I7 4770k will einfach nicht über 4,1GHz takten

AW: I7 4770k will einfach nicht über 4,1GHz takten

Wie gesagt, alle Settings von Roman mal übernommen, aber da kommt nur ein schwarzer Screen. .
Dann ist die CPU wohl einfach schlecht, soll vorkommen, aber 4000GHz auf allen Kernen ist doch schon 10% mehr, als es garantiert wird, andere schaffen halt 20% mehr. Das ist die Toleranzbreite, 15% +/- 5%

Bliebe Köpfen und vielmehr Spannung, wenn es einen das wert ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: I7 4770k will einfach nicht über 4,1GHz takten

Stimmt vielleicht auch dann besser undervolten falls noch möglich.
Das mache ich zur Zeit mit meinem i7-4770K auch. 4GHz und Offset auf -100mV, sind dann gut 1,05V max. Vcore und ich habe Leistung genug. Unmd irgendwann, wenn dann auch die 4,3GHz nicht mehr reichen, die ich mit 1,25V VCore herauspressen kann, wird geköpft und es wird brutal für das arme Ding. Später, irgendwann später
 
AW: I7 4770k will einfach nicht über 4,1GHz takten

Moin, ich bin zwar auch ein Noob im OC und das ist meine erste CPU mit der ich sowas mache. Aber ich hab/hatte die selben Probleme wie du und dachte ich hätte ein üblen Krüppel :P nehme ich aber alles zurück. Müsste sie eigentlich ausbauen und nen fetten Kuss geben für die Leistung die sie erbringt :ugly:

Hardware:

I7 4770K (noch nicht geköpft)
AsRock H97/(AsRock Z87 Extreme 4 in Reparatur)
3x4GB DDR3 1600MHz
EVGA GTX950
LEPA Exllusion 240 davor EKL Matterhorn


Ab alles über 4GHz wie bei dir stürzt Prime95 ab mit einem Bluescreen.. Auch mit 1,4/5/6V da kannste machen was du willst. Hab da noch ein Luftkühler benutzt. Habe auf eine AIO Wakü gewechselt. Seit dem geht zwar Prime95 immer noch nicht aber die Taktrate konnte man höher einstellen ohne das er Verdammt viel Spannung braucht. Davor wollte er mit 4,4 und 1,4V nicht mal Starten und jetzt mit Wakü packt er die 4,4GHz mit 1,34V Stable!

Aber ich empfehle dir von Prime95 die finger zulassen und AIDA64 zu nutzen oder Intel XTU. Denn auch mit Wakü wie geschrieben bekommt er ab mehr als 4GHz Bluescreens. Bei AIDA64 oder Intel XTU 5-6H Stresstest und ein wenig Zocken lief er perfekt. Und bei Prime95 lief er nicht mal paar Sekunden.. Ein wenig Zocken sollte man auch. Am besten Games wo die Last oft extrem Schwankt. BSP: 4,4GHz 1,3V Players Unknow Battlegrounds paar Runden Läuft, paar min Train Simulator gespielt CRASH instabile CPU. Liegt daran das da die Last oft extrem am Schwanken ist.

Es hat auch ziemlich geholfen Hyperthread abzuschalten. Dadurch sind bei mir die Temps einwenig niedriger und ich brauch viel weniger Spannung als mit. Musst du aber wissen, ich brauche kein Hyperthread ist für mich sinnlos.


Heißt:
Stresstest AIDA64 oder Intel XTU nutzen und ein wenig Games testen
Hyperthread eventuell abschalten


Meine aktuellen Settings:
(Alles fixed)
Core: 43 (4,3GHz)
Vcore: 1,25V
BLCK: Auto (100)
Uncore/Cache: 40
Vcache: 1,17V
Hyperthread: Off
VID/Eingangsspannung: ist auf Auto kann da nichts einstellen beim H97, beim Z87 geht es aber es ist ja nicht hier :(




Alles andere ist auf Automatisch bis auf die Lüfter Geschwindigkeit die ist auf Performance Mode auf Standard läuft er mit 100% im Performance Mode nicht O_o




Was noch geht:

4GHz-4,2GHz 1,2V
4,3GHz 1,25V
4,4GHz 1,34V


Das hinzugefügte Bild zeigt Temps an die beim Zocken erreicht wurden ;)
 

Anhänge

  • I7 4770K OC.PNG
    I7 4770K OC.PNG
    58,8 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:
Zurück