I7 5820K @4.2 Ghz besser als I7 6700K @stock?

Najaaaa, bei den Spannungen kommts aber drauf an, die für 4.5GHz benötigten Spannungen finde ich bei Skylake persönlich zu hoch. Die brauchen mehr Spannung als Haswell es gebraucht hat - und auch kaum weniger als Broadwell.

Grundsätzlich ist der 6700K aktuell gesehen für Spiele (noch) die bessere Wahl, aaaaber: Solange die Verfügbarkeit von Skylake so mies und der Preis so hoch bleibt sehe ich keinen Grund nicht den 5820K zu nehmen. Der hat halt 2 Kerne mehr und ist im Ernstfall keine 10% langsamer. Und dessen Plattform ist auch ausreichend aktuell... M.2 PCIe 3.0 x4 geht recht problemlos und USB3.1 ist je nach Board auch vorhanden. Zwar vielleicht nicht immer voll angebunden, aber ausreichend schnell. Bis sich entsprechend schnelle interne sowie externe Datenträger durchgesetzt haben (vorallem preislich) werden eh noch Jaaaaaaaaahre vergehen.

Da ja das Videos encodieren sowie das Aufnehmen von Videos neben dem Spiel und Streaming ne Rolle spielen ist der 5820K aber definitiv eher die bessere Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten :D
Wenn der i7 6700k nicht deutlich billiger wird, wird es der i7 5820k.

Kann mir jemand ein günstiges X99 Mainboard empfehlen?
Sollte auch nicht hässlich sein ^^
 
Ich würde die modernere Plattform kaufen.
Den 6 Kerner würde ich nur dann kaufen, wenn ich wirklich brauche, also Videoschnitt oder sowas, aber ansonsten würde ich die Finger von der alten Plattform lassen.

Kommen eigentlich für die 2011-3 Plattform mit X99 Chipsatz noch neue Prozessoren raus (Broadwell/Skylake), oder braucht man da für den Nachfolger von Haswell dann schon wieder nen neuen Sockel?
 
Kommen eigentlich für die 2011-3 Plattform mit X99 Chipsatz noch neue Prozessoren raus (Broadwell/Skylake), oder braucht man da für den Nachfolger von Haswell dann schon wieder nen neuen Sockel?

Broadwell E kommt nächstes Jahr auf den Markt, Der X99 Chipsatz bleibt, einen neuen Chipsatz wird es erst mit dem Nachfolger Skylake E geben.
 
Nochmal kurz zurück zum Thema

Hab meinen 5820k bei 4,2 Ghz

Wenn man CPU-Z Comparison glauben darf, ist der 6700k bei der Singlecore Leistung noch etwas schneller als der Haswell-E @ 4,2Ghz (i7 5820k)
Multicore liegt der 6Kerner aber schon deutlich vorne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 6700K liegt bei den Taktraten wie FXler sie genannt hat kaum vor einem 5820K. Höchstens 10%. Der Takt ist zwar geringer, aber der 5820K hat auch mal fast doppelt so viel L3-Cache.

Und höchstens 10% machen in der Singlecore-Leistung den Kohl nicht fett. Da hast du besonders auf lange Sicht von der bedeutend höheren Multicore-Leistung mehr.
 
Okey danke.

Aber was zählt eigentlich mehr?
Singlecore oder Mulitcore?
Das ist die Frage, was du damit machst. Games sind aktuell bei guter Auslastung von 4 Kernen, auf dem besten Weg zu 6-8, was auch mit den Konsolen (Achtkerner) zu tun hat.

Zukunftssicherheit ist immer so eine Sache, wenn der 6700k nicht mehr reicht, hat der 5820k wahrscheinlich einen Vorteil durch die höhere Kernzahl.

Da aber aktuell bei guter Optimierung 4 Kerne reichen (In TW3 bin ich mit meinem i5 bei 30-40%), dauert das noch seine Zeit - wobei bei Optimierung auch Negativbeispiele wie ARMA zu nennen sind. Bei Spielen wie Anno/Cities: Skylines ist eine hohe CPU-Auslastung aber unvermeidbar.

Es kann sein, das Intel die Nutzung von Broadwell-E auf X99-Platinen verbietet - ähnlich zum Mainstream-Broadwell der auf 80er-Boards nicht läuft.

Einen neuen Chipsatz gibt es hoffentlich trotzdem - aber bitte mit guter Anbindung, dann würde es das leidige Thema High-end gegen Mainstream nicht mehr geben.
 
Letztlich macht man mit beiden nichts falsch als Durchschnittsnutzer. Ich würde lediglich sagen, dass der 6700K leichter zu kühlen ist.
 
Zurück