i7-4790K OC

So hab mal eben eine Stunde Prime laufen lassen. Mit der v26.6 läuft es ohne Probleme und die CPU wir nicht so warm wie beim IntelStressTest.
Die Tage lass ich Prime länger laufen.

Im übrigen habe ich meine CPU geköpft und Flüssigmetall aufgetragen.
 

Anhänge

  • Prime95 v26.6 Test.PNG
    Prime95 v26.6 Test.PNG
    468,1 KB · Aufrufe: 99
Lest doch bitte mal den Guide da steht was zu den Prime Versionen drin:
[Guide] [HowTo] get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Auszug aus Guide von Wernersen aus dem Luxx:

2.1 Prime95
Lange Zeit war das Testen mit der Prime95 Version 27.9. AVX/AVX2 stable aktuell und ausreichend.
Die Prime95 Version 27.9 reicht grundsätzlich noch für alle möglichen Szenarien und die Listen-Threads wurden mit dieser Version geführt.


Die Zeit bleibt nicht stehen.
Die neue Prime95 Version 29.3 hat Vorteile, die ich hier beschreiben möchte.

Download: ftp://mersenne.org/gimps/p95v293.win64.zip


1.) Die Stress-Routinen wurden auf moderne Chips angepasst.
2.) Die verkürzte Run Time der FFT-Tests stellt eine große Verbesserung dar, was nicht nur mit Blick auf das Sparen von Ressourcen richtig ist.
Die Verkürzung der FFT Run-Time auf 3min, sorgt für kürzere Phasen der sehr stark belastenden small FFTs im Bezug auf deren enorme Hitzeentwicklung.
3.) Ich konnte auch eine höhere Sensibilität der neuen Version 29.3 feststellen.
Bei selektiven Tests erfolgten Aussteiger einzelner Worker schon nach 2min, die bei gleichem Szenario mit der Version 27.9 erst nach 10min erfolgten.
4.) Mit der neuen Version 29.3 dauert ein kompletter Durchlauf/Full Custom bei 79 FFT-Tests x 3min rechnerisch 237min Realzeit.
Real variiert die Länge der Laufzeit des Full-Custom Runs, weil im Windows noch andere Prozesse Ressourcen an Rechenleistung benötigen.
Die verkürzte Zeit um Faktor 5 spart nicht nur Nerven sondern auch Energie. Viele Prime-Long Run Geschädigten dürften sich darüber freuen, dass man nach einem zweistündigen Custom Run die wichtigsten FFT-Test inkl. 1344k abgedeckt hat.


Seit den Versionen 28.x wird der Befehlssatz FMA3 angesprochen. Auf der Haswell-Plattform benötigt man dazu ~ 50mV mehr Vcore über dem AVX stabilen Wert.
Es ist von Intel nicht vorgesehen diese Chips dauerhaft auf allem Kernen mit FMA3 Befehlssatz zu stressen.
Programme wie Intel Extreme Tuning Utility XTU sprechen nur kurzzeitig einzelne Kerne mit FMA3 an.
Deshalb sollte man auf Haswell und Devils Canyon beim Testen mit der Prime95 Version 29.3 den Befehlssatz FMA3 deaktivieren.
Dazu muss man den Befehl CpuSupportsFMA3=0 in der local.txt Datei setzen und diese schreibgeschützt machen.
Man muss die Prime-Instanz eimal gestartet haben, damit die local.txt Datei entsteht.
Der Verlauf der FFT-Tests ändert sich, wenn man Befehlssätze wie FMA3 oder AVX deaktiviert.






Dort steht auch beschrieben wie ihr korrekt testen könnt, einfach nur laufen lassen ist nicht der richtige Weg man sollte das richtige laufen lassen - natürlich können auch Fehler mit den normalen Vorgaben aufgespürt werden aber es gibt bessere Wege dafür - siehe Guide.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na geht doch ;)

Allerdings hab ich persönlich die Erfahrung gemacht, dass "Primestable" nur ein Ansatz ist. Meine CPU hatte mit Prime keine Probleme, aber in CPU-lastigen Spielen (BF1, GTAV) hatte ich regelmäßig nen Bluescreen bis ich die Spannung leicht angehoben oder den Takt gesenkt habe. Läuft jetzt mit 1,26v mit 4,5 Ghz auf allen Kernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist interessant.
Meine läuft mit 1,23v auf 4,6Ghz auf alle Kerne und auf ein B85 Board.
Leider musste ich zwei Bios Einstellungen speichern, eine fürs Web und die andere fürs Gamming.
Kann leider kein Adaptives Offset einstellen´. Die CPU soll nicht ständig auf 100% laufen.

Aber mit den Guidevorschlag von @NuVirus lässt sich vielleicht noch mehr rausholen.

Im übrigen ist nicht der Multiplikator das Problem, sondern die richtig Spannung mit allem Drum & Dran zu finden.

Na ja ,mal schauen was geht. :-)
 
Das Gefühl habe ich auch.
Selbst ohne OC geht meiner auf 84°C im heat-Test. Das habe ich aber für sehr normal gehalten.
Ich kriege ihn absolut nicht stabil, nicht mal annähernd. Bei 1.15V hält er die 4.4GHz zwar 1-2 Minuten und wird auch nicht zu heiß. Bluescreen kriege ich trotzdem.
4.5GHz habe ich jetzt jede Spannung zwischen 1.1 und 1.19V in 0.005er Schritten versucht, kriege aber immer nach wenigen Sekunden Bluescreen. Zu hohen Temperaturen kommt es in den wenigen Sekunden gar nicht.
Wenn du nicht die Devil-Version hast, ist das ganz normal. Die ersten 4790 wurden sauheiß - deswegen hab ich mich trotz Wakü auch von meinem damals getrennt und hab mir mein x58-Sys mit dem Xeon X5650 gebaut.
 
Ohne Köpfen werden die Temperaturen nicht deutlich sinken mit Prime. Und der Threadersteller hat auch nicht geschrieben welchen CPU Kühler er hat. Demnach sind alle OC Tips hinfällig.

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk
 
Ok Boys,

ich melde mich mal zurück, aus Frust hab ichs jetzt mal eine Zeit liegen lassen.
Ich habs exakt gemacht wie hier:
YouTube

Setze ich 1.25V an, überhitzt die CPU wirklich innerhalb von 3 Sekunden und sie schaltet ab. Multi auf 44.
Gehe ich mit der Spannung dann runter, auf 1.55V zB, überhitzt sie nicht - schmiert aber ab. Wohl aus instabilität. EDIT: Natürlich mit Zwischenschritten, bei denen die CPU mir auch noch zu heiß wird (über 95°)

Liegt das ganze tatsächlich nur an der Prime-Version?
Meine Vermutung war, dass meine CPU kein Glücksgriff ist und außerdem die TIM schon sehr vertrocknet. Habe das System 2014 gekauft.
 
Welche Spannung setzt du auf 1,55V?

Mit dem Macho könnte es selbst mit 1,25V schon knapp werden, zur Prime Version hab ich hier im Thread was geschrieben ich würde avx abschalten wie im Guide beschrieben.
 
Na geht doch ;)

Allerdings hab ich persönlich die Erfahrung gemacht, dass "Primestable" nur ein Ansatz ist. Meine CPU hatte mit Prime keine Probleme, aber in CPU-lastigen Spielen (BF1, GTAV) hatte ich regelmäßig nen Bluescreen bis ich die Spannung leicht angehoben oder den Takt gesenkt habe. Läuft jetzt mit 1,26v mit 4,5 Ghz auf allen Kernen.

Genau deshalb halte ich von Prime nichts. Das Ding ist völlig unrealistisch und kocht deine CPU für nichts.. Man sollte es in einigen Games testen ob die CPU stabil läuft oder nicht.
 
Nach ein paar Wochen mit stabilen 4,7ghz springt der Takt von meinem 4790k hin und her. Egal bei welcher Anwendung, außer in Prime95.
Bei Shadow of Mordor zb. gibt's keine 2 Sekunden Ruhe. Der Graf sieht aus wie ein Dauergewitter
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Spannung setzt du auf 1,55V?

Mit dem Macho könnte es selbst mit 1,25V schon knapp werden, zur Prime Version hab ich hier im Thread was geschrieben ich würde avx abschalten wie im Guide beschrieben.

Ich meinte natürlich 1.155V, um Gottes Willen.
Was meinst du mit knapp? So schnell wie meine Temps hochgehen dürfte kein Kühler für genügend Wärmeabfuhr sorgen können.
Auch bei 1.155V kratzt meine CPU an den 95°.
 
wie sieht es denn in der Gaming Praxis und z.B. Prime 27.9 oder 26.6 aus?

Hast du in Prime AVX abgeschaltet und bist du sicher das dein Kühler richtig drauf ist?
 
Bisschen rumprobiert und deinen Befehl zur FAM3 in die local.txt eingefügt.

Bei 1.2V wird die CPU sehr schnell 100° heiß. Bei 1.18V steigt die Temperatur zwar auf knapp 98°, allerdings schmiert sie mir auch ab. Wodran liegt das? Zu wenig Spannung?
Bei 100° (1.2V) breche ich manuell ab, sie würde theoretisch auch weiter laufen.

Morgen teste ich mal mit einer alten Prime-Version.
 
Ich würde dir zwei Dinge empfehlen.
Erstens schau mal, ob dein CPU Kühler richtig auf die CPU sitzt und ob ausreichend Wärmeleitpaste drauf ist .
Zweitens, das komplette BIOS zurücksetzen.

Dann kontrolliere die Temperatur in Standard Betrieb.

Wie ich sehe hast du ein z97 Board.

Ich würde erstmal den Frontsidebus vom gesamten Board anheben, dann die Ram-Speicher und zum Schluss die CPU. Und im OS Betrieb dann die Grafikkarte.

Köpfen wäre ne alternative, aber nur dann, wenn du eine defekte CPU oder anderen defekte Hardware ausschließen kannst.
Hast du noch Garantieansprüche?
 
Zuletzt bearbeitet:
Köpfen, die CPU ist nicht defekt. Was anderes bleibt dir nicht wenn du OC betreiben willst. Und das der takt hin und her springt ist normal wenn die Strom-Spar Mechanismen aktiv sind.

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk
 
Ich würde dir zwei Dinge empfehlen.
Erstens schau mal, ob dein CPU Kühler richtig auf die CPU sitzt und ob ausreichend Wärmeleitpaste drauf ist .
Zweitens, das komplette BIOS zurücksetzen.

Der Kühler dürfte richtig sitzen, es gibt beim Macho eigentlich keine Möglichkeit, ihn falsch zu montieren. Auch die Wärmeleitpaste habe ich vor einigen Monaten erneuert, ich gucke aber heute abend noch mal alles nach.

Das BIOS setze ich regelmäßig auf default, wenn das OC mal wieder nicht geklappt hat, da ich die CPU nicht instabil betreiben will.
RAM ist angehoben, GraKa läuft ebenfalls im OC. Fronsidebus ist doch der BCLK (?). Warum diesen erhöhen? Hab ja extra 'nen K-Prozessor.

Defekt ist die CPU nicht, denke ich. 24h Prime95, egal welcher Test, läuft unter default BIOS fehlerfrei.

Bleibt nur köpfen? Danke Intel.
 
Wenn Du die extremen Temps. nur in Prime hast dann lass doch gut sein. Im Alltag kommst Du nicht mal annähernd an die Temps von Prime ran.
 
Also mit Handbrake komme ich sehr wohl an die Temperaturen von Prime dran.

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk
 
@Sixe Ja genau den BCLK.

Bei mir ist der z.B unter 100Mhz und das kann ich leider nicht ändern, da ich ein Intel B85 Board habe.
Um das ganze System etwas anzuheben, kann es nicht schaden es auf 103Mhz oder mehr laufen zu lassen. Natürlich stabil.

Zum köpfen kann ich dir sagen, dass es bei mir so um die ca. 10° kühler wurde.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    56,4 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Zurück