I7 13700KF P-Cores takten nicht hoch

Falcohol

Schraubenverwechsler(in)
Hallihallo,
mir ist vor ein paar Tagen ein Phänomen an meinem PC, genauer meiner CPU, aufgefallen was ich mir nicht erklären kann und mich so langsam in den Wahnsinn treibt, aber möglicherweise kann mir ja jemand von euch das Problem erklären.

Vor ein paar Tagen habe ich mit einem Kumpel der letztlich einen vergleichbaren PC besitzt (selbe GPU, selbe CPU) zusammen gezockt und wir kamen auf das Thema FPS (Hell let Loose, wohl ein sehr CPU lastiges Spiel). Hier schnitt er zu meiner Verwunderung deutlich besser ab als ich obwohl er sogar auf einer höheren Auflösung spielt. Ein Unterschied von 120 zu 190 FPS kann sich ja letztlich nicht mehr durch Silicon lottery erklären dachte ich mir und habe spaßeshalber ein paar Benches laufen lassen.

Bei diesen scheine ich katastrophal abzuschneiden - auch wenn man berücksichtigt dass die meisten Leute die Bechmarks nutzen ihren PC übertakten so sollte ich doch trotzdem nicht so unfassbar schlecht abschneiden dass ich in der Singlecoreperformance hinter einem Intel Core i5-4690 lande.

Nach einem Blick in HWiNFO, CPU-Z und HWMonitor sieht das Ganze für mich aus als ob die P cores dauerhaft auf 2494MHz takten. Obwohl turbo enabled ist und auch die E cores auf 4290MHz takten.

Hier mal ein Paar Bilder und die Benches dazu:


1681654339218.png

1681654371261.png

1681654498772.png


Kann mich irgendjemand erleuchten was hier passiert? Denn ich bin mit meinem Spanisch am Ende.

besten Dank im voraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Hardware genau?

Was sagen die temperaturen?
Welches Bios?
Mal bios update und cmos reset gemacht?
Ich dachte ich lass die HW in den Screenshots und dem CPU Z Link kann die aber gern nochmal so posten:

MAG Z690 Tomahwak wifi
i7 13700KF
32GB Kingston 4800
NVIDIA GeForce RTX 4080

Die Temps liegen aufgrund von Waku so bei 70°C.
Hatte in XTU auch nach Thermal Throttling und Power Limit geschaut, beides leider nicht der Fall.

AMI Bios: H.91 (10/14/2022)
Gibt bisher wohl eine aktuellere Version die könnte ich noch aufspielen.

BIOS reset hab ich bisher noch nicht gemacht da da eigentlich nichts dran konfiguriert wurde bis auf die Auswahl von dem XMP Profil. Könnte ich aber auch tun um das auszuschließen.
 
Kannst du diesen Test bitte erneut laufen lassen, aber diesmal aus HWInfo/HWMonitor auch die Temperaturen und auch die Leistungsaufnahme mit dazu nehmen. Mit HWInfo ist es noch besser, denn hiermit lassen sich auch die Werte von P1 und P2 (Limits) mit ausgeben.
 
Also ich hab den CPU Z Bench nochmal laufen lassen, meinst du die PL1 Leistungsgrenzen?
Hab das ganze auch noch als Csv protokollieren lassen.

1681659421169.png

1681659301319.png
 

Anhänge

  • 1681659279217.png
    1681659279217.png
    156,8 KB · Aufrufe: 32
  • protokoll.zip
    12,9 KB · Aufrufe: 0
Also ich hab den CPU Z Bench nochmal laufen lassen, meinst du die PL1 Leistungsgrenzen?
Ja meinte ich, aber die sind mit 4095 Watt auf Vollgas gesetzt. Also keine Begrenzung und die Temperaturen sind so weit auch in Ordnung. Deine Leistungsaufnahme lag auch bei nur 108 Watt.

Kannst du statt UserBenchmark mal Cinebench R20 einmal durchlaufen lassen und dasselbe nochmals zeigen? Bitte kein R23 nutzen, weil hier AVX dazu kommt und ggf. dein Prozessor ins Temperaturlimit rennt.

Dein Prozessor müsste mit Last auf alle P-Kerne bis zu 5,1 GHz erreichen. Der Turbo Boost von 5,4 GHz werden nur auf zwei Kerne erreicht und dazu darf keine hohe Last anliegen. Das wäre z.B. mit Idle und Office der Fall, aber nicht mehr, sobald z.B. in einem Game alle P-Kerne stark ausgelastet werden.
 
da ist definitiv etwas faul!
Ich würde jetzt als erstes mal das aktuellste Bios drauf flashen (nützt nichts so schadets auch nicht).

Was hast du in den Windos Energie spar Einstellungen? mach mal auf Höchstleistung zum testen.
 
Ja, da stimmt was nicht. Mit dem Energiesparen nutze ich selbst nur das Ausbalanciert. Mit Hochleistung würde ich aber auch noch austesten. Es gibt da noch die Option mit Energiesparmodus, aber hiermit habe ich schlechte Erfahrungen, wo der Prozessor nicht mehr richtig hochtaktet.
Ashampoo_Snap_Sonntag, 16. April 2023_17h50m30s_002_.png


In den Einstellungen auch schauen, ob mit max. Last 100 % eingestellt ist.
Hatte dort auch mal statt 100 % nur 5 % mit dabei stehen.
Ashampoo_Snap_Sonntag, 16. April 2023_17h49m35s_001_.png
 
Vielen vielen dank, ihr seid die Größten. :)
Es lag an den Energieoptionen, hatte eben noch mein Bios geupdated und dann die Einstellungen der Energieoptionen gecheckt die lagen auf Energiesparmodus. Die Einstellungen selbst liegen zwar ebenfalls bei 5% und 100% aber sobald ich auf Ausbalanciert oder Höchstleistung gegangen bin konnte ich sehen wie der Takt auch in HW Monitor etc. in die Höhe schnellt.

Tatsächlich hatte ich gedacht dass die Energieoptionen in Windows eher so ein Laptop Ding sind aber nunja, wieder was gelernt.

Nochmal vielen lieben Dank euch beiden ihr habt meine Laune fürs restliche Wochenende gerettet <3
 
Gut, dass sich das geklärt hat.

Die Windows Energiespar Einstellungen haben schon viele verwirrt.

Auch in die andere Richtung xD. Wenn du auf Höchstleistung machst, taktet die cpu nicht mehr runter xD.

"Ausbalanciert" ist eigentlich das was man haben möchte in 99% der Fälle
 
"Ausbalanciert" klappt gut, da kommt auch der volle Takt mit Last zustande und in Idle/Office taktet der Prozessor herunter. Mit dem Energiesparmodus klappt es irgendwie nicht, wieso ist mir selbst nicht bekannt. Vielleicht geht es hierbei tatsächlich nur um das Energiesparen, denn in einem Game hatte ich trotz niedrigerem Takt in Wirklichkeit keinen Nachteil und die Grafikkarte hat dennoch voll ausgelastet. Habe es aber nicht ausgiebig mit allen meiner Games ausgetestet.

Mit unserem Rechner hier nutzen wir aber alle "Ausbalanciert".
Klapp damit ganz gut.
 
Zurück