i5 750 Overclocking Hilfe

Klizzix

Freizeitschrauber(in)
Hi Leute,

zunächst mein System:

i5 - 750 + Noctua U12P
2x4 GB Crucial Ballistix Tactical 1600 CL8 1,5V
Gigabyte P55-UD3
XFX R9 280x (iwas mit OC)
400W Be Quiet E10

Da ich mich für eine neue Graka (vermutlich die r9 480) anstatt einem neuen Unterbau entschieden habe, möchte ich meiner geliebten CPU etwas mehr Dampf machen (lief die meiste Zeit auf stock).

Ziel generell ist über die Anwendungen hinweg ausgeglichen mit der GPU zu funktionieren (sofern das natürlich möglich ist.

Da ich ein absoluter Neuling auf diesem Gebiet bin, wäre es nett, wenn ihr über meine BIOS einstellungen rüber gehen könntet und evtl kommentieren könntet, was ihr anders gemacht hättet (mir ist bewusst das es nicht eine perfekt einstellung gibt und auch das nicht jede CPU gleich ist, aber ich habe schon mehr als 1x einen Fehler gemacht, den andere nicht erklärt haben, da es für sie selbstverständlich war.)

Deshalb meine Fragen:

- Welche Programme sollte ich zur Stabilitätsprüfung nutzen? Da die Technik sich ändert bin ich mir nicht sicher, ob ich auch die neusten Programme nutzen sollten oder ob diese meine CPU nicht zu sehr in Mitleidenschaft ziehen. Immerhin wird neben Spielen nicht viel anspruchsvolles mit dem Rechner gemacht.

- Sollte ich mir einen neuen CPU Kühler zulegen? Immerhin besteht die Kombi schon seit etwa 5 Jahren. Temp habe ich nach einer Stunde CSGO @3,6 Ghz etwa 45 Grad, die einzelnen Kerne 50-55 Grad (ausgelesen mit AIDA64)

- Wie kann es eig sein das in den meisten Spielen weder CPU noch GPU zu 100% ausgelastet sind? zB in CSGO liegt beides etwa bei 70%

- Wie weit lässt sich mit den Ram Timings rumspielen und wie machen sich zu optimistisch gewählte werte bemerkbar?

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße
 

Anhänge

  • IMG_20160604_001221.jpg
    IMG_20160604_001221.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 134
  • IMG_20160604_001215.jpg
    IMG_20160604_001215.jpg
    2 MB · Aufrufe: 150
  • IMG_20160604_001209.jpg
    IMG_20160604_001209.jpg
    2 MB · Aufrufe: 117
  • IMG_20160604_001109.jpg
    IMG_20160604_001109.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 102
  • IMG_20160604_001100.jpg
    IMG_20160604_001100.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 137
  • IMG_20160604_001007.jpg
    IMG_20160604_001007.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 117
Zum oberen Teil kann ich nichts beitragen, weil ich nur Yorkfield, Sandy Bridge und Haswell habe.

- Welche Programme sollte ich zur Stabilitätsprüfung nutzen? Da die Technik sich ändert bin ich mir nicht sicher, ob ich auch die neusten Programme nutzen sollten oder ob diese meine CPU nicht zu sehr in Mitleidenschaft ziehen. Immerhin wird neben Spielen nicht viel anspruchsvolles mit dem Rechner gemacht.
Prime95 für einige Stunden sollte erst mal grob etwaige Instabilitäten aufdecken. Ob es wirklich stabil ist, wirst du erst nach mehreren Tagen normaler Nutzung feststellen.

- Sollte ich mir einen neuen CPU Kühler zulegen? Immerhin besteht die Kombi schon seit etwa 5 Jahren. Temp habe ich nach einer Stunde CSGO @3,6 Ghz etwa 45 Grad, die einzelnen Kerne 50-55 Grad (ausgelesen mit AIDA64)
CSGO heizt die CPU vergleichsweise wenig auf. Welche Kerntemperaturen erreichst du in Prime95? Solange es da unter 75°C bleibt, sehe ich da kein Problem.

- Wie kann es eig sein das in den meisten Spielen weder CPU noch GPU zu 100% ausgelastet sind? zB in CSGO liegt beides etwa bei 70%
Von welchen Spielen außer CSGO reden wir hier? Verwendest du V-Sync oder Frameratelimiter?
Meine GPU Auslastung liegt in CSGO meist zwischen 90 und 100% und die CPU langweilt sich bei unter 50%.
 
- Welche Programme sollte ich zur Stabilitätsprüfung nutzen? Da die Technik sich ändert bin ich mir nicht sicher, ob ich auch die neusten Programme nutzen sollten oder ob diese meine CPU nicht zu sehr in Mitleidenschaft ziehen. Immerhin wird neben Spielen nicht viel anspruchsvolles mit dem Rechner gemacht.
prime95 ist gut um wirklich ein worst-case-szenario zu erzeugen. Im Alltag ist die Belastung meist weniger schlimm.
- Sollte ich mir einen neuen CPU Kühler zulegen? Immerhin besteht die Kombi schon seit etwa 5 Jahren. Temp habe ich nach einer Stunde CSGO @3,6 Ghz etwa 45 Grad, die einzelnen Kerne 50-55 Grad (ausgelesen mit AIDA64)
Klingt für mich in Ordnung.
- Wie kann es eig sein das in den meisten Spielen weder CPU noch GPU zu 100% ausgelastet sind? zB in CSGO liegt beides etwa bei 70%
Ich denke, dass die CPU einfach nicht optimal genutzt wird und deshalb auch bei nominellen 70% Last bereits am Leistungslimit läuft. Die Grafikkarte wird dann vermutlich nicht mehr tun können, weil das Spiel bereits durch die CPU bedingt nicht besser läuft.

Aber im Einzelfall müsste man sich das mal genauer angucken.
- Wie weit lässt sich mit den Ram Timings rumspielen und wie machen sich zu optimistisch gewählte werte bemerkbar?
Falsche Einstellungen des Speichers machen sich durch ein Einfrieren oder Abstürzen des Systems bemerkbar.
 
Ich hatte zwar einen i7-920, aber der hat den gleichen Multi. Erstmal an deinen Fragen entlang hangeln:

- Stabilität testest du am besten im Alltag. Für den schnellen Check geht natürlich Prime 95 am besten.

- Der Kühler schafft ganz ordentliche Temperaturen. Da musst du nix dran verändern, außer er wäre dir zu laut. Mein i7 lief unter Last im Sommer dauernd über 90°C und hat das auch überlebt. (EKL Groß Clockner)

- 100% Last schaffst du nur mit einem perfekt programmierten Spiel, das alle 4 Kerne voll benutzt (gibt es nicht) oder Hintergrundlast (Streaming auf der CPU, Konvertierung / Packprogramm). Battlefield 4 im MP kommt nah ran, aber auch nur 95-97% Last.
CS:GO ist sehr genügsam, gerade mit vsync kommst du selbst mit 120Hz nicht auf 100% Last. Da dreht der PC einfach Däumchen.

- Den RAM solltest du entweder genau auf DDR3-1600 laufen lassen oder irgendwo zwischen 1333 und 1600. Darüber kaufst du dir nur nicht nachvollziehbare Instabilitäten ein. RAM-OC führt zu Bluescreens und Reboots. Wenn du den Teiler richtig wählst, macht der RAM aber nie Probleme.

Zu den BIOS-Bildern: 1,35V sind noch (gerade so) alltagstauglich. Alles über 180 MHz BLCK ist zwar Glückssache, aber bei dir scheint noch Spielraum zu sein.
Deshalb solltest du auch den Turbo wieder einschalten, der dürfte (unter 4,2 - 4,3 GHz) nicht zu Abstürzen führen. Auch C3/C6 auf Enabled hat bei mir keine Probleme gemacht.
Beides steht in den meisten Guides als abzuschalten, sind aber in 90% der Fälle harmlos.

Mit 1,35V und nahe 4 GHz dürfte das NT aber fast am Ende sein. Da fallen alleine gut 120-130W auf die CPU. Die Boards der damaligen Zeit brauchen auch noch bis zu 50W und dann wirds mit einer 200W Grafikkarte schon dünn.
 
Wozu? oc ist eine Illusion! Spielerei!

deine CPU sollte von Natur aus noch ausreichend power bieten!

Falls du doch mehr power brauchst, warte auf Zen, der kommt bald und das mit 8kernen=8core

dein oc wird dir in spielen nicht wirklich was bringen, da ist eine Grafikkarte entscheidender!

Eine RX480 wird Deinen System gut tun, auch eine 1070 wird dein System Flügel verleihen.
 
der 920er ist doch der kleine bruder des 950er.also auch sockel 1366,oder?
den 950er hatte ich.lange her,aber ich meine der 950er hatte 3,6ghz takt.

anstatt den kleinen 920er zu pushen,überleg dir,den 950er als gebraucht zu kaufen,damit hast du dann schonmal einiges an mehr power.
meiner machte mit oc,die 4,3ghz im alltag mit.
wie gesagt,unter annahme,dass der 920er auch eine sockel 1366 cpu ist.
ausser dem höheren grundtakt,hättest du auch hyperthreading.ergo,8 cores/threads.

wenns mit dem 920er sein soll.....
die spannungen im bios manuell festlegen,nix auf auto lassen.
ram timings und spannungen manuell festsetzen.

dann den multi erhöhen und testen,testen,testen....
fang mit 4ghz an und teste mit games und benchmarks.und prime.
leider sagt ein durchlauf meist nichts aus und du musst stabilität mit mehreren durchläufen gewährleisten.
dann in 10-20 mhz-schritten weiter machen.
ich weis noch,dass meine oc-session mit der cpu insgesammt am weekend,ca 20 stunden benches und prime verschlungen hat,
bis die 4,3ghz stabil in jeder situation anlagen.
ist also kein 2 stunden projekt und weit über 4ghz zu kommen,is schon was arbeit.
 
der Xeon x5677 lässt sich bei mir auf 4,6 ghz fahren, sogar 4,7 aber dann wirds unstabil, hab aber auch nicht wirklich optimiert, ich könnte mir vorstellen das 4,7 ghz drin sein könnte. trotz aller dem hohen oc fahre ich ihn im Alltag mit Stock Takt!

Klar ist der 920 der kleinste bei 1366, aber c0 wird zu heiß, wenn 1366 CPU dann lieber die wesmare 32nm.

ein 950 ist an sich eine tolle CPU, aber bitte drauf achten das es ein D0 ist, die reicht wunderbar zum Spielen! Auch ohne oc.

wie immer, ist die Kühlung das wichtigste! Auch im Stock Takt!
 
Prime95 für einige Stunden sollte erst mal grob etwaige Instabilitäten aufdecken. Ob es wirklich stabil ist, wirst du erst nach mehreren Tagen normaler Nutzung feststellen.
war mir beim Programm nicht sicher, da ich öfter mal gelesen habe das es besser ist eine alte version zu nehmen, da die neue die CPU zu sehr strapazieren kann. Und da die Technik alt ist und auch schon mehrere Jahre vor sich hinrechnet, sollte die Belastung nicht zu hoch sein.
Von welchen Spielen außer CSGO reden wir hier? Verwendest du V-Sync oder Frameratelimiter?
Meine GPU Auslastung liegt in CSGO meist zwischen 90 und 100% und die CPU langweilt sich bei unter 50%.
Frames werden nicht limitiert, möchte so viele FPS wie möglich haben. Hinzu kommen noch Fifa, Project Cars (Gpu limitiert) und Hearthstone. Kann aber gut sein das bald noch was hinzukommt)

Zu den BIOS-Bildern: 1,35V sind noch (gerade so) alltagstauglich. Alles über 180 MHz BLCK ist zwar Glückssache, aber bei dir scheint noch Spielraum zu sein.
Deshalb solltest du auch den Turbo wieder einschalten, der dürfte (unter 4,2 - 4,3 GHz) nicht zu Abstürzen führen. Auch C3/C6 auf Enabled hat bei mir keine Probleme gemacht.
Beides steht in den meisten Guides als abzuschalten, sind aber in 90% der Fälle harmlos.

- Wie kommst du denn auf 1,35V Spannung?

- Hatte den Turbo aus weil ich vermute das ich damit effizientere Ergebnisse erziele.

- Erst als ich C3/C6 ausgeschaltet habe, hat bei mir OC stabil wirklich funktioniert. Hatte alle Stromsparsachen ausgeschaltet und jetzt die anderen beiden wieder ein. Schien also am C3/C6 gelegen zu haben.


Konterschock schrieb:
Wozu? oc ist eine Illusion! Spielerei!
deine CPU sollte von Natur aus noch ausreichend power bieten!
Falls du doch mehr power brauchst, warte auf Zen, der kommt bald und das mit 8kernen=8core
dein oc wird dir in spielen nicht wirklich was bringen, da ist eine Grafikkarte entscheidender!
Eine RX480 wird Deinen System gut tun, auch eine 1070 wird dein System Flügel verleihen.


Dem ist tatsächlich nicht der Fall, noch mehr wenn ich eine aktuelle Graka einbauen werde.
Wie bereits erwähnt, kommt ein neuer Unterbau preislich für mich nicht in Frage, da ich mit dem gleichen Geld neue Graka + OC leisten kann und bessere Ergebnisse erziele.
Das OC hat in Spielen durchaus was gebracht, vor allem in CSGO, das auf niedrigen Einstellungen sehr CPU Lastig ist. Ich habe etwa 100fps hinzugewonnen (Pi mal Daumen)



@ Combi & Konterschock:

Ich besitze einen i5 750 und folglich auf einem 1156 Board
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu? oc ist eine Illusion! Spielerei!

deine CPU sollte von Natur aus noch ausreichend power bieten!
.

also die aussagen halte ich für ein gerücht, mein 920 ohne oc: graka dreht Däumchen weil sie zu wenig daten bekommt, mit oc: graka ist dauerhaft auf 99-103 % last.

@topic:
ich würde den blck mal mit 200 versuchen, klappt bei meinem zumindest, dann kannste ohne turbo auf dauerhafte 4ghz gehen, oder wie scho geschrieben wurde den turbo mal aktivieren und schauen ob er bei 180 keine Bluescreens erzeugt.
 
war mir beim Programm nicht sicher, da ich öfter mal gelesen habe das es besser ist eine alte version zu nehmen, da die neue die CPU zu sehr strapazieren kann. Und da die Technik alt ist und auch schon mehrere Jahre vor sich hinrechnet, sollte die Belastung nicht zu hoch sein.

Das mit der älteren Prime95 Version betrifft nur CPUs ab Haswell, da diese den äußerst stromfressenden/heizenden AVX Code ausführen können. Du kannst also einfach die neuste Version verwenden.

Frames werden nicht limitiert, möchte so viele FPS wie möglich haben. Hinzu kommen noch Fifa, Project Cars (Gpu limitiert) und Hearthstone. Kann aber gut sein das bald noch was hinzukommt)
Deine Spieleauswahlt dürfte die nicht vollständige Auslastung erklären. Außer bei Project Cars langweilt sich deine Hardware. FIFA und Hearthstone könnten sogar ein eingebautes Frameratelimit haben bzw. erzwungenes V-Sync.
 
Ja, bei Project cars limitiert die GPU. In Fifa hab ich auch schon an einen Framelock gedacht, auch wenn in den optionen ohne framelock ausgewählt ist.

Ging mir mehr um CSGO, bei dem beides auf etwa 70% liegt. Falls es aber einfach die Engine ist bzw etwas an dem ich nichts machen kann, dann ist das ja nicht schlimm.

D.h. ich teste jetzt mit Prime95 und geh dann immer mit dem VCore eine stufe runter? Denke die 3,6Ghz reichen mir. Das gleiche dann auch noch für den VTT.

Werde im Anschluss dann auch wieder den Ram Multi von 8 auf 10 stellen, gefühlt gibts da einen Unterschied. Muss ich dann nur die Ramspannung anpassen oder auch die VTT

Gibts sonst noch was in meinen Einstellungen über das man nachdenken könnte?

Edit:

Welchen Modus sollte ich bei Prime95 wählen? Habe das noch nie genutzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück