i5 8600K, ASrock z370 Extreme4 4,1-4,2GHz(CPU-Z) nicht höher

AW: i5 8600K, ASrock z370 Extreme4 4,1-4,2GHz(CPU-Z) nicht höher

Wenn die CPU wärmer wird, wird weniger Energie nach aussen abgeführt (da mehr Energie in der CPU gespeichert ist als Wärme). Ergo muss der Kühlkörper weniger Wärmeenergie an die Luft abführen.
Wer hat jetzt die 6 in Physik verdient? Oder machst du das gerade absichtlich?
Bei Betrachtungen dieser Art ist nur der stationäre Zustand interessant. Hierbei sind Wärmekapazitäten irrelevant. Und selbst wenn man diese Vereinfachung nicht machen würde (was definitiv nicht zielführend ist), die Wärmekapazität einer CPU ist vernachlässigbar klein bei den Wärmeströmen um die es hier geht.
 
AW: i5 8600K, ASrock z370 Extreme4 4,1-4,2GHz(CPU-Z) nicht höher

Das Wort theoretisch und der Smilie solle ja klar machen, wie die Aussage gemeint ist ;)
 
AW: i5 8600K, ASrock z370 Extreme4 4,1-4,2GHz(CPU-Z) nicht höher

Ich sehe im teilzitierten Post weder das Eine noch das Andere :ka:
Bin eben skeptisch weil es hier wirklich Leute gibt die solche Argumente ernst meinen.
 
AW: i5 8600K, ASrock z370 Extreme4 4,1-4,2GHz(CPU-Z) nicht höher

Physik 6, setzen.

Theoretisch kann wegen des schlechten Wärmeübergangs der Kühler sogar kleiner sein :D

Nope! Deiner Aussage nach müsste ein billig Boxed Kühler vom 6700K auf einem 8700K bessere Temperaturen verursachen als ein NH-D15! Überspitzt gesagt. Dem ist aber nicht so und wird auch nie so sein. Der große Kühler schafft es auch dort besser die wärme abzuführen, auch wenn es weniger ist, die nach außen getragen wird bei diesen CPUs.
 
AW: i5 8600K, ASrock z370 Extreme4 4,1-4,2GHz(CPU-Z) nicht höher

Nope! Deiner Aussage nach müsste ein billig Boxed Kühler vom 6700K auf einem 8700K bessere Temperaturen verursachen als ein NH-D15! Überspitzt gesagt. Dem ist aber nicht so und wird auch nie so sein. Der große Kühler schafft es auch dort besser die wärme abzuführen, auch wenn es weniger ist, die nach außen getragen wird bei diesen CPUs.

6700k hat keinen Boxed Kühler.
 
AW: i5 8600K, ASrock z370 Extreme4 4,1-4,2GHz(CPU-Z) nicht höher

Der Link führt zu nem 6700 NON-K !

Seit Skylake heisst die boxed Version aller K-SKUs WOF, da Intel den Kühler einfach eingespart hat.
Von daher hat RtZk Recht, es gibt von den K-CPUs keine Verkaufsform, bei der ein Kühler beiliegt. Bei Bedarf darf man diesen separat erwerben.
 
AW: i5 8600K, ASrock z370 Extreme4 4,1-4,2GHz(CPU-Z) nicht höher

Der Link führt zu nem 6700 NON-K !

Seit Skylake heisst die boxed Version aller K-SKUs WOF, da Intel den Kühler einfach eingespart hat.
Von daher hat RtZK Recht, es gibt von den K-CPUs keine Verkaufsform, bei der ein Kühler beiliegt. Bei Bedarf darf man diesen separat erwerben.

Ich war jetzt der Meinung Skylake wäre die letzte Generation mit Kühler gewesen. Aber dann war es doch wohl Haswell. Trotzdem weiß jeder was gemeint ist, diesen billig Kühler von Intel den man eh vergessen kann.
 
AW: i5 8600K, ASrock z370 Extreme4 4,1-4,2GHz(CPU-Z) nicht höher

Funktioniert nun alles, habe ein Ram Riegel in A2 gesteckt was ich eigentlich schon von vorher gemacht habe aber geht nun...

CPU ist bei den Games immer am schlafen, 40-50% 50-55c ^^

wie kann ich einstellen das er im Leerlauf bzw. idle/Desktop nicht mit 5GHz und 1,22v läuft? Will das er da so wenig Strom wie möglich verbraucht und leise ist.
 
AW: i5 8600K, ASrock z370 Extreme4 4,1-4,2GHz(CPU-Z) nicht höher

Funktioniert nun alles, habe ein Ram Riegel in A2 gesteckt was ich eigentlich schon von vorher gemacht habe aber geht nun...

CPU ist bei den Games immer am schlafen, 40-50% 50-55c ^^

wie kann ich einstellen das er im Leerlauf bzw. idle/Desktop nicht mit 5GHz und 1,22v läuft? Will das er da so wenig Strom wie möglich verbraucht und leise ist.

Auslastung einer CPU sagt dir gar nichts darüber aus ob die CPU im Spiel limitiert oder die GPU. Das die Leute sich immer darauf aufhängen! Selbst bei 10% CPU Auslastung kannst du 99% im CPU Limit hängen!

Dann Takten man ausschließlich über den Turbo, aber Vorsicht, die Spannung für den Takt muss dann etwas höher sein.
 
AW: i5 8600K, ASrock z370 Extreme4 4,1-4,2GHz(CPU-Z) nicht höher

Wie findet man dann heraus ob die CPU limitiert?

Hmm anders gehts nicht?
 
AW: i5 8600K, ASrock z370 Extreme4 4,1-4,2GHz(CPU-Z) nicht höher

Indem du dir stattdessen die GPU-Auslastung anschaust.
GPU nahe 100%: kein CPU-Limit
GPU deutlich unter 100%: tendentiell ein CPU-Limit
 
AW: i5 8600K, ASrock z370 Extreme4 4,1-4,2GHz(CPU-Z) nicht höher

Hy
kann mir jemand sagen bei wie viel volt ich bei offset starte sprich sind 1.280 volt und dan zb +-50 wo wie hoch ist die Grundspannung?
 
AW: i5 8600K, ASrock z370 Extreme4 4,1-4,2GHz(CPU-Z) nicht höher

Einfach mal mit einem Offset von + der - 0 starten und gucken wo du landest...
 
Zurück