i7-4790K mit Noctua NH-D15 - Temperatur passt nicht (immer)

woodstock69

Kabelverknoter(in)
Hallo,

nachdem ich das Board und das Internet schon etwas zu dem Thema gewälzt habe, wende ich mich hier doch noch einmal an die Kühlungsprofis.

Ich habe mir jüngst einen neuen PC zusammengebaut:

CPU: i7-4790K
Board: Asrock Z97 Extreme4 mit Bios 1.80
Kühler: Noctua NH-D15 mit den Noctua Originallüftern und der Noctua WLP, runtergeregelt auf 500rpm
Speicher: 16GB Kingston HyperX
NT: BeQuiet DarkPower Pro BQT-P7 750W (Überbleibsel aus dem alten PC)
SSD/HDD: 1 x Corsair MX100, 1 x Samsung 850 Pro, 2 x Samsung 830, 2 x Seagate 2TB im Raid 0 (hängen an einem LSI 9260-4i in Slot 2)
Gehäuse: Coolermaster Cosmos (erste Serie, ca. 6-7 Jahre alt, keine störenden Kabel im Luftstrom etc.)

OS: Win 7 64-bit Pro mit SP1, alle Updates

Läuft soweit auch alles bestens. Neben dem OS sind noch Office und Photoshop CC sowie LR 5 installiert.

Der Rechner läuft stabil und sehr leise, auch wenn ich mehrere Apps parallel laufen lasse und beispielsweise komplexe Filter in Photoshop nutze.

An dem Setup ist nichts übertaktet (die CPU und RAM-relevanten Settings im Bios stehen auf Auto bzw. den Default-Werten).

Gestern habe ich dann jedoch aus Neugier einmal Prime95 in der Version 28.5 laufen lassen. Innerhalb von 1 Sekunde schnellte die Temperatur dann blitzschnell auf über 90°C hoch, auf einem Core auf 100°C. Ich habe das Programm sofort beendet und die Temperatur ist sofort wieder auf normales Idle-Niveau gefallen. Ich hab dann im Bios die Lüfter auf maximale Drehzahl gesetzt, aber das Resultat war identisch und die Temperatur ist innerhalb einer Sekunde in die 90er gestiegen. Ich hab dann nicht weiter gewartet, ob der Rechner sich abschaltet sondern sofort beendet.

Die Idle-Temperaturen finde ich ganz ok. Je nach Energieoption liegen sie pro Kern zwischen 26-29°C. Bei Einstellung "Höchstleistung" beträgt die Idle-Temperatur zwischen 27-31°C. Jedoch scheint das Board lt. CPU-Z der CPU dann 1,282V Vcore zu gönnen, was ja wohl schon ganz "sportlich" ist, wenn ich es richtig sehe. Unter Last (bestimmte Filter Photoshop oder LR) liegt die Temperatur kurzeitig zwischen 69-72°C im Maximum (fällt aber meist auch wieder sehr schnell runter, je nachdem was die CPU zu tun hat).

Ich habe rausgelesen, daß Prime95 die Haswells ganz gut auf Dampf bringt, aber eigentlich sollte der Noctua NH-D15 die CPU doch stabil so im 75-80°C Bereich bei Prime95 halten können, oder?!
Liegt das jetzt an der hohen Vcore-Zuweisung vom Board? Oder ist es wahrscheinlicher, daß der CPU-Kühler nicht richtig sitzt (oder ggfs. die WLP zu dick/dünn aufgetragen ist)?!

Den Sitz des Kühlers oder die Verteilung der WLP könnte ich problemlos prüfen.

Bei den Einstellungen für die CPU tue ich mich ungleich schwerer, da dies mein erstes UEFI-Bios ist und das Board dort verschiedene Optionen bietet (Offset, Adaptive Mode...müsste ich mich genauer mit beschäftigen).

Was meinen die Profis?! Klar ist wohl, daß die Kombi Prime95 stabil schaffen sollte, oder?!
 

Anhänge

  • coretemp_128v.jpg
    coretemp_128v.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 234
  • coretemp_idle.jpg
    coretemp_idle.jpg
    59 KB · Aufrufe: 276
  • coretemp_idle_128v.jpg
    coretemp_idle_128v.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 214
  • corevoltage_auto.jpg
    corevoltage_auto.jpg
    76 KB · Aufrufe: 268
Prime95 heizt in der 28.5er Version einfach extrem unrealistisch, da dort auch die AVX-Einheiten in der CPU genutzt werden. Solche Temperaturen wirst du mit normalen Programmen niemals erreichen. Wenn du realistische Alltagswerte suchst, dann solltest du die Prime95-Version 27.9 nutzen ;)
Der schnelle Sprung auf diese Temperaturen und wieder zurück liegt an der Marmelade zwischen DIE und IHS, da diese seit der ix-3xxx-Reihe nicht mehr verlötet, sondern mit WLP verbunden werden. Da kann der Kühler noch so stark sein, helfen würde da nur Köpfen ;)
 
Vielen Dank erstmal für das Feedback. :)

Über die besondere Heizfreudigkeit der 28.5er Version habe ich gelesen. Trotzdem sollte die CPU doch mit dem Noctua NH-D15 kühler sein als 100°C?!

"Köpfen" würde ich die CPU nur ungern. In erster Linie aus Garantiegründen. In zweiter Linie weil ich zwei linke Hände habe. ;) Auf das Thema bin ich bei meinen Nachforschungen natürlich auch gestoßen und als ich noch experimentierfreudiger war, hätte ich sowas vermutlich auch gemacht. Heutzutage ist mir in erster Linie eine dauerhafte Verfügbarkeit meines PCs wichtig. ;)

Es läuft ja soweit im Normalbetrieb auch, nur bin ich der Meinung, daß er auch Prime95 verkraften muß.
 
Das Thema hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe die CPU heute morgen ausgebaut. Trotz des an sich einfach zu handhabenden Noctua-Einbaukits sieht es mir nicht so aus, daß CPU und Kühler optimalen Kontakt haben und die Temperatur unter Last so extrem hoch geht.

Dazu habe ich einmal zwei Bilder rangehängt (leider nur Handyqualität, aber man sieht wohl die wichtigsten Details). An einigen Stellen scheint es keinen Kontakt zu geben, obwohl ich die Schrauben und die Befestigungen des Sockelkits fest angezogen habe (allerdings nicht bis zur Stellung "nach fest kommt ab bzw. Platinenbruch").

Die Wärmeleitpaste hatte ich dünn mit einer Klinge auf dem Heatspreader verteilt. Vermutlich wäre es wohl besser einfach einen erbsengroßen Tropfen in die Mitte zu geben und das Ganze nochmal zu probieren.

Der Kühler "hängt" in dem Towergehäuse und man hat auch deutlich beim Lösen der Schrauben gemerkt, daß auf der oberen Schraube (dort wo dann auch zu wenig Kontakt zu sein scheint) ziemlich viel Spannung war.

Über Eure Meinungen/Tipps freue ich mich. Danke! :)
 

Anhänge

  • cool1.jpg
    cool1.jpg
    274,1 KB · Aufrufe: 755
  • cool2.jpg
    cool2.jpg
    349,7 KB · Aufrufe: 400
Habe den Noctua nicht selber, aber kann man den Turm eventuell um 90° drehen?
Dadurch würde das Gewicht des Kühlers eventuell besser von den Verschraubungen aufgefangen werden.
 
Eine andere Montage ist leider nicht möglich. Wäre auch nicht so schön, da die Abluft dann schwieriger abzuführen wäre.

Gibt es denn noch weitere Meinung, was Kontakt zwischen CPU und Kühler angeht?!
 
Bei meiner Frage ging es um die Überlegung ob das hohe Gewicht des Kühlers dafür sorgt das die Kontaktfläche nicht richtig aufliegt.
Das könnte man aber vielleicht auch mal testen indem man das Gehäuse einfach auf die Seite legt, so das der Kühler grade steht und nicht hängt.
 
Ja, danke - das hatte ich auch so verstanden. Der Kühler wurde allerdings auch liegend montiert und verschraubt. Von daher hätte sich dort die WLP schon gleichmäßig auf dem Kühler verteilen müssen, wenn denn nicht etwas grundsätzliches schiefgelaufen wäre.

Der Kühler "zieht" sicherlich an dem Board, aber dürfte nicht das grundsätzliche Problem sein, da ja die Majorität der Anwender sicherlich ebenfalls stehende Gehäuse verwendet (Desktop wäre etwas hoch ;)).

Ich werde den Kühler heute abend neu montieren und dann schaue ich weiter.

Über Stimmen zu den Bildern freue ich mich natürlich trotzdem.
 
Teste es mal mit der älteren Primeversion wie oben schon vorgeschlagen, mit der aktuellen Version passiert bei mir dasselbe wie bei dir.
Einen Noctua kann man nur schwer falsch montieren, sie sind ja ziemlich idiotensicher ausgelegt :-D
Die WLP sieht völlig normal aus, ob du jetzt einen Tropfen nimmst oder sie dünn verstreichst ist egal. Da bringt es mehr wenn du die Ab- und Zufuhr der warmen bzw. kalten Luft zum Kühlkörper optimierst.
 
habe den dark rock pro 2 und der ist auch nicht gerade leicht........... aber hatte sowas noch nie.

Weis die verschraubung des noctua nicht aber sieht danach aus das eine schraube vll nicht genauso stark angezogen wurde wie die anderen. den selbst die hersteller bringen bestimmt nix auf den markt das so ein endbild passiert sprich weil das gewicht zu hoch ist. denke das ist eher an den TE zurückzuführen das vll etwas falsch gemacht wurde
 
Teste es mal mit der älteren Primeversion wie oben schon vorgeschlagen, mit der aktuellen Version passiert bei mir dasselbe wie bei dir.
Einen Noctua kann man nur schwer falsch montieren, sie sind ja ziemlich idiotensicher ausgelegt :-D

Ja, das stimmt. Die Einbaulösung ist wirklich sehr komfortabel. So viel kann man da nicht verkehrt machen und ich habe die Schrauben auch schön gleichmäßig angezogen.

Die Besonderheit von Prime95 in der aktuellen Version ist mir bewusst, aber mein Spieltrieb wurde nun geweckt und ich schaffe es dann auch mit LR und PS die Temps auf 90°C zu bringen (hab 'mal Vorschauen erstellen, Export und Filter gleichzeitig angeworfen) und das ist einfach zu viel.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass ich was falsch gemacht habe, denn das ist nicht gerade der erste PC, den ich baue. Die Fläche ohne WLP am Kühlkörperboden gefällt mir aber so gar nicht. Ich werde mit einen Messlehre noch einmal die Abstandshalter messen, ob die alle gleichmäßig sind und dann sehe ich weiter.

Erstmal vielen Dank für Euer Feedback.
 
Du schreibst weil du 2 linke hände hast und anderseits, das es nicht dein erster pc war beim zusammenbau................... das wiederspricht sich.
Dennoch glaube ich das es beim zusammenbau zu einem fehler gekommen ist

Danke für Deine Einschätzung. Ich sehe es nicht so. Zwischen dem Zusammenbau eines PCs und dem Köpfen einer CPU liegen für mich Welten. Letzteres würde ich bestensfalls machen wollen, wenn eine CPU aus dem Garantie-/Gewährleistungsfenster ist. Beim Zusammenbau eines PCs habe ich dort weniger Hemmungen. ;)

Einen Fehler kann man nie ausschliessen, aber der Konstruktion kann man nicht viel verkehrt machen. Auch nicht mit zwei linken Händen.

Ich werde berichten, was die Messaktion und der Neuzusammenbau an Resultaten bringen.
 
Kurzes Update:

Kühler ausgebaut, CPU und Kühler gereinigt (Feuerzeugbenzin), WLP in "Erbsenmethode" aufgetragen, Kühler wieder verschraubt.

Und siehe da mit Lüftern wie bisher auch auf 500rpm (Silent Mode) läuft Prime95 im Blend-Test jetzt je nach Kern zwischen 62 und 72°C. Das sieht schon 'mal besser aus.
Bei Prime95 und Small FFTs geht's dann sofort wieder auf 100°C. Sofort gestoppt, Lüfter auf maximale Drehzahl gesetzt und dann ist die Temperatur so in den hohen 90er. Natürlich habe ich das auch nur wenige Sekunden laufen lassen.

Unter Last mit den normalen Apps bleibt alles im grünen Bereich.

Fazit: der Ersteinbau wird aus welchen Gründen auch immer nicht korrekt gewesen sein - ob's nun an der WLP oder einer schiefen Verschraubung lag, vermag ich nicht zu sagen.

Danke noch einmal für das Feedback! :)
 
Zurück