i7-4790K OC

Moin. Ich möchte auch mal meine Erfahrungen hier mit einbringen.

Ich habe meine 4790k auf 4,6Ghz und 1,23vCore stabil zum laufen gebracht.
Sämtliche Benchtest hat sie erfolgreich gemeistert. Nur bei Prime95 schmiert mir die CPU ab.
 

Anhänge

  • 4,6Ghz@1,23VID.PNG
    4,6Ghz@1,23VID.PNG
    929 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:
Mag sein, aber dann eben nur mit Prime95 v28.10.

Ich habe aber schon öfters gelesen, dass viele mit der aktuelle Version von Prime Probleme haben.
 
Zur Prime Version stet auch was interessantes im Guide.

Jede CPU ist anders können teilweise mehr brauchen.

Gerade mit hohen RAM Takt muss man ggf. erstmal mit Stock Taktraten testen ob stabil, zum RAM usw steht auch was im Guide.
4 RAM Module gerade mit hohem Takt können bei Intel mit Dual Channel Plattformen aber auch Ryzen AM4 zu Problemen führen und den PC instabil machen.
 
Hast du nur die VID und den Multiplikator erhöht?
Mit 1,23v erreiche ich mit IntelBurn Test so um die 85°, sobald ich auch nur ein Paar Volt drauflege wird er mit zu heiß (90°+).
Und 4,7Ghz wird die CPU bei mirinstabil.

Wie hast du das bei dir gelöst? @NuVirus

Ach ja, im Übrigen habe ich ein Asus B85 Board
 
Ich hab mich an den Guide erhalten und die Spannung manuell eingestellt mit einem fixen Wert.

Wie gesagt jede CPU ist anders die eine braucht 1,3V für 4,6Ghz oder sogar mehr die andere braucht vll 1,2V mit viel Glück.
Wenn es zu heiß wird bleibt entweder Kühlung verbessern oder die CPU köpfen, ansonsten muss man die Spannung senken da die Spannung primär die Temperatur entscheidet ob 100 oder 200Mhz mehr oder weniger ist nicht so entscheidend.

Man muss ggf. um z.B. RAM (über 1600) und Cache OC zu machen auch andere Spannungen anheben und auf Stabilität testen, einfach mal den Guide ansehen und Zeit dafür nehmen und Testen so auf die schnelle erreicht man mit OC nur suboptimale Ergebnisse
 
Bezogen auf Prime 95 gehen die Temps mehr als nur "unrealistisch" in die Höhe wenn man für Haswell eine Version über 26.6 nimmt
 
Das der Befehlssatz AVX zur Haswell Architektur gehört ist dir bewusst?

Somit ist deine Behauptung das Haswell AVX nicht packt einfach nur falsch.

Das die Temperatur steigt ist wohl logisch, da die CPU mehr Spannung braucht um AVX zu nutzen. Da die Spannungserhöhung immer eine expotenzielle Temperaturerhöhung bedeutet, ist das ein Problem des Nutzers wie er seine CPU kühlt, wie weit er übertaktet und wieviel Glück er in der Silikon Lotterie hatte.

Den Tatbestand der schlechten TIM lasse ich jetzt mal außer Acht, denn auch dagegen ist ein Kraut gewachsen...
 
Es macht nur wenig Sinn für "Otto-Normal-Gamer" mit einem Programm und einem Befehlssatz zu testen, der nur in speziellen Anwendungen gebraucht wird. Im normalen Betrieb (Zocken, Surfen usw.) wirst du keine solche Auslastung haben. Ich kann auch mein Auto im Leerlauf bei 40° in der Sonne auf höchster Drehzahl laufen lassen und schauen ob es das überlebt, Sinn macht das nicht, weil es im normalen Gebrauch kaum zu so einem solchen Szenario kommen wird. Aber Hauptsache was schlaues dazu gesagt haben. Ex existiert, also muss es gehen, unabhängig davon ob man es braucht "blablabla".
 
@chiem es geht doch nur darum den Extremfall zu testen um dann zu wissen das im Alltag alles gut ist.

Dein Auto wurde sicher auch in der Wüste bei extremer Hitze und in Sibirien oder so bei extremer Kälte getestet obwohl das fürs Fahren in Deutschland irrelevant ist.
 
Der Sinn über Prime95 steht doch gar nicht zur Debatte. :ka:

Deine Behauptung ist falsch chiem!

AVX ist Bestandteil der Architektur und somit nutzbar mit Prime95.

Ein Geländewagen ist in der Stadt nutzbar, auch wenn man dort nicht unbedingt einen Allrad braucht und keine sperrbaren Differenziale. Das er somit den Stadtverkehr nicht packt wäre als Behauptung genauso falsch, weil man dort Eigenarten eines Geländewagen die er besitzt nicht nutzt, nur weil es kraftstoffsparend wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chim Davon habe ich schon gelesen, das die neue Prime Version zu aggressiv ist. Leider finde ich nirgends die v26.6 im Netz. Kann ich leider nicht testen.
 
@NuVirus Mal eben schnell hab ich es auch nicht gemacht. Danke für den Guide Hinweis , ich werde mir dafür auch nochmals die Zeit nehmen.
 
Zurück