Möglichkeit, das später auf den Skylake-Mainboards auch 6/8 Kerner lauffähig gemacht oder entwickelt werden können?
Falls ja, wäre ein 2011v3 wirklich in Zukunft obsolet.
Intels Board/CPU-Politik ist momentan, auf die Zukunft gesehen, eher unübersichtlich und restriktiv. Beispiel H170/non-K, der neue Xeon.
mfG
 
Mal ne Frage in den Raum geworfen: Besteht die entfernte Möglichkeit, das später auf den Skylake-Mainboards auch 6/8 Kerner lauffähig gemacht oder entwickelt werden können?
Falls ja, wäre ein 2011v3 wirklich in Zukunft obsolet.
Intels Board/CPU-Politik ist momentan, auf die Zukunft gesehen, eher unübersichtlich und restriktiv. Beispiel H170/non-K, der neue Xeon.
mfG
Höchstens durch eine Custom-Mod. Rein theoretisch wäre es möglich, einen Achtkerner auf dem 1151-Sockel laufen zu lassen, Intel möchte das aber nicht, und das wird so bleiben -> wahrscheinlich Achtkerner im Mainstream erst mit Cannonlake oder noch später.
 
a) Aktuell kostet der 5820 gute 150€ mehr. b) Man zahlt locker 100-130€ mehr für nen gleichwertiges Mainboard (wenn man den Cashback von asus/msi mit reinzählt aktuell) c) und die CPU ist aktuell 30€ teurer.
2 Kerne mehr, d) dafür (wenn man auf 4,0 Ghz übertaktet für ne vergleichbare pro-Kern leistung) verbraucht er nach dem OC gerne 150 Watt (!) Mehr als der Skylake, e) was ein teureres/größeres Netzteil bedeutet. f)Da er auch mehr Wärme ausstößt, müsste man auch auf nen stärkeren Kühler seten.

g)daher empfinde ich die "nimm den 5820, kostet kaum mehr hat aber 6 kerne" Aussagen nur als Billige Milchmädchenrechnung.. Die zog nur, als man für den 6700k noch 450-480€ Aufwärts zahlen musste, für lagernde (und der 5820k noch bei 380-390€ lag)

a) Wo? Der kostet laut Geizhals aktuell etwa 403€.
b) Ein MSI X99A-SLI Plus bietet alles, was die 140€-Boards von Skylake auch bieten. Und das kostet "nur" 80€ mehr.
c) Akuell ca. 20€, wobei in dem Preisbereich selbst 30€ nen Tropfen auf den heißen Stein sind.
d) Wenn entsprechend alle Kerne unter Last stehen und die CPU dann entsprechend deutlich schneller ist. Und für die Behauptung, er verbraucht mal eben 150W mehr würde mich mal ne Quelle interessieren... Das klingt sehr unglaubwürdig.
e) Selbst mit OC reicht ein normales 500W-Netzteil für den 5820K. Mittelklasse-Systeme liegen vielleicht bei 300W unter Last - im Worst Case...
f) Er hat zwar ne höhere TDP, aber auch einen größeren DIE und ist vorallem verlötet. Meine i7 920er-CPUs hatten schon @stock ne TDP von 130W, blieben aber mit dem gleichen Kühler im gleichen Case bei OC auf 4GHz kühler als mein 4670K @4.5GHz mit einer Stock-TDP von 88W.
g) Kommt drauf an was man macht. Die 110€ sind besonders auf lange Sicht gut investiert. Denn früher oder später muss die Software auf besseres Multithreading setzen, und da sieht der 6700K dann ziemlich alt aus. Sogar aktuell bringen einem die 6 Kerne immer öfters einen Vorteil. Ganz besonders beim Aufnehmen und Encodieren von Videos neben dem Spiel und dem Streaming. Damit hat sich die Frage nach dem Sinn von den 6 Kernen ja sowieso schon erledigt.
 
a) Blöd ausgedrückt von mir sorry. Ich meinte, der Aufpreis für die Cpu, UND ein vergleichbares Mainboard (ein 150-170€ Skylake board soll ja hochwertiger sein, als ein 200€ x99 board). Also, 150€~ Aufpreis, wenn man die ganze Plattform mit reinnimmt.
b) Ausstattung ist nicht das einzige, was ein Mainboard ausmacht. Qualität der einzelnen Komponenten auch. Nur kann ich hier allerdings nur abschätzen.. Hab auch schon negatives über die 200-230€~ Modelle gelesen, dass die Kühlung deutlich schlechter sein soll als bei <300€~ Modellen, etc.
Zudem: Wir SIND hier bei über 100€ differenz. Ein Asus Z170 Pro gaming z.B. kostet effektiv 115€.
c) Stimmt. Aber das Board macht nen unterschied.
d) Hab ich leider keine parat, war aber von jemandem, der beide Systeme hatte, und aktuell auf nem 6700k fährt. Klingt scho nrealistisch. Der skylake hat ne TDP von 91 Watt, der 5820k 140 Watt.
Laut dem user soll unter last die x99 Plattform rund 60-70 Watt mehr verbrauchen, mit OC kommen nochmal 70-80 dazu. Je nach takt / Spannung natürlich.
e) Klar rei chen 500w. Und die GPU bekommt ein eigenes Netzteil? Ein System mit nem i7 auf 4,5 Ghz (Haswell war es in der Testplattform von CB/ht4u/pcgh/etc etc, = ein 91-95w TDP Modell, kein 140w monster) und einer R9 390 kam unter Gaming Last auf nen verbrauch von 380-420 Watt. Lass es grob 400 Watt sein, die aus der stec kdo se gezogen werden, ein 500W Netzteil würde ich nichtmal hier nehmen. "reichen" würde es, aber das Netzteil wäre zu 80-90% Ausgelastet, je nach 12V Schiene = wird sehr Laut, und läuft immer auf Anschlag. Keine Luft nach oben ist käse. Ein 550-600w Netzteil wäre da sinnvoller, meiner meinung nach.
Lass es bei der CPU jetzt nen 5820k werden, der auf 4,5 ghz geprügelt wird. selbst wenn aus den anfänglichen 150W 100w mehr rauskommen, wären das rund 500 Watt die effektiv aus der steckdose gezogen werden. Unter Gaming (KEIN prime, oder Furmark!). Ein 500W Netzteil, egal wie gut es ist, wird heir in die Knie gehen, wenn die 12V leitung 460-490 Watt bereit stellen kann.
Und dabei kann es selbstverständlich auch Spitzen geben, situationen wo mal kurzzeitig etwas mehr gezogen wird.

Mit ner Mittelklasse Graka kein ding. Aber ich würde gerne wissen, wer 410+220+100€ für cpu/board/ram ausgibt, aber dann bei der Grafikakrte spart? Abgesehen von denen, die rein auf Anwendungen gehen, aber da sind die 6 kerne von vorn herein Lohnenswert. Ich meinte speziell den 08/15 user, bei dem Gaming die hauptlast darstellt ^^

f): Ein prozessor mit 4 Ghz ist kühler als einer mit 4.5? Finde den Fehler.. Ein vergleichbarer takt wäre da schon aussagekräftiger, besonders wenn die spannung auch noch ähnlich ist. Ne kleine erhöhung der Spannung kann an den temperaturen einiges ausmachen ^^

g) Dagegen sag ich ja nichts, dass es sich nicht lohnt. Aber der 5820k hat nunmal auch seine Nachteile, die gerne unter den teppich gekehrt werden. Da werden nur "bisschen teurer" und "mehr kerne" erwähnt, und alle negativen aspekte bzw Nachteile gänzlich ignoriert.
 
b) Ein MSI X99A-SLI Plus bietet alles, was die 140€-Boards von Skylake auch bieten. Und das kostet "nur" 80€ mehr.


zu b) qualitativ ist das board ja auch nicht der bringer. qualitativ hochwertiges board ab +250€.

hier mal ein board, welches wirklich gute qualität für den preis bietet und bestimmt mit OC länger hält als 3jahre:
asus x99 s -> bei geizhals 289€


anbei: in so ein system gehören aufgrund der boardausstattung für gamer eigentlich 2 grafikkarten rein und für gescheites OC benötigt man schon eine wasserkühlung. mal davon ab zieht der 5820 OC ziemlich viel strom

es ist halt bitter, die x99 boards sind ziemlich teuer. aber die ausstattung dieser benötigt der normaler gamer eigentlich nicht und dafür wäre das geld dann zum fenster raus geworfen. man zahlt 100€ mehr für ein board, bei dem man noch nicht mal alles benutzt.
 
Und woher magst du wissen dass das Board minderer Qualität ist? Und vorallem, woher willst du jetzt schon wissen, dass das Board keine 3 Jahre überlebt? Die Spannung ist vielleicht nicht auf 5960X-Extremoverclocking auselegt, für nen 5820K reicht die aber allemal...

Ich jedenfalls würde für einen miesen Support und keine nennenswert bessere Ausstattung (eher schlechtere) nicht 60€ mehr zahlen.

Für normales OC (4.2GHz) tuts auch ein normaler Luftkühler... Und das ein 5820K mehr Strom braucht ist angesichts von 22nm und 6 Kernen kein Wunder. Dafür ist er in den Szenarien wo er relevant mehr Strom verbraucht auch um einiges schneller.

Ob man in so ein System zwei Grafikkarten stecken muss ist ne andere Frage - meiner Meinung nach definitiv nicht. PCIe-Slots sind nicht nur für Grafikkarten da. :)

@Darkseth:

Ich möchte mal sehen, wie du mit einem 5820K und einer aktuellen High-End-GPU 500W knackst. Gemessen an der Steckdose habe ich selbst bei einem i7 920 @4GHz und einer auf 975MHz übertakteten GTX580 3GB nur 450W im Worst Case verbraucht (3D Mark oder BF4 OperationLocker). Mit einem Corsair VX550W...

Wenn man ein gutes NT (z.B. BQ E10) kauft, ist auch die Lautstärke zu keinem Zeitpunkt ein Problem.

Zu Punkt f): Der DIE vom 6700K ist um einiges kleiner... Daher ist das gut möglich. wobei mich mal Temperaturtests bei vergleichbarer Leistung (Single- und Multicore) sowie gleichen Taktraten auch brennend interessieren würden.

Jedenfalls kann ich meine Behauptungen auf den Realeinsatz beziehen. Sowohl ein 2600K (4.5GHz @ 1.28V), i7 3820 (4.5GHz @1.34V), zwei i7 920 (3.6 und 3.9GHz, 1.36V), zwei i5 2500K (4.5 sowie 4.6GHz bei je 1.34V), Q9450 (3.4Ghz, Spannung weiß ich net mehr) und ein X5650 (4.3GHz @1.36V) blieben unter Extremlast (prime95, zum Zeitpunkt des Besitzes immer die aktuelle Version) kühler als mein 4670K (4.5GHz, 1.24V).
 
Zuletzt bearbeitet:
Und vorallem, woher willst du jetzt schon wissen, dass das Board keine 3 Jahre überlebt?

ist doch klar, gar nicht! das war nur irgend eine dahin geschriebene zahl.

die kühlung des boards ist trotzdem nicht der bringer. ich könnte mir schon vorstellen, dass gewisse hardware teile des boards dadurch schneller in mitleidenschaft gezogen werden.

ich sagte nur, dass das system bei gamern dafür gedacht ist zwei grakas zu benutzen. was sich gehört und was man macht sind zwei verschieden paar schuhe.

zusammenfassend, bist du der meinung, dass man auch mit billigen x99 boards lange spaß an seinem system haben wird und ich teile diese ansicht nicht. ich bin der meinung, dass man schon mehr geld für ein gescheites board ausgeben sollte, damit der rechner auch länger hält, als bis morgen früh (<-- überspitzung).

vorschlag: wir kommen nicht auf einen gemeinsamen zweig und zweinigen uns an der stelle!
 
Gerne. Bezahl mir das High end system, und ich knack die 500w.

Nur dass es hier um Skylake geht, und nicht um haswell, oder Sandybridge, oder Lynnfield/nahelem.
Ein haswell wird eh deutlich heißer als Skylake.

Bezüglich Stromverbrauch: AMD Radeon R9 390X, 390, 380 und R7 370 im Test (Seite 3) - ComputerBase

R9 390, bzw 390X, die ja zur Zeit sehr beliebt sind, wen nman nicht in den High end preisbereich will.

Ein auf 4,4 Ghz übertakteter i7 4770, und ne R9 390x verbrauchen 421 Watt unter Last.
Und letztere verbraucht gute 80 Watt mehr als eine GTX 580.

Jetzt lass es einen 5820k werden, meinetwegen nur 50Watt mehr. 471 Watt.

Dazu hat vll jemand 2 oder 3 Festplatten, nen USB Hub, und Lädt vll sein Smartphone nebenher. Kleinigkeiten die sich nochmals ein wenig summieren.

Und dafür willst du ernsthaft nen 500W Netzteil empfehlen? Ja alles klar. Du kannst gerne nen Netzteil auf 95% Auslastung treiben unter Gaming, aber ich werde davon abraten. Wer Geld hat für so nen High end sockel, der hat auch die 15 kröten mehr für ein Netzteil, was nicht so knapp läuft, wenn man doch so eine stromhungrige Grafikakrte einbauen sollte.
Selbst bei deinem Szenario hast du nur noch knappe 50 Watt luft nach oben mit nem 500W Netzteil. Das E10 500w hat nämlcih 480W auf der 12V Leitung, und bei deinem System wären das 90% Auslastung. (Hättest du ne R9 390x, die du evtl sogar etwas übertaktet hast, und dein 500w netzteil würde das 100%ig nicht packen.)
Und das ist für dich überhaupt nicht knapp?
Und da rechnet man noch garnicht mit ein, dass Elektronik altert, und das in paar Jahren ein klein wenig knapper wird.

Daher bleibe ich dabei: Bei ner x99 OC plattform + High end GPU ist ein 500W Netzteil zu klein Dimensioniert.

Das Alles ändert aber nichts an der Richtigheit meiner Kernaussage: Der 5820k kommt problemlos auf 100 Watt mehr Stromverbrauch, wenn man ihn auf das Level eines 6700k hoch bringen will, und genau das wird immer komplett ignoriert als sei es nicht da. Aber diese Tatsache ignorierst du ja auch gerade, und redest von anderen Plattformen, und nimmst ohne jegliche Belege an, dass es bei skylake und haswell-E genau so sein MUSS, wie bei deinen älteren Plattformen.
Dein i7 920 ist kein 5820k. Und dein 4670k ist auch kein 6700k. Also kannst du von einem auch nicht aufs andere Schließen ;)

Oder willst du etwa bestreiten, dass bei der Empfehlung auf x99 statt 6700k in keinem Forum die Nachteile aufgezählt werden, sondern NUR die Vorteile was toller ist?


Edit: Nochmal, sofern du meinen post nicht verstanden hast:

Ich habe Nirgends gesagt dass die x99 Plattform schlecht ist, oder sie sich gegenüber Skylake nicht lohnt.
Ich sage lediglich, dass ein 5820k System eben auch mind. Genau so viele Nachteile gegenüber Skylake hat, wie Vorteile.
 
Gerne. Bezahl mir das High end system, und ich knack die 500w.

a) Nur dass es hier um Skylake geht, und nicht um haswell, oder Sandybridge, oder Lynnfield/nahelem.
Ein haswell wird eh deutlich heißer als Skylake.

b) Bezüglich Stromverbrauch: AMD Radeon R9 390X, 390, 380 und R7 370 im Test (Seite 3) - ComputerBase

R9 390, bzw 390X, die ja zur Zeit sehr beliebt sind, wen nman nicht in den High end preisbereich will.

Ein auf 4,4 Ghz übertakteter i7 4770, und ne R9 390x verbrauchen 421 Watt unter Last.
Und letztere verbraucht gute 80 Watt mehr als eine GTX 580.

Jetzt lass es einen 5820k werden, meinetwegen nur 50Watt mehr. 471 Watt.

c) Dazu hat vll jemand 2 oder 3 Festplatten, nen USB Hub, und Lädt vll sein Smartphone nebenher. Kleinigkeiten die sich nochmals ein wenig summieren.

d) Und dafür willst du ernsthaft nen 500W Netzteil empfehlen? Ja alles klar. Du kannst gerne nen Netzteil auf 95% Auslastung treiben unter Gaming, aber ich werde davon abraten. Wer Geld hat für so nen High end sockel, der hat auch die 15 kröten mehr für ein Netzteil, was nicht so knapp läuft, wenn man doch so eine stromhungrige Grafikakrte einbauen sollte.
Selbst bei deinem Szenario hast du nur noch knappe 50 Watt luft nach oben mit nem 500W Netzteil. Das E10 500w hat nämlcih 480W auf der 12V Leitung, und bei deinem System wären das 90% Auslastung. (Hättest du ne R9 390x, die du evtl sogar etwas übertaktet hast, und dein 500w netzteil würde das 100%ig nicht packen.)
Und das ist für dich überhaupt nicht knapp?
Und da rechnet man noch garnicht mit ein, dass Elektronik altert, und das in paar Jahren ein klein wenig knapper wird.

e)Daher bleibe ich dabei: Bei ner x99 OC plattform + High end GPU ist ein 500W Netzteil zu klein Dimensioniert.

f) Das Alles ändert aber nichts an der Richtigheit meiner Kernaussage: Der 5820k kommt problemlos auf 100 Watt mehr Stromverbrauch, wenn man ihn auf das Level eines 6700k hoch bringen will, und genau das wird immer komplett ignoriert als sei es nicht da. g) Aber diese Tatsache ignorierst du ja auch gerade, und redest von anderen Plattformen, und nimmst ohne jegliche Belege an, dass es bei skylake und haswell-E genau so sein MUSS, wie bei deinen älteren Plattformen.
Dein i7 920 ist kein 5820k. Und dein 4670k ist auch kein 6700k. Also kannst du von einem auch nicht aufs andere Schließen ;)

Oder willst du etwa bestreiten, dass bei der Empfehlung auf x99 statt 6700k in keinem Forum die Nachteile aufgezählt werden, sondern NUR die Vorteile was toller ist?


Edit: Nochmal, sofern du meinen post nicht verstanden hast:

h) Ich habe Nirgends gesagt dass die x99 Plattform schlecht ist, oder sie sich gegenüber Skylake nicht lohnt.
Ich sage lediglich, dass ein 5820k System eben auch mind. Genau so viele Nachteile gegenüber Skylake hat, wie Vorteile.

a) @stock möge das noch stimmen, aber bei höherem OC werden die mindestens genau so warm...

Intel Skylake im Test (i5‑6600K + i7‑6700K) (Seite 11) - ComputerBase

Wie man sieht, ist der 6700K dann auch nicht mehr so sparsam wie er es @stock sein mag.

b) OK, du hast mich überzeugt... Wobei das E10 600W nur 3€ mehr kostet wie das 500er...

c) Ich kenne keinen mehr, der noch einen USB-Hub benutzt. :D Und auch keinen, der sein Smartphone am PC auflädt, weil langsam...

Aber recht haste, die Kleinverbraucher spielen durchaus ne Rolle.

d) und e) Stimme ich dir zu... Auch wenn Ryse ein Extremfall ist.

f) Der verbraucht auch nur dann so viel mehr Strom, wenn auch alle Threads ausgelastet werden und der 5820K entsprechend dem 6700K die Rücklichter zeigt. Wenn nur 4 Kerne ausgelastet werden liegt der niemals 100W überm 6700K.

g) Das habe ich gemacht damit ich aufzeigen konnte, wie stark sich die kleineren DIEs und die Verpastung besonders bei OC auf die Temperaturen auswirken.

h) Naja, bis auf den Preis (insgesamt ca. 110€), die höchstens 10% niedrigere Pro Kern-Performance und den Stromverbrauch sehe ich da keine Nachteile. Dafür 6 Kerne auf der Pro-Seite, welche einem mehr Leistung bei entsprechender Auslastung (die beim TE definitiv auftritt) und eine höhere Zukunftssicherheit geben.
 
Also in Punkto Netzteil finde ich 700w schon arg zu viel. Ein NT das bei 90 bis 95 % arbeitet, arbeitet in der Regel im optimalen effizienzbereich. Mein System (5820k + 980Ti) zieht im oc nicht mehr als 400 bis 450 Watt aus der Steckdose (gemessen). Ein 500 bzw 550w NT reicht locker aus. Und laut ist so ein bestimmtes quiet auch unter last nicht. Dann ist meist alles andere lauter
 
wenn man das Geld hat, würde ich i7 5820K nehmen, denn der I7 6700K ist immer noch zu teuer für ein 4Kerner. Die Spiele sind sehr hardwarehungrig geworden, und dies vorallem seit die neuen Konsolen draussen sind mit 8 Kernen, die ca. 1.6Ghz takten, und schon gehören auch diese neuen Konsolen zum alten Eisen. Es werden in 2-3 Jahren neue Konsolen erscheinen, da diese aktuellen Konsolen nicht mal nativ auf FullHD die Spiele bringen. 6Kernen sind besser als 4 Kernen. Ich merke beim Streamen, dass es angefangen hat zu ruckeln bei einem i7 4770k@4.2Ghz. Niemand kann behaupten, dass ein/e PC Spieler/in immer nur Gamen wird und nie streamen. Das Streamen kommt sehr bald mit dem Spielen. Natürlich kann man, wenn man Nividia hat über die GPU streamen mit Experience "share" und nicht mehr über CPU mit z.B. OBS, aber über GPU sind die Möglichkeiten noch begrenzt, da noch nicht ausgereift.
 
Wenn dir 500W zu wenig sind was selbst für eine 980Ti ausreicht dann würde ich direkt das Be Quiet P11 550W nehmen da hast dann schon eher nen Vorteil durch etwas hochwertigere Komponenten die verbaut sind.
 
Nur nicht zu knapp bemessen, mein i7-3930K @ 4,2Ghz @ 1,24v und die GB GTX 780Ti WF3 @ 1.150/1.750 -1,10V auf dem ASUS RIVE ziehen mal eben 642W in Cities Skylines: After Dark + Prime95 28.5. Ohne zusätzlichem Prime95 sind es 429W. Heaven und Prime95 erzeugen auch 523W, Heaven alleine 321W und Prime95 alleine macht auch mal eben 306W. Netzteil ist ein Seasonic X-750 KM³.

Für einen 5820K + 980Ti @ OC würde ich schon mal 600W an die Tafel malen.
 
Zurück