i7 3370k und msi mainboard

DDR3 = Double Data Rate ;)

Ich habe RAM mit 1333 MHz, also steht bei mir bei CPU-Z auch nur 667 MHz.

1,33 Volt sind aber arg viel, kannst du nicht mit der Spannung heruntergehen ?

Wenn du mir sagst wie ich das am sichersten mache werde ich es versuchen habe es aber so eingestellt nach der liste von 8auer der da von dem selben Takt schreibt

Also ich habe gerade mein gedämmtes BIOS durchsucht den besagten Modus finde ich nicht
 
Das sind alles nur Vorgaben. Jede CPU ist unterschiedlich. Ich würde einfach die Vcore senken, und schauen ob Prime stabil läuft. Läuft es stabil, gehst du noch weiter runter mit der Spannung usw.
Falls Prime irgendwann nicht mehr stabil läuft, musst du halt wieder etwas hoch mit der Vcore.
 
Das sind alles nur Vorgaben. Jede CPU ist unterschiedlich. Ich würde einfach die Vcore senken, und schauen ob Prime stabil läuft. Läuft es stabil, gehst du noch weiter runter mit der Spannung usw.
Falls Prime irgendwann nicht mehr stabil läuft, musst du halt wieder etwas hoch mit der Vcore.

Ok wo dran erkenne ich ob es stabil läuft?
 
elektromigration,durch eine höhere spannung werden die elektronen schneller, die dann gegen den atomkern der sehr dünnen drähte(22nm) knallen und sie langsamm aus der bahn stoßen bis kein kontakt mehr besteht und die cpu kaputt ist.
 
nein,sie empfehlen nicht,sie setzen ein maximum. geh NIE über 1.4 wenn du nicht benchen wilst sonst stirbt deine cpu gaaaanz schnell
 
Nein, Intel empfiehlt maximal 1,5X Volt für die CPU Vcore. Zu sehen hier:



image-2262683958.png

Danke an den 8auer :daumen:
 
Das ist wohl richtig und kann man so auch auf der Intel Homepage nachschlagen. Aber ganz ehrlich,..... ich würd niemals so hoch gehen! Wer trotzdem Bock drauf hat, nur zu! :D
 
Zurück