i7 2600k Temp

N

Nexxor

Guest
...................
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
neue WLP drauf und die alte runter.

alternaitv mal mit prime95 27.9 testen. die 28.x version nutzt neue elemente, was jede cpu zum kochen bringt.
 
viel für den c i7 2600k
einfach neue WLP drauf und mal das gehäuse besser luft rein
Die max temo solte nicht über 72°c gehen danach throttelt die CPU
 
Du musst bedenken, das der Scythe Katana 3 nicht zu den wirklich starken CPU-Freezern gehört;) Ein Kühler der 35-40€-Preisklasse (Thermalright Macho Rev. B, Scythe Mugen Max) würde den Job viel besser machen. Zudem könntest du (um die Temp zu senken) die Spannung im Bios/UEFI manuell in kleinen Schritten verringern...

Klar könnte auch nach der angegebenen Zeitspanne ein Tausch der WLP etwas bringen:nicken:

Gruß
 
Ich würde auch mal die WLP wechseln, zB durch diese hier, soll so ziemlich die beste WLP sein, zumindest nach diversen test hier im Forum, habe selber nen I7 2600K und zu anfangszeiten auch deinen Kühler. Die Temps passen so weit, ein wechsel der WLP bringt dir nicht viel, ich schätze so 2-3 Grad. Der Scythe katana 3 ist einfach nicht Zeitgemäß für solch eine CPU, übertakten kannst du damit vergessen aus eigener Erfahrung, wie gesagt hatte die gleiche Zusammenstellung.
Wenn du die CPU weiter nutzen willst, der I7 2600K reicht noch immer für alle Games ohne wirklich ins CPU Limit zu laufen, würde ich dir Empfehlen auf ein Tower Kühler mit 120er Lüfter umzusteigen. Da bekommst du dann deutlich bessere Temperaturen hin.
Bei meiner Beobachtung, meiner PC-Systeme, ist mir aber auch aufgefallen das Lüfter über die Zeit gerne mal an Leistung, in Form von geringerer maximaler Umdrehungszahl, verlieren. Wenn dein Lüfter zum Beispiel 100-150 Umdrehungen weniger schafft als im Neuzustand, können sich die Temperaturen auch ändern.
Am krassesten hats bei mir mal nen 200er Lüfter erwischt. der war von Coolermaster und hat nach 6 JAhren nur noch die Hälfte an maximaler Umdrehungszahl geschafft. obwohl der staubfrei war und die Hälfte der Zeit nur in nem Koffer lag.
 
Mein i7-920 wurde mit der Zeit auch immer heißer, bis zur Abschaltung bei 98-99°C bei Konvertierungsaufgaben.
Aufgefallen war mir das im Hochsommer und auch die übliche Staubbeseitigung hatte nichts mehr gebracht.

Die WLP war nach 2 Jahren bereits total krümelig und rissig geworden. Mit dem verbesserten Wärmeübergang waren danach wieder Temperaturen im 70er Bereich drin.

Lüfter solltest du so einstellen:
Vorne / unten rein
Oben / hinten raus
Seite: CPU-Last + Spiel / Furmark laufen lassen und probieren (CPU + GPU messen). Bei einem großen Lüfter kann raus bessere Temperaturen bringen als rein.
Evtl. hat der auch gar keine Auswirkungen.

Empfehlung für einen Kühler: Prolimatech Megahalems + langsamer 120er Lüfter. Ich komme auch unter allerhöchster Last nicht auf 60°C.
(Spiel + Videokonvertierung im Hintergrund = ständig 100%) In Spielen werden üblicherweise nur um die 45-50°C erreicht.

Intel wird die Bohrlöcher beibehalten, so dass der auch auf den kommenden Sockel S1151 (oder wie auch immer der genau heissen wird) passen dürfte.
 
ich schliesse mich hier einfach mal an:

hab als Prozessor den I5-3550, und kommt mit Prime95 auch auf bis zu 72 Grad nach ca 20 Minuten. Ist hier handlungsbedarf?

Habe den PC seit Mitte 2012, ein Scythe Katana 4. Wieviel lässt sich hier mit einem neuen Kühler rausholen? Ich fand den Katana damals schon schwer zu montieren, gibts da auch Highend Modelle die einfacher drauf zu bauen sind?

Board ist ein AsRock H77 Pro4 MVP. Gehäuse ein Fractal Define R3
 

Anhänge

  • temp2.JPG
    temp2.JPG
    129,2 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
ist Ok so solte eigendlich die bvoxed temps sein
@stock ist der CPu kühler genau richtig (ohne turbo)
Mit Turbo muss da ein tr macho hr02 rev b oder dark rock pro advance rein


Passt der Macho auf mein Board (Asrock H77 Pro4 MVP) und in mein Gehäuse (Fractal Define R3) ?


Was meinst du "mit Turbo" ? Es fällt auf dass der Prozessor bei Prime95 nicht in den Turbo modus schaltet?
 
Passt der Macho auf mein Board (Asrock H77 Pro4 MVP) und in mein Gehäuse (Fractal Define R3) ?

Sry aber sowas kostet keine 2 min an Zeit, einfach Googeln.
Fractal Define R3: Supports graphic card lengths up to circa 290mm and CPU coolers with height of maximum circa 165mm
HR-02 Macho Rev.B : Höhe 162mm (m. Lüfter). Der Macho Rev. B wird mit einem Universal Montagekit ausgeliefert, das alle aktuellen Intel - und AMD-Plattformen unterstützt (Intel LGA775/1366/1156/1155/2011/1150/2011-3 und AMD AM2/AM2+/AM3/FM1/FM2/FM2+).
Da dauert das schreiben ja länger :D, oder bin ich zu langsam beim tippen? :fresse:

Sollte also passen, ausser du hast dir eine Version mit Scheibe im Seitenteil gekauft, damm könnte es knapp werden, je nachdem wie dick die scheibe ist.
Zur Montage: schwerer wirds nicht, aber auch nicht einfacher. Nimm dir Zeit für den Umbau und halte dich an die Montageanleitung, dann klappts.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry aber sowas kostet keine 2 min an Zeit, einfach Googeln.
Fractal Define R3: Supports graphic card lengths up to circa 290mm and CPU coolers with height of maximum circa 165mm
HR-02 Macho Rev.B : Höhe 162mm (m. Lüfter). Der Macho Rev. B wird mit einem Universal Montagekit ausgeliefert, das alle aktuellen Intel - und AMD-Plattformen unterstützt (Intel LGA775/1366/1156/1155/2011/1150/2011-3 und AMD AM2/AM2+/AM3/FM1/FM2/FM2+).
Da dauert das schreiben ja länger :D, oder bin ich zu langsam beim tippen? :fresse:

Sollte also passen, ausser du hast dir eine Version mit Scheibe im Seitenteil gekauft, damm könnte es knapp werden
MfG

Oh sorry bin da nicht so firm. Nein hab keine Scheibe im Seitenteil. Sind ja nur 3 mm unterschied oO
 
Oh sorry bin da nicht so firm. Nein hab keine Scheibe im Seitenteil. Sind ja nur 3 mm unterschied oO
Sollte nicht böse klinken, sry falls das so rüber kam. Es sollte dir viel mehr aufzeigen wie man an solche Informationen kommt. Jeder fängt mal an sich mit einem Thema auseinander zu setzen, sich vorab zu informieren oder es zu versuchen schadet aber eigentlich nie. Dann kann man auch gezieltere Fragen stellen falls man etwas nicht versteht. In anderen Foren sind einige Leute schnell genervt wenn sie ständig die gleichen Fragen lesen, aber auch ich kenne nicht den ganzen Umfang jedes Forums in dem ich mitlese oder mal was Poste, kenne also nicht jedes Unterforum mit den jeweiligen TUTs usw. Fragen hilft, viel fragen hilft viel, es gibt eigentlich auch keine dummen Fragen nur dumme Antworten oder dumme Reaktionen auf eine Frage.
nun aber mal zurück zur Frage/Problem.

Eigentlich geben Gehäuse-Hersteller immer die Maße so an das ein Mainboard mit Abstandshaltern schon mit eingerechnet ist, deshalb meinte ich auch das es passen sollte. Wenn der Kühler auch nur 0,1mm vor dem Seitenteil des Gehäuses aufhört ist noch alles OK.
 
@stock ist der CPu kühler genau richtig (ohne turbo)
Mit Turbo muss da ein tr macho hr02 rev b oder dark rock pro advance rein

Ich habs nicht ganz kapiert: Der Katana ist eigendlich genau richtig, wenn ich den Prozessor ohne Turbo Modus betreiben will? Das bedeutet aber auch, mein Katana4 kühlt momentan vergleichsweise zu schlecht, aber noch akzeptabel? Ich weiss nicht ganz was du mit @stock meinst ;)
 
der katana ist geeignet für cpus mit nich alzuhoher abwärme...für oc ist er eher weniger geeignet...das sollte das heisen....
ob du per turbo oc betreibst oder fixed im bios nimmt sicj eig nich viel.... da der mactakt der selbe ist... jedoch kann der katana dies nur schwer kühlen...da er darauf garni ht ausgelegt ist
 
Der Katana ist wirklich nicht der beste :D
als WLP kann ich immer wieder guten Gewissens die Prolimatech PK-3 empfehlen.
War auch in den PCGH tests sehr weit oben mit dabei.
 
Zurück