i5 8600K, ASrock z370 Extreme4 4,1-4,2GHz(CPU-Z) nicht höher

AW: i5 8600K, ASrock z370 Extreme4 4,1-4,2GHz(CPU-Z) nicht höher

Hab mit Pubg und Prime95, btw. bin net ich also /offtopic
 
AW: i5 8600K, ASrock z370 Extreme4 4,1-4,2GHz(CPU-Z) nicht höher

Nimm die CPU einmal heraus und schaue wie die aussieht! NIcht das der Kühler zu schwer dafür ist.

Gab letztens schon einen Bericht dazu, dass die Kühler wohl zu schwer sein sollen für die CPUs weil Intel einfach am Substrat spart und es noch dünner macht und damit schnell verbiegen kann und keinen Kontakt bekommt.
 
i5 8600K, ASrock z370 Extreme4 4,1-4,2GHz(CPU-Z) nicht höher

Erstmal ging es da um den Anpressdruck und nicht um das Gewicht und zweitens ist dieser bei Noctua unproblematisch.
Hauptsache wir haben mal wieder Blödsinn verbreitet, was?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
AW: i5 8600K, ASrock z370 Extreme4 4,1-4,2GHz(CPU-Z) nicht höher

Nimm die CPU einmal heraus und schaue wie die aussieht! NIcht das der Kühler zu schwer dafür ist.

Gab letztens schon einen Bericht dazu, dass die Kühler wohl zu schwer sein sollen für die CPUs weil Intel einfach am Substrat spart und es noch dünner macht und damit schnell verbiegen kann und keinen Kontakt bekommt.

Wenn die Kühlerhersteller sich nicht an die Vorgaben von Intel halten, ist Intel schuld und geizig? :schief:

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
AW: i5 8600K, ASrock z370 Extreme4 4,1-4,2GHz(CPU-Z) nicht höher

Erstmal ging es da um den Anpressdruck und nicht um das Gewicht und zweitens ist dieser bei Noctua unproblematisch.
Hauptsache wir haben mal wieder Blödsinn verbreitet, was?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Komisch das ich das Problem sogar schon früher einmal beim Sockel 775 hatte oder? Zuviel Anpressdruck kann dazu führen das die CPU nicht mit allen Kontakten zusammen kommt.

Wenn die Kühlerhersteller sich nicht an die Vorgaben von Intel halten, ist Intel schuld und geizig? :schief:

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Wenn ein 4790K keine Probleme damit hat und das erst ab dem 6700K passiert der vom Sockel Mechanisch der gleiche ist(bis auf die Nasen), ist natürlich Intel Schuld, klar! Wer sonst? Der Kühler ist für die Bohrung und gut ist! Der ist sogar für den Sockel frei gegeben! Sonst müsste der Hersteller vom Kühler doch beischreiben nur für CPU X oder Y und auch nicht mehr für Sockel 1151! Aber egal, Intel baut ******* und ist eh immer der Held und beste und coolste!

-Substrat dünner das die verbiegen
-WLP das die CPUs kaum zu Kühlen sind
-Leistung seid 3 Jahren die gleiche (IPC)
 
AW: i5 8600K, ASrock z370 Extreme4 4,1-4,2GHz(CPU-Z) nicht höher

Wenn ein 4790K keine Probleme damit hat und das erst ab dem 6700K passiert der vom Sockel Mechanisch der gleiche ist(bis auf die Nasen), ist natürlich Intel Schuld, klar! Wer sonst? Der Kühler ist für die Bohrung und gut ist! Der ist sogar für den Sockel frei gegeben! Sonst müsste der Hersteller vom Kühler doch beischreiben nur für CPU X oder Y und auch nicht mehr für Sockel 1151!

Wenn die von Intel vorgegebenen Spezifikationen überschritten werden, ist also Intel schuld?
Weil die Bohrungen passen?
Sonst geht es dir gut?

Legst du auch Metall in die Mikrowelle?
In der BDA steht zwar, dass man es nicht darf, aber hat doch gepasst!

Aber egal, Intel baut ******* und ist eh immer der Held und beste und coolste!

-Substrat dünner das die verbiegen
-WLP das die CPUs kaum zu Kühlen sind
-Leistung seid 3 Jahren die gleiche (IPC)

Hast du irgendein Problem? :schief:
Das solltest du mit dir selbst mal klären, ist ja gruselig.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
AW: i5 8600K, ASrock z370 Extreme4 4,1-4,2GHz(CPU-Z) nicht höher

Komisch das ich das Problem sogar schon früher einmal beim Sockel 775 hatte oder? Zuviel Anpressdruck kann dazu führen das die CPU nicht mit allen Kontakten zusammen kommt.

Du sagst es doch selbst, zuviel Anpressdruck kann zu Problemen führen. Wenn man sich an die Spezifikationen hält ist alles gut und wenn nicht, ist nicht alles gut.
Man kann Intel ja eine ganze Menge ankreiden, z.B. die WLP als TIM bei Skylake-X, aber der zu hohe Anpressdruck bei Kühlern von Drittanbieter Herstellern gehört garantiert nicht dazu. Die Spezifikationen sind verfügbar und die Hersteller müssten sich da nur dran halten...
 
AW: i5 8600K, ASrock z370 Extreme4 4,1-4,2GHz(CPU-Z) nicht höher

Du sagst es doch selbst, zuviel Anpressdruck kann zu Problemen führen. Wenn man sich an die Spezifikationen hält ist alles gut und wenn nicht, ist nicht alles gut.
Man kann Intel ja eine ganze Menge ankreiden, z.B. die WLP als TIM bei Skylake-X, aber der zu hohe Anpressdruck bei Kühlern von Drittanbieter Herstellern gehört garantiert nicht dazu. Die Spezifikationen sind verfügbar und die Hersteller müssten sich da nur dran halten...

Wer guckt bitte in die Anleitung einer CPU oder guckt nach ob ein Kühler für eine bestimmte CPU Generation ist? Keiner! Bis zu diesem Beitrag der da kam, wusste ich nicht einmal das es überhaupt so eine Spezifikation gibt! Und ich baue schon seid 2004 meinen Rechner selber zusammen.

Das zu viel Anpressdruck nicht gut ist, sollte jedem klar sein. Aber wenn ich einen Kühler so anbaue wie der Hersteller es vorgibt, ist das schon blöd wenn sich das Substrat so verbiegt das die CPU keinen Kontakt mehr hat. Glaube kaum das es Intel darum geht jedes mal einen neuen CPU Kühler zu kaufen, aber alleine schon auf Grund der Tatsache, dass die CPUs schwerer zu Kühlen sind seid dem die CPUs nicht mehr verlötet sind, müssen die Kühler praktisch schwerer werden und dadurch habe ich auch mehr Anpressdruck den ich benötige um den Kühler vernünftig zu halten.

Aber im Grunde gilt bei einem Kühler immer: So locker wie möglich, so stramm wie nötig. Denn wirklich starker Anpressdruck bringt auch nichts.
 
AW: i5 8600K, ASrock z370 Extreme4 4,1-4,2GHz(CPU-Z) nicht höher

Wer guckt bitte in die Anleitung einer CPU oder guckt nach ob ein Kühler für eine bestimmte CPU Generation ist? Keiner! Bis zu diesem Beitrag der da kam, wusste ich nicht einmal das es überhaupt so eine Spezifikation gibt! Und ich baue schon seid 2004 meinen Rechner selber zusammen.
Bei der Problematik geht es doch um die Hersteller und nicht den Endkunden. :ugly: Oder baust du deinen eigenen Kühler?

Bei vielen Kühlern wird der durch Intel spezifizierte maximale Anpressruck (teilweise deutlich) überschritten. Das liegt einzig an der Konstruktion durch die Hersteller der Kühler.
In der Vergangenheit ging es immer gut, da hat sich keiner drüber Gedanken gemacht. Jetzt ist es halt bei Skylake zum ersten Mal in die Hose gegangen.
 
AW: i5 8600K, ASrock z370 Extreme4 4,1-4,2GHz(CPU-Z) nicht höher

Wer guckt bitte in die Anleitung einer CPU oder guckt nach ob ein Kühler für eine bestimmte CPU Generation ist? Keiner! Bis zu diesem Beitrag der da kam, wusste ich nicht einmal das es überhaupt so eine Spezifikation gibt! Und ich baue schon seid 2004 meinen Rechner selber zusammen.

Wo spreche ich denn vom Endkunden? :what:
Es geht mir um die Kühlerhersteller...
 
AW: i5 8600K, ASrock z370 Extreme4 4,1-4,2GHz(CPU-Z) nicht höher

Wo spreche ich denn vom Endkunden? :what:
Es geht mir um die Kühlerhersteller...

Klar muss sich der Hersteller Gedanken über den Aufbau seines Kühlers machen. Aber es spielt eben vieles eine Rolle.

Wir haben heute leider bei Intel CPUs die eben nicht einfach zu Kühlen sind. Das heißt also, der Kühler muss nicht nur eine TDP der CPU von 95W zum Beispiel abführen können, sondern von sagen wir mal 150W weil eben die Pampe unter dem IHS schlecht die wärme abführt.

Dadurch wird der Kühler größer und man hat am Ende weniger Reserven. Und größere Kühler heißen auch mehr Gewicht. Und mehr Gewicht brauch eben auch mehr Anpressdruck. Daher sehe ich da ganze von Intel auch eher Kritisch! Vorher ging es auch alles und es gibt für mich keinen ersichtlichen Grund warum die das geändert haben. WLP statt Lot sehe ich nicht ganz so Kritsch als das Substrat. Schließlich läuft eine CPU die vernünftig mit WLP gebaut wurde auch deutlich Kühler, als das was Intel da abliefert aktuell. Bei Skylake X finde ich das ein Trauerspiel! 2000€ für eine CPU(7980XE) und dann billig zusammen geklatscht.
 
AW: i5 8600K, ASrock z370 Extreme4 4,1-4,2GHz(CPU-Z) nicht höher

Es gibt auch Hersteller wie z.B. EKL die die Spezifikationen problemlos bei guter Leistung einhalten. Warum kriegen die anderen das nicht hin?
Zusätzlich können wir als Laie doch gar nicht nachvollziehen warum das Substrat dünner ist, die kosten können es nämlich nicht sein, da dafür der Heatspreader dicker geworden ist und der ist weit teurer als das Substrat ;)
 
AW: i5 8600K, ASrock z370 Extreme4 4,1-4,2GHz(CPU-Z) nicht höher

Wir haben heute leider bei Intel CPUs die eben nicht einfach zu Kühlen sind. Das heißt also, der Kühler muss nicht nur eine TDP der CPU von 95W zum Beispiel abführen können, sondern von sagen wir mal 150W weil eben die Pampe unter dem IHS schlecht die wärme abführt.

Physik 6, setzen.

Theoretisch kann wegen des schlechten Wärmeübergangs der Kühler sogar kleiner sein :D
 
AW: i5 8600K, ASrock z370 Extreme4 4,1-4,2GHz(CPU-Z) nicht höher

Wer derart im Glashaus sitzt sollte nicht mit sechsen um sich werfen ;)
 
AW: i5 8600K, ASrock z370 Extreme4 4,1-4,2GHz(CPU-Z) nicht höher

Physik 6, setzen.

Theoretisch kann wegen des schlechten Wärmeübergangs der Kühler sogar kleiner sein :D

Kleiner kann er trotzdem nicht sein. Die Abwärme bleibt nahezu gleich, egal wie schlecht der Übergang ist, die Abwärme verpufft ja nicht einfach im Nichts ;)
 
AW: i5 8600K, ASrock z370 Extreme4 4,1-4,2GHz(CPU-Z) nicht höher

Vergesst nicht die Temperatur der CPU. Diese steigt bei schlechterem Übergangskoeffezienten.
 
AW: i5 8600K, ASrock z370 Extreme4 4,1-4,2GHz(CPU-Z) nicht höher

Ja eben. Und deshalb braucht man bei schlechterem Wärmeübergang einen leistungsfähigeren Kühler um die gleiche CPU-Temperatur zu erreichen.
 
AW: i5 8600K, ASrock z370 Extreme4 4,1-4,2GHz(CPU-Z) nicht höher

Um die CPU Temperatur zu senken, müsste man den Wärmeübergang verbessern (köpfen) oder die Übertragerfläche erhöhen (ist aber konstant).
Wenn die CPU wärmer wird, wird weniger Energie nach aussen abgeführt (da mehr Energie in der CPU gespeichert ist als Wärme). Ergo muss der Kühlkörper weniger Wärmeenergie an die Luft abführen.

Wir sehen doch rein praktisch, dass bei beschissen verklebten CPUs ein massiv größerer Kühlkörper kaum bessere Temperaturen an der CPU bringt.
 
Zurück