i7 4770k mit 3900 Mhz in Spielen, obwohl CPU nicht übertaktet.

Sind in Ordnung, CPU max. 60 Grad, GPU max. 60 Grad.

Momentan will ich einfach nicht übertakten, später vielleicht. Wenn ich ein Maximum von 3500 Mhz setze und keine 3900 Mhz will, muss ich es doch bestimmt im UEFI deaktivieren bzw. aktivieren können.

Ja weiß aber nicht woran es liegt. VGA Kühler vor kurzem erst montiert und gewundert warum er so laut ist, hatte die falschen Unterlegscheiben verwendet. Danach deutlich leiser, Temperaturen auch besser. CPU Kühler kann es auch nicht sein, ein BeQuiet Dark Rock Pro 3. Lüfter des CPU Kühler laufen, Gehäuselüfter auch zwei Silent Wings 2 und ein Noctua NF-A15 (alle Lüfter 140 mm). Kann eigentlich nur vom Arctic Accelero Xtreme IV kommen, hatten ihn mir deutlich leiser vorgestellt. Die ganze Hardware steckt in einem Fractal Design Define R4.

In Spielen habe ich eigentlich keine Probleme, die Lautstärke geht mir nur auf den Zeiger. Zeigt mir auch im UEFI einen CPU Takt von 3500 Mhz an.

Sorry, war keine Absicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: i7 4770k mit 3900 Mhz in Spielen, obwohl CPU nicht übertaktet.

So jetzt reicht es aber langsam mit den Doppelposts!
Ich habe jetzt schon 3 deiner Posts zusammengeführt, nutze bitte den Bearbeiten-Button wenn du zu deiner Aussage noch etwas hinzufügen möchtest.

Das nächste mal drücke ich kein Auge zu.
 
AW: i7 4770k mit 3900 Mhz in Spielen, obwohl CPU nicht übertaktet.

Ich verstehe ich es auch nicht. Ich würde einfach UV betreiben. Bringt auch Ruhe bei gleicher Leistung.
 
AW: i7 4770k mit 3900 Mhz in Spielen, obwohl CPU nicht übertaktet.

Momentan will ich einfach nicht übertakten, später vielleicht. Wenn ich ein Maximum von 3500 Mhz setze und keine 3900 Mhz will, muss ich es doch bestimmt im UEFI deaktivieren bzw. aktivieren können.
Ich gebe dem Thread noch eine Chance:
Du möchtest nicht übertakten, das ist in Ordnung. Aber du möchtest eine leiserse Kühlung. Wie machen wir das? Indem du undervoltest. Dazu kannst du sogar den Turbo aktiv lassen, du brauchst lediglich die CPU Spannung im Bios auf "Offset" zu stellen und dann z. B. -0.05V eintragen. Du testest dann wie weit du runter gehen kannst, ohne das der PC sich ständig aufhängt oder abstürzt. Der Clou: Je weiter du mit der Spannung herunter kannst, desto weinger Hitzeentwicklung hast du und die Lüfter brauchen nicht mehr so schnell zu drehen ;)
 
AW: i7 4770k mit 3900 Mhz in Spielen, obwohl CPU nicht übertaktet.

Geh mal ins UEFI und stell das TempTarget auf 65Grad. Und dann schmeißt mal Prime an und schaust parallel mit CPU-Z wie hoch deine Vcore ist, beides könntest hier mal schreiben oder per Bild posten....
 
Zurück