i5 9600K auf Gigabyte Aorus Z390 Pro - Merkwürdiges verhalten

the|Gamer

Komplett-PC-Aufrüster(in)
i5 9600K auf Gigabyte Aorus Z390 Pro - Merkwürdiges verhalten

Moin,
folgendes Problem mit meinem Gigabyte AORUS Z390 Pro. Wenn ich meinen i5 9600k übertakten möchte, habe ich eine Differenz von 3 drin. Also wenn ich den Core Ratio auf 50 stelle und den Ring Ratio 3-4 drunter. Dann sehe ich im UEFI, dass der Prozessor auf 5GHz läuft. Aber sobald ich unter Windows bin, sehe ich nur 4,7 GHZ. Ist das so gewollt? Habe natürlich schon kram wie Turbo Boost etc. deaktiviert, leider ohne erfolg. Ich kann auch schlecht auf 51 oder 52 stellen um die 5GHz zu erreichen, dann bootet er nicht unter Windows.

Habe bereits ein Update des UEFI durchgeführt, leider ohne Erfolg.

Update: Habe VT-d abgeschaltet und alle Settings auf AUTO umgestellt, also auch AVX Offset und plötzlich passt alles. Selbst die Temps gehen voll klar. Die besseren Temps, schieb ich mal darauf, dass ich zu hohe Temps gewählt habe. Bin von 1,2V auf 1,3V hoch und hatte den AVX-Offset auf 2 gestellt. Merkwürdig. 5GHz gehen leider nicht, aber 4,9GHz scheinen stabil. Die Frage ist natürlich, ob ich 5GHz stabil hinbekommen könnte, was ich mit AUTO-Settings ja schlecht testen kann... Und noch ein Stichwort. Scheinbar ist AVX daran Schuld. Muss mir das Power Limit mal genauer anschauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: i5 9600K auf Gigabyte Aorus Z390 Pro - Merkwürdiges verhalten

Das ist so gewollt und auch ziemlich sinnvoll. Ausführung von AVX-code produziert extrem viel Abwärme. Es ist deshalb wenig sinnvoll, die CPU auf Biegen und brechen mit 5GHz ohne AVX-Offset stabil zu bekommen. Wenn du eigentlich möglichst hohen Takt bei non-AVX code haben willst. Oder anders ausgedrückt: mit AVX-Offset auf 0 lässt du einiges an maximal möglichem Takt liegen, oder betreibst die CPU mit unnötig hoher Spannung.
 
AW: i5 9600K auf Gigabyte Aorus Z390 Pro - Merkwürdiges verhalten

AVX wird ja nicht immer angewendet und wenn doch wird die Last nicht so stark sein als wenn z.B. Prime95 mit AVX verwendet wird. Die Frage ist halt ob das System mit 5 GHz noch ausreichend gekühlt wird, denn je nach Spannung was dazu anliegen muss kann es durchaus sein das die Temperaturen hier zu hoch kommen.

Mit meinem 9900K kann ich problemlos 5 GHz nutzen, auch wenn AVX mit verwendet wird. Aber mit Luftkühlung wird es schwer, da ich eine Wasserkühlung (custom WaKü) habe.
 
Zurück