Freeze mit Artefakten

Broow

Software-Overclocker(in)
Hallo Zusammen,

Ich schlage mich seit geraumer Zeit (ca. 1-2 Monate) mit einem Problem rum, bei dem ich den Fehler nicht identifizieren kann. Vielleicht hat hier jemand einen entscheidenden Tipp, der mir zur Lösung des Problems hilft.
System:
R5 3600 Stock mit Thermalright Macho Rev B.
AsRock AB350 Pro4
32GB Crucial DDR4 RAM @3600Mhz
Nvidia GTX1080 Ti mit Arctic Accelero Xtreme iV + Speicher Kühlkörper
Diverse SSDs (M2 und SATA
be quiet! Pure Power 10 600W
Soundkarte: Creative SoundblasterX G6
Treiberversion: 461.72

Dieser Fehler traten bis jetzt hauptsächlich bei CoD Warzone und AoE 3 Definite Edition auf und zeigt sich systematisch immer mit einem kompletten Freeze und sehr vielen Bunten Artefakten auf meinen beiden Monitoren. Manchmal reicht es abzuwartzen bis sich das Spiel schließt, manchmal ist ein kompletter Reset notwendig. Beispiele finden sich im Anhang.
Gerade CoD Warzone sind bis vor kurzem noch weitere Fehler dabei gewesen, die aber allem anschein nach von ReShade verursacht worden sind. Eigenartig ist, dass der Fehler bei einem Stresstest z.B. im Kombustor nach mehrern Stunden ohne Undervolting nicht aufgetreten ist.
Zusätzlich ist mir noch folgende Charakteristik aufgefallen: Die (relative) GPU Leistungsaufnahme steigt einige Sekunden verhältinismäßig stark an bevor es dann Crasht. Verhält sich dabei nicht wirklich logisch zu meinen Taktraten und Spannungsverhältnis. Die Auslastung der GPU war dabei auch nicht immer auf Anschlag (Bsp AoE3 DE: ca 90%)

Temperaturen der CPU als auch GPU befinden sich unterhalb von 60°C(CPU bzw. 70°C (GPU). Die Karte war vor einiger Zeit Übertaktet auf 1949 MHz bei 1,0v, ein heruntertakten hat temporär das Auftreten verringert. Heruntertakten des RAMs auf 3000MHz (sidn auf 3200 spezifiziert) hat keine Besserung hervorgebracht.

Ein Undervolten / heruntertakten der GPU hat zu Beginn gefühlt das auftreten des Fehlers reduziert, häuft sich momentan aber wieder. (Läuft aktuell mit lachhaften 1700MHz bei 0,9v).

Was denkt ihr an was das liegen könnte? Ich bete derzeit einfach nur darum, dass die GPU nicht zwangsläufig defekt ist.
Könnte der Fehler von überhitztem GPU Speicher ausgelöst werden? Zumidnest Drehen die Lüfter des Acceleros recht niedrig, vielleicht ist dort etwas wenig Luftstrom vorhanden?

Viele Grüße
Broow
 

Anhänge

  • IMG_20210212_165407.jpg
    IMG_20210212_165407.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 63
  • IMG_20210202_155801.jpg
    IMG_20210202_155801.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 61
Viel lässt sich da nicht machen, VRAM defekt.
Garantie haste wahrscheinlich keine mehr oder? dann wird es wohl zeit für ne neue Karte.
Wie sind denn die Speicherkühler der karte montiert? strahlt da die Hitze drauf?
 
Uff, nein keine Garantie, habe die Karte Gebraucht Ende Oktober erworben zu einem guten Preis befor das ganze mit den Abnormalen Preisen angefangen hat.

Der Speicher wird mit der Backplate des Acceleros gekühlt. Zusätzlich habe ich noch Thermalpads mit kleinen Alu - Heatsinks auf den Speichermodulen platziert.
Bin vermutlich selbst schuld, hab ne Zeitlang + 500 - 800 Mhz auf den Speicher draufgeknallt.
 
Bin zwar kein OC experte aber 0,5 - 0,8 GHz auf den Speicher zu ballern hört sich überhaupt nicht gut an.

Falls du keine neue Karte willst kannst du alternativ das Defekte Modul mit Software lokalisieren und den Chip austauschen (vorausgesetzt du kennst dich mit extrem feinen löten aus :-) )

Ansonsten kannst du die Karte eigentlich nur wegschmeißen.
 
Ich denke Mal durch das übertakten ist vielleicht eine der Wärmepads kaputt gegangen bzw hat durch die hohe Wärme gelitten .
Das sieht sehr nach defekten Vram aus . Vielleicht Mal ( auf eigene Verantwortung ) Die Karte aufschrauben und schauen ob es an denn Wärmeleitpads liegt .

Wenn dann weißt du wenigstens ob es daran liegt .

Alternativ Mal nach gebraucht Karten schauen eine 1070 Kostet nicht mehr so viel aktuell.
 
Ich denke Mal durch das übertakten ist vielleicht eine der Wärmepads kaputt gegangen bzw hat durch die hohe Wärme gelitten .
Das sieht sehr nach defekten Vram aus . Vielleicht Mal ( auf eigene Verantwortung ) Die Karte aufschrauben und schauen ob es an denn Wärmeleitpads liegt .

Wenn dann weißt du wenigstens ob es daran liegt .

Durch starke wärme laufen die Pads sogar regelrecht aus, durfte die Erfahrung an meinem Mainboard machen am Audiochip kam Silikonöl raus :D

Aber warum denn aufschrauben? wenn das teil an der Backplatze sitzt und festgeschraubt ist kann es eigentlich nicht daran liegen.
 
Ich
Durch starke wärme laufen die Pads sogar regelrecht aus, durfte die Erfahrung an meinem Mainboard machen am Audiochip kam Silikonöl raus :D

Aber warum denn aufschrauben? wenn das teil an der Backplatze sitzt und festgeschraubt ist kann es eigentlich nicht daran liegen.
Meine halt wenn er die Backplate abnimmt sieht er zumindestens ob eine der Pads sehr mitgenommen aussieht . Dann kann man sicher sein das es am übertakten lag
 
Ich

Meine halt wenn er die Backplate abnimmt sieht er zumindestens ob eine der Pads sehr mitgenommen aussieht . Dann kann man sicher sein das es am übertakten lag
Verstehe irgendwie nicht was du meinst, warum sollten denn die Pads abgenutzt aussehen? Die sehen auch nach 4 Jahren so aus als wenn die neu wären. Wenn die anfangen zu Bluten sollte das auch kein Problem sein das zeug ist nicht leitend.
 
Verstehe irgendwie nicht was du meinst, warum sollten denn die Pads abgenutzt aussehen? Die sehen auch nach 4 Jahren so aus als wenn die neu wären. Wenn die anfangen zu Bluten sollte das auch kein Problem sein das zeug ist nicht leitend.
Da wäre ich mir nicht so sicher habe schon Pads gesehen die durch zu hohe wärme nicht mehr richtig sitzen und dadurch die Wärme nicht perfekt abführen konnten. War ja nur ein Vorschlag
 
Die 500Mhz sind bei einer 1080 TI nicht allzu viel im Verhältnis. Man "Startet" bei 5500MHz und kommt damit auf 6000 - 6300 MHz. Ist bei vielen OC Werten (siehe Benchmark forum von Unigene Superposition) nichts ungewöhnliches.

Das Video dazu habe ich gerade geöffnet - ich bin leider nicht sehr talentiert was das löten angeht, dafür bin ich zu grobmotorisch^^.

Grundsätzlich habe ich mit dem Accelero ja eine enorme Kühlleistun schon allein vom Kühlkörper her. Das Ding wird selbst bei 250W Leistung nicht wärmer als 75° auf der GPU...Wies bei Speicher aussieht weiß ich nicht genau, aber selbst da hat man ja die große Backplate und die von mir zusätzlich montieren Kühler Heatsinks. Die Heatsinks sind auf der Vorderseite der GPU, direkt unter dem großen Kühlkörper - bekommen also auch Luftstrom ab. :)

Edit: Etwas traurig, ich habe nämlich damals von einer GTX 1070 aufgerüstet.
Grafikkarten sind derzeit leider alles außer günstig. für eine GTX 1070 sind da derzeit 300€+ fällig...
Ich hoffe mal eine RX 6700XT ergattern zu können, und bis dahin nur League of Legends spielen, das funktioniert noch ohne Probleme...
 
Dieser Fehler traten bis jetzt hauptsächlich bei CoD Warzone und AoE 3 Definite Edition auf und zeigt sich systematisch immer mit einem kompletten Freeze und sehr vielen Bunten Artefakten auf meinen beiden Monitoren. Manchmal reicht es abzuwartzen bis sich das Spiel schließt, manchmal ist ein kompletter Reset notwendig.
Schau mal in die Ereignisanzeige unter Administrative Ereignisse, ob dort zum Zeitpunkt des Fehlers etwas protokolliert wurde, z.B. vom nVidia Treiber.
Den restlichen Fehlern nach zu Urteilen, scheint wirklich der Speicher der Karte das Problen zu sein. Lass die Karte mal komplett mit Standardeinstellungen laufen.
+500-800Mhz ist Überdurchschnittlich viel für eine 1080 Ti, vermutlich hat bereits die Fehlerkorrektur eingesetzt. Ein Leistungsverlust wäre die Folge davon.
 
Habe dort schon mal etwas gestöbert, aber nicht wirklich was verwertbares (für mich) finden können. Vielleicht kann ja wer mit den Fehlercodes was anfangen.
Der Letzte Fehler von heute hab ich mal im Anhang angehängt. Es scheint ein DirectX Fehler zu sein, Bei CoD Warzone kommt in einer Meldung auch immmer ein DirectX Fehler.

Der Speicher lief lange auf +500Mhz, also bei 6004MHz, Artefakte beim benchen habe ich ab ca 800MHz bekommen, von da an binn ich dan für den Stable betrieb um die 300 MHz runter...
 

Anhänge

  • Ereignissanzeige.PNG
    Ereignissanzeige.PNG
    54,8 KB · Aufrufe: 41
Grundsätzlich habe ich mit dem Accelero ja eine enorme Kühlleistun schon allein vom Kühlkörper her. Das Ding wird selbst bei 250W Leistung nicht wärmer als 75° auf der GPU...Wies bei Speicher aussieht weiß ich nicht genau, aber selbst da hat man ja die große Backplate und die von mir zusätzlich montieren Kühler Heatsinks. Die Heatsinks sind auf der Vorderseite der GPU, direkt unter dem großen Kühlkörper - bekommen also auch Luftstrom ab. :)
Also wie genau die Temps bei einer 1080 Ti sind .
Aber 75° mit einer Extra Kühlung hört sich etwas hoch an finde ich.

Ich habe zwar nur eine 1070 Asus Rog Strix die kommt nie über 65° und die Lüfter laufen nicht auf 100% . Spiele die genutzt werden sind WoT , Valheim , Bf5
Habe dort schon mal etwas gestöbert, aber nicht wirklich was verwertbares (für mich) finden können. Vielleicht kann ja wer mit den Fehlercodes was anfangen.
Der Letzte Fehler von heute hab ich mal im Anhang angehängt. Es scheint ein DirectX Fehler zu sein, Bei CoD Warzone kommt in einer Meldung auch immmer ein DirectX Fehler.

Der Speicher lief lange auf +500Mhz, also bei 6004MHz, Artefakte beim benchen habe ich ab ca 800MHz bekommen, von da an binn ich dan für den Stable betrieb um die 300 MHz runter...
Dann installiere am besten Mal Die DirectX Version neu
 
Also wie genau die Temps bei einer 1080 Ti sind .
Aber 75° mit einer Extra Kühlung hört sich etwas hoch an finde ich.

Ich habe zwar nur eine 1070 Asus Rog Strix die kommt nie über 65° und die Lüfter laufen nicht auf 100% . Spiele die genutzt werden sind WoT , Valheim , Bf5

Dann installiere am besten Mal Die DirectX Version neu
Nunja, ich lege wert auf Silent und der Kühler dreht dabei nicht wirklich auf... und eine 1070 verbraucht auch mal eben 100W weniger, da ist die geringere Temperatur nichts ungewöhnliches (Ich hatte auch eine GTX 1070 davor).

Ich werde mal die Lüfter etwas aufdrehen, vielleicht ist es tatsächlich ein Hitzeinduzierter Fehler, dem ich so etwas entgegensteuern kann.

Werde mich auch mal der neuinstallation von DirectX bemühen. Danke für eure Hilfe und Gedanken soweit:daumen:. Falls noch wer einfälle hat, dafr dieser gerne kundtun :)
 
Nunja, ich lege wert auf Silent und der Kühler dreht dabei nicht wirklich auf... und eine 1070 verbraucht auch mal eben 100W weniger, da ist die geringere Temperatur nichts ungewöhnliches (Ich hatte auch eine GTX 1070 davor).

Ich werde mal die Lüfter etwas aufdrehen, vielleicht ist es tatsächlich ein Hitzeinduzierter Fehler, dem ich so etwas entgegensteuern kann.

Werde mich auch mal der neuinstallation von DirectX bemühen. Danke für eure Hilfe und Gedanken soweit:daumen:. Falls noch wer einfälle hat, dafr dieser gerne kundtun :)
Meine 2080Ti hat sich immer ab 83 Grad verabschiedet, habe mal einen großen Ventilator davor gestellt dann blieb alles so wie es ist. Hat sich am ende aber als Defekt rausgestellt.
War Gainward also kein wunder :D

Aber als Dauerlösung sehe ich das ungeeignet.
 
Das ist der Ram der Graka, geh mal auf Normalwerte zurück. 800Mhz über normal ist schon viel für eine 1080ti, wenn sie das lange mitgemacht hat war es gut, allerdings siehst du ja was das macht.
Wenn du sie noch etwas behalten willst solltest du zurück zum Werktakt. Ne defekte Graka ist grade jetzt ungünstig.
Ist das dann immer noch so, weiter in 20Mhz Schritten senken bis es nicht mehr Auftritt.
 
Habe dort schon mal etwas gestöbert, aber nicht wirklich was verwertbares (für mich) finden können. Vielleicht kann ja wer mit den Fehlercodes was anfangen.
Der Letzte Fehler von heute hab ich mal im Anhang angehängt. Es scheint ein DirectX Fehler zu sein, Bei CoD Warzone kommt in einer Meldung auch immmer ein DirectX Fehler.
Welche Ansicht ist das? Nicht die Administrative, oder?

Also wie genau die Temps bei einer 1080 Ti sind .
Aber 75° mit einer Extra Kühlung hört sich etwas hoch an finde ich.

Ich habe zwar nur eine 1070 Asus Rog Strix die kommt nie über 65° und die Lüfter laufen nicht auf 100% . Spiele die genutzt werden sind WoT , Valheim , Bf5
Es ist völlig uninteressant, was irgendein anderes Modell unter anderen Bedingungen erreicht. Warum sollen 75°C "etwas hoch" sein? Die Karte hat angeblich ein Limit bei 91°C, ab dem sie runter taktet.
 
Welche Ansicht ist das? Nicht die Administrative, oder?

Es ist völlig uninteressant, was irgendein anderes Modell unter anderen Bedingungen erreicht. Warum sollen 75°C "etwas hoch" sein? Die Karte hat angeblich ein Limit bei 91°C, ab dem sie runter taktet.
OK alles klar . War mir halt nicht sicher .
 
Das ist der Ram der Graka, geh mal auf Normalwerte zurück. 800Mhz über normal ist schon viel für eine 1080ti, wenn sie das lange mitgemacht hat war es gut, allerdings siehst du ja was das macht.
Wenn du sie noch etwas behalten willst solltest du zurück zum Werktakt. Ne defekte Graka ist grade jetzt ungünstig.
Ist das dann immer noch so, weiter in 20Mhz Schritten senken bis es nicht mehr Auftritt.
Der Takt des VRAMs habe ich bereits vor einigen Wochen reduziert, läuft derzeit auf Stock werte. Ich schau mal was passiert wenn ich noch mehr Takt rausnehme. :)
Welche Ansicht ist das? Nicht die Administrative, oder?

Es ist völlig uninteressant, was irgendein anderes Modell unter anderen Bedingungen erreicht. Warum sollen 75°C "etwas hoch" sein? Die Karte hat angeblich ein Limit bei 91°C, ab dem sie runter taktet.
Ah, sehe es jetzt gerade das ich da im Falschen Abschnit war bei der nicht alles dabei ist. Folgenden Fehler gibts es aus beim crash (siehe Anhang).
der Gleiche Fehler auch vorhin, nachdem ich mal die Lüfter vollgas drehen hab lassen in CoD Warzone - Verabschiedete sich nach ca. 15 - 30 Minuten mit dem DirectX Error 6068.
Ereignissanzeige2.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück