I7 3770k neue GPU kaufen, welche Karte macht noch Sinn und bremst mich meine CPU?

Denk daran, dass die Werte mit Standard Einstellungen ermittelt werden.
Man kann alle übertakten, die i7-7700K gehen hin zu 5GHz, die i7-3770K hin zu 4,5GHz, die Unterschiede bleiben
ähnlich, aber auf sehr hohem Niveau. Ein Stock i7-7700K lässt kaum Wünsche offen, und einen gut übertakteten
i7-3770K mit schnellem RAM bringt man in die Nähe davon.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na ja, jeder 7700k schafft 5GHz?
Ich gehe mal stark davon aus, dass mehr 3770k 4,5GHz schaffen als 7700k 5GHz.
 
Also habe jetzt mehr RAM und eine GTX 1080 eingebaut. Hatte trotzdem bei Witcher 3 auf höchsten Einstellungen kaum FPS Verbesserungen, meine CPU hat einfach zu stark ausgebremst. Bis mir aufgefallen ist das mir HWinfo nur zwei Kerne anzeigt. Das Problem war das in msconfig unter Prozessoranzahl ein Kästchen aktiviert war und deshalb Windows nur zwei Kerne erkannt hat. :wall: Ich frage mich wie lange das schon so war. Hatte vor kurzem beim Versuch PuBg zu optmieren mir Park-Control installiert. Eventuell hatte sich da was geändert. Naja jedenfalls läuft Witcher 3 jetzt smooth mit 60 FPS auf höchsten Einstellungen und FullHD.

Witcher 3 gibt mir im Spiel nur die Möglichkeit 1920x1200 und 60 FPS einzustellen. Kann ich das irgendwie austricksen? Ich würde gerne wissen wie viel FPS insgesamt Möglich sind auch mit dem Hintergedanken evtl einen WQHD 144hz Monitor zu kaufen und meine CPU zu übertakten.
 
Hast du mal auf den 3770k gewechselt ohne Windows neu zu installieren?
Du kannst bei den Games die Vsync deaktivieren. Sollte im Grafik Menü gehen.
Das mit den 60Hz bezieht sich nur auf die Auflösung und Monitor Auswahl.
 
Umso mehr ich drüber nachdenke umso sicherer bin ich mir das es mit PuBg zusammenhängt. Als das Game frisch ins Early Access kam war es ganz schlecht optimiert und mit Hilfe von FPS Guides hab ich da wohl in den Einstellungen herumgespielt. Merkwürdig nur das Windows nur 2 Kerne erkennt obwohl ich 4 Kerne in den Startoptionen ausgewählt hatte. Naja ohne aktiviertes Kästchen scheint es ja jetzt zu funktionieren.

Hab das mit den FPS bei Witcher 3 auch gelöst, der Regler für FPS muss man einfach nach ganz links ziehen um unbegrenzt anzeigen zu können (nach Rechts ist bei max 60 Schluss). Auf höchsten Einstellungen schaffe ich 80 FPS ohne Hairworks komme ich auf fast 90 und auf Mittel ohne Ambient Occlusion sogar bis zu 110fps. Damit bin ich erstmal echt zufrieden.

Mal sehen ob das übertakten noch was bringt. Würdet ihr immer im BioS übertakten oder taugen OC Tools wie Intel Extreme Utility etwas?
 
Zurück